1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neubau einer Digitalanlage mit Blocksteuerung

THEMA: Neubau einer Digitalanlage mit Blocksteuerung
Startbeitrag
Feuerross - 08.08.24 19:53
Hallo, bin jetzt Rentner und bin dabei eine Digitalanlage mit Blocksteuerung zu bauen. Was muss ich da alles beachten?
Bin ein Digitalneuling und verfüge über die Programme von Freiwald Sotware, TrainController für die Steuerung der Anlage sowie TrainProgrammer für die Codierung der Loks.

MfG Fred

Hallo Fred,

der verlinkte Beitrag gibt ja zur Steuerung mit dem Computer nicht allzu viel her, außer daß es geht und man Rückmeldemodule benötigt.

Und wie und wo man diese Rückmeldeabschnitte für die Rückmeldecoder einrichtet, kann von Steuerungsprogramm zu Steuerungsprogramm unterschiedlich sein.
Selbst bei dem Programm TrainController macht es einen Unterschied, ob man auf der einen Seite die Bronze oder auf der anderen Seite die Silber oder Gold Variante hat.
Es stimmt zwar nicht ganz genau, aber platt gesagt kann man sagen: Bei der günstigeren Bronzevariante braucht man mehr von den teuren Rückmeldern. Ab einer gewissen Größe der Anlage kann es daher sinnvoll sein, sofort mit der Silber Version anzufangen.

Damit Dir hier nun besser geholfen werden kann, solltest Du uns erst mal mitteilen, ob Du überhaupt schon eine Digitalzentrale hast und welche Version von Train Controller Du besitzt.

Falls du noch keine Digitalzentrale haben solltest oder nur irgendetwas aus einer Startpackung, dann solltest Du uns etwas über Deine zukünftige Anlage erzählen. Und wenn ich nach der Größe der Anlage frage, so meine ich damit weniger die Quadratmeter, sondern eher die Menge an Weichen und wie viele Züge später darauf fahren bzw. abgestellt werden sollen.

Mfg Oliver
Guten Morgen,

ich würde es umgekehrt sehen: Welche Zentrale vorhanden ist, ist zunächst nebensächlich. "Digitalanlage" ist absolut nichtssagend. Das reicht von einer Kleinanlage, die halt digital gesteuert wird bis hin zu einer vollautomatischen Anlage, bei der man praktisch nur noch zuschaut.
"Blockbetrieb" kann ein Oval mit drei Abschnitten sein bis hin zum meterlangen Hundeknochen mit sehr vielen Blöcken.
Wenn es nur drei bis fünf Blöcke und ansonsten Handbetrieb wäre, würde ich sogar von einer Software abraten. Da sind handeslübliche Blockbausteine einfacher und preiswerter.

Wenn es eine größere Anlage werden soll, ist eher das Bussystem entscheidend und nicht die Zentrale. Zentralen sind austauschbar.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Fred,

herzliche Willkommen hier und alles Gute für Deinen neuen Lebensstand - bei dem viel gewohntes wegfällt und dafür neues hinzu kommt.

Da Deine Angaben noch recht unspezifisch sind, habe ich hier Mal einige grundsätzliche Aspekte.
Das erste sind eher Fragen, die ich gesammelt habe und gerne zum Thema Anlagengestaltung stelle.
Und der zweite Abschnitt einige Gedanken zur (Software-) Steuerung.
In der Hoffnung, es sind Anregungen für Dich enthalten.

------------------------------------

Fragen Zur Anlagengestaltung:

Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ?
Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ?
Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ?
Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch, vollautomatisch oder mal das eine, mal das andere ?
Möchtest Du analog oder digital fahren bzw. steuern ?
Welche Zuglänge wünschst Du ?
In welcher Epoche soll es sein ?
Punkt zu Punkt-Betrieb, „Hundeknochen“ oder „im Kreis herum fahren“ ?
Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache, Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ?
Willst Du eine reale Vorlage nachbauen oder zwar keine Vorlage, aber vorbildnah oder reine Fantasie ?
Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ?
Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ?
Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ?
Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ?
Welches Gleissystem, Flexgleise ja / nein ?
Ausstattungswünsche abseits der Bahn ?
Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ? (Andere als Zuschauer oder Mitspieler ?)
Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? -> Was gefiel Dir, was möchtest Du anders ?
Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen dauern ?
Wieviel darf es kosten ?
Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück" ?
Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ?
Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele ?
Soll es einen Schattenbahnhof geben – wie groß (Länge, Gleiszahl) ?

---------------------------------------

Gedanken zur Steuerung:

Was kann eine Software ?
Aus „: Gleisbildstellpult - Verhältnisse & Ausstattung“
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...automatisch#x1366900

einen Einblick möchte ich dir geben, was ich mit einem PC-Programm (bei mir TrainController Gold) umgesetzt habe bzw. umsetzen kann:

Der Betrieb kann bei mir wechselweise sowohl:
Manuell,
Halbautomatisch als auch
Vollautomatisch erfolgen.

Manuell:
alle Automatikfunktionen kann ich ausschalten und
Zug mit Handregler fahren,
Weichen einzeln stellen oder komplette Fahrstraßen mittels Start- & Zieltaster stellen.

Halbautomatisch:
Ich kann jedem beliebigen Zug sagen: Fahre zu einer beliebigen Stelle (genauer beliebiger Block) -> Zug fährt daraufhin los, Weichen werden gestellt und andere Züge beachtet, so dass es keine Zusammenstöße gibt.
Ich kann vorgefertigte Zugfahrten starten und der Zug fährt dann selbsttätig zum Ziel - der Start und das Ziel können identisch sein, dann fährt der Zug "einmal im Kreis" oder legt eine Pendelfahrt zurück.
Wenn der Start ein (Schatten-)Bahnhof ist, kann ich auch sagen: Nehme einen x-beliebigen Zug aus diesem Bahnhof und bewege ihn zum Ziel oder ich kann die Auswahl auf Zuggruppen beschränken: Z.B. nimm einen Schnell-, Nahverkehrs- oder Güterzug.
Was auch möglich ist, ich aber noch nicht probiert habe: Ich könnte mich als Lokführer betätigen, mit Indusi-Überwachung - Wollte ich ein rotes Signal überfahren, dann gäbe es eine Zwangsbremsung.

Vollautomatisch:
Da gibt es sehr viel Möglichkeiten. Was ich z.B. nutze:
Ich schicke einen Zug aus dem Schattenbahnhof auf einer bestimmten Route über die Anlage. Wenn er zurückkommt in den SBH, dann startet der nächste Zug aus dem SBH auf der gleichen Route.
Oder ich gebe eine Auswahl von Routen vor und das Programm wählt beim Start aus dem SBH eine Route zufällig aus.
Oder ich kann vorgeben wie viele Züge gleichzeitig unterwegs sind, also dass z.B. 3 Züge gleichzeitig fahren sollen.
Ferner habe ich eine Folge von Zugfahrten bzw. einen Fahrplan programmiert, bei dem 15 Minuten lang Züge abwechselnd fahren.

Weitere Funktionen:
In manchen Zugfahrten habe ich bestimmt, dass Güterzüge durch den Bahnhof durchfahren sollen, Nahverkehrszüge immer halten und Schnellzüge mit einer Wahrscheinlichkeit von z.B. 50% eine Stopp einlegen sollen.
Oder in manchen Bahnhofsgleisen fahren bei einem Halt die Güterzüge vor bis zum Signal, während die Personenzüge so stoppen, dass das Zugende am Bahnsteigende zu stehen kommt.
Oder bestimmte Gleise habe ich für bestimmte Züge gesperrt. So dürfen z.B. in das Stumpfgleis des Bahnhofes nur Wendezüge einfahren.
Oder ich habe eine Bahnhofsansage verwirklicht (über den PC-Lautsprecher). Manche Ansagen sind dabei zugspezifisch.
Oder falls Du mal Soundloks haben solltest, können bestimmte Loks an verschiedenen Stellen einen Sound abspielen, z.B. Pfeifen.
Oder auf einer längeren eingleisigen Strecke können zwei Züge in gleicher Fahrtrichtung einander folgen. Entgegenkommende Züge müssen aber solange warten bis die Strecke komplett frei ist.

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.

Jetzt wäre es an Dir zu überlegen:
Interessieren Dich diese Möglichkeiten ?
Oder genügt Dir ein einfaches Stellpult mit wenigen Grundfunktionen ?

Viele Grüße, Joni

PS: Ich möchte Dich ermutigen, detailiert zu antworten. Je konkreter Du fragst und sagst was Du gerne hättest, desto konkreter können wir Dir helfen.
#4 Joni

Bin gerade in ähnlicher Situation.
Deine Fragensammlung habe ich mir rauskopiert, ich finde die sehr gut. Habe selber als Rentner vor 2 Jahren wieder den Einstieg in N gemacht und Spaß dran gefunden.
Bevor man deine Fragen alle beantworten kann, muss man wohl mal ein wenig gebaut und ausprobiert haben, dann findet man raus was einem eher gefällt. Ich finde z.B. den Betrieb mit möglichst vielen Zügen super. Rangieren eher nicht so spannend.
Habe zu Beginn eine kleine digitale Anlage (Z21) gekauft und jetzt immer mehr erweitert. Das führt an Grenzen, so dass ich einen kompletten Neubau mit Integration der kleinen gekauften Anlage plane, um am Ende auch mal bei viel Betrieb 'vollautomatisch' fahren zu können. Empfehle einem 'Neueinsteiger' deshalb erst mal eine kleinere Anlage zu realisieren. Der Spaß und Wunsch auf mehr Technik entwickelt sich dann immer weiter.
Dieses Mal werde ich damit beginnen die Gleise und Verkabelung sauberer zu verlegen . Erhöht den Spaßfaktor bei störungsfreiem Betrieb.
Gruß Heiner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;