1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold 4262 Messwagen wie öffnen?

THEMA: Arnold 4262 Messwagen wie öffnen?
Startbeitrag
rigi70 - 12.08.24 17:13
Hallo Zusammen

Ich wollte in die Runde fragen ob jemand eine Anleitung zum öffnen des Wagens hat? Müsste für Digital den Decoder wechseln/Einbauen.

Danke für Eure Meldungen

Gruss

Marcel

Bonjour Marcel,

normalerweise öffnet man auch die Arnold-Steuerwagen durch einfaches Spreizen des Gehäuses (von HINTEN her vorsichtig öffnen).

Nur: Leider verklebt Hornby-Arnold seine Personenwagen ja gern auch mal: DANN ist es ein Gedulds- bzw. Glücksspiel, aus dem man ggf. rechtzeitig aussteigen sollte.

Irgendwo hat hier aber bereits jemand berichtet, dass er die Beleuchtung des Zielbeschilderungs-Kastens hat kappen können.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo n-bahnfreunde,

das mit dem Spreitzen ist richtig, ich nutze dazu meist noch Zahnstocher so das es nicht wieder zusammen rutscht.
Ich hatte den Wagen geöffnet und den Lichtleiter zum Zielanzeiger entfernt. Da ich dann nicht auf der Platine Rumlöten wollte habe ich die 3 LEDs einfach wieder abgeklebt.
Mein Messwagen hat an der falschen Türe keine Treppe, die sind eh nur gesteckt.

Gruß n-bahnhermann
Hallo Marcel,

wie schon geschrieben wurde, eigentlich nur den Wagenkasten spreizen und hinten (das Ende mit dem Übergang) hochklappen. Die Rastnasen sind glaube ich etwas innerhalb von den Drehgestellen, hier hilft es etwas dünnes zwischen Wagenkasten und Bodengruppe zu schieben, damit das Ganze nicht wieder einrastet.

Das ist mit einer guten Portion Geduld und Geschick (Mut oder Wahnsinn helfen auch ) verbunden, weil ziemlich nah am Ende mit dem Führerstand ein Haltesteg an der Bodengruppe das Hochklappen verhindert! Mich hat es einiges an Zeit und Angstschweiß gekostet, bis das Gehäuse dann plötzlich ab war - und ich hatte das Glück, dass mein Steuerwagen nicht verklebt war. Dafür musste ich noch die Tritte unter den verschlossenen Türen abziehen, meiner ist aus der ersten Serie.

Nur Mut, das ist zu schaffen!


VG - Tom
Hallo zusammen,

daher hatte ich den Wagen gleich digital bestellt. Dann lässt sich auch die Zielschildbeleuchtung per Decoder abschalten.

Gruß
Jürgen
Hallo Marcel,
schau mal hier rein.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=hn4262#x1282578

Gruß Lothar
Hallo zusammen,

Ich hänge mich mal hier dran. Kann man die vorderen Tritte einfach nach unten abziehen oder sollte man den Waggon lieber öffnen und von oben nachhelfen/rausdrücken?
Ich habe einen Waggon der ersten Serie (zur Info).

Grüße Manuel
Hallo Manuel,

nur von unten ziehen, die gehen nicht durch und waren zumindest bei mir auch nicht geklebt. Es bedarf aber durchaus einiger Mühe, die Steckverbindung sitzt stramm!

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: spur.n.bahner

Dann lässt sich auch die Zielschildbeleuchtung per Decoder abschalten.


Aber nur bei der Neuauflage mit Next-Schnittstelle, oder nicht? Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich befürchte bei der älteren Variante ist die Anzeige mit dem Stirnlicht auf einem Ausgang - lasse mich aber gerne auch korrigieren!


VG - Tom
Hallo,

Jain - es gibt ein Lötpad dafür, allerdings soweit ich mich erinnere, ist die Funktion invertiert:
Eingeschaltet (low) - Zielschild aus
Nicht angeschlossen/Aus - Zielschild folgt dem Stirnlicht

Grüße, Peter W
Hallo an alle

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich habe mein Wagen erst seit ein paar Tagen. Gehe von Next Schnittstelle aus. Ist es möglich das die Schnittstelle am Wagen Dach angekleppt ist oder Sitz die einfach fest?

Gruss

Marcel

Hallo Peter W.,

das klingt fast nach einem Anschluss für einen unverstärkten Logik - Ausgang, die arbeiten doch mit umgekehrter Polarität gegenüber den Funktionsausgängen. Kann das sein?

Am ET420 hatte Arnold sowas in der Auflage von 2017 (?) schon mal, da konnte man die Innenbeleuchtung dann unabhängig von der Stirnbeleuchtung schalten.


VG - Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: rigi70

Gehe von Next Schnittstelle aus.



Hallo,

Nein. NEM651 = sechspolige Schnittstelle laut dieser Quelle:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4262.html

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

mein Steuerwagen wurde händlerseitig mit einem FH18 von Doehler&Haass ausgestattet.

Wie schon geschrieben, die Zielschildbeleuchtung lässt sich getrennt schalten.

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen, hallo Tom,

Danke, es hat funktioniert. Meine waren auch nicht geklebt. Ich habe leicht auf die Tritte mit einer Pinzette gedrückt, abwechselnd rechts/links/Mitte, da die Tritte mit drei Pins eingeklippt sind.

Grüße
Manuel
Hallo Jürgen,

danke. Dann sollte DM-TOYS das auf der eigenen Homepage vielleicht auch richtig stellen. Denn diejenigen welche die Modelle selbst digitalisieren sind auf korrekte Angaben angewiesen. Schön das Arnold bei der Wiederauflage die Schnittstelle auf einen aktuellen Stand gebracht hat.

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Markus

diejenigen welche die Modelle selbst digitalisieren sind auf korrekte Angaben angewiesen. Schön das Arnold bei der Wiederauflage die Schnittstelle auf einen aktuellen Stand gebracht hat.

Allerdings gehört auch eine Anleitung dazu, wie das Modell digitalisiert wird und wie die Schnittstelle belegt ist. Bei meinem Modell habe ich keine gefunden.

Belegung:
- Lv: Rot
- Lh: Weiß
- Aux 1: Zugziel

Bei mir ist jetzt ein PD18MU drin. Eigentlich ein Lokdecoder, da muss man eben alles per POM einstellen, auch die Adresse.

Dietrich
Moin Markus #14,

ich hatte es auf dem Begleitzettel gelesen. Dort schreiben sie immer drauf, welchen Decoder sie eingebaut haben.
Ich vermute, dass Arnold selbst die Dokumentation noch nicht geändert hat.

Die Anleitungen zu Digitalisierungen scheinen bei Wagen eher selten zu sein, wenn ich an den MDyg von Minitrix denke.

Um den Dingen aus dem Weg zu gehen, bestelle ich die Modelle gleiche mit Decoder bei DM-TOYS. Und alles in der Regel bereits am nächsten Tag geliefert. Was will man mehr .

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Jürgen

Ich vermute, dass Arnold selbst die Dokumentation noch nicht geändert hat.

Welche Dokumentation? Bei mir war nichts dabei. Hatte jemand sonst eine Anleitung beim Modell?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

in diesem Fall meinte ich die Angaben des Herstellers. Aber da findet sich überhaupt kein Hinweis zur Schnittstelle. Eine Anleitung gibt es für diesen Wagen nicht.

Bei diesem Modell wird es so sein, dass DM-TOYS einfach die schon bestehende Seite des ausverkauften Modells mit einem Preis versehen hat. Beim Einbau eines Decodes stellt man dann auch erst fest, dass einen andere Schnittstelle eingebaut ist.

Gruß
Jürgen  
Hallo an Alle

Danke für Infos.
Ich konnte in der Zwischenzeit ein NEXT18 Decoder einbauen. Funktioniert sehr gut. Wagenkasten sitzt wegen der Gummi Abdeckungen zwischen der Frontbeleuchtung sehr satt.

Gruss Marcel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;