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THEMA: Vormalige DB-IC-Wagen nun auch in Norwegen

THEMA: Vormalige DB-IC-Wagen nun auch in Norwegen
Startbeitrag
Norrskenet - 15.08.24 15:51
Hallo in die Runde,

nachdem in der jüngeren Vergangenheit durch die DB ausgemusterte IC-Bmpz-Großraumwagen (Baujahre ab 1979) bereits in Tschechien (RegioJet) und Bulgarien (BDŽ) angeheuert haben, sind inzwischen drei (geplant sind insgesamt fünf) solcher Waggons nun auch nach Norwegen ausgewandert.

Dort sollen sie für das Reiseunternehmen "Norwegian Travel" unter der Marke "The Golden Train" (der Name besitzt einen ins Jahr 1940 zurückreichenden Hintergrund) Schiffskreuzfahrt-Passagiere vom Hafen Åndalsnes am Isfjord in die Bergwelt des Romsdals (én detail die Strecke Åndalsnes - Dombås hinauf bis zur Zwischenstation Bjorli) entführen.

Als Zuglok soll eine TMe (ex DSB-Diesellok) der schwedischen Re-Finance fungieren.

Näheres:
https://businessportal-norwegen.com/2024/08/15/...-auf-der-raumabanen/

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

damit kommen die ehrwürdigen Bpmz auch noch zu einer Art Rheingold-Ehre. Hatte im EK von den Verkäufen gelesen und mich über die sieben Wagen, die nach Norwegen gingen gewundert.

Schöne Grüße, Carsten
Na ja, ich weiß nicht. Für diese Strecke bzw. diesen Zweck hätte ich Wagen bevorzugt, bei denen sich die Fenster öffnen lassen ...

Gruß

Frank
Hallo,

das wäre eine nette Farbvariante für die Bpmz von Arnold, Minitrix oder Roco (die Spritzgußform des GFN-Modells wurde hoffentlich schon dem Wertstoffkreislauf zugeführt).
Bei den Bpmz kann man keine Fenster öffnen aber man hat aufgrund der großen Fenster eine gute Aussicht und eine Klimaanlage.
Die DB hat damals beim Bpmz auch die Sitze so platziert dass man aus allen Fenster raus blicken konnte (was nicht bei alle ICE möglich ist).

Grüße
Markus
Moin,
vielleicht lässt der Betreiber ja Sondermodelle (Werbemodelle) auflegen und vertreibt diese dann auf seiner Homepage oder im Zug?

Gibt es denn überhaupt von den Luxuszügen der Welt Modelle für die Modellbahn?

Grüße aus dem Siebengebirge... Kai
Hallo,

vor 8 Wochen bin ich noch mit dem alten Triebwagen gefahren - 'Golden Train' passte nicht gerade, aber die Landschaft war schön.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Kai, #4

vielleicht sollte man mal eine Liste mit allen möglichen interessanten Sondermodellen/Sonderlackierungen aus bestehenden Formen machen und daraufhin die Betreiber des Originals sowie Modellbahnhersteller als auch z. B. große Händler wie Menzels oder DM-Toys anspreche/anschreiben ob sie nicht in Zusammenarbeit solch ein Modell auch als Merchandising-Produkt auflegen.

Etwas nachhelfen sollte man vielleicht schon und nicht nur hoffen, dass die Betreiber des Vorbilds auf eine solche Idee kommen.

Gute Bilder als Vorlage und die Bereitschaft des Betreibers sich einzubringen (und nicht eine Lizenzgebühr zu fordern) sind dabei für eine Argumentation gegenüber den Herstellern sicher hilfreich. Ich denke die Modellbahnhersteller haben hier nicht immer den Überblick - gerade bei Weiternutzung von Fahrzeugen im Ausland außerhalb D/A/CH. Obwohl es ja für ITA/ESP/FRA ja schon deutlich besser wird.
Auch Jan von CityToys CTD hat sowas mit der BR 181.2 Nordliner / SEL schon praktiziert.

Eigentlich müsste mit der zunehmenden Privatisierung der Bahnen hier ja ein sich vergrößerndes Potential liegen.

Viele Grüße
Martin



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Liste mit allen möglichen interessanten Sondermodellen/Sonderlackierungen



Aber vielleicht könnten die Hersteller vor der ganz großen knallbunten Kirmes auch mal Alltags-normale beige/blaue Bundesbahn-Liegewagen nach Art des Bcm 243/246 bringen? Passend zu TEN-Schlafwagen. Und passend zu den in diesen Jahren vielen erhältlichen D-Zugwagen der 70er/80er Jahre. Das wäre echt fein.

Es gibt Liegewagen von der ÖBB, SBB, SNCF, aus Rumänien, Belgien, Dänemark und vielleicht von sonst wo. Wie auch welche von TUI, CNL und NZ. Aber eben nix zur Bundesbahn.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

mit den fehlenden Liegewagen in o/b stimme ich dir zu. Das hat mit dem Thema in diesem Thread aber nicht viel zu tun. Ein Bpmz in der norwegischen Version wäre eine Bedruckungsvariante. Ein korrekter Bcm 243/246 eine Neukonstruktion.

Grüße
Markus
Hallo,

farblich passt der Golden Train grob zum ersten Rheingold-Farbschema. Da müssen nur 13 Wilde kurz nachdenken und fragen von ganz alleine bei den Herstellern an. Das wäre dann weder ein echter noch ein falscher »Rheingold«, sondern erstaunlich vorbildgerecht realisierbar.
Schade, dass es kein Modell der Lok gibt. Dazu fällt den Wilden bestimmt auch was ein, was grob ähnlich wäre, Herkules o. ä.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
erstaunlich wer schon alles ausgemustert DB AG Personenwagen erworben hat.
Die DB AG hat ja eigentlich viel zu viele Töchter, aber eine eigene Tochter mit alten Wagen und günstigeren Preisen als Widerbelebung des alten Interregios wäre schon interessant gewesen…
Andere Bahnen haben ja auch Ihre günstigen Ableger auf dem Markt.
Ob reine Triebzüge wirklich besser sind als der klassische Wagenzug?
Nun für die DB AG wohl schon,aber für andere wohl nicht immer.
Gruß
Thomas
Hallo,

in den nächsten paar Jahren sollen alle noch vorhandenen IC-Linien mit IC-Wagen* auf Triebzüge umgestellt werden. Da werden also noch viele IC-Wagen gebraucht abgeben werden bzw. der Rest "verbendert" werden.

*gilt nicht für IC2-Doppelstockzüge

Grüße
Markus
Hallo,

wenn demnächst Talgo die 72 Züge nicht liefern kann, wird die DB die Wagen teuer zurückkaufen müssen - immerhin können wir uns dann auf ein buntes Bild in den Zugverbänden einstellen...

Grüße, Ulrich
IC2-Doppelstockzüge mit 146/147 werden betrieblich ja auch schon wie Triebzüge behandelt. Da darf an der Einheitskonfiguration nichts verändert werden. Was mit den IC1 im Grunde genommen auch schon lange nicht mehr anders ist. Ein Waggon kaputt? Da geht der ganze IC irgendwann mit 11 Wagen ins Werk. Es war ganz schlimm ansehen zu müssen, daß nachts selbst in großen Knoten wie Hannover, Frankfurt/M, Stuttgart oder Nürnberg keine Schadwagen ausgesetzt und ersetzt werden konnten. Eher fuhren Schadwagen gelb bezettelt noch tagelang abgesperrt quer durchs Land. Wirklich abartig gruselig. IC Norddeich - Köln zum Ferienende total ausgebucht: zusatzwagen angefragt. Nöö, machen wir nicht, damit fangen wir gar nicht erst an. Da werden Reisende nicht wie zahlende Kundschaft behandelt, sondern wie Transportfracht.

Tf und Zub können Dinge von der Basis erzählen, da kommt kein Krimiautor drauf.

Gruß
Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Bpmz in der norwegischen Version wäre eine Bedruckungsvariante. Ein korrekter Bcm 243/246 eine Neukonstruktion.


Das weiß ich. Bedruckungsvarianten binden aber auch reichlich Produktionskapazitäten. Der Kollege weiter oben wollte ja jetzt eine ganze Liste zusammenstellen. Wo man auch Wagen eintragen könnte, die mittlerweile in Kuba oder Afrika laufen. Daher meine Protokollnotiz, sich vielleicht auch um Alltagsmodelle zu kümmern, die eher was mit unseren Koordinaten zu tun haben. Wagen von Stückzahlen im dreistelligen Bereich. Es gibt zu viel Kirmeskram, mit dem man auffallen will. Erinnert Euch, wie lange wir jetzt auf manierliche Bm 235 gewartet haben! Wie viele Wagen gab es beim Vorbild aus der Familie Bm 234/235? A, AB, BD, B für qualifizierte IC/FD/D = wurde alles viel zu lange vernachlässigt. Dazu hatte ich Flm schon 1991 angeschrieben, als die damals neuen IR-Wagen heraus kamen und oft noch Bm/Am in IR mitliefen. Kein Interesse...

Hallo Olaf,

deinem Beitrag muss ich zustimmen. Die große Bahn agiert mit ihrem Ganzzugkonzept leider nur im BWL-Modus. Das spart bestimmt erstmal eine gewisse Summe, da jegliche Rangierinfrastruktur für Zugbildungen auf ein Minimum reduziert sein können.
Die Unflexibilität nimmt man dabei billigend in Kauf. Apropos »Kauf«, ob wirklich jemand gegengerechnet hat, welche negativen Kosten in Form von unzufriedenen Kunden oder zusätzlich vorzuhaltenden Ersatzzügen, damit einhergehen, ist mir nicht bekannt. Ich vermute, dass es keine genauen Rechnungen dazu gibt.
Mit diesem Prinzip handelt man sich leider maximale Unflexibilität ein, bzw. nimmt sie billigend in Kauf.

So sehr ich den ICE L begrüße, ist das nun auch wieder ein »Triebwagen«, der für die gedachten Einsätze betriebliche Änderungen erfordert, die zum Nachteil der Reisenden werden. Es sei an die Kurswagen Niebüll–Dagebüll-Mole erinnert. Von einer adäquaten Lösung habe ich bisher noch nichts gehört.
Aber momentan gibt es sowieso ein paar Fragezeichen rund um das Thema.

Bei Modellen sehe ich es genauso. Oberste Priorität für mich haben Brot&Butter-Modelle. Der Golden Train interessiert mich nur als Phänomen, nicht als Modell. Immerhin ließen sich dessen Wagen weitgehend vorbildgetreu wiedergeben, was von anderen Angeboten nicht gesagt werden kann.
Dennoch kann ich mir vorstellen, dass diese Modelle ein recht sicheres Geschäft sind, da vorhandene Formen genutzt werden.

Schöne Grüße, Carsten
@13

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

IC2-Doppelstockzüge mit 146/147 werden betrieblich ja auch schon wie Triebzüge behandelt. Da darf an der Einheitskonfiguration nichts verändert werden.


Die "Dinger aus einer anderen Welt" wurden so konzipiert und zugelassen, das der ganze Wagenpark samt Lok als Triebzug gilt.
Dann wurde noch der Kardinalfehler gemacht, das nicht die Lok sondern der Steuerwagen der Zugbusmaster (Chef der gesamten Elektronik) der ganzen Kombination ist! Deshalb waren nach Inbetriebnahme auch der Lok die Tz-Garniturnummer angeschrieben.

Mittlerweile wurde das geändert, das die Lok nicht mehr zum Wagenpark gehört und die Nummer wurde an der Lok wieder entfernt!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mit den IC1 im Grunde genommen auch schon lange nicht mehr anders ist. Ein Waggon kaputt? Da geht der ganze IC irgendwann mit 11 Wagen ins Werk. Es war ganz schlimm ansehen zu müssen, daß nachts selbst in großen Knoten wie Hannover, Frankfurt/M, Stuttgart oder Nürnberg keine Schadwagen ausgesetzt und ersetzt werden konnten.


Watt willste machem, wenn kein Wagenmeister in der Nachtschicht mehr greifbar ist, weil die frühe Frühschicht erst morgen gegen 04:30 Uhr Dienstbeginn hat.

Und wenn nur der Lokführer da ist und noch das Wagenpersonal (wenn die überhaupt kuppeln und schlauchen dürfen), hat das aussetzen von einem Wagen (am besten noch in der Zugmitte!) auch schonmal mehr als eine Stunde gedauert war, weil der Lokführer mehr mit rauf- und runterklettern beschäftigt war und man brauchte dann noch freie Gleise (plus Abstellgleis) - war eine recht unspassige Situation damals in Mannheim Hbf

Mittlerweile (seit 3 oder 4 Jahren) ist es so, das ein mit Fahrgästen besetzter Zug eigentlich nicht mehr rangiert werden darf -> steht die S-Bahn auf einmal auf dem falschen Gleis (kommt aufgrund der Bauarbeiten hier im Rhein-Main-Gebiet abundan mal vor, das da eine Weiche dann falsch steht), müssen erst alle Fahrgäste raus aus der Garnitur und auf dem Bahnsteig "zwischengeparkt" werden, bevor der Tf zum hinteren Führerstand gehen kann um anschließend zurückzusetzen bis hinter die "passende Weiche" um dann die 70/140/210 meter (1, 2 oder 3-teilig verkehrend) wieder zurückzulaufen zum anderen Führerstand um die "paarn 390 Meter" wieder vorfahren zukönnen, um die Fahrgäste wieder einsteigen lassen zu können und mit 10 bis 15 Minuten Verspätung weiterfahren zu können.

Gruß, Micha
God dag, alle sammen,

nun ist auch ein "erstes" Betriebsfoto der Golden Train-Bpmz auf der Raumabane aufgetaucht - siehe dort im Kapitel "Raumabahn":

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,10921295

Künftig ist auch eine nicht nur farblich passendere, sondern exakt passende Lokomotive vorgesehen; der recht hoch tarifierte Zug darf i.ü. auch durch Nicht-Kreuzfahrt-Paxe genutzt werden.

Beste Grüße, Norrskenet


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