Anzeige:
THEMA: z21start & App mit D&H-Decoder
habe ein paar Fragen zwecks der Programmierung der D&H-Decoder mit der Z21 App.
Vorweg ich bin blutiger Anfänger, die meisten Loks waren vom Hersteller vorkonfiguriert und waren somit leicht in der App angelegt.
Ich habe eine Roco 101 (Spur N) mit einen PD10MU-4 ausgerüstet.
Die Lok fährt und das Licht lässt sich ein und aus Schalten.
Nun hätte ich gerne das die Lok im Rangiergang die Beleuchtung vorne und hinten an hat.
Auch soll sie die Abblendlicht Funktion erhalten.
Leider finde ich nicht die F Funktionen.
Licht ist F0 und Rangiergang ist F29 nach stundenlangem suchen, da ich in der D&H Anleitung nichts gefunden habe.
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann es für Dumme erklären.
Gruß Tobi
da musst Du die Anleitung des Decoders lesen, die z21 App weiß das nicht
Rangiergang F29 ist ungewöhnlich.
Mach Dich auch mit dem sog. Function Mapping vertraut (CVs 33 ff )
Grüße, Peter W
Zuerst Anleitung herunterladen und lesen ...
Auf dieser Seite kann die Anleitung geladen werden:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD10MU-4.html
Darin ist zu lesen
Zitat
CV 38 Funktionszuordnung F4 (siehe Anhang 1) 0-255 128
Der Wert 128 aus Anhang 1: 128 == RG -> Rangiergang
ebenfalls Anhang 1: 64 == ABL -> Abblendlicht
Also: Default ist:
F4 Rangiergang
F8 Abblendlicht
Viele Grüße, Franzi
als Anfänger musst Du Dich damit vertraut machen, wie ein Decoder programmiert wird. Dazu muss man im Decoder die sog. CVs einstellen.
Dein Wunsch mit dem beidseitigen Licht im Rangiergang ist CV38 = 131. Dann leuchtet die Beleuchtung beidseitig, sobald der Rangiergang mit der Funktionstaste f4 aktiviert wird.
Hier noch ein Hinweis: die günstigen PD10-Decoder haben nicht den vollen Funktionsumfang, wie die DH10-Decoder. Es ist eben nur ein abgespeckter Decoder.
Gruß, Thomas
Was soll ich sagen der Anhang 1 war in meiner PDF gar nicht enthalten, obwohl er von der DM-Toys Seite war. Habe den Link auf der Verpackung eingegeben weil der QR-Code nicht ging.
Hätte so manches erleichtert und ergibt jetzt auch Alles einen Sinn.
Lok macht was sie soll.
Der Rangiergang ist natürlich F4 es stand nur noch eine andere Nummer in der Progmmiermaske. Habe festgestellt das da der Abgleich z21 und App manchmal etwas träge ist.
Habe nur noch eine Frage, woher weiß man z.B. das F4 der RG ist, wenn er nicht gerade als Beispiel in der Anleitung benannt wird?
Gruß Tobias
bei D&H ist f4 immer der Rangiergang.
Das kann natürlich umprogrammiert werden, dazu sollte man als Anfänger aber immer die Bedienungsanleitung des Decoders haben.
Bei anderen Decoderherstellern kann der Rangiergang anders belegt sein, aber das kann man auch mit der entsprechenden Bedienungsanleitung herausfinden.
Gruß, Thomas
ich muss Thomas #4 kurz korrigieren: soweit ich weiß, hat der PD10 den gleichen Funktionsumfang wie die DH10 Reihe, er kann aber mM. nach kein Selectrix sondern ist ein reiner DCC Decoder. Alles andere ist wie beim DH10.
Warum der Rangiergang NICHT auf F4 liegt ist mir ein Rätsel.
Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: freddie
ich muss Thomas #4 kurz korrigieren: soweit ich weiß, hat der PD10 den gleichen Funktionsumfang wie die DH10 Reihe (,,) Alles andere ist wie beim DH10.
Wahrscheinlich meinst Du Thomas #3.
Da muß ich Dich leider korrigieren. Die PD10-Decoder können lt. Bedienungsanleitung keine Bedingungen (CV145 ff.) definieren. Also ist nicht alles wie beim DH10.
Das ist ein Feature, welches ich sehr gerne nutze und auch der Grund, warum ich DH10-Decoder kaufe.
Gruß, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: DschinKhan schrieb am 18.08.24 09:28
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: freddie
ich muss Thomas #4 kurz korrigieren: soweit ich weiß, hat der PD10 den gleichen Funktionsumfang wie die DH10 Reihe (,,) Alles andere ist wie beim DH10.
Wahrscheinlich meinst Du Thomas #3.
Da muß ich Dich leider korrigieren. Die PH10-Decoder können lt. Bedienungsanleitung keine Bedingungen (CV145 ff.) definieren. Also ist nicht alles wie beim DH10.
Das ist ein Feature, welches ich sehr gerne nutze und auch der Grund, warum ich DH10-Decoder kaufe.
Gruß, Thomas
Moin,
Die Bedingungen CV145 ff funktionieren sehr wohl ... auch wenn sie in der PD Anleitung nicht aufgeführt sind -> in der Anleitung für die restlichen Decoder sind diese CVs für die PD Decoder nicht ausgenommen.
Ansonsten: Ich nutze diese Funktion in allen meinen Modellen und ebenso mit PD Decodern ausgerüsteten Modellen - was soll ich sagen - es funktioniert (zumindest mit der neuesten Firmware)!
Was nicht funktioniert ist die Funktionstastenvertauschung,
Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: vbh
Die Bedingungen CV145 ff funktionieren sehr wohl ... auch wenn sie in der PD Anleitung nicht aufgeführt sind
Na gut, ich bin nur von der Bedienungsanleiutng ausgegangen. Mehr steht mir nicht zur Verfügung.
Da ich den Funktionstastenausch eigentlich nicht brauche und DCC fahre, sollte ich nun auch mal einen PD-Decoder ausprobieren.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: vbh
zumindest mit der neuesten Firmware
Kann der D&H-Programmer PD-Decoder updaten?
Gruß, Thomas
Mit CV261 wird der Wert 130 angezeigt (gemäss MU-Anleitung). Bei Doehler & Haass bedeutet der Wert 130, dass es sich um einen D&H PD12A Decoder handelt. Ich würde für die Programmierung die Original-D&H Bedienungsanleitung für alle Decoder verwenden, weil da vieles detaillierter beschrieben wird:
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Die aktuellen CV-Werte findet man aktualisiert unter:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php
und für Sounddecoder unter:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/sounddecoder-cv-tabelle.php
Wichtig zu Wissen: Die CV-Einstellungen im Handbuch sind nie so aktuell wie die CV-Werte in den beiden CV-Tabellen!
Ich nutze über 100 D&H Decoder (alle ohne Sound) in meinen Loks und programmiere die Loks mit dem D&H Programmer. Damit kann ich auch CVs von anderen Decoderherstellern einstellen. Für ESU-Decoder nutze ich noch den ESU-Programmer. Mit den zu dem Decoder passenden Programmern ist das Programmieren der Decoder am zuverlässigsten durchführbar.
Mit dem D&H Programmer (Hardware) kann man auch die Firmware aller neueren Decoder (ab DH&PD Serien) mit der Updatersoftware einfach updaten. Aber Achtung, nach dem Aufspielen der neuen Firmware ist der Decoder wieder im Zustand der Auslieferung und man muss ihn wieder neu einstellen (also Werte zuvor aufschreiben). Bei ESU-Decodern bleiben die Werte auch nach dem Update erhalten.
Die Fahreigenschaften der PD und DH Decoder sind gleichwertig. Ich habe beide Typen im Einsatz, werde aber wegen den zusätzlichen Möglichkeiten in Zukunft nur noch Decoder der DH-Serie einsetzen, obwohl sie etwas teurer sind.
Herzliche Grüsse
Gian
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Gian
Aber Achtung, nach dem Aufspielen der neuen Firmware ist der Decoder wieder im Zustand der Auslieferung und man muss ihn wieder neu einstellen (also Werte zuvor aufschreiben).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe beide Typen im Einsatz, werde aber wegen den zusätzlichen Möglichkeiten in Zukunft nur noch Decoder der DH-Serie einsetzen,
Dietrich
Mir erschließt sich jedoch immer noch nicht woher man weiß das z.B. F 4 der Rangiergang ist. Beziehungsweise was die anderen F‘s sind. Dazu steht nichts in der Anleitung.
Es muss doch eine Übersicht geben.
Gruß Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe jetzt die gesamte Anleitung durch.
Mir erschließt sich jedoch immer noch nicht woher man weiß das z.B. F 4 der Rangiergang ist.
Hallo Tobi
Bist Du sicher dass Du die gesamte Anleitung gelesen hast? Ich glaube Du hast nur die Bilder angeschaut.🤔
Gruß Johnny
Edit: unten noch die D&H Decoder Anleitung.
Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Dietrich
Man kann die Einstellungen auch vorher auslesen und speichern. Nach dem Update dann einfach wieder drauf programmieren, ganz ohne Aufschreiben.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Dietrich
Welche Möglichkeiten meinst du hier?
So mappe ich die Voreinstellungen für Rangierfahrt und Verzögerungen Ein/Aus auf F27 & F28, weil ich die eigentlich vorgesehenen Funktionstasten (für mich) wichtigeres benutze.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Tobi
Es muss doch eine Übersicht geben.
Dies kann man dem Decoderhandbuch der D&H Decoder entnehmen, unter Anhang 1: „Erklärungen zum Function Mapping“. So hat der Rangiergang den Wert 128. Da muss man einfach den Wert 128 in die entsprechende Fx Taste hineinschreiben. Ein Beispiel: F10 soll den Rangiergang einlegen und die Ausgänge LV und LR einschalten. LV=1, LR=2, RG=128, einzutragen ist also in CV 44 der Wert 131. Wenn unter CV38 der Wert 128 eingetragen ist, kann man diesen nun löschen und die F4 kann mit etwas Wichtigerem belegt werden. Wichtig ist der Wert in CV137 (Bit4), ist jedoch für PD-Decoder nicht relevant.
Wenn wir schon bei der CV137 sind, ist Folgendes wichtig: Verwendet man einen Energiespeicher, wirkt der nur richtig, wenn man in CV137 den Energiesparmodus ausschaltet = Wert 2 einträgt (gilt für DH und PD Decoder).
Wenn man diese Möglichkeiten zum Mapping einmal kapiert hat, ist es bei den D&H Decodern ganz einfach, natürlich nicht so elegant wie bei den ESU-Decodern mit dem ESU-Programmer.
Herzliche Grüsse
Gian
Ich bin immer davon ausgegangen, das z.B. Licht immer der erste ist F4 immer Rangiergang usw.
Das heißt jeder kocht da sein eigenes Süppchen und es gibt da keine Norm bzw. von den Herstellern eine vorgegebene Standardvorgabe.
Gruß Tobias
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;