1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schattenbahnhof nachträglich anschliessen

THEMA: Schattenbahnhof nachträglich anschliessen
Startbeitrag
Santorin - 19.08.24 12:49
Hallo,

in meiner Anlage ist schon ein 4-gleisier Schattenbahnhof vorgesehen, d.h. die Gleise und die Weichen sind schon verlegt. (Weichen aber noch nicht angeschlossen)
Nun möchte ich den Schattenbahnhof in die Anlage integrieren. Fahre zur Zeit mit Z21 Start, also nicht über Computer.
Die einfachste Lösung wäre?
Frank

Hi

Ist das ein Rätzel? Ich gebe auf.

LG ChristiaN
Sorry, wenn ich micht missverständlich ausgedrückt habe.

Es gibt ja SBF Steuerungen. Welche am sinnvollsten, wenn nicht über Computer gefahren wird? Welche sind ohne gr0ßen Aufwand zu realisieren? Kamera?

Frank
Frank,

nächste Rätselrunde:
Willst Du nur überwachen
- Bild/Video
- Gleis Belegtmeldung anzeigen und auswerten
oder mehr
- Fahrautomaten
- individuell wechselnde Züge

Mehr Infos=mehr Antworten

Gruß aus Nordertown

PS: Gedanken sind zwar frei, aber nicht für jeden lesbar
Danke.

Die Frage ist, ob es ein System gibt, dass Schrittweise aufgebaut ist. Im ersten Schritt würde mir eine Handsteuerung mit Kamera reichen. Natürlich müssten dann auch die Weichen angeschlossen werden.

Im zweiten Schritt hätte ich dann gern Gleis Belegtmeldung und eine automatische Schaltung

Besser oder immer noch wirr?

Hi Frank

Ich würde gleich die Belegmeldung machen, der Aufwand ist überschaubar, und dann ist es erledigt, auch wenn du erst noch
manuell mit Kamera fährst. Später kannst du dann immernoch einen PC anschließen.

LG ChristiaN
Dankeschön

Welches System würdet Ihr empfehlen?
Hallo Frank,
Wenn Du auf eine digitale "IT Loesung" und / oder groessere elektronischen Aufwand verzichten willst / kannst - ich habe mit billigen Rueckfahr Kameras aus dem Auto Zubehoer Handel bzw der Bucht beste Erfahrungen zur Ueberwachung meiner Schabas gemacht (und hatte das im letzten Jahr auch hier im Forum dargelegt). Von diverse Nach fragen und Zuschriften weiss ich dass einige Forums Kollegen auch diese Weg gefolgt sind.
Gruesse
FreddieW
Hi Frank

Ich benutze 8-fache Belegmelder von LDT.
Falls du die Weichen gleich mit Servo anschliessen möchtest kann ich dir die etwas teurere aber sehr zuverlässige Weichendecoder mit Stromabschaltung WA5 von MBTronic empfehlen, die steuern jeweils 2 Weichen, und können jetzt erstmal analog sowie später dann digital angeschlossen werden. Es geht beides. Servo nimmst du ganz einfach billige SG90, Halterungen gibt es verschiedene auf dem Markt (ich baute meine selbst).

LG ChristiaN

Danke für Eure Antworten. Ich werde wohl mit der Kamera Lösung starten.
Hallo,

wenn es ohne PC sein soll, dann doch malbitte hier nhachschauen.

https://www.mondial-braemer.de

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;