1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Z21 Verbindungsprobleme App/PC *Erledigt*

THEMA: Z21 Verbindungsprobleme App/PC *Erledigt*
Startbeitrag
Kellerbahner - 18.08.24 17:16
Moin,

Ich habe bisher meine Anlage mit der Wlan Maus von Fleischmann und der schwarzen Z21 mit dem dazugehörigen TP-Link Router gesteuert.

Ich möchte jetzt gerne die App mit einbinden um auch die Weichen schalten zu können.

Leider besteht das Problem, dass ich über die App keinerlei Verbindung zur Z21 bekomme obwohl die passende IP eingegeben ist und ich über das Mobilgerät auch in dem TP-Link Netzwerk angemeldet bin.

Ganz am Anfang konnte ich mal über die App steuern aber nicht über die Wlan Maus, jetzt ist es genau anders herum.

Ich habe es auch mit dem PC und dem Maintenance Tool probiert, der bekommt auch keine Verbindung über die IP obwohl dieser auch mit einem Netzwerkkabel mit dem TP-Link verbunden ist.

Folgende Sachen wurden bereits probiert:

- Änderung IP Adresse, ohne Erfolg
- Reset der Z21, ohne Erfolg
- TP-Link Resetet, ohne Erfolg

Weiterhin funktioniert die Steuerung über die Wlan Maus.

Viele Grüße Vince


Hallo,

unter Android gibt es bisweilen das Problem, dass das System sich ein bisschen dumm anstellt. Wenn Du gleichzeitig in einem WLAN ohne Internetzugang bist UND Mobilfunk angeschaltet hast dann greifen alle Apps immer auf das Mobilfunknetz zu, auch wenn die WLAN-Adressen alle passen.

Das führt dazu, dass man in solchen Konstellationen das Mobile Netz ausschalten muss, dann kann auch Z21-App über das WLAN auf die Z21 zugreifen.

Viele Grüße
Rico
Moin,

Danke für die Antwort. Ich habe auf dem Mobilgerät nur WLAN an ohne mobile Daten. Habe sogar es versucht dem TP Link Internet zu geben. Leider alles ohne Erfolg

Viele Grüße
Hallo,

ich will ja nicht lästern, aber mir scheint die vorsintflutliche Verbindung über Draht (RS232) doch noch die einfachste und sicherste Lösung zu sein.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Ich hatte da auch schon diverse Probleme. Die Z21 ist schon etwas speziell, vermutlich, weil sie nur eine reduzierte Netzwerkimplementierung hat (Ich glaube, bei der echten Bahn wäre UDP kein sicheres Netzwerkprotokoll für die Steuerung).
Was mit der App auf jeden Fall praktisch ist, wenn der WAN Port der Routers für die Z21 mit deinem normalen Netzwerk verbunden ist. Dann kann man auch Internet, wenn man in dem Z21 Wlan ist. Und generell wäre dann immer erstmal zu testen, ob ein "ping 192.168.0.111" die Z21 erreichen kann. Danach kann man weiter schauen.

Gruss,
Steffen
Hallo Steffen,

eine "Lösung" kann ich direkt nicht anbieten.
Ich kann aber davon berichten, dass es durchaus möglich ist, auch die Z21app zur Mitarbeit zu bewegen.
Gerade kürzlich habe ich mein ansonsten ungenutztes Tablet, auf dem ich vor langer Zeit mal die App installiert (und nicht mehr updatet) hatte, auf deren Kommunikationswillen getestet.
Als Netzwerk habe ich den TP -link Router angewählt.
Ich kann jetzt nicht mehr sagen, wo...ob im wlan-dialog oder in der app...irgendwo habe ich dann das geforderte Passwort (haha) 12345678 eingegeben und oben rechts auf den Balken über dem "Stop" getippt.
Und...oh Wunder...er wurde blau und hat damit die Verbindung signalisiert.
Ich konnte nun, und das war der Test, die Drehscheibe, die über Motordecoder als "Lok" gesteuert wird, ebenfalls zur Bewegung in gewünschter Form überreden. Das war bisher der WLAN-Maus vorbehalten. Die war allerdings zu diesem Zeitpunkt inaktiv.
Kaffesatzleserei: ob der gleichzeitige Betrieb von WLAN-Maus und Endgerät mit Z21app zur "Kollision" der Datennetze führt, wäre noch zu testen.

Gruß aus Nordertown
Mehrere Geräte (Wlan Maus und App und vermutlich jeweils mehrere davon) sollten eigentlich kein prinzipielles Problem sein.
Hallo,

bei WLAN mit DHCP gibt es keine Datenkollision, dafür sorgt ja der Router. Somit sind mehrere Clients auch kein Problem, wir praktizieren das jeden zweiten Donnerstag bei unserem Vereinsabend:
- frei geschaltete U21
- kleiner "Taschenrouter"
- WLAN Maus
- mehrere Mobiltelefone

Wo das Problem im konkreten Fall nun liegt, kann man leider aus der Ferne kaum feststellen.

Nachsatz: RS 232 ist für Multi-Client Anwendungen ungeeignet. Man muss sich einmal von alten Technologien lösen.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich kann derartige Probleme nicht bestätigen. Allerdings habe ich die z21 im normalen Heimnetz hängen. Dann ist sichergestellt, dass man mit allen Geräten darauf zugreifen kann. Da müssen auch keine Ports freigeschaltet werden.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

bei mir ist die Lösung die Einstellung des Netzwerkes auf "öffentliches Netzwerk" oder "privates Netzwerk".
Ich weiß nicht mehr wie rum, aber die z21 Maintenance und die z21-App möchte die eine Netzwerkform, die iTrain-App die andere. Musste also immer wieder umstellen, je nachdem, was ich gerade benutze.
Also ggf. in deinem Netzwerk einmal umschalten auf die andere Netzwerkart, vielleicht klappt es dann.


Viele Grüße!
Hallo zusammen,

zu Hause nutzt man in der Regel ein Privates Netzwerk. Innherhalb des Netzwerks sind alle Geräte sichtbar und können kommunizieren. Diese Netzwerkart muss eingestellt sein.

Öffentliche Netzwerke nutzt man, wenn  man in einem Cafe o.ä. sitzt. Dann sehen sich die Geräte nicht.

Gruß
Jürgen
Moin,

Das Problem konnte durch anpassen von Parametern im TP Link behoben werden. Hier waren einige Parameter komischerweise nicht richtig, nach Anpassen läuft jetzt alles ohne Probleme.

Vielen Dank für die Hilfe
Hallo,

gut zu wissen, es würde mich (und vielleicht auch Roco) interessieren was das genau war.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;