Anzeige:
THEMA: Hobbytrain Vectron - was bedeutet "Sound vorbereitet"
THEMA: Hobbytrain Vectron - was bedeutet "Sound vorbereitet"
Hadi01 - 09.08.24 10:08
Hallo Leute, habe hier einen Hobbytrain Vectron "European" mit Schnittstelle. Laut einigen Einträgen bei Händlern und bei Lemke ist die Lok mit "Sound vorbereitet". Weiß jemand was das bedeutet? Ist ggf. schon ein Lautsprecher verbaut?
Wenn ich einen "normalen" ESU Lokpilot stecke fähr sie digital, Lichtwechsel klappt, aber kein Sound.
Bevor ich einen Sounddecoder kaufe, ist das nur Marketing oder tatsächliche Vorbereitung?
Danke Euch.
Wenn ich einen "normalen" ESU Lokpilot stecke fähr sie digital, Lichtwechsel klappt, aber kein Sound.
Bevor ich einen Sounddecoder kaufe, ist das nur Marketing oder tatsächliche Vorbereitung?
Danke Euch.
spur.n.bahner - 09.08.24 11:48
Hallo,
das bedeutet, dass bereits ein Lautsprecher eingebaut ist. Dann muss lediglich ein passender Sounddecoder eingebaut werden.
Gruß
Jürgen
das bedeutet, dass bereits ein Lautsprecher eingebaut ist. Dann muss lediglich ein passender Sounddecoder eingebaut werden.
Gruß
Jürgen
Hallo,
bei meinen Hobbytrain Taurus und Vectrons war kein Lautsprecher vorgerüstet. Den müsste ich selbst einkleben, zwei Drähte durch ein Loch in der Platine einziehen und anlöten. Nicht einmal die Lötpads sind auf der richtigen Seite.
Die Sound Version kommt mit Decoder+Lautsprecher, die analoge ohne. Mich würde wundern, wenn sich daran etwas geändert hätte.
Ich vermute hier ein Versehen bzw. Missverständnis.
Grüße, Peter W
bei meinen Hobbytrain Taurus und Vectrons war kein Lautsprecher vorgerüstet. Den müsste ich selbst einkleben, zwei Drähte durch ein Loch in der Platine einziehen und anlöten. Nicht einmal die Lötpads sind auf der richtigen Seite.
Die Sound Version kommt mit Decoder+Lautsprecher, die analoge ohne. Mich würde wundern, wenn sich daran etwas geändert hätte.
Ich vermute hier ein Versehen bzw. Missverständnis.
Grüße, Peter W
Moin Hans-Dieter,
eine Artikel Nr. wäre einfach.
Laut der Dir hoffentlich vorliegenden Bedienungsanleitung wird der Next18 eingesteckt und der Lautsprecher ebenfalls unter die Platine verklebt.
Vorbereitet bedeutet, dass die 2 Lötpunkte für den Anschluss des LS vorhanden sind und Du nichts auf der Platine sonst rumlöten musst.
So jedenfalls verstehe ich die Anleitung. Es gab von hobbytrain auch Modelle mit bereits eingebautem LS. Dann ist es auch als solches vermerkt.
Nur Vectrons von hobbytrain nenne ich nicht mein eigen, nicht meine Epoche.
Sollte ein LS verbaut sein, solltest Du ihn sehen, denke ich.
Gruß Rolf
eine Artikel Nr. wäre einfach.
Laut der Dir hoffentlich vorliegenden Bedienungsanleitung wird der Next18 eingesteckt und der Lautsprecher ebenfalls unter die Platine verklebt.
Vorbereitet bedeutet, dass die 2 Lötpunkte für den Anschluss des LS vorhanden sind und Du nichts auf der Platine sonst rumlöten musst.
So jedenfalls verstehe ich die Anleitung. Es gab von hobbytrain auch Modelle mit bereits eingebautem LS. Dann ist es auch als solches vermerkt.
Nur Vectrons von hobbytrain nenne ich nicht mein eigen, nicht meine Epoche.
Sollte ein LS verbaut sein, solltest Du ihn sehen, denke ich.
Gruß Rolf
Norrskenet - 09.08.24 12:06
Hallo in die Runde,
solche "Sound vorbereitete" Modelle sind mir u.a. von Roco in 1:87 bekannt.
Und zwar aus der "Not" geboren, da bestimmte elektronische Komponenten zeitweise kaum lieferbar waren.
In jenen Tfz war dann aber wirklich alles bereits vorbereitet.
Beste Grüße, Norrskenet
solche "Sound vorbereitete" Modelle sind mir u.a. von Roco in 1:87 bekannt.
Und zwar aus der "Not" geboren, da bestimmte elektronische Komponenten zeitweise kaum lieferbar waren.
In jenen Tfz war dann aber wirklich alles bereits vorbereitet.
Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,
Ich habe hier auch einen analogen Vectron "Ihr Ziel ist unser Weg" von Hobbytrain und kann nur bestätigen, dass sich hier kein Lautsprecher drin befindet. Das "für Sound vorbereitet" habe ich beim Kauf so verstanden, dass ich einen Sound-Decoder in die Schnittstelle stecken kann und dass für den Lautsprecher genügend Platz in der Lok vorhanden ist. Auch in der Anleitung ist ein Lautsprecher weder verzeichnet noch zu sehen.
Mich würde allerdings auch interessieren, welche Sound-Decoder / Lautsprecher ihr bei diesem Modell benutzt.
Grüße
Randy
Ich habe hier auch einen analogen Vectron "Ihr Ziel ist unser Weg" von Hobbytrain und kann nur bestätigen, dass sich hier kein Lautsprecher drin befindet. Das "für Sound vorbereitet" habe ich beim Kauf so verstanden, dass ich einen Sound-Decoder in die Schnittstelle stecken kann und dass für den Lautsprecher genügend Platz in der Lok vorhanden ist. Auch in der Anleitung ist ein Lautsprecher weder verzeichnet noch zu sehen.
Mich würde allerdings auch interessieren, welche Sound-Decoder / Lautsprecher ihr bei diesem Modell benutzt.
Grüße
Randy
Danke Euch bis hier, es handelt sich um den H3005, die "Anleitung" fehlt leider. Dann werde ich das Modell doch noch einmal öffnen und genaustens untersuchen. Es gab wohl tatsächlich einige Varianten.
Ich habe noch den BLS Vectron H2975 mit komplett anderer Platine.
Die von Hadi01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe noch den BLS Vectron H2975 mit komplett anderer Platine.
Die von Hadi01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 09. 08. 2024 12:50.
Hallo,
Anleitung findest du hier:
https://cloud.lemkecollection.de/s/tyySGBA8Dzo6...0N&openfile=5537
allerdings erschließt sich mir da nicht wo der LS hinkommt.
Gruß Wolfram
Anleitung findest du hier:
allerdings erschließt sich mir da nicht wo der LS hinkommt.
Gruß Wolfram
c-martens.de - 09.08.24 13:32
Moin!
Ich probiere es mal mit einem Deeplink.
lg Christian
Tante Edit sagt, dass das nicht funktioniert.
Ich probiere es mal mit einem Deeplink.
lg Christian
Tante Edit sagt, dass das nicht funktioniert.
Bei mir funktioniert der Link, Danke.
Hallo,
die zwei Lötpunkte für den Lautsprecher sind mit "SP" (für Speaker) markiert.
Grüße, Peter W
die zwei Lötpunkte für den Lautsprecher sind mit "SP" (für Speaker) markiert.
Grüße, Peter W
Zweisystemlok - 09.08.24 17:04
Der BLS Vectron hat noch die 6 Pin NEM 651-Schnittstelle, der weiße DB Vectron hat schon die Next18 Platine (steht auch rechts unten drauf).
Der Link funktioniert - https://cloud.lemkecollection.de/s/tyySGBA8Dzo6LZD?path=%2F
Gruß, Micha
Der Link funktioniert - https://cloud.lemkecollection.de/s/tyySGBA8Dzo6LZD?path=%2F
Gruß, Micha
Danke Micha.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;