1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trix Soundmodelle, woher kommt der Sound?

THEMA: Trix Soundmodelle, woher kommt der Sound?
Startbeitrag
N-forever - 10.08.24 08:34
Hallo,

hab da mal ne Frage. Wer produziert eigentlich den Sound bei Trix Loks, hier Diesellok aus Startset 11148.
Macht das der eingesteckte Decoder oder die Bauteile auf der Platine?

Habe die Lok, eigentlich ganz gut. Leider ist der Decoder wohl noch der erste Mfx Decoder, wo die Lok doch sehr unsanft an und abfährt (Problem bekannt). Komischerweise fährt zum Beispiel die 103 oder die 186er (16877)  dagegen sanft an und bremst auch sanft. Sind wohl nur komplette Soundplatinen drin ? Möchte die Loks ungern öffnen.
Oder haben die den Decoder vielleicht verbessert? Kann man den evtl. tauschen gegen den 66856 oder andere Alternativen ?

Grüße
Frank

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

den Sound erzeugt ein getrennter Prozessor (Renesas Microcontroller) auf der Hauptplatine, der über Susi angesteuert wird.

Bei Loks mit gestecktem Fahr-Decoder kann man den klarer Weise tauschen. Man muss entsprechend vorher die Funktionszuordnung analysieren und dann wieder so oder nach eigenen Wünschen im neuen Decoder eintragen.

Bei meinen bislang drei Loks mit dem Märklin mtc14 Decoder bzw. mit einer Lokplatine auf dieser Basis, war immer die Anfahrgeschwindigkeit in CV 2 ab Werk auf einem "Angst Wert", der teilweise unnötig hoch war und zum war Teil auch die CV (weiß ich gerade nicht auswendig) für die Motortype ebenfalls zu grob eingestellt. Das sind die beiden Werte, die ich bei MTX Loks immer sofort nach dem Kauf prüfe.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

Habe jetzt mal die 186 geöffnet, sieht genau so aus wie die 246 aus 11148. Decoder getauscht und siehe da, Lok fährt seidenweich und der Sound funktioniert auch ohne das ich was ändern musste . So wie man es eben erwartet und kennt. Dagegen läuft die 186 mit dem Decoder  aus der 246 dann grottenschlecht.
Welchen Decoder hat Trix denn jetzt verbaut? Kaufen kann man den neuen Decoder 66856 immer noch nicht. Vielleicht wegen der Verbesserungen??? Zitat "neu entwickelte Motorregelung für extrem weichen Betrieb vieler gängigen DC-Spur-N-Motoren;"

CV2 hatte ich auf 0 gesetzt, war 3. Lok zittert dann. Die CV für den Motortyp ist in der Anleitung nicht mal angegeben. Mfx ist aber ausgeschaltet.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich kann nur wiederholt auf dieses Dokument verweisen.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf

Vergleiche die CV 52.

Der Fahrsound kann funktionieren, aber speziell bei der 186 gibt es viele spezielle Funktionen mit Lichteffekten.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe jetzt mal die 186 geöffnet



Wobei die MTX 186 lediglich eine 185 ist, weil MTX nie das richtige Gehäuse gemacht und lediglich die Bedruckung angepasst hat, investier da nicht zuviel Geld rein!

Richtige 186er, gibt es nur von Arnold!

Gruß, Micha
@ Micha

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei die MTX 186 lediglich eine 185 ist, weil MTX nie das richtige Gehäuse gemacht und lediglich die Bedruckung angepasst hat



weiß ich , ist mir aber eigentlich egal Die 245 ist ja auch keine echte 245.....

@Peter,

danke für die Liste

Gruß
Frank
Hallo zusammen,

hatte auch schon bei der 246 von Minitrix im mfx decoder die Einstellungen nach der PDF Datei zu optimieren versucht, hat aber nicht geklappt. Falls jemand gute Einstellungen gefunden hat, wäre es super wenn er die Änderung hier mitteilen könnte.
Ich hatte mittlerweile aufgegeben noch weiter zu probieren. Speziell das langsam anfahren funktioniert nicht gut.

Vielen Dank.

Viele Grüße, mic


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;