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THEMA: Erledigt: Lok fährt zu langsam bei max. Geschwindigkeit

THEMA: Erledigt: Lok fährt zu langsam bei max. Geschwindigkeit
Startbeitrag
Henri - 16.08.24 01:01
Hallo zusammen
Kann mir jemand erklären wie ich die Max. Geschwindigkeit in dem D&H Decoder noch erhöhen kann?
Die E- Lok BR 193 HUPAC von Fleischmann Art. 739316 habe ich von einem Reparateur zurück erhalten,
nach einer Total Revision und neu eingebautem Decoder von D&H , sowie wie folgt Programmiert
leider erreicht die Lok nicht die originale Höchstgeschwindigkeit nach Ihrem Vorbild nicht.
Da die CV 5, beim wert von 127  bei 90 Km/h zu ende ist.
Frage?
wie kann ich diesen wert noch erhöhen, so dass die Lok ihre max. Geschwind. von 180 Km/h erreich
für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Gruss Henri

CV-1 Adresse                                     07
CV-2 Anfahrsperre                              3
CV-3 Beschleunigung                         3
CV-4 Bremsen                                      3
CV-5 Max. Fahrstufe                      127
CV-6 Mittlere Fahrstufe            Fehler
CV-29 ANALOG aus                             14

ADMIN: Überschrift angepasst

Hallo,

da kann was nicht stimmen, wie hoch ist die Gleisspannung?

Grüße, Peter W.
Guten Morgen Peter
je nach dem wo ich messe    zwischen 16,2 und 17,6 Volt
beim Wer 127 ist Schluss, es müsste doch bis 255 machbar sein?
Gruss Henri
Moin Henri,

hast du versehentlich F4 aktiviert, also die Rangiertaste?

MfG
Rainer
Wahrscheinlich ist deine Messung der Gleisspannung falsch. Google mal nach DCC Spannung messen. Ein Treffer ist http://rainermoba.blogspot.com/2012/07/dcc-messung.html Mit welcher Spannung versorgst du deine Zentrale?

Der Wertebereich in CV5 ist nicht Standard, Das kommt auf den Decoderhersteller an. In der Anleitung stehts. Bei D&H geht er bis 127.

Wie schnell läuft die Lok mit Analogstecker bei 12V?

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Henri

je nach dem wo ich messe    zwischen 16,2 und 17,6 Volt


Guten Morgen,

voraussetzend, dass die Messung korrekt vorgenommen wird: Die Spannung sollte an allen Ecken gleich groß sein. Marginale Unterschiede sind natürlich in Ordnung. Wenn es Unterschiede von fast 1,5V gibt, deutet das auf eine Verkabelung mit zu geringen Kabelquerschnitten und auf zu wenige Einspeisestellen hin. Ich kann mir dann schon vorstellen, dass die Spannung noch weiter einbricht, wenn das Fahrzeug erstmal in Fahrt ist und die Stromaufnahme deutlich steigt.

Grüße
Zwengelmann
@ Zwengelmann

Es gibt noch eine Möglichkeit:
Gleisabschnitte mit Belegtmeldern und Abschnitte ohne, z. B. Weichen oder ganze Weichenstraßen.
Das könnte dann hinkommen mit der Differenz.

MfG
Rainer
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: kein Name

Wenn es Unterschiede von fast 1,5V gibt, deutet das auf eine Verkabelung mit zu geringen Kabelquerschnitten und auf zu wenige Einspeisestellen hin.

Oder auf Abschnitte mit und ohne Belegtmelder. Oder auf Abschnitte mit und ohne Belastung.

Fahren die anderen Loks normal schnell?

Dietrich
Rainer war schneller.
Hallo zusammen!
Das Problem liegt nicht auf der Anlage!
sondern bereits Schon auf der Einems- Strecke/ Gleis das separat da steht und unabhängig von der Anlage benützt wird.
weil separat versorgt wird, mit einem Eigenen Trafo.
Da ist die Spannung permanent 18,8 Volt gemessen mit einem Voltmeter vom Fachhandel
mit allen anderen 35 Loks fahren die Vorbildliche Höchstgeschwindigkeit. Eingestellt in CV 5 mit den entsprechenden Werten, je nach Lok-Typ          
Die betreffende Lok war noch nie auf der Anlage
auf der Mess-Strecke ist das max,  127 Km/h statt 230 Km/h  bei der höchsten stufe im Decoder 127
so werden nicht alle Fahrstufen ausgenützt vom TC- 9 Gold
Alternative, wäre vermutlich Decoder Tauschen gegen ESU
Gruss Henri
Hallo Henri

Sind die CV 66 und CV 95 auf Wert o ?
MfG Cese
Hallo Henri

wie sehe die Werte von

CV09
CV50
CV56
CV57
CV58
CV59

aus?

Um was für ein D&H Dekoder handelt es sich genau?

Gruss

Stephan
Hallo
und warum nicht einfach mal ein Decoder-Reset machen ?
und dann nur die Höchstgeschwindigkeit hochsetzen

gruß Detlev
Hallo
Danke für die Typs!
Den Vorschlag von Stephan muss ich nach gehen CV 56-58 habe ich bereits ausprobiert, ohne erfolgt
Der Reset  ist auch nichts neues, bereits mehrmals angewendet, Das maximum ist bei D&H wirklich nur 127 in -cv5
Gruss Henri  

Stephan!
Deine Frage zu den CV- werten kann ich so beantworten
CV 09  =  1    wie bisher gemäss Hersteller
CV 50  =  2    dito
CV 56  =  3  habe ich versucht höher zu stellen ist bei max.
CV 57  =  3   dito
CV 58  =  1   lässt sich nicht verstellen
CV 59  = 3    wie bisher gemäss Hersteller
D6H geht einfach nicht höher als 127 Km/h gemäss Anleitung des Herstellers
da bleibt nichts anderes übrig als ein ESU ein zu bauen , denke ich
Gruss Henri

Moin.
Alle D&H Decoder haben max 127 auf CV5.
Das sind nicht 127 kmh.

Ich habe ca. 50 Loks mit Decoder von D&H.
Bei keinen hab ich so ein Problem  mit der Höchstgeschwindigkeit.

Gruß
Andreas
Hallo zusammen!
Nach intensiver Abklärungen mit Fachleuten, musste ich erfahren, das da ein Glockenanker Motor verbaut ist, anstelle einer von Fleischmann. und der bringt nicht die erwartete höchstdrehzahle, das die Lok  Ihrer Vorbildlicher Höchstgeschwindigkeit nach kommt. auch wie schon mehrmals erwähnt in diesem Trend sind die D&H Decoder wirklich nur auf 127 max, getrimmt,
somit muss ich mich damit abfinden, und schliesse ich hiermit dieses Thema
Villen Dank für all die Vorschläge und Typs
freundliche Grüsse
Henri
D&H hat cv66 und cv95 ...

Bitte versuchsweise beide auf 255 stellen

mfg,
Guus
alles schon versucht!
bei Wert 31 ist Schluss
Gruss
Henri
Servus Henri

Versuch mal den Decoder für Glockenankermotor zum umprogramieren.

Siehe Anhang

LG Gernot

Die von R.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry!
ich verstehe Englisch, wie eine Kuh spanisch!!
und die erwähnten cv habe ich bereits mehrmals ausprobiert, sind auch schon mehrmals erwähnt hier.
Gruss Henry

Ps. bitte Trend abschliessen ist alles erledigt. Danke an alle nochmal
Aber Henry,

so schnell schmeißen wir hier nicht die Flinte ins Korn. Bitte lies mal die häufigen Fragen auf der D&H Webseite zum Thema Glockenankermotoren: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php

Da steht zwar nichts von der Vmax aber doch so einige Dinge, die man nicht außer 8 lassen sollte. Alles komplett in deutsch gehalten..

Wenn das nicht hilft kann man immer noch eine Mail an D&H schicken, die helfen sicher gern weiter.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

wenn der verbaute Glockenankermotor falsch gewählt ist und eine zu niedrige Drehzahl hat kann man unter Umständen an den cv so viel verstellen wie man will. Man bekommt die Loks dann über die Parameter nur langsamer aber eben nicht schneller. Man bekommt die Lok dann nur mit einem höher drehende Motor schneller. Auch bei anderen Loks gibt es hier ähnliche Probleme mit zu niedrigen Endgeschwindigkeiten.

Interessant was sb-Modellbau hier schreibt:

Geschwindigkeit vor Umbau: 250 Km/h

Geschwindigkeit nach Umbau: 125 Km/h (Digital 170 Km/h möglich)

https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor...8-Schnittstelle-2088

Es gibt dort noch einen zweiten Umbausatz für den Vectron:

https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor...6BB-1293_CD-383-2098

Bei beiden Umbausätzen wird das Modell der Lok langsamer als ihr Vorbild.


Hallo Henri,

was für ein Glockenankermotor ist bei deinem Vectron denn verbaut?

Grüße
Markus


Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Henri

Nach intensiver Abklärungen mit Fachleuten, musste ich erfahren, das da ein Glockenanker Motor verbaut ist, anstelle einer von Fleischmann. und der bringt nicht die erwartete höchstdrehzahle, das die Lok  Ihrer Vorbildlicher Höchstgeschwindigkeit nach kommt.

Damit ist eigentlich alles geklärt. Der Motor ist zu langsam und dann kann man am Decoder einstellen, was man will, die Lok erreicht ihre Geschwindigkeit nicht. Auch ein anderer Decoder löst das Problem nicht.

Ich hatte das Problem auch beim FLM-Vectron (und HT-Taurus, HT-Vectron). Erst die Verwendung eine 0816-GAM mit 22 000 1/min hat die Loks einigermaßen in Schwung gebracht.

Werte über 100 in CV5 machen bei D&H-Decodern wenig Sinn. Die Lok wird dann nicht mehr schneller, aber der Decoder gerät immer mehr aus der Regelung heraus.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Henri schrieb am 17.08.24 19:24

Sorry!
ich verstehe Englisch, wie eine Kuh spanisch!!
und die erwähnten cv habe ich bereits mehrmals ausprobiert, sind auch schon mehrmals erwähnt hier.
Gruss Henry

Ps. bitte Trend abschliessen ist alles erledigt. Danke an alle nochmal



Moin,

Wenn ich diese Reaktion lese habe ich schon keine Lust mehr ....

Ich kann nicht .. ich will nicht .. warum geht das nicht so wie ICH das will ...
Selber die Anleitung aufzuklappen ist schon zu viel verlangt.
Die CV heraussuchen und in der Anleitung nachzulesen ist nicht möglich?

Andere Tipps, zB den Vor/Rückwärts Trim zu nutzen um noch die letzten Reserven herauszukitzeln werden ebenso beschieden ...


Ich bewundere immer noch die Geduld von Einigen um dann immer wieder erfahren zu müssen, dass der Fragesteller gar kein Interesse hat, die Tipps zu probieren ....


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi
Also wen man, nach 22 Vorschläge, und Hilfereichende Typs auf keinen Grünen Zweigt kommt, und alles klar ist das es einfach so ist, muss man dies einfach mal Akzeptieren, und es zu Acta legen.
Bitte schliesst jetzt endlich dieses Tema ab!!.
Habe bis z.Z. genug Literatur über DCC Fährbetrieb gelesen. und Studiert.
Lieber Gruss, und Dank an alle
Henri

P.S.
Hallo,

zuständig ist eigentlich der Reparateur. Der hat einen falschen Motor eingebaut.

Wenn das ein gewerblicher Dienstleister war, so hast Du darauf Gewährleistung und kannst reklamieren. War es ein Privatmann, hast Du Pech gehabt.

Grüße, Peter W
Danke Peter
Versuchte den Titel zu ändern, leider ohne erfolgt, dafür ist es Dir gelungen
vielen Dank
Gruss Henri
Hallo Henri

auch wenn du das Thema für dich durch ist. Deine CV Einstellungen sind falsch, wie auch im FAQ von D&H zu lesen ist.

Für Glockenankermotor:

CV 09  =  1    sollte 0 sein
CV 50  =  2    sollte 3 sein
CV 49  = empfiehlt D&H = 0, ist standardmässig 1.

ob das deinem Problem hilft, weiss ich nicht.

viel Erfolg

Gruss

Stephan

Danke Stephan!
ich versuche es einmal,
Gruss
Henri
Hallo Franzi,

geht`s noch, nicht jeder versteht/spricht die  Englischensprache, wir hatten mal einen Bundeskanzler der benötigte einen Dolmetscher um die Englischesprach zu verstehen!

Gruß
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: graueisenbahn schrieb am 19.08.24 16:11

Hallo Franzi,

geht`s noch, nicht jeder versteht/spricht die Englischensprache, wir hatten mal einen Bundeskanzler der benötigte einen Dolmetscher um die Englischesprach zu verstehen!

Gruß
Bernd



Moin,

GEHTS Noch?

Ist es vielleicht Möglich in der Anleitung die DEUTSCHE Beschreibung durchzulesen?
Was ist denn nur los?

Wollt Ihr alle Alles auf dem Silbertablett haben? Sich selber anstrengen ist nicht mehr?
Ich glaubs ja noch

Viele Grüße, Franzi
Scheinbar, ist das Wort Erledigt, auch eine Fremdsprache!
Hallo Henri,

ich weiß, du hast den Thread eröffnet, aber mich interessiert das Thema auch, das also sinnvolle weitere Beiträge erscheinen finde ich hilfreich. Und vielleicht geht das auch anderen auch so. Falls Du keine Lust mehr darauf hast einfach nicht mehr mitlesen.

Gruß, Bernd
Hallo, erledigt oder nicht: wo steht in der Beschreibung (oder hier), dass die Lok mit einem Glockenankermotor ausgerüstet ist (wurde) ??

Bin ich gerade neben der Spur? Es war von einem neuen Decoder die Rede, nicht aber vom Umbau auf GAM.

Habe ich etwas überlesen?

Gruß
Freddie

PS @ Henri: du musst nicht antworten. Und für die vielen Fremdsprachen gibt es immer noch den Google Übersetzer
Moin Freddie,

Ließ mal #14, da steht, daß ein gam verbaut wurde.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

das habe ich wohl gelesen. Allerdings meine ich, dass es von Fleischmann gar keine Glockenankermotoren gibt, weder als Umrüstkit, noch in dieser Lok ab Werk verbaut.

Gruß
Freddie


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