Anzeige:
THEMA: SD-Kupplung in V60 GFN #7225
THEMA: SD-Kupplung in V60 GFN #7225
Germinator - 19.08.24 14:49
Liebe SD-Kupplungsfans,
ich möchte gerne eine V60 GFN #7225 mit SD-Kupplungen ausstatten. Leider gelingt es mir nicht, die Lok vollständig zu zerlegen, um die Anschlussdrähte in die Lok zu bekommen. Ich bitte um Euren Rat, wie man den Umlauf und die Rangierbrücken ohne Beschädigung abmontieren kann.
Als Decoder kommt ein DH05C 3.Generation zum Einsatz. Muss ich Schutzdioden einbauen oder sind diese im Decoder bereits integriert?
Vielen Dank schon jetzt!
Gruß Gerhard
ich möchte gerne eine V60 GFN #7225 mit SD-Kupplungen ausstatten. Leider gelingt es mir nicht, die Lok vollständig zu zerlegen, um die Anschlussdrähte in die Lok zu bekommen. Ich bitte um Euren Rat, wie man den Umlauf und die Rangierbrücken ohne Beschädigung abmontieren kann.
Als Decoder kommt ein DH05C 3.Generation zum Einsatz. Muss ich Schutzdioden einbauen oder sind diese im Decoder bereits integriert?
Vielen Dank schon jetzt!
Gruß Gerhard
Musst du gar nicht.
Ein Pol löte ich an die Radschleifer und den anderen führe ich durch die Niet derselben ins Innere. Jeweils einmal rechts und links.
Polung der SD beachten.
Schutzdioden habe ich noch nie verwendet.
Jürgen H.
Ein Pol löte ich an die Radschleifer und den anderen führe ich durch die Niet derselben ins Innere. Jeweils einmal rechts und links.
Polung der SD beachten.
Schutzdioden habe ich noch nie verwendet.
Jürgen H.
Hallo Gerhard,
ich habe vor kurzem auch eine Flm V60 mit SD-Kupplungen ausgestattet. Den Umlauf habe ich behutsam ausgeclipst, das geht schon, aber das hier zu beschreiben ist schwierig, zumal ich das nicht im Oberstübchen gespeichert habe.
Ich nehme an, daß du zwei Bohrungen pro Kupplung für die Kabeldurchführung setzen willst. Geht das nur, wenn du den Umlauf entfernst, oder wäre es auch so möglich?
Ich habe einen ZIMO-Decoder eingebaut, deshalb konnte ich auf eine Schutzdiode verzichten.
MfG
Rainer
ich habe vor kurzem auch eine Flm V60 mit SD-Kupplungen ausgestattet. Den Umlauf habe ich behutsam ausgeclipst, das geht schon, aber das hier zu beschreiben ist schwierig, zumal ich das nicht im Oberstübchen gespeichert habe.
Ich nehme an, daß du zwei Bohrungen pro Kupplung für die Kabeldurchführung setzen willst. Geht das nur, wenn du den Umlauf entfernst, oder wäre es auch so möglich?
Ich habe einen ZIMO-Decoder eingebaut, deshalb konnte ich auf eine Schutzdiode verzichten.
MfG
Rainer
DschinKhan - 19.08.24 19:55
Moin,
Der Zimo-Decoder braucht keine Schutzdiode? Gibt es dafür auch eine Begründung?
Welcher Decoder ist das genau?
Gruß, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: RAI_CCC
Der Zimo-Decoder braucht keine Schutzdiode? Gibt es dafür auch eine Begründung?
Welcher Decoder ist das genau?
Gruß, Thomas
@ Thomas
Ich habe keine durch wissenschaftliche Untersuchungen belegte Begründung gegen eine Diode mit einem ZIMO-Decoder gefunden. Ich habe zu dem Thema eine Weile im Internet gestöbert und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, auf die Diode verzichten zu können - und es funzt bis jetzt tadellos.
D&H empfiehlt es ja - aber... siehe #1 Jürgen
Ich wollte jetzt mit meiner Aussage nicht rüberbringen, daß ein ZIMO grundsätzlich keine Diode benötigt.
MfG
Rainer
Ich habe keine durch wissenschaftliche Untersuchungen belegte Begründung gegen eine Diode mit einem ZIMO-Decoder gefunden. Ich habe zu dem Thema eine Weile im Internet gestöbert und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, auf die Diode verzichten zu können - und es funzt bis jetzt tadellos.
D&H empfiehlt es ja - aber... siehe #1 Jürgen
Ich wollte jetzt mit meiner Aussage nicht rüberbringen, daß ein ZIMO grundsätzlich keine Diode benötigt.
MfG
Rainer
Ergänzung:
In der SD-Einbauanleitung steht auch nichts von einer Schutzdiode.
In der SD-Einbauanleitung steht auch nichts von einer Schutzdiode.
RhönbahNer - 20.08.24 09:08
Hallo,
mal eine generelle Frage: Funktionieren diese Kupplung nur mit der N-Standardkupplung oder gibt es eine Möglichkeit, auch als Fleischmann-KK- ("Erbse") Fahrer diese zu nutzen?
Viele Grüße
Jürgen
mal eine generelle Frage: Funktionieren diese Kupplung nur mit der N-Standardkupplung oder gibt es eine Möglichkeit, auch als Fleischmann-KK- ("Erbse") Fahrer diese zu nutzen?
Viele Grüße
Jürgen
Tag Jürgen,
funktioniert nur mit der Standardkupplung.
MfG
Rainer
funktioniert nur mit der Standardkupplung.
MfG
Rainer
Germinator - 20.08.24 12:52
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Es wird mein erster Umbau auf SD Kupplungen. Wenn ich es (hoffentlich) geschafft habe, melde ich mich wieder.
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
RhönbahNer - 20.08.24 13:20
Hallo Rainer, danke. Schade...
Grüße, Jürgen
Grüße, Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;