1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kehrschleifenmodell für Drehscheibe MTX

THEMA: Kehrschleifenmodell für Drehscheibe MTX
Startbeitrag
LG - 15.08.24 15:14
Hallo in die Runde,
bin auf der Suche nach dem Kehrschleifenmodul von MTX  66846 für die Drehscheibe  66570 vom MTX.
Habe aus dem Fachhandel gehört, dass MTX das Kehrschkeifenmodul auch nicht mehr herstellt. Was kann alternativ genommen werden. Ist von LENZ das Modul LK 200 eine alternative Lösung.
Freue mcih auf eure Erfahrungen.
Grüße, Lothar

Hallo Lothar,

wenn Du das Modul von MTX suchst, schau mal beim großen E vorbei. Dort gibt es momentan 2 Stück.

Einfach die Artikelnr. eingeben und im Modellbau suchen.

Gruß aus dem Kalletal
Udo
www.dernbahnsammler.de
Hallo,

das große E? Ich wusste gar nicht dass es die Dinger auch bei Edeka gibt... 😉

Das Lenz LK200 sollte funktionieren (das Vorgängermodell LK100 ist nicht ganz so zuverlässig).
Alle anderen Kehrschleifenmodule mit Kurzschlusserkennung funktionieren auch. Die Varianten der Kehrschleifenmodule mit Sensorgleisen sind bei Drehscheiben unpraktikabel.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

vielleicht meinen wir unterschiedliches. Ich verwende an der Drehscheibe (HAPO) die Kurzschlusserkennung. Siehe die angehängte Skizze.

Abendliche Grüße,

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da bring ich auch noch das SLX805 von Rautenhaus ins Spiel
Ich hatte das LK100 gegen dieses getauscht. Grund war, daß man das LK100 nicht zwischen Belegtmelder und Gleis schalten konnte, da das LK100 alleine schon eine Belegtmeldung ausgelöst hat. Es musste also zwischen Booster und Belegtmelder geschaltet werden und damit war der gesamte Belegtmelder für andere Gleisabschnitte blockiert.
Wie das beim LK200 ist, kann ich aber nicht sagen, da ich diesen noch nicht hatte - sollte vorher vielleicht mal abgeklärt werden.

Grüße
Raimond
Hallo Christian,

mit nur drei Gleisen zur Drehscheibe ist der Aufwand mit den Sensorgleisen ja noch überschaubar. Bei mir sind es dreißig Gleise zur Drehscheibe. Daher schrieb ich auch dass das KSM mit Sensorgleisen für Drehscheiben unpraktikabel wäre. Mit der Drehscheibe von Minitrix sind theoretisch auch vierundzwanzig Gleisanschlüsse machbar.

Grüße
Markus
Hi Folks,

bei meiner Fleischmann Drehscheibe mit 35 Gleisabgängen, davon 30 mit Schuppen überdacht, ist  LK200  das KSM der Wahl.
Das KSM ist einzig für das Bühnengleis zuständig. Alle Gleisabgänge sind einheitlich über die Anlagenstromversorgung permanent unter Spannung.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;