1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N-Bahn Magazin 5/2005

THEMA: N-Bahn Magazin 5/2005
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 31.08.05 12:43
habe soeben das neue Heft mit der Post erhalten.
Beim ersten durchblättern faszinierten mich die Bilder der Modulanlage.
Kaum zu glauben dass es sich um den Maßstab 1:160 handelt.
Es gibt auch eine ganze Reihe von Umbauvorschlägen (Minitrix-Kesselwagen, Fleischmann BR80, Wiking-Zugmaschine,...)
Gruß
Klaus

Hier in Berlin liegt das Magazin schon bei den Bahnhofsbuchhändlern, ich werd nun mal etwas genauer reinschauen...
Habe es auch gerade aus dem Briefkasten geholt, und siehe da, meine Anlage ist drin

Gruß Jürgen
"Habe es auch gerade aus dem Briefkasten geholt, und siehe da, meine Anlage ist drin "
Meine zum Glück nicht ... -;)
Gruß  mike
Hallo *Stephan*,

k a u f e n !!
Nur so kann der Fortbestand dieser für uns so wichtigen Lektüre gesichert werden.

haNs, der morgen wieder zum Briefkasten stürzt
öhh...
wo und wie bitte gibts das Abo?

Gruß Wolfgang

Also erstmal solltest Du Dir ein Gratisexemplar zukommen lassen, wie das geht? Hier der Link
http://www.1zu160.net/nbm.php
Da sollte dann auch ein Abobestellschein mit bei sein.
Hey Wolfgang,

nix einfacher als das, schau mal hier:

http://www.1zu160.net/

Rechts neben dem 1zu160 - Umfrage Kästchen wirst Du fündig!

Viel Spaß beim Lesen dieses wirklich hochinteressanten und gut gemachten Magazins wünscht Dir der Klaus !
ich komme hier aus dem "danke sagen" garnicht mehr raus! :))

Gruß Wolfgang

Habs mir gestern auch gekauft. Klasse!

Werde wohl auch abonnieren. .-)
Ich habe mal wieder das Problem, das mir hier im Umkreis von 20km keiner das NBM verkaufen will, also verdienen an mir auch nichts. Ich verstehe die Vertriebspolitik des Alba-Verlags einfach nicht!

Mit Abos im Zeitschriftengewerbe habe ich bisher leider keine guten Erfahrungen gemacht, desweiteren möchte ich selbst durch kurzes Überblättern eines Heftes selbst entscheiden, ob mich der Inhalt interessiert (NEIN, ich lese die Hefte nicht, um dies dann nicht zu kaufen, sondern schaue wirklich nur kurz drüber zwecks Kaufentscheidung). Bei den heutigen Preisen ist das meiner Meinung auch ganz normal.

Beitrag editiert am 01. 09. 2005 08:32.
Heul,.....
mein Abo-Heft ist noch nicht da!!
Gruß Thomas
Andreas, wir geben ein Schweinegeld für Fahrzeuge aus. Der Preis für ein Heft ist heute in der Höhe eines simplen Ebay-Portos. Wenn Du auch nur 3% des Inhaltes nutzen kannst, und das ist eigentlich immer der Fall, dann ist das gut investiert.

Ich sehe allerdings keinen Grund, mich für das Heft zu bedanken, ich bezahle und bekomme einen Gegenwert. Ein simpler Deal. Es ist keine Gnade, daß das Heft für uns erscheint. Kauf es und ziehe Deinen Nutzen draus. Und wenn es für Dich nichts bringt, dann bestelle es nach einem Jahr wieder ab. Ein Vermögen hast Du dann nicht in den Sand gesetzt.

Da sparst Du wirklich am falschen Ende.

Gruss
Cox
....s ist wie s immer ist....
Da geben die leut umgerechnet einen halben alten Tausi für eine D-Lok aus und seufzen dann (Ja ich frag mal meinen Kollegen und überlege mir das.....) bei 2 Eurp für Silikomschläuche (Kenn ich; mir passiert!)
Das heft ist UNSER Heft, Leute so müsst Ihr das sehen.

CU
WE

PS: Wo wären die Leutchen ohne Netzzugang. Gut dass es das NBM gibt



Beitrag editiert am 01. 09. 2005 09:10.
Gestern Abend gekauft und erstmal zur Seite gelegt, da ich auch gleich das
MIBA Anlagen 8 erstanden habe und erstmal die guten, z.T. großformatigen
(-> passend zur Anlage) Bilder von Stgt.Hbf. bewundern musste....

... mit immer wieder staunenden Grüßen

Frank
Hallo Andreas,
hast Du mal überlegt, was der Sprit für 40 km kostet (Tagespreis heute an einer freien Tankstelle für Super: 1,349 Euros), nur um mal kurz einen Blick in NBM zuwerfen :-o? Vielleicht fährst Du die Stecke auch noch mehrmals ). Guckst Du das nächste mal hier: http://www.alba-publikation.de/nb/ , und dann bestell Dir ein Abo.

@ Thomas,
im Südwesten d.u.R. ist das Heft erst heute angekommen. Konnte es leider noch nicht lesen.

haNs
...wer was zu verschenken hat meldet sich bei mir und nicht bei Alba...

WE
@ 15

Hallo haNs,

ich fahre bestimmt nicht einfach nur wegen dem NBM rum, wenn dann liegt das Kiosk/der Zeitschriftenhandel gerade auf dem Weg.

Hier gibt es 3 große Kreisstädte in der Nähe und an keinem der großen Bahnhofszeitschriftenläden gibt das NBM. Ich habe sogar schon eine Antwort bekommen: Führen wir wegen geringer Nachfrage nicht und eine Zusammenarbeit mit den Verlagen im Allgemeinen wegen Rückgaben nicht verkaufter Hefte oder Bestellung geringer Mengen sei nicht so einfach.

Übrigends mit der Miba 8/Stuttgarter N-Anlage sieht es übrigends nicht anders aus!

Wenn die nix verkaufen wollen... nur jammern dürfen die Verlage dann aber auch nicht.


Beitrag editiert am 01. 09. 2005 13:21.
Meine Empfehlung für die, die das NBM noch gar nicht kennen
http://www.1zu160.net/nbm.php
uahhhh
Wer jammert denn?
Wenn ich was will muss ich s mir besorgen: Dass mir jeder alles nachträgt kann nicht sein, dann wird es teuer und dann ist auch Gemecker....
WE
Ich find´s klasse, dass in der Ausgabe die Limburger Zigarre ´offiziell` von Kato angekündigt wird. Zwar leider noch ohne Liefertermin, aber es ist schonmal ein Anfang. *freu*

Gruß Marco
Das NBM ist auf jedenfall sein Geld.
Teilt man den Heftpreis von 4,60 € sind das gerade mal 2,30 € im Monat.
D. h. beim Wirt um die Ecke ein Bier weniger und das Heft ist finanziert.
Spaß beiseite, Cox hat schon recht beim Kleinen werden wir unverhältnismäßig pingelig.
Aber das NBM im Abo ist wirklich elegant und sogar noch ein wenig günstiger und frei Haus.
Was will man mehr.
Ausserdem, sichert jedes Abo mehr den Fortbestand die Heftes.

@ 17; Andreas, das Miba kann man auch unter http://www.miba.de bestellen.


Wolfi64
@10 Andreas und @12 Cox

Cox liegt genau richtig
Was nützt es, wenn wir erst am Kiosk prüfen, ob was für uns drin ist
und dann evtl nicht kaufen

Wenn nicht genügend verkauft wird,
wird irgendwann der Vertrieb eingestellt
und wir haben kein NBM mehr
denn jedes Heft muß sich finanzieren

wolfgaNg
@10
Was Du Dir da vorstellst, ist zwar im Grundsatz verständlich aber wirtschaftlich vermutlich nicht machbar. Wegen 2 oder 3 verkaufter Hefte in dem einen oder anderen Kiosk kann der Verlag keine flächendeckende Versorgung UND Rücknahme (wie ich die Händler kenne, natürlich auf Kosten des Verlages) organisieren; da legt er wohl pro Heft den Heftpreis 'drauf. Ich denke, da verzichtet der Verlag lieber dankend auf Deinen möglichen  Kauf nach Prüfung.
Das Abo ist eines der preiswürdigsten, das ich kenne. Und was willst Du denn prüfen? Das Heft ist doch durch und durch nur N.

Gruß
K.U.Müller
Die Angaben  von KU Müller (@23) stimmen.

Dies hat mir vor einigen Jahren auch ein mir bekannter Kiosk-Besitzer bestätigt,
Beliefert werden solche Händler, bei denen die Hefte auch gehen
z.B. Bahnhofsbuchhandlungen
Dies betrifft nicht nur das NBM

Diese Diskussion erinnert mich stark an Diskussionen in einem
"Neuen Nur-Wohngebiet" (ca 1970) mit Berufstätigen und deren Aussage:
     "Ich erledige alles in der Stadt"
Auf die Gegenfrage,
     "was machen Sie dann im Alter, wenn sie nicht mehr in die Stadt kommen"
blieben Sie mir eine Antwort schuldig
Eine Antwort gaben inzwischen Handel und Dienstleister:
     "Wegen Unrentabilität geschlossen"

wolfgaNg
kann das Gejammere nicht nachvollziehen.
M. E. gehört das N-Bahn-Magazin zu Pflichtlektüre
eines N-Bahners.
Gruß
Reinhard
genau Reinhard, das ist auch meine Meinung!!!
Es wird für soviel Mist Geld ausgegeben und für das Sprachrohr der N-Bahner gilt dann "Geiz ist Geil". Das darf doch nicht wahr sein.
Erst mal lesen was in dem Magazin steht, vielleicht kauf ich mir es dann.
Wenn diejenigen, die sich so verhalten überall diese Mentalität an den Tag legen, wundert mich nichts mehr.
Leute abboniert das NBM!!!!!
H-W
Könnte sich ein Experte mal die Schattenbahnhofsteuerung kritisch anschauen?
Wenns was taugt, dann kommt der Artikel für mich leider eine Woche zu spät.....

Gruss
Cox
Hallo H-W
Wie meinst Du denn diese Aussage?
"Erst mal lesen was in dem Magazin steht, vielleicht kauf ich mir es dann.
Wenn diejenigen, die sich so verhalten überall diese Mentalität an den Tag legen, wundert mich nichts mehr."
Ist es etwa verwerflich ein Produkt zu testen bzw. zu hinterfragen, ob es inhaltlich das verspricht, was es vorgibt?
Wenn das Deine Meinung ist, müsstest Du die V80 von minitrix ohne Murren gekauft haben!
Markus H.
...nix ist umsonst ausser vielleicht der T.....
Jeder muss von was leben.
Seid doch bitte froh, dass wir N Bahner ein eigenes Heft haben!
Ich finde das Bsp mit dem Bier prima! =
Ein Bier in der Kneipe je Monat = Das NBM. Ein faierer Preis!
Was geben wir nicht alles für Modelle aus, das kanns doch dann nicht sein, dass ich wegen der wenigen % meines Etats geize.

CU
WE
Hallo
Unter http://www.alba-verlag.de könnt Ihr unter Zeitschriften NBM das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe lesen. Dort können auch einzelne Hefte  direkt beim Verlag bestellt werden.

Gruss

Uwe
@27 cox / Ich wäre da mal vorsichtig. Mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen alles nachzuvollziehen. Das man mit einem herausgetrennten Gleisstück einen Transistor ansteuern kann, ist ja bekannt. Mit " jedes stromführende Rad" ist vermutlich " jede stromleitende Achse" gemeint. Und die errechneten 72 Impulse werden dann bei einem Güterzug auf 2 bis 4 reduziert. Und wenn eine Lok auf dem Gleiskontakt stehen bleibt - was machen da die Weichen ??? Erst mal setzten lassen und morgen noch mal lesen. Gruß Bernd

Beitrag editiert am 02. 09. 2005 22:41.
Ich weiß es nicht, Bernd. Ich vermute aber, daß er sich auf die Endabschaltung der Weichen verläßt.

Gruss
Cox
Die Sache mit den Heften in der Peripherie von Bahnhöfen hatten wir doch neulich schon. Nochmals zur Erinnerung:

Das Problem liegt darin, dass die Großhändler die oft nicht im Angebot haben (meist nur EM oder MIBA) und ein Bezug für Händler in diesem Fall auf eigene Kosten direkt über den Verlag erfolgen müsste. Dieser Aufwand lohnt sich offensichtlich nur für die Bahnhofsbuchhandlungen und Moba-Geschäfte.
Den Rest, den man sonst in Kiosken sieht, werden über den Großhändler und nicht über den Verlag bestellt, weshalb nicht verkaufte Exemplare ohne Murren mit der nächsten Händlerlieferung wieder zurückgehen können (zuviele Sterns oder Spiegel z.B.). Beim NBM oder anderen Heften müsste das dann der Kioskbesitzer wohl selber organisieren, wenn ich mich recht erinnere. Das sollte wohl die Diskussion erledigen.
Ansonsten gibt es IMHO kein großes Problem beim NBM, da die Auflage sogar gestiegen ist und die Hefte so oder so geordert werden. Zumindest bei uns am Bf. sind die relativ schnell weg. Insofern sollte jeder durchaus das Recht zum Testen oder zum Abbonieren haben.

Grüße Firefox
Hallo jedes Metallrad das über einen der Sägeschnitte rollt schliesst diesen kurzzeitig und gibt Kontakt zwischen dem rausgetrennten Stück und der Restschiene, schon hast du den Kontakt.
Mir ist nur der Kondensator nicht klar, Das man eine Spule mit erner Diode überbrückt ist klar aber der Kondensator?


Gruß von Karl - Michael
@Karl Michael
Ich habe seinerzeit stur nach Miba-Schaltplan Platinen zum Ansteuern von Peco PL10 mittels Kondensator gelötet. Der lud sich gemächlich auf und stellte dann schlagartig die Weiche. War er leer, konnte man bis zum jüngsten Gericht drücken. Die Pecos konnten trotz mangelnder Endabschaltung nicht durchbrennen. Sinn der Geschichte war, einen Riesentrafo für den irren Strombedarf der Pecos zu vermeiden. Richtig begriffen habe ich die Feinheiten nie aber es hat super funktioniert. Ich bin nur davon weggegangen, weil die Zusatzkontakte des PL10 reif für die Tonne sind. Nicht die Kontakte selbst, eher die Mechanik des Antriebs.

Kann es sein, daß der Autor hier einen ähnlichen Zweck verfolgt?

Gruss
Cox
Hey,
habe seit 3 Tagen mein N - Bahn Magazin bekommen, und muss immer schon mal Neugierig einmal schnell durchsehen. Freu mich dann schon sehr darauf es durchzulesen wenn es meine Zeit erlaubt...will dabei auch nicht gestört werden.

Ich verstehe so einzelne Leute nicht........ich habe das Magazin sofort per Abo ohne es voher jemals gelesen zu haben bestellt. Ich denke wenn man ein N- Bahner ist...ist es einfach ein Pflichtlektüre die es auch noch in sich hat!. Wem da 24,90 € zu viel für das Jahr sind...sollte sich von der Modellbahn verabschieden..Meine Meinung!

Dieses Heft ist sehr wertvoll und Informativ.....und eines sollten wir noch bedenken...wir können mit Stolz sagen...die N- Bahner haben ein wirklich Heft nur für Ihre Spurweite. Das können die anderen Moba Fachzeitschriften meist nicht von sich behaupten. Da ist alles Gemischt!

Wir schlagen auf und.......ahhhhhh!!
z.b. auch ein Interessanter Artikel...Wartung,Reperatur von Fleischmann Motore...für die, die sich an so etwas noch nie heran getraut haben.

Selbst die Verkaufanzeigen der Händler haben es in sich, die haben eben auch nur Angebotspreise für N abgedruckt, und wenn ich hierdurch schon günstiger Einkaufen kann, haben sich meine 24,90 schon bezahlt gemacht!


Ingo  
Genau das hatte ich gemeint, Ingo. Selbst der kleinste Nutzen, den man aus dem Heft zieht, macht sich bezahlt. Viel Artikel gefallen mir nicht weil ich sie einfach nicht brauche. Jedoch können sie für einen Anderen wertvoll sein. Da muß man kompromißbereit sein. Nur, und das hatte ich oben gemeint: Irgendie muß man auch das Verhältnis zum Preis sehen. Es ist wirklich nur der Gegenwert eines Ebay-Portos ..... und das zahlen wir ohne großes Murren.

Jede Fachzeitschrift, besonders die Miba ist da signifikant, hat mal eine Durchhänger-Phase. Aber nach meiner subjektiven Ansicht macht Gernot Balcke da einen guten Job. Er sollte allerdings aktueller sein. So gefällt mir absolut nicht, daß die Anlagenbeschreibungen zum Teil recht alt sind. Das dauert alles sehr lange.

Und dann schaut Euch mal die Fragen hier im Forum an. Decoder, gefolgt von Gleisverlegung sind die beherrschenden Themen. Ich würde dem NBM vorschlagen, daraus einen "Running Gag" zu machen, in jedem Heft 2 Seiten für diese heißen Themen zu reservieren und die dann wirklich hochaktuell mit Tips zu füllen. Also in JEDEM Heft eine Seite Decoder. Vielleicht mit Werbung auf der Rückseite, so daß man das Blatt raustrennen und sammeln kann.

Ich fahre analog, und das ist gut so :)))

Gruss und ein schönes Wochenende
Cox



Also ich bin der Meinung, wenn die Zeitschrift gut ist, wird sie gekauft, wenn nicht, dann sind die selber Schuld, wenn sie Pleite gehen! Warum unterstützen? Werden die euch Unterstützen, wenn ihr mal kein Geld mehr für Modelle habt?

Beitrag editiert am 03. 09. 2005 10:51.
Hallo Lavamat,

"wenn die Zeitschrift gut ist" - Man darf da mitarbeiten.
"sind die selber Schuld, wenn sie Pleite gehen" - Egal, solange es mich nicht trifft.
"Werden die euch Unterstützen" - Es wird auch noch honoriert!
"kein Geld mehr für Modelle" - Dann kann ich wieder welche kaufen!!

haNs
Leute seid doch froh über das NBM!
1. hat sich die Qualität und auch der Umfang des Heftes deutlich verbessert
2. kostet das Heft nicht die Welt
3. sollte man Herrn Balcke unterstützen, daß er seine bisher erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann.
Seit Herr Balcke da das Zepter führt, klappt die Zusammenarbeit mit Redaktion und Verlag einwandfrei.

Martin
Na dann muss ich gleich mal schauen ob die "Kuriere der Kaiserin" schon mit der Postille da sind :)
mist....
mein Postbote sitzt mit einem Drink an seinem Swimmingpool und liest mein "N"iedlich-Bahn-Magazin.........
..............ich darf wieder warten, hoffentlich wird das Heft nicht klatschnass )
@42 Ricola

hast Du aber eine schlechte Meinung von Deinem Pöstler

Klappt das eigentlich mit einem Treffen CH - bahNer in Konstanz
Nach dem derzeitigen Stand stehen die beiden Bahnpostwagen mit ner E 94,
der Verstärkungslok für die Schwarzwaldrampe über Mittag auf dem Hafengleis

Nochmals der Termin Samstag 24.09.05

Antwort am Besten unter dem Stichwort des sNs-Treffs

Gruß
wolfgaNg
Nema N-Bahna magasina

Wird wohl erst nächste Woche eintrudeln, immer das Schlusslicht, wie eh und jeh. EM, EJ, EK, MI, Miba = alles da. NBM leider noch nicht.
@alle
das NBM ist klasse. leider muß ich peter w. recht geben. die produkte vom alba-verlag sind die letzten. das abo NBM habe ich gekündigt, da es immer ca. 10 tage
nach erscheinen bei mir im briefkasten war.
georg
Hej Georg #45 !

Ist dir irgendwie ein Tipfehler unterlaufen ? Ich kann dir irgendwie nicht folgen.
Es ist gut aber abbestellt da zuspaet im Briefkasten ? Richtig ?

verwirrt JENS
moin,moin jens
es ist schon richtig, ich bekam jedesmal das heft ca. 10 tage später. trotz zahlreicher beschwerden beim alba-verlag. irgend wann hat man die schnautze voll, oder?
heute kaufe ich mir das heft am bahnhof, wenn es erscheint.
gruß
georg
Ich möchte mal den Beitrag 45 versuchen ganz genau zu deuten:

>die produkte vom alba-verlag sind die letzten.

Damit ist wohl nicht die Qualität/der Inhalt gemeint, sondern eher der Liefertermin. Auf den ersten Blick meint man jedoch mit "die letzten" sei gemeint, dass die Alba-Produkte nichts taugen, dem ist aber sicherlich nicht so!!!!
@44
Bei mir ist das NBM bereits am 2.9. im Briefkasten gelegen und auch im Zeitschriftengeschäft habe ich es am Freitag gesehen.
Aber wahrscheinlich sind die Briefträger in Wien wirklich langsamer als in Tirol.

Gruß
Andreas
Ja genau "die produkte vom...." war der eigentliche Stolperstein. "die Liefertermine vom..." ist hier wohl gemeint - wie du's (Andreas) schreibst.

Verstehe dich voll und ganz Georg wenn man's auf dem Weg zur Arbeit tagelang im Regal am Kiosk "betrachten" darf ......(((

Hier im Forum spricht man schon fast uebers naechste Heft da bekomme ich meins. (bissel Ironie) Nur 'ne Alternative mit Kiosk gaebe es hier nicht.

Tschuess JENS
moin,moin
sicherlich ist es etwas blöde formuliert, "alba-produkte sind das letzte".
damit meinte ich NICHT die qualität der produkte, sondern die lieferzeiten.
andere eisenbahnzeitung bekomme ich jedesmal 2-3 tage vor dem offiziellen erscheinungstermin.
schönen sonntag noch
georg
Was regt Ihr Euch auf? Ist doch wurscht, wenn das Heft mit etwas Zeitversatz kommt. Es ist doch auf jeden Fall veraltet :)) Aktuelles kriegt Ihr doch aus dem Netz. Ich wäre nur sauer, wenn der Spiegel 10 Tage später käme, aber ein Fachmagazin?

Gruss
Cox
@53 Cox

Nu mal  langsam Cox.
Vielleicht gibts ja Leute die innerhalb von 5-6 Tagen eine Anlage aus dem Boden stampfen und sich dann schwarz ärgern weil sie im zu spät gelieferten Heft eine Idee entdecken die sie dann nicht mehr verwirklichen können ohne die halbe Anlage wieder zu zerlegen.
(Grins, was bin ich wieder ein Schelm)

Ne, mal im Ernst. Das NBM ist doch kein Computermagazin, das 2 Stunden nach Drucklegung schon wieder veraltet ist.

Ich hab kürzlich ein Probeheft bei Alba geordert und bin von dem Konzept überzeugt.
Abo-Bestellung ist heute rausgegangen.

Gruß Peter
der seine erste Ausgabe mit Spannung erwartet.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;