1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dampflok MTrix BR50 (12368) m.Sound ausstatten

THEMA: Dampflok MTrix BR50 (12368) m.Sound ausstatten
Startbeitrag
Romantiker - 09.08.24 11:20
Hallo N-Modellbahnfreunde,

beim öffnen des Tenders bin ich auf eine Printplatte mit verschiedenen elektronischen Bauteilen und einer Schnittstelle NEM 651 gestoßen. In letzter Zeit werden die Tender mit Schnittstellen u. elektronischen Bauteilen vollgestopft so daß kein Platz für einen Sounddecoder u. Lautsprecher übrig bleibt. Ich kann löten, bin jedoch kein Elektroniker.
Nun meine Frage an die Experten. Kann ich die ganze Printplatte entfernen u. den Sounddecoder an den 6 Kabel anschließen oder sind noch immer die Bauteile auf der Printplatte notwendig um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten? Die Lok hat einen Original Faulhaber-Glockenankermotor im Kessel.

Ich bitte die Experten um Hilfe und Information.

Viele Grüße
Karl

Mit Foto der Printplatte im Tender

Die von Romantiker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist das eine SMD-LED hinten oben (für die hintere Beleuchtung ?)?
Grüße
Gert
Hallo  Gert

zuerst danke für den Hinweis.
Es ist dies eine SMD-LED für die hintere Beleuchtung. Ich sehe schon die Sache wird kompliziert..
Unter der Printplatte ist ein leerer Raum. Meine neue Idee ist die Printplatte drinnen zu lassen u. darunter einen Sounddecoder MS500 einzubauen , die Kabeln mit der Schnittstelle durch löten verbinden. Werde noch probieren ob der Lautsprecher in den Kohlen-Aufsatz hineinpasst.

Schön wäre es, wenn sich ein Modellbahnfreund meldet der diese Lok schon mit Sound ausgestattet hat.

Viele Grüße
Karl
Habe ich...aber die ganz alte mit dem Dreipoler und ohne Platine...und bei mir kam ein großer Lautsprecher in die Feuerbüchse...
Grüße
Gert
Hallo Karl,
das ist ein nicht ganz einfaches Projekt.