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THEMA: Flackerfreie Zugschlußbeleuchtung

THEMA: Flackerfreie Zugschlußbeleuchtung
Startbeitrag
Daheim - 12.08.24 08:48
Wie realisiert man am besten eine flackerfreie Zugschlussbeleuchtung OHNE Innenbeleuchtung oder Beleuchtungsplatine o.ä. ? Die kleinen Platinen (Konstantstromquelle etc.) sind ja gut, aber es flackert auch bei Aderendhülse...bei mir zur Stromaufnahme nur noch Aderendhülsen auf den Achsen...
Gruß
Gert

Moin Gert, guckst du hier:

https://youtu.be/-rBJvbmgCIs?si=29lFMJB0IW30EfbG

Gruß Jürgen
Hallo, Jürgen, solche habe ich x mal verbaut (ich nehme Ruhr-Modell mit Goldcaps)...ich möchte aber isoliert an einigen Waggons NUR Zugschlußbeleuchtungen einbauen, die eben auch flackerfrei!
Gruß
Gert
Morgen Gerd,
der Kondensator,  welcher im Video gezeigt wird ist eigentlich zu groß (=für H0)
-10mm Durchmesser-
Unser Rolf von SÜPS hat mir den empfohlen :
220 uF 6,5 mm Durchmesser

LG Wolf
Kondensator ist kein Problem...gibt auch kleinere Baugrößen und dann eben 2 in Reihe....aber ich möchte eine Platine für Innenbeleuchtung (die haben ja meist Anschlüsse für Zugschluß dran wie bei Ruhr-Modell) umgehen: NUR Zugschluss...
Grüße
Gert
Moin Gert, ob du Led Streifen oder 2 rote LED anschließt, ist letztendlich egal. Ich dachte eigentlich, daß wäre offensichtlich, also ersetzen LED Streifen durch 2 rote LED, Vorwiderstand musst du austesten, irgendwas zwischen 2k und 10k Ohm
Gruß Jürgen
Ok, Jürgen: Ich glaube, ich habe das wohl völlig falsch verstanden::: Statt der LED-Platine oder-Streifen einfach die beiden roten LEDn dran...und dann wäre es übrigens bei Waggons Platz genug selbst für die dicken 470-er Kondensatoren !? Genial !

Hallo Gert!

In der in #1 gezeigten Schaltung führt der Gleichrichter dazu, daß die Schlußleuchten unabhängig von der Fahrtrichtung leuchten. Bei einer Innenbeleuchtung ist das erwünscht, bei Schlußleuchten nicht. Oder hast Du einen Decoder im Wagen?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Gert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt auch kleinere Baugrößen und dann eben 2 in Reihe


Kondensatoren immer "parallel" schalten. Werden diese in Reihe geschaltet, verringert sich die Kapazität.

Gruß
Raimond
Nein, das hatten  wir schon: Bei Ruhrmodell sind (große Goldcaps mit) 5,4 V gefragt und die kleinen (!) Goldcaps haben eben (jeder) nur 2,7 V...deswegen muss ich die in Reihe schalten.
Gruß
Gert

Hat gerade eben wieder funktioniert...Waggon leuchte 2 min. nach (und mehr)...
Hallo Gert,

sorry, ich hatte überlesen das Du Goldcaps nehmen willst. Ich bin mit der Parallelschaltung von Elkos ausgegangen.

Gruß
Raimond
Goldcaps sind keine Elkos ??
Jain. Halb Elko, halb Akku. Aber ja, es gibt einen Elektrolyten.
Ich sage nur DOPPELSCHICHT...
Die "kleinen" haben sogar 0,370 F bei allerdings nur 2,7 V...da bleiben bei zwangsläufig Bedarf 5 V d.h. in Reihe immerhin noch 0,185 F (nicht µF !) übrig !
#3: D.h. NOCH WENIGER als sowieso nur 470 µF...

Bei der Wagenbeleuchtung bzw. Schlussleuchten kommt es gar nicht auf große Kapazitäten gegen flackern an.
Ich nutze Elko mit 100µF 16 oder 25V, die über 100Ohm Ladewiderstand und nur einer Diode am Gleis liegen. Rote LED mit Widerstand bis ca. 40KOhm leuchten 15 bis 20s .(Nur für Digital geeignet, da bei analog in einer Richtung kein Strom fliesst)
Wenn es in der Zeit keinen Kontakt zum Nachladen gibt, hat man ganz andere Probleme z.B. Schmutz, die man angehen sollte.

Jürgen H.
Liebe Freunde

Leider hat der Fadenersteller nicht geschrieben, ob digital oder analog. Da er es aber in der Kategorie Digital eingeordnet hat, ist wohl eine digitale Steuerung gemeint.

Um die Zugschlussbeleuchtung richtungsabhängig zu machen, ist ein Funktionsdecoder notwendig. Kaufe nicht den Billigsten sondern mindestens D&H. Das erspart den zusätzlichen Stützkondensator. Stelle die Decoder in Lok und Wagen auf die gleiche Adresse. Stelle im Funktionsdecoder CV28 auf 0 um RailCom Rückmeldungen aus dem Wagen zu unterdrücken.

Die LED wird mit einem 4,7 kOhm Widerstand zwischen gelben und blauen Draht (VS)(+) geschaltet.

Gruß von Aron
Nachgebaut: PRIMA !
Und bei Reihenschaltung auch ausbalancieren, sonst kann es bei Abweichungen bei der Kapazität dazu kommen, dass der mit der kleineren Kapazität auf eine zu hohe Spannung geladen wird...

Gruß,
Torsten
Hallo Gert

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Daheim

Nachgebaut: PRIMA !




Was Nachgebaut ? Welchen der Vorschläge ?


Grüße Jens
#1
Gruß
Gert
Hallo Gert


Danke für die Info, anhand des Diskussionsverlaufes wäre ich nie und nimmer drauf gekommen das Du den Vorschlag aus 1# Nachgebaut hast.


Grüße Jens
Hallo, Jens, ja, den, weil ich auch zB einzelne Waggons habe, wo ich im Waggon zusätzlich zur Schlussbeleuchtung nur eine weitere weiße LED brauche (zB Güterzugbegleitwagen...ok, ich weiß, nicht am Ende...)...
Grüße
Gert


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