Anzeige:
THEMA: Kato - Rungenwagen der RhB
THEMA: Kato - Rungenwagen der RhB
Frank9 - 15.08.24 11:03
Liebe RhB-Fangemeinde,
ich gehöre zu denen, die sehnsüchtig auf neue RhB-Güterwagen warten. Ich toleriere den Maßstab 1:150 und das 9mm-Gleis. Heute habe ich meinen ersten „Probe“-Rungenwagen (KATO 8203) ausgepackt. Er rollt hervorragend und ist schön detailliert. Aber eins gefällt mir nicht. Die 3 Bilder unter
https://www.voelkner.de/index.php?mp=products&a...nt=Ad%20group%20%231
verdeutlichen mein Missfallen: Das Vorbild auf Bild 3 liegt wesentlich tiefer als das Modell. Die Rhätische Bahn gibt für ihren Typ R-w die Höhe über Schienen-OK mit 904 mm an. Ich habe am heute ausgepackten Modell mal nachgemessen: Plattform-OK ist 7,6 mm, dürfte aber nur 6,0 mm sein. Anders ausgedrückt: Die charakteristische Optik eines besonders tiefliegenden Schmalspurwaggons, begründet durch das kleine Lichtraumprofil, ist von Kato nicht gut umgesetzt. Das mag modelltechnische Gründe haben, die den Kompromiss entschuldbar machen, aber ein 4er-Set werde ich mir deshalb nicht zulegen. Schade.
Was ist Eure Meinung?
Grüße, Frank
ich gehöre zu denen, die sehnsüchtig auf neue RhB-Güterwagen warten. Ich toleriere den Maßstab 1:150 und das 9mm-Gleis. Heute habe ich meinen ersten „Probe“-Rungenwagen (KATO 8203) ausgepackt. Er rollt hervorragend und ist schön detailliert. Aber eins gefällt mir nicht. Die 3 Bilder unter
https://www.voelkner.de/index.php?mp=products&a...nt=Ad%20group%20%231
verdeutlichen mein Missfallen: Das Vorbild auf Bild 3 liegt wesentlich tiefer als das Modell. Die Rhätische Bahn gibt für ihren Typ R-w die Höhe über Schienen-OK mit 904 mm an. Ich habe am heute ausgepackten Modell mal nachgemessen: Plattform-OK ist 7,6 mm, dürfte aber nur 6,0 mm sein. Anders ausgedrückt: Die charakteristische Optik eines besonders tiefliegenden Schmalspurwaggons, begründet durch das kleine Lichtraumprofil, ist von Kato nicht gut umgesetzt. Das mag modelltechnische Gründe haben, die den Kompromiss entschuldbar machen, aber ein 4er-Set werde ich mir deshalb nicht zulegen. Schade.
Was ist Eure Meinung?
Grüße, Frank
Moin,
kann man vielleicht Achsen mit (noch) kleinerem Durchmesser der Radscheiben einsetzen?
Wie groß sind der Durchmesser und die Achslänge? Jägerndorfer hat bei seinen langen Schlieren z.B. recht kleine Radscheiben.
Viele Grüße
Martin
kann man vielleicht Achsen mit (noch) kleinerem Durchmesser der Radscheiben einsetzen?
Wie groß sind der Durchmesser und die Achslänge? Jägerndorfer hat bei seinen langen Schlieren z.B. recht kleine Radscheiben.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
wie groß ist denn der Raddurchmesser bei diesen Radsätzen?
Die kleinsten industriellen Räder haben die Achsen von der Fleischmann Rola.
Grüße, Peter W
wie groß ist denn der Raddurchmesser bei diesen Radsätzen?
Die kleinsten industriellen Räder haben die Achsen von der Fleischmann Rola.
Grüße, Peter W
Ich habe auf Eure Anregung hin nachgemessen: Achslänge 7,8 mm, lichte Weite Drehgestelle 11,5 mm, Durchmesser Radscheiben 4,7 mm.
Rola-Wagen und lange Schlierenwagen habe ich leider nicht zum vergleichen.
VG, Frank
Rola-Wagen und lange Schlierenwagen habe ich leider nicht zum vergleichen.
VG, Frank
Zweisystemlok - 15.08.24 12:36
Kato fertigt die RhB Fahrzeuge immer so, das die Wagen unbeladen sind und nicht in den Federn "hängen".
Ist bei den EW1 genauso, die sind auch 1 Millimeter zu hoch.
Gruß, Micha
Ist bei den EW1 genauso, die sind auch 1 Millimeter zu hoch.
Gruß, Micha
Hallo,
da sind die Raddurchmesser schon sehr klein.
Die langen Schlieren von Jägerndorfer haben Räder mit 5 mm Durchmesser und Achsen mit 14,35 mm Länge.
Die X bzw. S-Bahnwagen von Minitrix haben Räder mit 5,2 mm und die Achsen sind 13,9 mm lang.
Die Rola Wagen von Fleischmann haben nur 3,3 mm Räder mit 15 mm Achsen.
Welche speziellen Wagen mit kleinen Raddurchmessern gibt es noch?
Wahrscheinlich die die Wagen der RhB von Kato selbst.
Viele Grüße
Martin
da sind die Raddurchmesser schon sehr klein.
Die langen Schlieren von Jägerndorfer haben Räder mit 5 mm Durchmesser und Achsen mit 14,35 mm Länge.
Die X bzw. S-Bahnwagen von Minitrix haben Räder mit 5,2 mm und die Achsen sind 13,9 mm lang.
Die Rola Wagen von Fleischmann haben nur 3,3 mm Räder mit 15 mm Achsen.
Welche speziellen Wagen mit kleinen Raddurchmessern gibt es noch?
Wahrscheinlich die die Wagen der RhB von Kato selbst.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
Das mit dem Tieferlegen ist nicht so einfach, denn dann passen auch die Kupplungen nicht mehr. 1mm ist schon eine Menge.
Mal sehen, wann endlich das Räthische Krokodil kommt. Überhaupt gibt es an Modellen noch ungeahnte Möglichkeiten. Wagensätze mit Steuerwagen in Allegra-Optik, weitere moderne 3- und 4- teilige Triebwagen, Loks und auch Autoverladewagen.
Meint Jens
Das mit dem Tieferlegen ist nicht so einfach, denn dann passen auch die Kupplungen nicht mehr. 1mm ist schon eine Menge.
Mal sehen, wann endlich das Räthische Krokodil kommt. Überhaupt gibt es an Modellen noch ungeahnte Möglichkeiten. Wagensätze mit Steuerwagen in Allegra-Optik, weitere moderne 3- und 4- teilige Triebwagen, Loks und auch Autoverladewagen.
Meint Jens
Hallo,
die Rungenwagen sind schon ein gutes Stück zu hoch. Schade, da hat Kato eine Chance vertan.
@Martin,
die Liliput-Großraumgüterwagen der Gattung Hbbks haben auch Radsätze mit sehr kleinen Durchmessern. Allerdings sollte man vorher erstmal die Kato-Radsätze vermessen bevor man gezielt nach Alternativen sucht.
@Jens,
wenn man Wagen tiefer legt muss man im Gegenzug die Kupplungen höher legen. Das ist oft aufwendiger als das eigentliche tiefer legen 😉
Grüße
Markus
die Rungenwagen sind schon ein gutes Stück zu hoch. Schade, da hat Kato eine Chance vertan.
@Martin,
die Liliput-Großraumgüterwagen der Gattung Hbbks haben auch Radsätze mit sehr kleinen Durchmessern. Allerdings sollte man vorher erstmal die Kato-Radsätze vermessen bevor man gezielt nach Alternativen sucht.
@Jens,
wenn man Wagen tiefer legt muss man im Gegenzug die Kupplungen höher legen. Das ist oft aufwendiger als das eigentliche tiefer legen 😉
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;