1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hobbymesse Leipzig 2024 zwei Wochen früher

THEMA: Hobbymesse Leipzig 2024 zwei Wochen früher
Startbeitrag
SSEB - 15.08.24 09:09
Hallo Zusammen,

Zitat:
Die Hobbymesse Leipzig findet 2024 zwei Wochen früher statt als bisher geplant. Der neue Termin ist 20. bis 22. September 2024 (statt 3. bis 6. Oktober 2024).
Mit der Verschiebung reagiert die Leipziger Messe auf die Ankündigung der Spiel Essen, 2024 ebenfalls den Zeitraum 3. bis 6. Oktober nutzen zu wollen. Heike Fischer, Projektdirektorin der Hobbymesse Leipzig, erklärte: „Die Überschneidung würde Spielverlage vor die Entscheidung stellen, einer der beiden Veranstaltungen fernzubleiben. Das wollen wir vermeiden.“
Weiter siehe https://www.leipziger-messe.de/de/nachrichten/...it-neuem-termin-2024

Nun, als ob es der Branche blendend gehen würde, erfolgt nun auch noch ein Krieg zwischen den Messen und Ausstellern. Leipzig wird den kürzen ziehen, da viele Gäste die Brückentage um den Tag der deutschen Einheit für den Messenbesuch einplanten. Das zeigt mal wieder, wie einig wir uns hier in Deutschland sind und vor allem, dass nun  die Schlacht um  die letzten "Kröten" eröffnet ist!

Ich bin jedenfalls fassungslos und kann auch nicht den Essenern zu ihrem "Erfolg" gratulieren, denn auf dem grünen Rasen gäbe es für eine Grätsche in den Lauf, glatt Gelbrot!

Gruß Sven

Moin,

ich hatte - zu meinem Bedauern, und da bin ich keineswegs allein -  in früherer Zeit mal längeren Kontakt zu dem heutigen Geschäftsführer einer gewissen Messe im Ruhrgebiet.

Insofern möchte ich meine Vermutung nicht verhehlen, dass diese Terminwahl gewiss kaum rein zufällig erfolgte, denn bereits festgelegte Messetermine sind ja - insbesondere in der Branche selbst - bekannt.

Es gibt leider so bestimmte "Manager"-Typen, die glauben, sich gerade mit solchen "Großtaten" auch noch schmücken zu können.

Ätzend.

Gruß Norrskenet
Und wo genau ist jetzt das Problem?

fragt sich

Ralf
#2 Das frag ich mich auch.

Uli
@2&3:

... das hat Sven im mittleren Absatz seines Anfangsbeitrags doch prägnant dargestellt:

● Der Leipziger Termin um den 3. Oktober ist bei den meisten seit Jahren fest im Kopf verankert und entsprechend fest eingeplant,

● Das lange Wochenende versprach stets Zulauf auch aus größeren Entfernungen,

● Und ich ergänze: Der Standard-Termin wurde bereits vielfach publiziert. Die (späte) Änderung führt nun zwangsläufig zu viel Mehraufwand und Missverständnissen.

Sehr unprofessionell, wie man anderswo agiert.

Gruß, Norrskenet
Hallo,

der Artikel ist von Oktober 2023, seitdem ist das bekannt. "Späte Änderung" ist also immer noch knapp ein Jahr vor dem neuen Termin.

Was das also hier jetzt soll? Sommerlochfüllung? Und zur Sicherheit: <°(((((((><

Viele Grüße
Rico
Skandalös!
Hallo,

aber warum gibt die Messe in Leipzig "ihren" Termin über den 3. Oktober denn kampflos an die Messe Essen ab? Wenn beim Rasensport eine Mannschaft ein Tor schießt gibt die andere Mannschaft auch nicht sofort auf. Vielleicht hätte man es in Leipzig einfach darauf ankommen lassen sollen und den Termin über den 3. Oktober beibehalten sollen. Auf der anderen Seite kann jede Messegesellschaft ihre Termine frei bestimmen.

Grüße
Markus

Hallo Freunde,

der Termin 2024 war schon während der Messe 2023 bekannt, also mehr als genug Vorlaufzeit. Wir werden jedenfalls (wie in der Vorjahren) in Leipzig ausstellen. Was uns mehr stört als der Termin ist die Erweiterung des Spektrums von Modellbau auf alles, was irgendwie mit Hobby zu tun hat hat (das kann neben Bahn und Lego auch Sport und Stricken sein). Wir fürchten, dass dann der Anteil der Besucher, der an einem konkreten Fachbereich (bei uns also Modellbau) interessiert ist, gegenüber den Vorjahren relativ sinkt (und damit unser Umsatz).

Friedliche Grüße
Wolfgang (Schaefer) & Thomas (PTLbahn)
https://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php
Hallo Zusammen,

zur Klarstellung:
Ich wurde gestern zum Thema Messe angesprochen und quasi alle Anwesenden waren sich sicher, dass die Messe terminlich "wie immer" stattfinden würde. Ein Bahner hatte seine Schicht sogar danach ausgerichtet.

Ein Blick ins Handbildtelefon erzeugte jedoch ein breites Entsetzen.
Neben denen, die es sich leisten können und trotzdem fahren, waren einige in der Runde, denen das nun nicht möglich ist.
Selbst schuld? Naja, also Schichter sind ja nun doch an gewisse Abläufe gebunden, andere haben "bloß" Kinder und andere Treminverpflichtungen oder was auch immer......

Ich wollte hiermit alle Leser nur an den geänderten Termin erinnern und bleibe dabei, dass das für den sächsischen Veranstalter in die Hosen gehen könnte und die Frage bleibt wie immer: "Wem nützt das...!"

Gruß Sven
Hallo,

ein Jahr Vorlaufzeit ist doch kein Wort mehr wert. Also was regt man sich da auf? Stellt ihr dort aus?

Es gibt andere Messen da wissen die nicht einmal Anfang August noch ob und wen sie im September/Oktober als Aussteller einladen. Weil da wird erst einmal Urlaub gemacht und nachher ist das vorher gesagte nur mehr Schall und Rauch.

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was uns mehr stört als der Termin ist die Erweiterung des Spektrums von Modellbau auf alles, was irgendwie mit Hobby zu tun hat hat (das kann neben Bahn und Lego auch Sport und Stricken sein).

Die Messe war schon immer breit aufgestellt. Es gab Zeiten, da war die Bastelhalle rappelvoll. Da wurde schon vor 20 Jahren gestrickt, dass die Nadeln glühen. Und die Modellbauhalle war auch schon immer etwas breiter aufgestellt.

Viele Grüße
Rico
Für den Fall der Fälle, das einige dennoch Herztabletten einwerfen (müssen), bezüglich der Prioritätensetzung und des nicht vorhandenen Zeitmanagements .........

Bei den Terminen für Mobabörsen, Ausstellungen, Messen, etc., habe ich letzte Woche bereits die ersten Veranstaltungen für das kommende Jahr eingestellt.

Gruß, Micha
Hallo,
trotzdem gut, dass nochmal an den geänderten Termin erinnert wird. Wenn wir nicht Dienstag in einer kleinen Runde darüber gesprochen hätten, hätte ich das auch nicht mehr auf den Schirm gehabt. Obwohl ich seinerzeit den geänderten Termin mitbekommen hatte,  war er mir hinten runter gefallen. Der ursprüngliche Termin war seit Jahrzehnten bei mir fix geplant.
Gruß Micha
Hallo
und was machen die Hersteller ?
sind die auf beiden Messen vertreten, oder muß ich jetzt schauen wen ich wo erreichen kann?
gruß Detlev

Hallo
und was machen die Hersteller?

Hallo Detlev,
Essen ist eine Spielemesse. Da findest Du nach derzeitigem Stand (Hallenplan) gar keine Modelleisenbahn / Modellbau. Zumindest nehmen die sich auf diesem Gebiet auch gar keine Besucher weg. Leipzig bekommt also eher auf anderem Gebiet Konkurrenz.

Zumindest für unsere großen Hersteller entzerrt es sich etwas, denn es harmoniert wohl jetzt auch besser mit dem "Salon International du Modélisme, Orléans, Frankreich" vom 27.09.2024 bis 29.09.2024.

Leipzig erhofft sich durch die Vermeidung des Brückentages eher mehr Besucher, die dann nicht wegen Kurzurlaub verhindert sind.

Beste Grüße
Frank
Hallo
@15 Frank
dankeschön

gruß Detlev
Hallo,
Ich konnte Leipzig in den letzten 15 Jahren nicht mehr besuchen weil es eben um den 3. Oktober war (Oktoberfest bei uns). Wenn es jetzt dauerhaft 1 oder 2 Wochen eher ist habe ich endlich wieder eine Chance dorthin zu fahren. πŸ˜€
Leider klappt es dieses Jahr nicht.

Gruß Andreas

erfolgt nun auch noch ein Krieg zwischen den Messen und Ausstellern

Sehr unangebrachte Wortwahl, Sven, sehr unangebracht.

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/23a258f3...778_fpx52_fpy32.webp
#18 Hallo Olaf,
.. ich möchte dir darauf angemessen antworten, aber ohne das Mitropa- Krönchen dafür zu bekommen. Mal sehen ob's gelingt.πŸ˜‰

Wenn du mit dem Bild den Sven in mir ansprichst, rennst du da bei mir offene Türen an der Priwoksal also Trinkhalle ein. Leider nützt der Anruf bei Arend da gar nichts, wenn irgend so ein Boris Kriege eröffnet, weiterführt oder sich dafür tüchtig machen möchte. Derzeit sind sehr viele Menschen auf "Boris" gekämmt, haben mit einer solchen,Wortwahl längst keine Probleme mehr und handeln danach. Das wollte ich eingangs sagen, weil ich es nicht verstehen kann wieso ein über Jahre  eingeführter Termin plötzlich "angegriffen" wird.

Ich kann übrigens eine der im Foto gezeigten Sprachen sicher lesen und schreiben und würde dort auch nicht verhungern, sagen wir...wenn es diese spezielle Art der "Borise"  nicht gäbe, ....womit ich alle friedliebenden Borise hiermit freisprechen möchte!

Gruß Sven

Ich bin mal so frei und nutze diesen Thread zur Messe(-auswertung).

Grüße
Flo

Die von Floletni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf diversen Plakaten zur Ankündigung der nächsten Hobbymesse 2025 in Leipzig ist als Termin 3. bis 5. Oktober 2025 zu lesen. Das ist wieder der bis 2023 übliche Termin Ende September/Anfang Oktober.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Hallo zusammen,
eine Messe mit schönen Highlights.
Absoluter Burner sind die Häuser von Daniel / Spur-N-Teile (Danke für die tolle, pinselige Begegnung heute Morgen, DanielπŸ˜‰). Auch war bei Daniel ein wirklich herausragendes Strassenbahn-Diorama ausgestellt, Bild anbei.
Sehr interessant die erste Aussicht auf die neue Windmühle in N von Auhagen (motorisierbar).
Was mir am besten gefallen hat anbei in Fotos- nicht alles N.
VG Michael

PS: Vielleicht kann jemand der das kann noch das „Smiley“ aus der Überschrift nehmen.

Die von Hundertsechziger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Eindrücke von der Messe. Gerne mehr davon.
Zum Beispiel von den tschechischen Zwiebelwagen von Minitrix. πŸ˜‰
Grüsse
Uli
Auch von mir eh bissl was πŸ–οΈ

Die von DR-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja die vierachsigen Zwiebeln von Mätrix sollen wohl noch dieses Jahr kommen, na gut das haben sie mir schon letztes Jahr versprochen aber jetzt gab es schon was zu sehen. Aber der Cmelak bei MTB war da und wollte mit πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ–οΈ
Hallo Wulf,
ist das auf dem einen Bild die T669 von MTB?
Die schaut gut aus πŸ˜ƒ
Dann kommt die hoffentlich bald...
Grüsse
Ulrich
Oh, ich war zu langsam...
Könntest du die T669 schon mitnehmen?
Grüsse
Uli

Edith: falsche Nummer
Hallo zusammen,
noch eine Ergänzung. Vom DB13 war noch nichts zu sehen, kommt erst nächstes Jahr.
Offensichtlich war der Außendienstler selber Fan und hat sich dafür eingesetzt, dass er kommt. Top!

Bei Kres erlaubte ich mir den kleinen Scherz, dass der Gliederzug in N doch gar nicht in der Vitrine stehe… Naja, der wird schon eines Tages kommen. Muss ja auch nicht alles gleichzeitig sein.

Die Zwiebelwagen sind leider an mir vorbeigegangen.

VG Michael
Gab‘s bei Lemke zufällig was vom Stadler KISS zu sehen? Sowas wie ein Marktverfügbarkeitsdatum? πŸ€“
Ja!

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Kannst Du das Kotzsmiley entfernen?
Ja zwei Cmelaks wollten mit erst die CSD Variante wenig später auch die CD und evtl nächstes Jahr die grün/beige.πŸ–οΈ
Michael, ich habs versucht und danke Ismael für die schnelle Hilfe. πŸ˜πŸ‘
Gruß Sven

Hallo Zusammen
....die Messe war sehr aufwendig gestaltet und wurde am Freitag auch umfangreich vom Publikum angenommen.
Es war ein Gedränge wie zu besten Zeiten.

Leider war die Stimmung an den Ständen der Hersteller weniger Euphorisch und bei den Händlern sah es teilweise noch schlimmer aus.
Viele Besucher, schlechte Umsätze.

Bei Auhagen herrschte schon fast Panik, weil über den Sommer das Bausatzgeschäft total zusammen gebrochen ist. Andere Hersteller beklagten sich über fehlende Abrufe der Einzelhändler und so wurde knallhart gesagt, dass momentan an üppige Neuentwicklungen nicht zu denken ist! Die Kunden sollten sich demnach etwas in Askese üben, wobei man schon weiß, daß  die Hardcore-Bahner immer  oder genau deswegen ...trotzdem weiter bauen und kaufen. Aber sie machen eben nicht die "Masse" die aber für das Geschäft so dringend erforderlich ist.

Insofern habe ich es nicht verstanden, dass der PM von Flm trotz Hinweisen der Kundschaft  zur Messe in 2023 von einem "Guten"Kompromiss spricht, wenn er der DR 01, die vor Weihnachten 2024 erscheinen soll, einen DB-Tender mit Stahlaufsatz verpasst und ins Wort fällt, wenn das Thema Tender im allgemeinen angesprochen wird.

Knallhart Herr Kollege!
Wenn ich eine Wempe mit dem Zifferblatt einer Junghans angedreht bekomme, dann ist das ein Fall für den Trödelmarkt und kein "GUTER" Kompromiss.

Bei Busch war der T174 noch nicht zu sehen, aber er befindet sich in der Produktion und ich entschuldige mich schon mal, wenn ich so direkt über etwas geplaudert habe, was eigentlich ja doch noch geheim war. Egal, es bleibt dabei: Es war eine gute Idee und ich hoffe der Bagger geht ab.πŸ–πŸ˜‰

Insofern gab es also diesmal keine echten Erlkönige zu sehen und ich hatte auch nicht immer Lust auf alle Vieren herum zu krabbeln und dort nach Neuheiten oder neuen Altheiten  oder Ungereimtheiten zu suchen!  Heeh, wir sind nicht im Yogakurs, wo man  10cm über der Erde, auf der Suche nach Trüffeln die Rosabrücke schlägt und dort mit anderen N-Bahnern über Sinn und Unsinn eines aufgebohrten alten N-Modelles philosophiert. Es hat zwar auch dem unbekannten Hobby- Kollegen Spaß gemacht, aber ich bin trotzdem froh wenn ich stehen kann, und erst dann meinen Vortrag halte 🀭

Ich muss noch einmal auf Exact-Train zu sprechen kommen. Die beiden Brüder vertreten ihren Laden einzigartig und erklären dir bis ins Detail, warum die Niete dort und kompromisslos nicht ....da sitzt. So etwas in der Spur N und ich würde mir keine Sorgen machen.

Vielleicht habe ich etwas vergessen. Aber ich freue mich schon auf 2025....

Gruß Sven
....der weder die Olsenbande, noch Ptl übersehen hat.

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

jetzt sind die Häuser von Spur-n-teile.de also offiziell! Freue mich schon auf das Eckhaus, das kommt bestimmt auf meine Anlage, das sieht spitze aus! Auf den Bildern oben in #20 sieht das ja (wahrscheinlich durch die Kompression) nicht so gut aus, aber im Original wirkt das toll.

Viele Grüße
Michael

Hallo Sven,

vielen Dank für deinen Bericht auch zur Stimmung an den Ständen.
"Leider war die Stimmung an den Ständen der Hersteller weniger Euphorisch und bei den Händlern sah es teilweise noch schlimmer aus.
Viele Besucher, schlechte Umsätze.

Bei Auhagen herrschte schon fast Panik, weil über den Sommer das Bausatzgeschäft total zusammen gebrochen ist. Andere Hersteller beklagten sich über fehlende Abrufe der Einzelhändler und so wurde knallhart gesagt, dass momentan an üppige Neuentwicklungen..."

Ohne Schwarzmalerei betreiben zu wollen, das wird, meiner bescheidenen Meinung nach, demnächst noch ordentlich rumpeln im Modellbahnmarkt. Wenn ich beim Bäcker für eine Roggensemmel nunmehr 85 Cent zahlen muss, statt der vorher 40 Cent, und das ist leider nicht nur beim Bäcker so, dann bleibt bei einer Familie mit zwei Kindern einfach nicht mehr genug hängen für einen Spontankauf für Papas Hobby...und bei den teuren Sachen schaue ich dann sehr genau, ob alles passt.
Ich spüre das sehr deutlich am eigenen Leibe und in der Kollegschaft und dem Freundeskreis sieht es bei vielen nicht anders aus.

Naja, ich hoffe, der Arnold DBv kommt trotzdem noch, denn für den wird wie früher extra Schwarzgeld zur Seite gelegt πŸ˜€πŸ˜‰

Viele Grüße, Pierre
Moin zusammen,

bei der Geldsituation kann ich Pierre nur zustimmen und es scheint (muss ja) der breiten Masse so zu gehen.

Auf der Messe habe ich das nicht ganz so negativ wahrgenommen wie Sven. Die Händler waren schon bedrängt. Aber wenn ich so zurück denke, kamen früher viel mehr Leute aus der Messe mit Beuteln voller Sachen.

Auhagen würde ich keine Panik unterstellen. Das ist sehr polemisch. Wenn bei den „Häuslebauern“ jemand etwas „richtig“ macht und am Kunden ist, dann Auhagen. Gerade die Fahrzeugmodelle werden nach eigener Aussage gut angenommen. Aber natürlich kann die Kaufzurückhaltung bei niemandem spurlos vorbeigehen.

Was mir bei vielen Herstellern aufgefallen ist - NICHT bei Auhagen wo die Chefs am Kunden-Tresen sind und auch nicht bei Viessmann, wo sogar Wieland Viessmann und CarMotionConny da waren - dass die Außendienstler förmlich abhängen. Ich denke das meinte Sven auch so ähnlich. Man kommt sich immer noch wie ein Bittsteller vor, der aktiv das Gespräch sucht und führt.
Natürlich gibt es auch „Knaller“ von Kunden. Das geht schon los, wenn einer Frau am Stand erstmal per se Unkenntnis unterstellt wird „Wo ist denn ihr Chef?“.

Alles in allem: Ich sehe es positiver, aber die allgemeine Kaufzurückhaltung ist sicher auch bei der Modellbahn wirksam.
PS: Ich vermeide jetzt eine politische Diskussion - gehört nicht ins Forum, aber deshalb halte ich die Situation dennoch nicht für „gottgegeben“, falls man das sonst interpretieren möge.

Viele Grüße, Michael

PS: Danke Sven wegen Smiley.

Hallo,,

danke für die Bilder . Vielleicht kommen auch noch mehr Infos/Bilder zur MTB 669/771. Sind die jetzt lieferbar?

Zur Situation Modellbahnmarkt: Wäre evtl. einen eigenen Thread wert. Könnte ähnlich laufen wie beim Fahrradmarkt: Zu Coronazeiten hohes Verkaufsplus, darauf sehr hohe Preissteigerungen, seit einiger Zeit sitzen Hersteller und Händler auf vollen Lagern, inc erster Konkurse. Modellbahn hat durchaus auch noch spezielle Probleme (schlechte Qualität).

Viele Grüße
Georg
Danke für die Bilder.  
Gruß Björn
Hallo Sven,

ab sofort werde ich statt Smartphone das Handbildtelefon benennen. πŸ˜‚

Grüße Henning  
Hallo,
Messestände sind sehr teuer und dadurch ist die Zeit der billigen Messeangebote wohl auch weitestgehend vorbei.Auch deshalb wird heutzutage vielleicht weniger auf Messen verkauft?
Die Wirtschaftliche Lage und die allgemeinen schlechte Deutsche Stimmung ist aber sicherlich auch ein Grund für eine Kaufzurückhaltung bei den Verbrauchern.Als erstes wird an Lebensmitteln und am Hobby gespart.
Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,
...ich wollte noch ergänzen, dass Kato vor Ort war und eine Wiederauflage des 175 er ankündigte.
Da ich in der Tat die,Fa. Kres zunächst nicht gefunden hatte, muss mir aber auch Liliput und BRAWA durch die Lappen gegangen sein....was natürlich als Spaß zu verstehen ist

Gruß Sven
Nachtrag: https://youtu.be/MwjPa4A61eI?si=WQNvCLGzUEMifTIl

Hallo,

@29: die KISS sollen spätestens im Sommer 25 rauskommen, so die Auskunft am Messestand.

Viele Grüße Christian
Merci und whoppa! Hieß es nicht mal Anfang 2024 dass sie nun endlich Ende 2024 mit E24 und pipapo erscheinen? Naja, dann budgetieren wir halt etwas um.
Hi

Könnte jemand bei Lemke fragen, falls die auf der Messe sind, wann die Ersatzpuffer für die bereits ausgelieferte CD Wagen von ASM endlich ankommen, und wann die von Christian Arndt versprochene noch fehlende Bhmpz/Bdmpz 227/228 für einen kompletten Zug zu erwarten sind?

LG ChristiaN
Hallo

Danke an all jene für die Infos zu Moba Dingen von der Messe.

Wer kennt den Anbieter zu den in #22 gezeigten DDR Mülltonnen, Danke schon mal dafür.

Und bei der BR 250 von Trinimix werde ich wohl nicht schwach, trotz der technischen Mängel, um nicht Knampf zu gebrauchen, der Arnold BR250. Vom Optischen gefällt mir die BR250 von Arnold Xmal mehr.

Der ASF hat was, sieht so zwar "etwas" zu groß gewachsen aus, aber eventl. vertretbar.
Die Y-Personenwagen gefallen mir trotz der "unscharfen" Bilder super gut, dank der gelungen Fenster wirken die wie ein Modell, Hornby-Arnold kann es wohl doch, wenn man im Hause Hornby-Arnold will, hoffentlich wird das bei den DBv Doppelstockeinheiten auch so....

Grüße Jens
Hallo Jens,
...die Mülltonnen werden, wie könnte es anders sein, standesgemäß " unter der Hand" nur auf Messen vertrieben. Nix Netz und so😁, da muss man hin, sonst gibt es das nicht
Anbei der Vergleich der Mtxe mit der (Achtung!!!!) Nullserien 250er.
Man beachte die "Fensterauslage der jeweiligen Anbieter..

Gruß Sven

Hallo Messebesucher,

hat jemand vielleicht bei Sudexpress nach den noch fehlenden BR159 Modellen gefragt ?

Gruß Peter
Hallo,

@34

die gealterten Schiebeplanenwagen von Hobbytrain nur auf der Messe? Finde die sonst nirgens. Würden doch super zu der gealterten Lok von Trix passen

fragt
Frank
Hallo zusammen,

Ich kann leider nicht auf die Messe.
Aber kann wer mal nachfragen, wann die Lemke hobbytrain Kiss Modelle ausgeliefert werden?

Vielen Dank

Grüße

Heli
Hallo Jens,
die Mülltonnen verkauft Anti Gräßer, eisenmodellbau-crimmitschau äääätttt web.de.
VG Michael
Hallo Peter,
..die 159er war als DBAG  oben mit dabei.
Die Wikipedialok gab's natürlich auch: (vsl vor Weihnachten).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stadler_Eurodual

Gruß Sven

PS ich bitte um Verständnis, aber nicht immer gelingen die Bilder durch die Glas- und Plexischeiben und bei der Ausleuchtung der Vitrinen.
Aber es soll ja auch nur eine Anregung sein selber mal so eine Messe zu besuchen.

Hinweis: Kiss wurde schon beantwortet

Hallo Leipzig-Interessierte,

nun auch ein kurzer Bericht von uns. Wir www.PTLbahn.de haben in 3/E01 unseren Stand genau zwischen RocFleisch und MäTrix, also sollte man meinen, dass dort fast jeder vorbeikommt. Aber am Freitag war der Umsatz nur geringfügig höher als im Vorjahr, was aber das schlechteste Jahr seit PTLs Messebeginn war. Am Samstag kamen fast nur noch SehLeute, die nicht nur dumme, sondern manchmal auch gute Fragen stellen, aber dann doch nichts kaufen. Heute am Familiensonntag wird es sicher nicht besser werden.

Fotos kann ich hier leider nicht anbieten, weil mein Reise-Tablet keinen SD-Slot hat und auch kein USB-Kabel für die Kamera hier ist. Es wurde ja oben schon viel berichtet, und es sind etliche tolle Ausstellungsanlagen zu sehen, u.a. auch Ontraks-Geadelte. Ganz nah bei uns (ich glaube 3/E13) ist eine kleine aber tolle Z-Anlage, die im Messeführer sogar ausdrücklich erwähnt wird. Als "Modellbahn-AG an der Schule" ist (gegenüber von uns) ein Gymnasium aus Karlsruhe vertreten.

Viel Spaß allen Besuchern und viel Erfolg allen Ausstellern wünschen
Wolfgang und Thomas, www.PTLbahn.de
Hallo Wolfgang und Thomas

Ganz kurz OT.
Ich wusste garnicht, dass es euch noch gibt.
Hatte mal was bei euch bestellen wollen, aber es kam nie eine Antwort.
Hat sich das mittlerweile geändert oder verkauft ihr nur auf der Messe?

Gruß Rudi

Hallo,
Video Hobbymesse Leipzig 2024 !

https://www.youtube.com/watch?v=jHTP0iG7ux8
-
LG
Gernot
@Wolfgang1

ja auch ich habe nur geschaut und nichts gekauft, der Grund Ihr hattet in N kein so großes Angebot.Leider halt nicht neues und vom vorhandenem nicht das was ich gekauft hätte wie zb. den Tandem Wechselpritschen Anhänger von dem ich euch wohl 2 Abgenommen hätte.
Sonst habe ich in der Tat wenig gekauft lediglich ein Paar Magazine und ein Buch über Mlitärzüge in der DDR. Die Händler hatten auch nur ihr normales  aber Abgespecktes Programm bei. Interessant fand ich den Stand von N spurteile mit den Häusern, wenn es jetzt wieder kühler wird werden hoffentlich ein Paar WBS 70 Teile in meinem Warenkorb landen.
Auch die Antwort von Arnold das die OSShD Typ B Wagen im Oktober ausgeliefert werden sollen hat mich Positiv gestimmt
Das die  Neuheiten nicht so üppig sprudeln werden kann sich ja jeder an der Situation selbst ausrechnen, auch ich halte mein Geld derzeit eher zusammen.

Gruß Holger
Hallo in die Runde,
auch ich empfand die neuen Häuser von N-spurteile als das absolute Highlight der Neuentwicklungen in N.
Christian
Guten Abend,

die Messegesellschaft hat die Besucherzahl 2024 veröffentlicht: 68.300.
Für 2023 habe ich die Zahl 69.700 gefunden.

Grüße

Adrian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;