1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: VT2.09 von Brawa / etwas "schneller" einstellen ?

THEMA: VT2.09 von Brawa / etwas "schneller" einstellen ?
Startbeitrag
Daheim - 10.08.24 17:53
Ich habe den VT2.09 von Brawa (wohl Sondermodell Sebnitz). Der fährt ja DR-typisch weil im Original untermotorisiert SEEEHR langsam an. Hat jemand Tipps, wie man ihn etwas (etwas) schneller anfahren lässt ? Ich bitte die SUPER-Profis mal um Verständnis für mein Anliegen, weil ja völlig/absolut nicht realitätsentsprechend...ich kriege den Triebzug ja auch mit der F4-Taste zum Stehen, aber die Beschleunigung fordert meine absolute Geduld. Ich möchte auch nicht mit CVn 3/4 einfach brachial "reinfunken", deshalb meine Frage nach einer vlt. etwas progredienteren Beschleunigungskurve.
Hoffentlich hat jemand für mein absolut unprofessionelles Verlangen "Verständnis" !?
Grüße
Gert

Hallo Gert,

den Zug kenne ich nicht, aber generell gelten ja bei allen DCC Decoder folgende Standard CVs:

CV2 ... Anfahrspannung
CV3 ... Beschleunigung
CV4 ... Bremszeit
CV5 ... Höchstgeschwindigkeit
CV6 ... Mittengeschwindigkeit (sofern unterstützt)

Setzte einfach CV3 runter dann beschleunigt der Zug schneller.

Sollte sich der Motor dann bei Fahrstufe 1 nicht mehr rund drehen bzw. ruckeln, eventuell CV2 um 1-2 Werte hinauf. Kommt auf den Decodertyp an.

Grüße, Peter W
Mein Fehler: Ich meinte (korrigiert) nicht die CVn 3 und 4 manipulieren, weil der VT eine Kennlinie hat, die ich mit Gefühl etwas verändern will. Im Unterschied zB zum VT98 ist das Ding ja hoffnungslos untermotorisiert gewesen (??), d.h. er beschleunigt eben sehr laaaangsam...
Es ist ja sehr realitätsnah in der orig. Einstellung (siehe auch die Videos auf YT)...aber ich möchte etwas (nur etwas) zulegen...
Hallo Gert

Falls Du die Ausführung mit von Brawa aus gestatten Sound-Modell meinst, kannst Du versuchen CV5 zu erhöhen.
Jedoch verändern sich dann auch gewisse Soundeinstellungen, wie das Schalten des Getriebes usw.
Wie man dann die Soundeinstellungen neu anpasst ist dann eine weitere Frage.

Selbst hatte ich mit den Beschleuninugs und Bremsparametern experimentiert, jedoch beeinflusst dies den Soundablauf negativ... so lange Aus und Einfahrten wird die Anlage wohl nicht wirklich haben.

Grüße Jens
Hallo Gert,
also ich habe folgende Werte drin:
CV2=0
CV3=25
CV4=20
CV5=97
CV48=5
und das bei 16V Gleisspannung (muß immer dazu gesagt werden). Damit fährt mein Zug ganz vernünftig was Beschleunigen und Bremsen angeht. Wenn dir das zu langsam ist, kannst du entweder Cv3 verringern oder eine steilere Kennlinie fahren, also CV48 veringern.
Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
Viele Grüße
Klaus
Probieren...danke...für die "Werks"einstellung bin ich doch zu ungeduldig

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;