1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Unitrack und Peco Code 55

THEMA: Kato Unitrack und Peco Code 55
Startbeitrag
rt2024 - 19.08.24 18:09
Ich plane, im Schattenbahnhof Kato-Weichen und im sichtbaren Bereich Code-55-Weichen mit Motor- oder Servoantrieb und Code-55-Flexgleise zu verbauen. Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten? Mein Rollmaterial besteht hautsächlich aus RhB-Fahrzeugen von Kato. Ich habe diese Fragen:
1. Gibt es Korkbettungen, die den Höhenunterschied der beiden Gleissystem von 4mm ausgleichen? Oder gibt es geeignete Gleisbettungen aus einem andern Material?
2. Wie verhält es sich mit dem Schall? Ist das Fahrgeräusch auf den Kato-Gleisen gegenüber den Peco-Gleisen auf Korkbettung höher und empfiehlt es sich, die Kato-Gleise mit beispielsweise 2mm Kork zu unterlegen?
3. Welcher Weichenantrieb wird für die Peco-Weichen empfohlen? Meine Anforderungen sind ein leiser Unterflurantrieb und die Herzstückpolarisierung.
4. Welche Schienenverbinder bewähren sich bei der Verbindung vom Kato-Gleis mit Peco-Code 55?

Hallo,

1&2) ich habe eine derartige Kombination. Ich habe Trittschalldämmung unter beiden Gleistypen, die Unterfütterung am Übergang (3 Übergänge) habe ich mit Anfangsstücken von Woodland Scenic 2% Rampen gemacht. Wenn Du unter Kato keine Bettung haben willst (Fahrgeräusch ist ja immer individuelles Empfinden, kann man ja auch bei lose verlegten Gleisen ausprobieren) und nur unter Peco: Kork gibt es in 2 mm, 3 mm, 4 mm, 6mm usw. Stärke, andere Trittschalldämmungen gibts auch in unterschiedlichen Stärken. Einfachmal googlen.
3) Ich verwende für Peco Weichen no-name Servos, kosten bei meinem Moba-Händler mit Halterung und Stelldraht 7.50 Euro. Bewährt sind auch die Antriebe von MBT (https://www.mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de), vom MP1 habe ich drei verbaut.
4) Da ich nur wenige Übergänge habe sind die gar nicht verbunden sondern nur bündig verlegt und die Schienenenden dann verlötet (https://shop.fichtelbahn.de/TrackSwell-N). Eingespeist wird an beiden Gleissystemen. Man kann aber auch die Peco Verbinder nutzen, die sitzen aber recht locker, da währe zusätzliches seitliches verlöten empfehlenswert.

Gruß, Bernd
Hi,

Die Kato-Gleise übertragen den Schall auf die Platte m. E. grundsätzlich nur schwach. Ich habe dennoch testweise selbstklebendes "Rigips-Dichtungsband zur Schall-Entkopplung und Geräuschabdichtung" von Knauf und alternativ 3mm Antirutschmatten verwendet, da ist das Fahrgeräusch vom Rollmaterial das einzige, was ich noch höre.

Das Knaufband klebt nachhaltig, geht aber auch relativ leicht wieder ab bei Bedarf.

Ich verwende die Kato Adaptergleise für Tomix.

VG Freetrack
Danke vielmals für die Tipps, Bernd. Das mit den 2%-Rampen von Woodland Scenic kann ich mir nicht vorstellen. Hast du vielleicht eine Skizze oder ein Foto oder kannst du das kurz beschreiben?
Lg Thomas
Hallo Thomas,

das sind diese Rampenauffahrten (Startteil), ich nehme vom Anfang bei 2% vielleicht 20 cm unter das Ende der Peco Gleise bis ich auf die 4 mm komme, damit Peco und Kato auf gleicher Höhe sind, die 2% Rampe ist knapp 61 cm lang und kommt am Ende auf eine Höhe von 1.27 cm. Man kann sicher auch die 3% Rampen nehmen.

Gruß, Bernd
Hallo Bernd

Ok, dann gibt das eine Auffahrrampe auf die Höhe der Schienenoberkante vom Kato-Gleis. Das ist eine gute Idee, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe, da ich beabsichtigt habe, das Peco-Gleis durchwegs 4mm höher zu legen.

Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;