1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neuanfang wegen Zimmerwechsel

THEMA: Neuanfang wegen Zimmerwechsel
Startbeitrag
Ghost - 14.08.24 11:47
Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. Ich muss mein seit vielen Jahren genutztes Moba Zimmer räumen.
Jetzt habe ich ein anderes Zimmer gefunden.

Vielleicht hat jemand Ideen was ich dort aufbauen kann.

Zuglängen wären bei mir bis 1 m (1,25 m) wünschenswert.
Landschaft ist zweitrangig ich möchte vorrangig Fahren und rangieren (spielen).
Altersbedingt sollte alles auf einer Ebene sein.
Die Drehscheibe ist auch ein muss da sie mir viel Spaß macht.
Hier noch der Plan meiner Anlage, die farbigen Flächen stellt die einzelnen Segmente dar aus denen sie besteht.
Ich glaube nicht das ich da was von verwenden kann.
Der neue Raum hat eine Größe von 4,5 m x 2,5 m.
Die Anlage könnte z.b. an der langen Seite mit 4,5 m x 0,75 m stehen. Im Moment gibt es nur zwei Schränke und meinen Arbeitsplatz die mit umziehen.

Viele Grüße
Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Grüße aus dem Salzlandkreis in den Salzlandkreis!

VG Nico
Hi Andreas,

wenn du schon einen Neuanfang in Sicht hast, da ich auch nicht glaube, dass aus dem Bestand Segmente gut zu übernehmen sind, empfehle ich dir, keine Kurven mit < 30 cm Radius im sichtbaren Bereich zu verwenden. Es sieht doch furchtbar aus, wenn die längeren Wagen durch kleine Kurven gequält werden.

Von den Proportionen wäre entweder eine Point-to-point Anlage mit zwei Wendestellen oder Schattenbahnhöfen sinnvoll oder eine schlanke Acht. Mit einem zentralen Bahnhof (Länge ca. 3 m), einschließlich Güterbereich und kleinem BW, hast du doch alles, was du möchtest. Eine kleine Stichstrecke zu einem Industrieanschluss ist da auch noch gut machbar, vllt sogar als kleine Halbinsel in die Raummitte. An dem Enden beim Fenster wäre vllt. kleiner 'Flügel' von 30 - 50 cm möglich, das hängt aber von Fenster- und Anlagenhöhe ab.
Falls du es möchtest, kann ich dir eine Skizze schicken.

Mehr sollte es nicht sein, sonst wirkt es überladen.

Gruß
Gerald
Hi

Kannst dich nicht durch die Tür qwetschen? Da hast du doch genug Platz. Evtl Tür ersetzen durch Schiebetür, Falttür und Vorhang.

Evtl das blaue Segment etwas kürzen?
Wie groß ist dein aktueller Raum?

LG ChristiaN

Unbedingt Neuanfang, aber OHNE die Standard- Gleise, Radien und Winkel, sondern mit elegantem Flexgleis

evt. auch über ein "L" "vor"denken

helko
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der neue Raum hat eine Größe von 4,5 m x 2,5 m.

Hallo, die Raumgröße ist ja nicht gerade üppig, Plane die Anlage kleiner und von allen Seiten begehbar, Du wirst nicht jünger, und gebeugtes Arbeiten auf der Anlage wird immer schwieriger.
Denke auch daran, daß Du einen Arbeitsplatz zum Basteln, reparieren benötigst.

Grüße Michael Peters
Hallo,

@Michael Peters: Bei Anlagen, um die man herumgehen kann, verschenkt man sehr viel Platz. Dann lieber ein Ring-Konzept mit Loch in der Mitte (oder L oder U). Das schafft auch einen Zwang zum Perspektivwechsel. Ich bin aber selber noch beim Überlegen.

Klaus
Hallo Andreas,

passen die Schränke unter die Anlage? Dann wäre auch "Immer an der Wand lang" eine Option, zumal Du ja vor allem Züge sehen möchtest und Landschaftsbau keine Priorität hat.

Aber was spricht gegen zwei Etagen? Unten Durchgangsbahnhof, dann ein Wendel nach oben und eine schöne lange Strecke mit möglichst wenig drumherum.

Soll es einen Schattenbahnhof geben?

Gruß

Frank
Hallo Ghost!
Mein Hobbyraum ist auch nicht grösser und habe eine U Anlage mit nur 80cm Tiefe den Wänden entlang
und über 4 Etagen bis zum SCHAABA und wieder zurück zu HB und fahre auch mit Zügen von 150cm längen.
siehe Bilder, die sprechen für sich.

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch 3 weitere Bilder
Gruss
Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
hier mal meine ehemalige Anlage, 3,75 x 0,8. Nebenbahn-Wende und BW ließen sich noch außen anordnen.
Hat mir viel Spaß bereitet, da vorbildnaher Betrieb machbar und man auch vieles gleichzeitig fahren konnte. Insbesondere mit den Zusatzstrecken zum Kumpel eine tolle Ausstellung gewesen, ständig am schalten, fahren und etwas rangieren. Leider abgebaut, nachdem Kumpel aufgehört hatte und Anlage nicht in neue Wohnung passte.
polle

Die von pollemar/ex brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, auch ich hätte den Vorschlag mit der An der Wand entlang Anlage. In richtiger Höhe angebracht kann man unter die Anlage Schränke für alle möglichen Utensilien stellen und auf der Gegenüberseite einen Arbeitstisch und einen zweiten für den Computer. Das ganze in Segmentbauweise die es erlauben die Segmente auch mal auf eine Ausstellung mit zu nehmen. Meine Anlage habe ich aus Altersgründen meinem Klub vermacht, nur ein Rest ist im Moment noch daheim, soll aber ebenfalls an den Klub gehen. Ein Bild zeigt die Situation in meinem Zimmer (3,70 x 2,05m). Achtung beim Fenster, es kann sein das sich das nicht mehr öffnen lässt wenn die Segmente davor stehen.  Die Segmente ruhen auf Regalauslegern die wiederum in Lochschienen an der Wand befestigt sind.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo elber

Eine sehr gute Art, eine Moba zu bauen.
Ich hatte meine damals auch auf Regalschienenträger. Bei 30 - 40 cm tiefe überhaupt kein Problem. Und die Segment Lösung sowieso. Raus nehmen, wenn man das Segment braucht.
Ich denke, Andreas#1 könnte das auch in Betracht ziehen. Je mehr man sieht und hört, umso mehr Alternativen hat man.

Gruß Rudi

PS. Tolle Bilder deiner (ehemalige) Anlage. Gefällt mir sehr gut.
Hallo,

danke für soviel Vorschläge und Gedanken von euch.

Nico grüße von SFT nach BBG.

Die jetztzige Anlage hat die Aussen Maße von 3,35 x 2 m.

Mehrere Etagen habe ich nicht in Betracht gezogen weil die Erfahrung bei mir gezeigt hat das immer an den Stellen die amj swchlechtesten erreichbar sind am meisten schief geht.
Ich habe auch schon überlegt so 30 cm tiefer was zu machen . Aber ob das dann mit der Wendel klappt?
Da sind meine bisherigen Versuche auch nicht so überzeugend. Z.B. wen was Abkuppelt und dann runter rauscht

Ein Schattenbahnhof soll es auch geben wegen der Abwechselung.

Die Schränke sind normale 2m hohe dort ist jetzt mein ganzes Moba Kramm drin.
Mein Arbeitsplatz von 1,2 m x 06 m muß ja auch irgend wo hin.

Gerald wenn du eine Zeichnung machen würdest für mich wäre das bestimmt hilfreich.

Jetzt habe ich ja schon einiges als Denkanstoß. Nun geht sie los die Denkarbeit.

Gruß Andreas
gib doch bitte auch die Schrankgröße(n) an

helko

Nachtrag: Höhe Fensterbrüstung fehlt auch noch

Hallo Andreas,

vor gut 2 Jahren war ich auch wieder am Anfang. Die alte Anlage hatte sich als Sackgasse herausgestellt. Zu viele Baufehler und eine eingleisige Hauptstrecke waren es nicht auf Dauer. Also Abriss und Neuanfang. Mein Zimmer ist 3,60 x 2,50 m und hat damit vergleichbare Dimensionen wie Deines.

Die Anlange wird ein Modellbahnklassiker: Ein Bahnhof an einer Hauptstrecke (hier Biberach in Baden) mit abzweigender Nebenbahn (hier Neuffen – den kennt ja jeder!). Keine Rundumbebauung, weil das Zimmer auch als Homeoffice und Rückzugsort dient und weil ich weder Klappteile haben wollte noch wie bei der alten Anlage das Fenster zubauen wollte.

Ich hab damals über viele Anlagenideen in diversen Büchern und Sonderheften gebrütet. Irgendwann kristallisierte sich ein Bau entlang dem Vorbild heraus. Die beiden Bahnhöfe sind also an echte Vorbilder angelehnt. Anschauung habe ich mir vor Ort geholt und den Gleisplan bei Open Railwaymap. Ich habe viele Skizzien gemacht und durchgespielt und nicht einfach was entwerfen und losbauen.

Das Problem, dass die Züge immer dort entgleisen, wo man am schlechtesten hin kommt, kenne ich auch. Das hilft wieder Durchspielen (Wie komme ich da ran?) und kritische Dinge wie unerreichbare Weichen oder zu enge Bögen vermeiden.

Mehrere Stockwerke sind dann ein Problem, wenn die Steigungen zu steil sind. Meine Zuglänge ist auf 6-7 IC-Wagen plus Lok ausgerichtet (also ca 120 cm). Alle Steigungen sind <= 2%, nur im hellgrünen Abschnitt oben im Gleisplan geht es auf dem vorderen Gleis mit 4% bergab um mir eine niveaugleiche Kreuzung zu sparen.

Grüßle

Ralf

Die von rka-stgt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

darf ich dir meine gesammelten Fragen stellen ? Die Vielleser unter uns mögen mir verzeihen, dass es immer wieder die gleichen Fragen sind. Teilweise hast Du schon beantwortet.

Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ?
Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ?
Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ?
Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch, vollautomatisch oder mal das eine, mal das andere ?
Möchtest Du analog oder digital fahren bzw. steuern ?
Welche Zuglänge wünschst Du ?
In welcher Epoche soll es sein ?
Punkt zu Punkt-Betrieb, „Hundeknochen“ oder „im Kreis herum fahren“ ?
Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache, Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ?
Willst Du eine reale Vorlage nachbauen oder zwar keine Vorlage, aber vorbildnah oder reine Fantasie ?
Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ?
Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ?
Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ?
Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ?
Welches Gleissystem, Flexgleise ja / nein ?
Ausstattungswünsche abseits der Bahn ?
Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ? (Andere als Zuschauer oder Mitspieler ?)
Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? -> Was gefiel Dir, was möchtest Du anders ?
Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen dauern ?
Wieviel darf es kosten ?
Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück" ?
Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ?
Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele ?
Soll es einen Schattenbahnhof geben – wie groß (Länge, Gleiszahl) ?

Viele Grüße, Joni
Hi Andreas / Ghost

Mein gesammtes Rollmaterial passt in selbstgemachte Schränke unter die Segmente. Auch einen neuen Basteltisch habe ich mir angeschaft, der rollt zur Not auch unter die Anlage.
Und von den Massen her müsste die alte Anlage doch in den neuen Raum passen? Möchtest du mit 58 echt nochmal von Zero beginnen? Ich würde die Tür und evtl das blaue Segment verändern, so das du da mitsamt Tisch reinpasst. Evtl Füsse erhöhen, dann passt mehr drunter (Tisch, Schränke, usw).
Mehr fällt mir da aber auch nicht mehr ein da du ja auf der Ebene bleiben möchtest.

LG ChristiaN

Hi Andreas (ghost),

das ist nur eine Konzeptskizze, wie eine fahrorientierte Anlage in deinen Raum, einschl. Möbel, passen könnte. Rangier-/Industriegleise, z.b. an einem kleine Flusshafen, sowie BW, etc., sind nicht dargestellt.
Im sichtbaren Bereich ist sind die Kurven > r 40cm.
Mehr, z.B. eine zweite Stecke, wäre zu viel.

Gruß
Gerald

Die von GuteSeite zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

unverständlich, wie man in "Arbeit" investiert, ohne genaue Maße der Möbel zu haben
Hallo Zusammen,

#19: manchmal macht sowas einfach Spaß . Das ist für mich der Unterschied zwischen Arbeit und Hobby: Ich darf auch mal was tun, was nicht auf den ersten Blick sinnvoll ist. Zum Beispiel wie #18 Gerald eine Idee präsentieren, auch ohne schon alle Parameter zu kennen. Und by the way: Den meisten Menschen fällt es leichter, herauszufinden, was sie wollen, wenn man ihnen konkrete Ideen präsentiert.

#17: Christian, „Ich bin 60, bitte hilf mir über die Straße!“ Hey, mit 60 hast Du noch jede Menge Leben vor Dir. Statistisch so irgendwas Richtung 20 Jahre und mehr. Die Rente im Blick heißt auch viel Zeit zur Verfügung (wenn auch mit weniger Geld). Wann, wenn nicht jetzt noch mal einen Neuanfang wagen?

Schönes Wochenende

Ralf
Christian, vor 20 Jahren habe ich auch noch mal angefangen, bin jetzt 80 u. Habe eine wunderschöne Anlage.
Gruß 😏tto
Hi Ghost und alle,

den Aspekt „altersbedingt“ würde ich auf gar keinen Fall vernachlässigen. Es ist zwar noch keiner jung gestorben, der bis ins hohe Alter fröhlich gezecht hat, aber niemand weiß wirklich, wie sich die eigene Gesundheit in den nächsten Jahren oder Dekaden entwickeln wird. Ich werde deshalb auf jeden Fall so bauen, dass ich nicht unter der Anlage „über Kopf“ schrauben oder löten muß. Meine Anlage (240x80) ist so geplant, dass sie auf der Rückseite stehen kann, wenn drunter was gemacht werden muß. Andere Lösungen mit Scharnieren oder so sind bestimmt auch praktikabel.

Grüße

Karl

Die von KBS700 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Natürlich plant man mit 60 anders wie. mit 40. Mit Klappen und abnehmbaren Anlage teile. Es heißt ja P l a n e n sprich vorausschauen!
Gruß 🤔tto

Hallo ChristiaN,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: MobafaN160

Möchtest du mit 58 echt nochmal von Zero beginnen?

Was ist daran so ungewöhnlich? Ich bin mit 63 in Rente gegangen und habe mein Leben komplett umgekrempelt. Von der unsportlich Workeholikerin zur sportlich aktiven Rentnerin, von der Großanlage Besitzerin zur kleinen bescheidenen  Nbahnerin (weniger ist manchmal mehr). Ja und was soll ich sagen, der komplette Neuanfang hat sich für mich in jeder Hinsicht gelohnt.

Wer im Rentenalter keine Veränderungen mag oder plant, der hat bereits aufgehört zu leben!!!!
Jeder Neuanfang, egal in welchem Alter, lohnt sich!

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo

danke Gerald für die Skizze und auch für die anderen Ideen und Tipps von euch.
Allerdings soll möglichst das Fenster frei bleiben. Ansonsten ein guter Ausgangspunkt.

Ich habe mal einen neuen Plan gemacht mit mehr Maße für die Interessierten.

Langsam finde ich die Idee mit dem Neuanfang gar nicht mehr so schlimm. Ich kann dann einiges anders machen oder vielleicht kommen auch noch ganz andere Ideen.
Schließlich sind von der damaligen Planung bis heute fast 20 Jahre vergangen und ich sitze jetzt auch mal gerne nur davor und las den Computer fahren. Es bleibt ja digital.

Gruß Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas, warum nimmst du nicht niedrige Schränke die unter die Anlage passen, das selbe gilt für Arbeitstisch und PC Konsole. Es bleibt genügend Platz zu basteln und für den PC. Die Wand wäre frei für die Moba. Hast Du dir Segment bauweise überlegt? Ist äußerst praktisch.
Gruß elber

Hallo Elber,

die Schränke sind schon recht alte Erbstücke aus Massiv Holz.
Die Anlage soll aus mehren Segmenten bestehen. Wer weiß was noch kommt. Aber die max. Fläche wäre halt die eingezeichnete.
Über und vielleicht unter die Anlage könnte ich mir etwas Regal mäßiges vorstellen,

Es ist alles noch sehr fiktiv. Bin noch am Anfang der Überlegung und Planung.

Gruß Andreas
Moin,
mal als Erwähnung: Ich würde die Segmente insgesamt mind. 10 cm kürzer bauen als die Wandlänge ist, ansonsten viel Spaß beim Aufbau usw. Würde auch drüber nachdenken, etwas breiter zu bauen (eher 80-90 cm), hinten Abstellbahnhof hinter Kulisse mit Gang, vorn demnach auch schmaler Gang, und seitlich 50 cm Gang oder so.
Gesamt haste jetzt 110 cm mind. Gang, 2x 60 reichen eigtl. Wäre mal als Gedankenspiel was und hilft beim potenziellen Gleisplan. Auch kann man die Anlage auf Rollen stellen und vorziehbar machen, um hinten ranzukommen.
polle
Andreas, geht die Tür nach aussen auf??

helko
Heiko,

Es ist eine rechte Tür die nach innen öffnet.

Gruß Andreas
wie passt dann der Schrank mit 45 cm Tiefe dahinter?
oder ist die Zeichnung ungenau
Hi Andreas,

Wenn do sowieso gerade auf Veränderung drauf bist, dann werde einen Schrank los, baue im "L", und mache Schränke unter die Anlage. Mach die Beite höher, dann hast du mehr Platz.

PS1, Helko, glaube das Zimmer hatte 2,50m, also - 70cm Moba und 90cm Schrank blieben noch 90cm für die Tür

PS2. Ralf, Otto, Heidi, das mit dem Alter habe ich erwähnt weil die Anlage nicht von heute auf morgen fertig wird, und ja, genau weil man sportliche und andere Veränderungen durch geht, sollte man nicht damit rechnen das man weiterhin so lange mit der Moba verbringen MÖCHTE!!

Aus Erfahrung von versch Moba Kollegen, und auch meiner, da ich mit 50 Schluss machte und mein Leben komplett veränderte.

LG ChristiaN

@ #19 helko

Ganz einfach Standardmaße nehmen. Danach kann man immer noch anpassen. Und es war/ist eine Konzeptskizze.

Gerald
hinter der Türe ist zumindest der Skizze nach KEIN Platz für diesen Schrank und diesen weiter in den Raum zu schieben, ist auch nur dritte Wahl.

Der Platz hinter der Tür kann für ein 100er Regal in passender Tiefe genutzt werden, da haben dann die 914mm Flexgleise zum Abstellen platz, ob mit Röhre oder andere Möglichkeiten.

Die Kommode wandert "quer" Richtung Fenster und Arbeitsplatz

helko

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde Dir, wie in #11 von berndt* angeregt, unbedingt eine an-der-Wand-Anlage empfehlen. Am besten als Multideck-Anlage mit zwei Ebenen, per Gleiswendel Übergang zwischen den Ebenen. Anlagentiefe 40cm, Segmentbauweise. Herausnehmbare Elemente (Brücken) vor dem Fenster und dem Türbereich.  Unter dem Fenster sollte auch der Arbeitstisch stehen. Gerne, wie bei berndt* zu sehen, schräges Element um die Türöffnung zu ermöglichen - auch hier sollte dieses klappbar oder herausnehmbar sein, um ungehinderten Zugang zum Raum zu ermöglichen. Am besten würde ich die Tür durch eine Falttür ersetzen. Die Schränke würde ich nicht wieder aufstellen. Stauraum ist dann unter der Anlage reichlich vorhanden.
Vielleicht kannst Du hier https://www.amazon.com/Multideck-Design-Model-Railroadsd-Doubling/dp/1627008705 hilfreiche Anregungen finden!

Christoph
"ER" hat doch geschrieben, dass die Schränke ERBSTÜCKE sind, wieso dann darauf herumreiten?

Ich halte z.B. gar nichts von Modulanlagen, wenn mensch nicht auf Ausstellungen gehen will, die sehen doch fast alle langweilig / gleichförmig / vorhersehbar aus.

Wenn kein Um-/Auszug geplant ist, ist die Klassische immer noch das Beste

Aber das sollte der TE erklären, was er will

helko
Hallo

Der Schrank passt nicht so gut an die Wand zumindest geht die Tür dann nicht 90° auf.
Die Tür kann auch nicht verändert werden.
Ich könnte ja auch 4 Segmente a 1,10 m machen.
Wie immer ich muss Kompromisse machen.

Gruß Andreas
#36 ich schlage Segmentbauweise, NICHT Modulbauweise vor. Damit kann man die Anlage in Teilen - angenehm für den älteren Herren - auf dem Arbeitstisch bearbeiten. Die Segmente können unterschiedlich groß sein - je nach der Gleislage, so daß die Trennstellen gut funktionieren.

Ein Um- oder Auszug kommt auf jeden Fall, das ist sicher.

Wenn man einen ganzen Raum zur Verfügung hat, ist eine An-der-Wand-Anlage Pflicht - vor allem wenn "Fahren" auf dem Wunschzettel steht. Weiterhin sieht man dann die Züge immer nur von der Kurveninnenseite, was extrem vorteilhaft ist.

Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

Der Schrank passt nicht so gut an die Wand zumindest geht die Tür dann nicht 90° auf

Welchen Schrank meinst Du?
Von der Fensterseite her sind es
160 Arbeitsplatz, Stuhl plus Freiraum dahinter
047 Kommode (quer)
015 Freiraum dazwischen zum Türe öffnen
125  Schrank
103 Tür (ohne cm Angabe) plus Rest zur Wand
Hallo

ich werde wohl wieder einzelne von einer Person zu bewegende Segmente machen.
Für mich ist auch die Technik wichtiger und ich beschäftige mich lieber damit.
Da ich digital fahre werde ich um eine Software nicht herum kommen.
Bis jetzt bin ich mit Rocrail gut gefahren. Allerdings bringt manchmal die schnelle Update Folge auch Probleme.
Landschaft wird nur angedeutet z.B. Bahnhof Lokschuppen oder ähnliches.
Ein Umzug kommt zu einen späteren Zeitpunkt sehr wahrscheinlich.
Ich habe mal die Zeichnung mit Maße versehen.
Ich meine Schrank 1

Gruß Andreas

das wäre der Unterschied zu Segmenten, Zuglängen 150 bis 200 cm (Güterumfahrung), 4 Strecken, davon 3 in den Schaba mit 25 M Nutzlänge

Links wäre noch eine Einfädelung für Röhren aus dem Regal

helko

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helko,

deine Bilder sehen ja gut aus. Kannst du nicht mal den Gleisplan zeigen?

Gruß Andreas
Hi
Andreas,

Nur so ein Nebengedanke. Wenn du deine Segmente 5cm schmäler machst müsste die Tür ganz aufgehen. Evtl nur in der einen Ecke.
Kannst ja mit offener Tür mal genau nach messen.

Ich würde evtl Schränke und Tisch oben rein stellen und unten ein großes U 3m x 2,5m machen ~8m Länge.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

die Idee mit den Möbel oben und Moba unten ist auch interessant.

Da wird es immer schwieriger sich zu entscheiden und das ist ja erst mal nur die grobe Richtung.

Gruß Andreas
.... bei der ganzen Debatte über die Schränke kommt mir LORIOT in den Sinn:

"Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe!"

SCNR

Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:

deine Bilder sehen ja gut aus.

Danke,
hast Du dich entschieden, ob klassisch oder Segmente?

helko

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;