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THEMA: N-Bahn Magazin 5/2024

THEMA: N-Bahn Magazin 5/2024
Startbeitrag
110 483-5 - 09.08.24 12:39
Guten Tag,

ich habe noch gar nicht reingesehen, aber ich wollte unbedingt mal der erste sein

Aber der angekündigte Artikel "Über die Alpen" klingt vielversprechend. Ebenso ÖBB 4030/4130 ...

Gruß

Frank


Edith erinnert mich, dass ich das wichtigste vergessen habe: Zustand ab Briefkasten sehr ordentlich, verpackt in so einer Art Thermopapier ...

Huhu,

ich wollt´warten, damit Du der erste bist :)

Auf den Inhalt freue ich mich morgen am Lagerfeuer sehr.

Aber auch die gute Verpackung ist mir sofort aufgefallen: Schluss ist's mit dem geunke. Das "EisenbahnMagazin" dagegen kommt nach vor in plastinilinem "Fischfutter" für unsere Meere hier an, wie einige andere ABOs auch.

NBM zeigt´s: Geht doch.

Grüße

Randy

P.S.: Die "Siegertreppchenmodule" vom NBM-Modulbauwettbewerb sind auch abgebildet und beschrieben: Tolle Arbeiten !!!



  

Danke für die Geduld (#1)

So, nun ein paar Worte zum Inhalt ...

Über die Alpen bleibt am Lötschberg, aber das steht bei genauem Hinsehen auch schon auf der Titelseite. Für mich persönlich sehr interessant, denn einer meiner (vielleicht nie erfüllten) Wünsche ist ein Stück Lötschbergbahn mit den wirklich großartigen Zügen, die dort einst gefahren sind. Bei der Übersicht "Reisezüge im BLS-Netz" hätte ich persönlich mir noch den ein oder anderen internationalen Zug aus dem Norden (z.B. Amsterdam/Dortmund) gewünscht - die fuhren mal über den Lötschberg und mal über den Gotthard ... - aber sei's drum: Danke für die Fleißarbeit.


Der Bericht über die Zackenbahn ist auch sehr interessant - vielleicht ein bisschen sehr ausführlich, aber mit schönen Anregungen zum Landschaftsbau.

Und besonders aufgefallen ist mir die Serie zum Anlagenbau am Schluss des Hefts ...

... und die Anzeige von Menzels auf der Rückseite: Sollen die NME DHG nun wirklich in weiteren Ausführungen im Herbst kommen ... ?!? Wobei der Preis für so eine kleine Lok schon sehr ambitioniert ist.

... und die Vorstellung der RENFE D-Zugwagen von MFTrain. So wie ich das Ganze überblicke, wären da Wagenkästen für einen möglichen Am 203 und einen Bm 233/238 dabei.

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Auf den Inhalt freue ich mich morgen am Lagerfeuer sehr.



Wenns nicht passt, kannst du es gleich einfachst entsorgen

VG Nico

Hallo Randy

Sind keine brennend heiße Themen im Heft ?

Viel Spaß am Lagerfeuer
  
Frank
Guten Abend,

wieder einmal ärgere ich mich darüber, dass Horia aus diesem Forum vergrätzt wurde. Sehr gute Arbeit!

Grüße
Zwengelmann
#5. und....
Wiedereinmal ärgere ich mich, dass ich weder weiß worum es geht, noch wann das Blatt beim Händler ist und dann, weil das Thema  "durch" ist.

Horia wurde nach meiner Erinnerung nicht "vergrätzt" wenn damit  "verärgert" gemeint ist, sondern quasi dienstlich "höflich aufgefordert" sich zu entscheiden für wen er schreibt.

Ob diese gebrauchte Meldung aus 2. Hand damals korrekt war (ein Sachverhalt, der mich sehr wunderte) und  ob das noch Bestand hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Sven

Sonst immer einer ersten mit dem Heft im Postkasten, muss ich mich diesmal wohl etwas gedulden, aber was solls, daran geht die Welt auch nicht unter.

Ein schönes Wochenende mit viel Zeit zum NBM schmöckern am Strand, am Badesee, im Schwimmbad oder sonst wo in der Sonne wünscht Euch Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wiedereinmal ärgere ich mich, dass ich weder weiß worum es geht


Anscheinend weißt Du aber mehr...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dienstlich "höflich aufgefordert" sich zu entscheiden


Das habe ich für meinen Teil nicht gewusst. In meiner Erinnerung gab's eine heftige Stänkerei hier im Forum, was ja öfters vorkommt, so dass sich Horia plötzlich zurück zog. Aber ich habe da nicht so den Einblick was vor und hinter den Kulissen seitens der Zeitschriftenredakteure läuft.

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das habe ich für meinen Teil nicht gewusst. In meiner Erinnerung gab's eine heftige Stänkerei hier im Forum, was ja öfters vorkommt, so dass sich Horia plötzlich zurück zog. Aber ich habe da nicht so den Einblick was vor und hinter den Kulissen seitens der Zeitschriftenredakteure läuft.



Soweit ich weiß hatte Ismael Horia darum gebeten, sich ein bisschen zu mäßigen, was die Formulierungen seiner Kritik betrifft. Horia wiederum warf Ismael Securitate-Methoden vor und wollte sich nicht den Mund verbieten lassen.

Viele Grüße
Rico
Guten Morgen,

ich glaube, das war damals das hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...mp;sb3=horia#x789447

Ich hätte nicht gedacht, dass das schon 10 Jahre her ist ...

Und ich wusste auch nicht mehr, dass seinerzeit mit Anwälten gedroht wurde ...

Mit N-TIME haben wir ja dann unsere Erfahrung gemacht. War es nicht so, dass irgendwann nicht mehr geliefert wurde und der Verlag auch nicht mehr erreichbar war ... ?!? Ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht alles Hefte des Abos bekommen habe, das ich bezahlt hatte ...

Aber zurück zum N-Bahn Magazin 5/2024: Wie findet Ihr den Artikel über den ÖBB 4030/4130?

Gruß

Frank
Hallo,

mein N-Bahn Magazin lag heute eNdlich im Briefkasten. Beim erstmaligen durchblättern sind mir die (Um-)bauberichte der Tiefladewagen von Manuel Lohrengel gleich ins Auge gefallen. Solche Themen finde ich klasse da sie einem zum Nachbauen anregen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: 110 483-5

Aber zurück zum N-Bahn Magazin 5/2024: Wie findet Ihr den Artikel über den ÖBB 4030/4130?



Hallo,

den Artikel finde ich recht ansprechend geschrieben. Es gibt viel Lob. Kritisiert wird von Horia zu Recht die nicht normgerchte Kinematik und den Fauxpas mit den überstehenden Trittblechen.
Nicht angesprochen die vorbildfreien umlaufenden Wulste um die Fenster.

Persönlich hoffe ich auf eine Version des Triebwagen der privaten MBS. Die wurde bisher aber noch nicht angekündigt.

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Als Anlage fand ich 'Rübezahl entlang des Zacken' sehr interessant.

Zugbildung BLS ist bestimmt interessant, aber nicht mein Thema.

Gruß Rudi
Hallo,

zur ÖBB 2048 wird erwähnt dass die ÖBB 1990/91 34 Loks der DB Baureihe 211/212 erworben hätte. Tatsächlich waren es aber ausschließlich Loks der Baureihe 211.

Bei der Mikadotrain/Tee SNCF BB 67000/ 67300 wird die nicht normgerechte Kulisse erwähnt. Aber wie sich die Abweichung auswirkt wird leider nicht erwähnt. Kupplung zu hoch/tief oder zu weit innen/ außen?

Die TRI-Silberlinge haben sogar ein Schild mit "Tür unbenutzbar"-Zettel. Toll umgesetzt von Piko.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: 110 483-5

Aber zurück zum N-Bahn Magazin 5/2024: Wie findet Ihr den Artikel über den ÖBB 4030/4130?



Im Grunde gefällt mir der Artikel, auch wenn ich ihn als etwas zu positiv bezüglich des Modells empfinde.

Noch besser hätte ich es gefunden, wenn die Vorbildfotos mehr mit den ausgelieferten Modellvarianten zu tun hätten. Von den 7 Vorbildfotos ist nur auf einem ein 4130 und auf einem weiteren ein 4030.3 mit Schantl-Bart zu sehen (allerdings mit abweichender Dachlackierung und Doppelschlussleuchte). Die restlichen 5 passen gar nicht zu den ausgelieferten Modellvarianten. Ebenfalls positiv hätte ich gefunden, wenn bei den Modellfotos auch einmal eines mehr von vorne dabei gewesen wäre, so wie die ganzen Vorbildfotos - dann hätte man ggf. allerdings auch die etwas kleinen Frontfenster des Modells erwähnen müssen...

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soweit ich weiß hatte Ismael Horia darum gebeten, sich ein bisschen zu mäßigen, was die Formulierungen seiner Kritik betrifft.

Und das war mehr als angemessen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Horia wiederum warf Ismael Securitate-Methoden vor und wollte sich nicht den Mund verbieten lassen.

Was wiederum einen mehr als tiefen Einblick generierte, was da so im Kopf herumschwurbelte...

Gruß
Eglod
So war/ist Horia:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...stutzen&sb3=#aw3
Hier das komplette Zitat von Horias Beitrag dazu:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...stutzen&sb3=#aw6

Ich hoffe der wird nicht irgendwann nicht noch "Chef"-Redakteur oder sowas für das NBM. Dann kündige ich auf jeden Fall mein Abo.

Gruß Andreas

Edit: "Chef"-Red... ergänzt

Ist jetzt wirklich so fest Sommerloch, dass man 12 jährige Dinge aufwärmen muss, welche mit dem Thema in diesem Thread nichts zu tun haben?

#18

Dem ist nichts hinzuzufügen - also Leute, bitte zurück zum aktuellen Heft ...

Danke
Andreas, was soll das?

Hier ist der Faden für das NBM 5/24. Deine wohl noch offenen persönlichen Dispute sind da off-topic und interessieren hier Niemanden. Daß Du das jetzt so hochholst, verrät auch sehr viel über Dich - mehr als über Horia.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe der wird nicht irgendwann nicht noch Redakteur oder sowas für das NBM. Dann kündige ich auf jeden Fall mein Abo.



Und mit dieser Äußerung schießt Du den Vogel ab. Wie lange schriebt Horia jetzt als Redakteur für das NBM? Seit wann hättest Du Deine Abo dann schon längstens gekündigt haben müssen, wenn nicht nur... von Dir käme?

Auch wenn ich das aktuelle Heft noch nicht habe, gehe ich davon aus, daß dort wieder mindestens ein Beitrag von Horia drin ist.

LG

Michael

Hallo,
Horia Radulescu ist Autor und schreibt Beiträge für das NBM. Hier ist er ein fester Bestandteil bei der Gestaltung des Magazins.

Die Recherchen sind Aufwendig und die Studioarbeit ist dabei das Beste was er machen kann,... für sich und für uns.

Insofern war mein Eintrag oben nur der Hinweis darauf, dass es so für alle Modellbahnfreunde die beste Lösung ist, womit ich sagen will, dass sein erworbenes Wissen und unser Durst beim NBM bestens aufgehoben sind!

Dazu noch mein Hinweis, mal im Impressum nachzuschauen und .....da ist der Chefredakteur des NBM auch jener des Modelleisenbahner und der Verantwortliche Redakteur des NBM uns ebenso lange bekannt.
Um Redakteur zu werden, bedarf es schon auch eines geeigneten Abschlusses....

Gruß Sven
Hi !

Also Horia ist immer noch angemeldet nur schreiben tut er nicht mehr.

https://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1575&fid=788347

Gruß Thomas
Auch hallo,

ich kann Sven hier in allen Punkten zustimmen - in allen ! Ich kenne diese Arbeit zur Herstellung eines Printmagazins in und auswendig und ich kenne die Tücken und ich kenne den Aufwand dazu (und ich kenne die Enttäuschung, wenn ein Beitrag mal wieder einer Seitenbegrenzung zum Opfer fiel oder "amputiert" werden muss.

Ich kenne aber aber den Stolz, wenn das Druckwerk endlich vor einem liegt und man weiss, viele Menschen in der ganzen Republik sehen können, was wir produziert haben.

Ich kenne aber auch die Nörgler, denen nie etwas recht ist - oder Recht sein kann. in den Printmedien können sie dazu Leserbriefe schreiben.

Hier kennen wir die Nörgler auch (und das zur Genüge). Jedes interessante Thema endet unweigerlich in einem Sandkasten-Streit, weil jeder jeden Mist fast ungeprüft schreiben kann. (Hierbei danke an Ismael für seine professionelle Handhabe)

Lasst uns daher aber einfach zum Thema des Thread Eröffners zurückkommen.

Grüße Randy

P.S.: Ein Redakteur hat in der Regel immer eine journalistische Ausbildung (Volontariat oder Studium) und fällt nicht einfach von einem Modell-Apfelbäumchen :) Redakteure sind keine Hobby-Schreiberlinge mit einer 40Euro Knipskiste. (Siehe dazu auch Wiki ff "Redakteur")

Hi in die Runde,

gerne würde ich ja auch ein wenig lästern oder loben, je nach Inhalt... - aber ich habe eher momentan schon wieder die Nase gestrichen voll von diesem "Verlagshaus24"! Als Abo-Nehmer keinerlei Anzeichen für das Heft 5 in der App! Die letzte Ausgabe war gut eine Woche oder so vor allen anderen Abonnenten, die das Heft ins Haus kriegen, im Download. Auch nicht schön, jetzt drehen sie den Spiess wohl um oder haben den IT-Praktikanten ganz gefeuert...
Mir fehlen noch zwei Ausgaben bis zum Ende des Abo-Jahres, die würde ich schon ganz gerne zumindest haben wollen, möglichst ohne weitere böse Post an den Verlag! Aber ich befürchte...

meint grüßend
Roland
....was geht uns das an!!!
Hier ist der Faden zum Inhalt, nicht zur Flasche.

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: BGL-Rudi

Zugbildung BLS ist bestimmt interessant, aber nicht mein Thema.


Geht mir ähnlich, nicht nur bei diesem Thema.

Auch wenn ich das Heft noch nicht habe, sind mir die Zugbildungsthemen i.d.R. zu speziell für ein eher kleines interessiertes Leserspektrum (hat nichts mit dem Autor der Beiträge zu tun), da sollte es doch wieder mehr allgemeine Themen zu Bundesbahn, Bahn AG o.ä. geben, was ein breites Publikum anspricht. Und wenn es doch mal ein spezielleres Thema sein sollte, so fand ich "Berliner Stadtbahn" im NBM 4/2004 gar nicht so schlecht. Auch Privatbahnzüge, die auf deutschen Gleisen unterwegs sind, wären mal interessante Themen, die sicher auch eine breitere Masse ansprechen, weil die Zugbildungsthemen nehmen schon einen großen Anteil am NBM ein. Für ausgefallene Themen gibt es von diversen Verlagen spezielle Themenhefte, die nicht nur Spur N bezogen sind.

Ist aber eine Kritik auf hohem Niveau von mir.

Grüße Andreas
Hallo


@Roland #24
Geduld

In der App erscheint das Heft erst zum offiziellen Erscheinungstermin.
War bei mir noch nie früher.
Gruß
Carsten
Hallo

Mal eine Frage. Wann erscheint das aktuelle Heft denn beim Zeitschriftenhändler. Ich will zur Zeit nicht auf Verdacht zur nächsten Bahnhofsbuchhandlung fahren, weil ich wegen Schienenersatzverkehr derzeit hin und zurück 4 Stunden unterwegs wäre.
Am Samstag bin ich dem Weg am Bahnhof vorbei gekommen, da war das Heft aber noch nicht da.

Gruß Alexandra.
Moin,

Es ist jedes Mal das gleiche: Eine neue Ausgabe vom N-Bahn Magazin kommt heraus, und schon geht's hier im Forum hart zur Sache. Ich amüsiere mich immer köstlich, wie dann viele Leute meinen, ihren Senf zum Heft dazugeben zu müssen.

Wenn's nicht das immer brandheiße Thema Verpackung ist (Material, Umweltverträglichkeit, Knitterschutz, etc.), dann geht's weiter zum Inhalt. Der Verlag kann es keinem Recht machen; entweder sind die Themen zu speziell (und damit automatisch langweilig oder uninteressant) oder sie sind zu allgemein oder irgendeiner findet einen winzigen Fehler in einem Artikel, der sofort an den Pranger gestellt wird und ausgiebig diskutiert werden muß.

Ich für meinen Teil freue mich über jedes Heft, das es zu mir über den großen Teich geschafft hat (und bis jetzt klappte das auch prima, also irgendwas muß der Verlag wohl richtig machen ). Ich lasse mir Zeit beim Durchlesen, finde viele Artikel interessant, andere dagegen weniger, und manche auch mal nicht. Trotzdem käme es mir nie in den Sinn, hier im Forum über den Inhalt, die Aufmachung, die Lieferzeit und erst recht nicht über die Verpackung zu meckern. Niemand wird schließlich gezwungen, das Magazin zu kaufen oder gar zu abonnieren.

Gruß,

Andy
Hallo Andy

Danke für deine Worte.

Ich habe schon längst die Hoffnung aufgegeben, dass hier was sinnvolles über die jeweils aktuelle Ausgabe geschrieben wird.

Angeblich scheint es wohl super lustig zu sein, sich über die Verpackung und Verspätung zu äußern (ich habe meins noch nicht, wie kann das?)
Schon mal angesprochen, hieß es sinngemäß: dass ist ein running Gag und gehört einfach dazu. Mal sollte nicht so Humorfrei sein.

Wenn das deren Humor ist, na ja.

Ich freue mich auf jede Ausgabe. Und wie ich schon in 13# schrieb, interessiert mich nicht jedes Thema, was aber nicht heißt, dass es schlecht ist. Vielleicht brauche ich dann irgendwann mal die Sachen, die mich jetzt nicht Ansprachen. Kam nicht nur einmal vor.

Danke an das NBM Team.

Gruß Rudi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wann erscheint das aktuelle Heft denn beim Zeitschriftenhändler.


Das kann wohl am besten der Zeitschriftenhändler sagen.

Ich orientiere mich gerne am Webshop eines lokalen Moba Händlers. Wenn es da auftaucht, gehe ich zum nächstgelegenen Zeitschriften-Paketshop-Tabakladen.

Grüße, Peter W
Hallo Alexandra!

Das Heft erscheint am 16. August beim Zeitschriftenhändler. Der Termin steht immer in der vorherigen Ausgabe auf der vorletzten Seite.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: AlexaNdra-Scale

Mal eine Frage. Wann erscheint das aktuelle Heft denn beim Zeitschriftenhändler.


Um das Erscheindatum des nächsten NBM herauszubekommen, hilft der einfache Blick in das vorhergehende Heft

Da steht doch tatsächlich der 16.08.2024 und heute haben wir erst den 13.08.2024! Wo liegt also das Problem?

Gruß Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

"der Ton macht die Musik"!

Vergleicht einmal die Antworten auf eine Frage in @32 und @33.

Schöne sonnige Tage,

Christian
Guten Tag,

@ 34 was stört bitte wo?

Ich senfe nun auch

Um was bitte geht es hier eigentlich?

Ich fürchte das Ding ist total entgleist.

Kann man bitte wieder zum Thema zurück oder will das eh niemand?

Gruß
Wutz
Hallo Zusammen,

da wird der aktuellen Diskussionsrunde aber Unrecht getan.
Die Themen wurden angesprochen und es wurde bewertet, dass – natürlich wie immer – nicht alle Beiträge auf ungeteiltes Interesse gestoßen sind. Das ist doch für so eine Zeitung wichtig, wenn erkennbar wird, was nicht so interessant ist, oder woran sich die Gemüter erhitzen können. So vermeidet man künftig einen unglücklichen Mix aus uninteressanten Beiträgen.

Trotzdem bleibt es dabei, dass natürlich auch Beiträge erscheinen, die vielleicht erst später interessant werden oder erstmal nur der Anregung dienen, weil man daran noch gar nicht gedacht hat. Diese Artikel fallen vermutlich in der ersten Bewertung durch. Aber als Redaktion würde ich solche Meinungen schon mit dem Wissen um die Exklusivität des Artikels gleich canceln.

Was die „Running Gags“ anbelangt, so ist das ebenso eine Einzelmeinung, wie die Meinige ja auch: Ich warte sehnsüchtig auf die Liefer- und Verpackungsmeldungen und bin gespannt, wie sich die humorbefreiten Teilnehmer  diesmal artikulieren werden und sich in einer ebensolchen „never ending story“  maßlos darüber aufregen. Beides sind nämlich „Running Gags“ wie das „GUTEN Abend“ …..diverser Nachrichtenkanäle, wobei ich bin mir nicht mal mehr sicher bin, ob die noch ….„meine Damen und Herren“ sagen.

Ging es hier um einen speziellen Autoren, so wurde nochmal sortiert, was im Gegensatz dazu ein Redakteur ist und der Unterschied zwischen Großhandel, Verlag, Herausgeber und Redaktion erwähnt, wenn auch nicht erklärt.  Auch das ist doch, mit dem typischen Geschwätz eines Forums garniert, absolut okay und ich nehme an, dass AUFMERKSAME Leser da etwas mitgenommen haben oder davon angeregt, nochmal im Wiki nachgucken.

Zuletzt wurde sogar ermittelt, wann das NBM beim Zeitschriftenhändler liegt, und das..... gabs noch NIE!

So, nun zurück zu den "Halbglasleer"-Nörglern und der NBM - Besprechung..πŸ˜‰

Gruß Sven


. . . und da wir nun wieder beim ursprünglichen Thema sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen um den Gewinnern des NBM-Modulwettbewerbs zu gratulieren: Tolle Module, tolle Ideen und tolle Arbeiten ! Guter Bericht !

Selbstverständlich bin ich auch auf die Arbeiter der anderen Teilnehmer gespannt, denn auch für mich und meine Lebensgefährtin hat dieser Wettbewerb viel bedeutet und viel Bauspass gebracht.

Grüße an alle Teilnehmer (und Veranstalter)

Randy & Sabrina
Moin moin, ja ich kaufe meins auch immer in der Bahnhofsbuchhandlung frei von Knicken und Verpackung usw, aber gestern in Berlin gewesen im Moaladen und schau an da lag das neue NBM und schon gab's Reiselektüre . Die Zacken Bahn ist das beste diesmal für mich πŸ‘πŸ‘πŸ–οΈπŸ»
Hallo Zusammen

es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass der Erscheinungstermin in der letzten Ausgabe eingehalten werden kann. Es sind ja immerhin zwei Monate dazwischen. Das ist meiner Meinung nach schin fast ein Blick in die Glaskugel.  

Vielleicht kann ja jemand berichten, wenn das Heft in der freien Wildbahn gesichtet worden ist.
Dann kann ich mich auf die Jagd begeben, bei welcher dann auch Beute gemacht wird.

Meine Reviere sind entweder die Bahnhofsbuchhandlungen in Nürnberg oder Neumarkt.

Gruß Alexandra

Moinsens

Will mich in keiner Form an der Kritik beteiligen. Was mich aber erstaunt, im letzten Heft wird der 16. August als Erscheinungstermin genannt und Abo Kunden sollen das Heft doch früher erhalten.
Heute ist erst der 13. Und einige hatten das Heft schon am 8. In der Hand.  Ich gehöre nicht zu den glücklichen. Also warten.....

Gruß
Also wie schon geschrieben ich hab meins gestern in Berlin in der Nürnberger Straße im Moaladen gekauft und noch eh bissl anderes  ansonsten sollte es am 16. im Buchhandel sein sein meißt schon am Abend zuvor zumindest ist es so in Leipzig Grüße wulfπŸ–οΈπŸ»
Hallo Sven #36

Na ja, wenn du das so mit dem running Gag siehst, dann ist ja gut. Ich sehe das eher als Spätpubertär.
Ich für meinen Teil ziehe mich als 'Spaßbefreiter' wieder zurück und überlasse den lustigen Fachleuten das Feld.
Gruß ins 'Lummerland' (sagt eigentlich schon alles).

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

nun, es gab diesmal nur ein einzigen Beitrag zum Thema Verpackung, wenn man den Einwurf von Wulf hinsichtlich seines uneingewickelten Exemplares vom Bahnhofshändler mal weglässt.
Auch das Warmup mit dem Lagerfeuer war nur die Anheize um das Thema hochzufahren.

Alles typisch für ein Forum und sogar Journalisten oder Autoren, die mit tollkühnen Behauptungen in der Schlagzeile dann doch berichten "was ist", .....machen das.
Vorausgesetzt natürlich. dass sie sich nicht dazu hinreißen lassen, dann auch noch ihre Meinung durch eingeflochtene Adjektive oder gar Attribute zu ergänzen und.....dabei sehr oft ertappt werden!

Weil du einen bildungssprachlich abwertenden Begriff hier verwendest und auch nicht mit Attributen sparst, bin ich mir nicht ganz sicher, was du damit sagen möchtest. Auch der Gruß an die Metapher für ein kleines, freundliches Land ® lässt mich zweifeln ob damit ein Beitrag in diesem Faden oder gar gezeigte Bilder von Anlagen, Dioramen oder Fahrzeugen allgemein gemeint sein könnten..... πŸ€”

Kurz: Deine Meinung weicht von meiner Meinung ab.
Das verstehe ich!
Ohne Attribute!

Gruß Sven

Hallo Alle,
mal wieder eine Meinung zu den Inhalten:
es gab wohl kaum ein Heft, daß mich inhaltlich noch weniger angesprochen hat.
Weder in den Neuheitenvorstellungen, den präsentierten Anlagen und schon gar nicht bei den Fahrzeugen (ÖBB, BLS und Ostpreussen sind so gar nicht mein Interessengebiet) und diesmal auch leider die sonst sehr hoch geschätzte Zugbildung (auch nur wegen des Themas) nicht.
So wandert das Heft nach wenigen Minuten durchblättern und nur dem Studium der Anzeigen auf den Stapel zu den anderen Heften.
Hab ich halt mal Pech gehabt, das nächste Mal wird es bestimmt wieder besser.
Ich nehme das sportlich, muss ich durch. Trotzdem für mich ein gutes Heft.
Schönes Grüße aus der Wetterau
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ÖBB, BLS und Ostpreussen sind so gar nicht mein Interessengebiet


Fein, dann freue ich mich noch immer auf das Heft.

Gestern war es noch nicht im Laden, da stand noch das Heft Nr. 4. Es kann aber nicht mehr lange dauert, das Lok-Magazin, EK und MEB sind seit heute auch bei uns im Laden erhältlich.

Grüße, Peter W.
...dabei liegt das flache Ostpreußen im mittelgebirgigen Schlesien und die Zackenbahn ist die Hauptstadt von Rübezahl....
Gruß Sven
Guten Abend,

nach einem Kurzurlaub konnte ich das zwischenzeitlich nach Hause gelieferte Heft nun durchblättern. Ich finde es recht gut. Gerade die Zackenbahnanlage spricht mich an, es ist ja schließlich eine "der bekannteren" und da freue ich mich über den Bericht. Für meinen Geschmack hätte der Textteil dazu weniger die Bahnhofsausstattungen des Vorbilds beschreiben sollen, sondern mehr auf die Gestaltung der Anlage und Fahrzeuge eingehen sollen - der Informationsgehalt für den Leser wäre sicher höher gewesen.
Interessant ist das gezeigte höchste Einfahrsignal Deutschlands! Eine winzige Anmerkung, so winzig wie der durch ein Promille ausgedrückte Anteil: warum ist das Satzprogramm des Verlages eigentlich nicht in der Lage, ein Promillezeichen nicht als Kombination von % und o darzustellen, sondern "echt"?

Nach holprigem Start hat der Modulwettbewerb offenbar ein schönes, vorzeigbares Ergebnis gebracht - soweit ich das beurteilen kann, ist Platz 1 der würdige Sieger mit einer stimmigen Motivwahl auf kleiner Fläche.

Also, mir gefällt's!

Viele Grüße
Frank

Hallo,

aus der Schreibmaschinenzeit kommend kann ich sagen dass es bei älteren wohl Usus ist, %o zu tippen, was auf klassischen Schreibmaschinen halbwegs OK aussieht aber bei modernen "Kunstfonts" wie z.B. hier halt furchtbar.
Es kann natürlich auch sein dass Mann am (Mac?)-Klavier nicht weiß wie man es eingibt?

Grüße, Peter W.
Moin,

im gegensatz zu Frank und der Mehrheit der Abstimmenden fiel das Siegermodul bei mir unten durch.
Hafendarstellungen sind bei mir eigentlich ganz oben, so auch hier, bis ich den Text dazu gelesen hatte: Ostsee und Krabbenkutter? Das geht ja gar nicht, führt zur Abwertung und kommt daher über ein mangelhaft nicht hinaus...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

ich verstehe deinen aufgezeigten Widerspruch, aber deine Bewertung ist doch etwas überzogen: mangelhaft? Ich weiß ja nicht... du schreibst ja selbst, dass es nur der Text war, der dich so hat denken lassen.

Viele Grüße
Frank (der beim Kurzurlaub an der Ostsee auch keinen Krabbenkutter gesehen hat, dafür aber drei Segelschoner mit Radar, tss)

Die Fischerei nach Ostseegarnelen macht nur so 1‰ der totalen Krabbenfischerei aus, es gibt sie aber.

Grüße,
Harald.

PS: Ich mag diese Font gar nicht.
Hallo zusammen

Ich finde auch, dass beim Wettbewerb das richtige Segment (Modul ist es ja nicht) gewonnen hat. Ob Nord-oder Ostsee. Man kann alles begründen.
Es verbreitet sehr viel Charme und gewisse Ruhe. Das gefällt mir.
Ansonsten sind die anderen Platzierungen Geschmackssache. Ich hätte z.b. den Winter Beitrag höher gesehen. Nun gut. Das Volk hat entschieden.

Gruß Rudi
"ÖBB, BLS und Ostpreussen ( ähem, Schlesien!) sind so gar nicht mein Interessengebiet."
Wen interessierts.
Aber genau meine! Ein tolles Heft.
@50&51:

Moin moin,

als Hintergrundinfo, warum man kaum noch Krabbenkutter sieht und das Fischereihafen-Modul somit schon fast historisch ist (ggf. bald frei lesbar, doch der Titel genügt ja schon):

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/meck...69-a823-310dfe00954f

Es ist die absehbare Folge jahrelanger Überfischung (trotz sukzessive abgesenkter, doch stets unbeliebter EU-Fangquoten), klimawandelbedingtet Wasser-Überhitzung sowie Missbrauch der Ostsee als Müllkippe (letztlich und leider eine übersättigte Kloake), von militärischen Altlasten ganz zu schweigen.

Bleibt die Flucht in die kleine heile (ja, die brauchen wir wohl gerade auch deshalb) Modellbahn-Welt) ...

[Sorry für diesen Ausflug in die Realität. Doch heißt es ja immer, dass wir jene nachbilden].

Gruß Norrskenet
Och nö.
Geht das hier auch schon wieder los???
Langsam hab ich echt keine Lust mehr.
....dabei esse ich gar keinen Fisch und trotzdem sind die Fische übermeert.

"Norrskenet", hör auf mit dem Gesülze, denn davon steht im NBM kein Wort und was der Spiegel schreibt ist hier nicht Thema!

Lass die Modellbahner bitte in Ruhe!!!😑

Gruß

PS Würde den Mist von #54 mal bitte jemand 'rausnehmen?

Wenn ich rein nach Realität bauen würde, dann würde ich einen städtischen Bahnhof darstellen mit einem kaputten IC, zwei (!) Schienenersatzbussen die irgendwo warten und 821 Fahrgäste, die planlos auf dem Bahnsteig hin-und her und hoch und hoch-und runter eilen und die im Zug versprochenen Busse zur Weiterfahrt suchen.

Auf digitalen Sound könnte ich dabei verzichten, weil die Lautsprecheranlage des Bahnhofs sowieso gerade ausgefallen ist . . .

Wenn ich so ein Modul bauen wollte bräuchte ich allerdings mehr Zeit, denn bis ich diese 821 Figuren alle angemalt habe. . . .
@55&56:

... Realitätsverweigerung?

Ich habe lediglich versucht zu erklären, WARUM es auf der Ostsee kaum noch die zuvor (mit indirektem Fragezeichen) angesprochenen Kutter gibt.

Mehr nicht.

Gruß aus dem Norden, Norrskenet
Wieso erklären in einer Diskussionsrunde zum Thema NBM (Literatur)

Bist du demnach der Erbauer des Moduls?
Bist du Fischer?
Wer bist du eigentlich!

Gruß
So, Herr Norrskenet, jetzt hör mal zu.
Das ist ein Modellbahn Forum. Das Meere wärmer werden und Überfischung stattfinden, weiß fast jeder. Hat hier aber nichts zu suchen.
Wenn du dich darüber austauschen möchtest, dann schreib Greenpeace oder Robin Wood oder was weiß ich. Die werden bestimmt auch ein Forum haben.

Schon mal überlegt, warum immer weniger Modellbahner hier was schreiben oder angemeldet sind?
Barbara habt ihr ja auch schon erfolgreich vertrieben. Um nur eine zu nennen. Und mich habt ihr auch bald schon wieder soweit.

Einer muss hier immer den aus der Rolle fallen. Unglaublich.
Hat ja nicht lange gedauert, bis sich jemand diese „Mitropa-Krone“ geschnappt hat πŸ€“
Hallo zusammen,

die Kunst besteht doch darin, die Namenlosen und nicht zum Thema schreibenden zu ignorieren. Nicht darauf reagiern und gut ist. Es müssen doch nicht ein paar wenige uns den Spass am Modellbahnforum vermiesen.
Meint
Udo
@61

Die hatte er vorher schon in Vertretung.β˜πŸΌπŸ˜‚

Gruß
Marco
Jawohl . Natürlich sollte die reale Welt nicht außer Acht gelassen werden aber wir betreiben hier das Hobby Modellbahn. Und da gestalten wir uns doch eher eine eigene Welt. Ganz individuell nach unseren Vorstellungen. Nichts gegen intellektuelle Exkurse, aber die passen oft nicht hierher.

Ich bin übrigens froh, dass es das N-Bahn Magazin wieder digital gibt. Jetzt warte ich, bis es zur Verfügung steht und freue mich jetzt schon auf den Inhalt. Knitterfrei und platzsparend. Damit zurück zum Thema

Gruß
Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

als Hintergrundinfo, warum man kaum noch Krabbenkutter sieht und das Fischereihafen-Modul somit schon fast historisch ist (ggf. bald frei lesbar, doch der Titel genügt ja schon):



kommt drauf an, wo beim seine Krabben fischt - in den Schwedischen Seen wurden zumindest die invasiven Signalkrabbel von 2009 bis 23 mehr, aber kleiner - https://www.slu.se/ew-nyheter/2024/5/fler-men-...ttern-och-hjalmaren/

Worans liegt?

/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Kai Eichstätt

Ostsee und Krabbenkutter? Das geht ja gar nicht, führt zur Abwertung und kommt daher über ein mangelhaft nicht hinaus...



Hallo,

in der Ostsee gibt es doch schon immer Krabben:

https://meeresleben.com/das-raetsel-geloest-wo-gibt-es-krabben-in-der-ostsee/

Aus diesem Grund jetzt bewusst/unbewusst ein Modell abzuwerten finde ich jetzt an den Haaren herbei gezogen. Das Modell hat aus meiner Sicht durchaus den ersten Platz verdient. Und wieviele von uns kennen überhaupt den Unterschied zwischen einem Krabben- und einem Fischkutter? Am Hafen stehen ja Kühlwagen für Fischtransporte πŸ˜‰

Grüße
Markus
Hömma, Du Lummerländer,

datt Du mich unn die vielen andarn hier in datt Forum immer Dein wissenschafliches  Dingens offenbarst, datt muß doch nich sein. Hasse denn nix zu datt NBM zu pinnen ? Weil, datt wäre doch viel passenda.
So, unn gezz kannsse datt Deine Deutschlehrerin zeigen, datt die ma nach e Gramatick kuckt. 30 Minuten - schaffsse schon.

Schönen Tach noch, unn immer bei datt Thema bleiben.

Frank
Hallo,

meine Meinung zum NBM allgemein : Habe es jahrelang im Abo, und jedes neue Heft ist wie 'ne Wundertüte - mal gefällt mir der Inhalt, mal nicht. Besonderes Interesse habe ich immer an den Zugbildungstafeln, aber auch Anlagenberichte oder wie aktuell Module schau ich mir gerne an - und natürlich die Kommentare zu den Inhalten, die hier gepostet werden.

Beste Grüße

Frank
Ahhhh, na hallo Markus,

jaaa, die Feststellung, dass gerade dieses Modul den ersten Preis verdient hat, halte ich für gewagt.
Ich würde sagen, ....."auch" - ABER -   "nicht nur"...., denn es gibt nach meinen Informationen zT deutlich dahinter platzierten Module, die "auch" ebenso hochwertig ausgeführt wurden und aus vielen, vornehmlich emotionalen oder fototechnischen Gründen jetzt gar nicht so bekannt sind und deren Geheimnisse erst mit einer professionellen  Bilderserie zB. im NBM-Spezial gelüftet werden könnten.

Weil das aber eine ganz heiße Kiste ist, muss man natürlich die Wettbewerbsergebnisse von den Einsendungen insgesamt klar abtrennen und dann ist es ganz einfach "Der erste Preis" und zwar ohne zusätzliche Attribute und "Die Einsendungen" und zwar als Beitrag zur Themenvielfalt des Magazins.

Ganz leise und doch hier im Faden aktiv, sind ja auch einige Teilnehmer aus diesem Forum, weil ihre Werke vielleicht nie gezeigt werden. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema, wenn man die Diskussionen damals betrachtet.

Gruß Sven
Hallo Sven

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich den 1.Platz auch da zu recht stehen sehe. Danach hätte es aus MEINER Sicht anders ausgesehen.
Aber ist es nicht schön, dass es so viele Meinungen und Urteile gibt?

Es ist doch genau das, was Herr Bauer-Portner haben wollte. Keine Bewertungen von Eisenbahn Fachleute, sondern das einfache Fußvolk. Und die sehen sich das teilweise anders an.

Während du (und ich) schauen, ob bei der Weiche der Verschluss oder Rippenplatten zu sehen sind, schaut die Ehefrau oder Familie auf ganz andere Szenen. Wenn Kinder mit dem Hund toben oder es eine Kuh im hohen Gras zu entdecken gibt.
Und diese Mischung hat das Ergebnis gebracht.
Find ich soweit in Ordnung.

Gruß Rudi
Rudi, jetzt sind wir ja doch einer Meinung!
Modelleisenbahner eben!
Versteht kein Mensch!
πŸ€—
Gruß Sven
Hallo,

wenn Ihr weiter über die Wettbewerbs-Ergebnisse und weniger den Inhalt des NBM 05/2024 diskutieren wollt, würde ich es begrüßen, wenn Ihr das in einem separaten Faden machtet.

Danke

Michael
Hallo Michael

Nun ja, es ist ein Teil von der aktuellen Ausgabe. Von daher denke ich, kann man es auch hier schreiben.
Aber wenn es gewünscht wird, kann man auch gerne im Wettbewerbs Faden weiter schreiben. Passt dann auch.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

da es hier oben um den Kutter geht. Soweit ich das überblicke, ist das ein Nordseekutter für die kleinen Krabben, die wie Shrimps aussehen und nicht für die großen Krabben mit Scheren.
Also irgendwo ein lauschiges Örtchen, das auf den Namen -siel endet. Entsprechend fand ich auch vom Detaillierungsgrad das Modul schön gemacht.

Ansonsten fiel mir an dem Heft besonders der Leserbrief auf. Edward Hopper's Nighthawks und Forrest Gump nachzubilden fand ich sehr apart und schön gemacht.
Erinnerte mich an die Zeit, als ich auch Filmszenen nachgebildet hatte.

Die Berichte über die Zackenbahn und Cornwall fand ich interessant. Bei beiden fiel mir aber auf, dass handgemalte Hintergründe angesichts des Detaillierungsgrades des Landschaftsbaus in beiden Fällen das Ergebnis eher schädigen. Wenn man sich Bilder von Horst-Brandl-Anlagen anschaut, merkt man, wie bedeutsam doch ein guter Hintergrund für die Realitätsnähe ist.

Auch wenn die BLS nicht mein Sammelgebiet ist, so bleibt doch die Zugbildung ein toller Beitrag zum Heft. Es verdeutlicht zugleich die Fülle der Modelle und noch fehlende Lücken.

Gruß
Firefox
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: MarkusR

Und wieviele von uns kennen überhaupt den Unterschied zwischen einem Krabben- und einem Fischkutter?



ich kenne den wesentlichen Unterschied: es sind die beidenAusleger für das Netz , die beim Fischen seitlich ausgeklappt sind:
https://www.direktvomkutter.de/index.php?//Krabbenfischerei
Wenn man die weglässt, passt es...

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@ Michael #73:
Ich weiß nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, aber der Wettewerb ist Teil des Inhaltes vom NBM.

Gruß
Kai


Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

@ Kai # 76, @ Rudi # 74.

Ich habe sehr wohl gemerkt, daß im Heft ein Artikel über den Wettbewerb ist. Ein Austausch über den Artikel, wie viele Seiten  er einnimmt, wie die Verteilung zwischen Fotos und Text ist, ob die Fotos gut, die Texte aussagefähig sind...., finde ich hier richtig aufgehoben.

Die Diskussion über die Qualität, Stimmigkeit der einzelnen Module gehört hier m.E. nicht mehr hin. Unterschiede zwischen Krabben- und Fischkutter im Original haben für mich mit dem NBM 5/24 aber gar nichts mehr zu tun. Dann können wir in diesem Faden auch über Besonderheiten der auf der Zackenbahn verkehrende Loks, warum die BLS welches Rollmaterial wo gekauft hat und nicht zuletzt über die einzelnen präsentierten Artikel im Neuheitenteil diskutieren.

soweit meine persönliche Meinung

Michael
Hallo Michael

Aber gerade über den Inhalt kann man doch hier sich austauschen. Wettbewerb, Anlagen, Tipps und Tricks, Neuheiten und Zugbildung.
Dafür ist doch der Thread doch da.
Oder soll hier jeder schreiben, wann er sein Heft und im welchem Zustand er bekommen hat?

Gruß Rudi
Moin,

ich sehe das wie Rudi in #78. Wenn man hier nicht über die einzelnen Themen diskutieren soll, dann kann man sich den Thread grundsätzlich sparen.

Gruß
Marco
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Diskussion über die Qualität, Stimmigkeit der einzelnen Module gehört hier m.E. nicht mehr hin.



was gehört denn dann hier in diesen Thread?

/Martin
Dann haben wir ja die Lösung gefunden:

Jeder der einen Thread eröffnet muss künftig gleich sehr genau auflisten, was in seinem Thread nicht erwähnt werden darf.

Oder ? . . .
Hallo Zusammen,

Wer die Zackenbahn im Hochglanztitelbild schon mal aufgebaut gesehen hat weiß, was für ein riesiger personeller Aufwand dahintersteckt. Die Bahn, aber auch die Anlagen dürften mit der zweiten Veröffentlichung, die mir bekannt ist, ein würdiges Denkmal gesetzt bekommen.
Leider kam bei den Vorführungen bei mir nie das prickelnde Gefühl der Begeisterung auf, sei es, weil zu den Ausstellungen noch nicht alles fertig war, vielleicht, weil die Szenen recht steril wirken oder die seltsamen Loks mir fremd vorkamen. Obwohl ich einen längeren Artikel über diese Bahn und das Modell gelesen hatte, teilt das Modell für mich das Schicksal vieler Nachbauten. Obwohl mit viel Aufwand und Liebe originalgetreu nachgebaut, fehlt irgendetwas…. Auf jeden Fall aber der für diese Gegend so wichtige Hintergrund.

Weg vom Mittelgebirge und dem Rübezahl, hin in die Alpen zur BLS, der sogar der Leitartikel gewidmet ist. Damit ist  das Kernthema des Magazins mit Zugplänen usw fixiert .

Das gezeigte Wendemodul  bietet viel Spielspaß und das war vermutlich auch der Plan. Hinsichtlich der Geländearbeiten finden wir aber eine Anlage mit der Handwerkskunst der 8oiger Jahre wieder. Viele tolle Eindrücke aber wenig Detailarbeit nach dem Vorbild unserer Natur.

Das haben natürlich die Modulbauer des Wettbewerbs ganz anders gesehen und sich tief ins "Kleinklein" verbissen.
Das Kutter-Diorama hätte in der Tat eines in HO sein können, wenn da nicht die brachialen Lampen gewesen wären.

Der Modellbahner des zweiten Platzes hat eine ausgedachte Geschichte aufgegriffen und sein Diorama darum herum gebaut. Sehr schön gemacht und doch finde ich da auch eine Nudel in der Suppe und das ist der Bahnübergang. Ich meine, .....man wird ja in einem Modellbahnforum noch darüber reden dürfen.

Der dritte Platz ist natürlich auch so ein Längsbau, der eigentlich vom Hersteller gar nicht geplant war. Aber, da ich es auch so gemacht hatte, ist es okay, obwohl sich mir die Logik der Häuserzeilen nicht ganz erschließt.

Platz 4 war ganz gewiss eines der ganz gemütlichen Dioramen und ist für das Regal in Schrankwand eine feine Sache. Wie man sieht, muss hoher Aufwand nicht unbedingt Effekte erzeugen. Trotzdem fiinde ich spannend, dass es erneut einen solchen Wettbewerb geben soll. Mehr dazu vielleicht im Faden des Wettbewerbs.

Da nun schon mal „gekuttert“ wurde, findet man so etwas auch auf Seite 68. Nur „verstehe“ ich von der Sache zu wenig um daraus eine Innovation mitzunehmen. πŸ€”

Das trifft dann auch auf die guten Ideen beim Thema Schwertransporte zu. Mir war so, als hätten wir unlängst das Thema Ladesicherung hier gehabt und da muss wohl in meinem Exemplar ein Fehldruck vorliegen. Hab‘ keine gesehen. πŸ˜‰ War ja auch nicht das Thema!

Treffend abgelichtet und daher nicht weiter erwähnt, sind die „Hochnasenkupplungen“ der „Rundnasen“.

Fazit: Eine hochspezielle Themenzeitung mit interessanten Berichten zwischen Perfektionismus und einfachem Handwerk.

Gruß Sven



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