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THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 68)
THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 68)
Ralf aus Berlin - 19.08.24 19:29
Hallo,
Da ich den Vorgänger voll gemacht habe, https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1393715 erlaube ich mir mal Teil 68 zu eröffnen.
Ich hoffe auf viele tolle Anlagenbilder. Alles ist willkommen. Vom Anfänger bis zum Profi.
Nur Mut!
Gruß aus Berlin
Ralf
Da ich den Vorgänger voll gemacht habe, https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1393715 erlaube ich mir mal Teil 68 zu eröffnen.
Ich hoffe auf viele tolle Anlagenbilder. Alles ist willkommen. Vom Anfänger bis zum Profi.
Nur Mut!
Gruß aus Berlin
Ralf
Carsten Hölscher - 19.08.24 19:41
Ein Überwerfungsbauwerk, auf dem ein Felsenberg gewachsen ist, sieht aber schon etwas seltwsam aus. Wie hat man das Betonbauwerk denn mal erstellt?
Carsten
Carsten
Hallo zusammen
noch einige Bilder von Überwerfungs- und Unterführungsbauwerken
Gruß Johannes
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noch einige Bilder von Überwerfungs- und Unterführungsbauwerken
Gruß Johannes
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Fortsetzung #2
Johannes
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Johannes
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Ralf aus Berlin - 19.08.24 20:57
π Gefällt mir, sehr gut!
Ralf
Ralf
Hallo Joanne's,
βοΈIch schliesse mich Ralf in #4 an!
Ich persoenlich finde Ueberwerfungs Bauwerke, gleich welcher Art, immer sehr interessant. Das solche auf einer Moba nicht immer 100%ig der Realitaet entsprechend (muessen) liegt oft in der Natura einer Moba Anlage bzw an den Platzverhaeltnissen und dem persoenlichen Konzept des Erbauers...
Gruesse
FreddieW
βοΈIch schliesse mich Ralf in #4 an!
Ich persoenlich finde Ueberwerfungs Bauwerke, gleich welcher Art, immer sehr interessant. Das solche auf einer Moba nicht immer 100%ig der Realitaet entsprechend (muessen) liegt oft in der Natura einer Moba Anlage bzw an den Platzverhaeltnissen und dem persoenlichen Konzept des Erbauers...
Gruesse
FreddieW
Hallo aus dem Siebengebirge,
mein "kleiner" Sohn ist auch mit dem Spur N - Modellbahnvirus infiziert und hat ja schon, seit drei Jahren etwa, auch eine eigene Anlage bei sich unter dem Bett.
Die Anlage ist eine "anders" gestaltete NOCH Fertiganlage 90830 "Colorado" mit Gleismaterial von Kato. Die konnte er für 150 € bei e-bay günstig kaufen.
Seitdem hat er sich einiges an Loks und Wagen vom Taschengeld gekauft. Seine liebste Lok ist eine BR 212 der "Teutoburger Wald Eisenbahn" von Arnold. Ganz neu im letzten Monat hinzugekommen sind eine dreiteilige Uerdinger-Schinenbusgarnitur von Arnold und der kleine blau-weiße (Bergbahn) Zug mit der Schienenreinigungslok von Fleischmann.
Da er viel mit "seiner" Platte spielt, kam mir der Gedanke, mit ihm zusammen eine Platte nebenan zu bauen. Von Grund auf und so wie er mag und kann. Ich helfe nur mit Werkzeug und wenn er nicht weiter kommt.
Im Bettkasten war links neben der "Colorado", die bei ihm eher nach Teutoburger Wald aussieht, noch Platz für eine zweite Platte mit 101 x 63 cm.
Gestern ging es los mit dem Bau, die Unterkonstruktion aus eine 1,3 cm dicken Sperrholzplatte mit Rahmenunterbau ist entstanden.
Anschließend haben wir mit Gleismaterial von meiner Platte ausprobiert, was geht.
Voraussetzung war, das beide Platten verbunden werden können. Dafür bot sich das hintere Abstellgleis der Colorado-Anlage an. Das soll dann verlängert werden und im Bogen um die neue Platte herum angeschlossen werden.
Der Schienenbus kann dann zwei Platten erkunden .
Mehr Bilder folgen dann immer, wenn es einen Fortschritt gibt.
LG aus dem Siebengebirge... Kai
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mein "kleiner" Sohn ist auch mit dem Spur N - Modellbahnvirus infiziert und hat ja schon, seit drei Jahren etwa, auch eine eigene Anlage bei sich unter dem Bett.
Die Anlage ist eine "anders" gestaltete NOCH Fertiganlage 90830 "Colorado" mit Gleismaterial von Kato. Die konnte er für 150 € bei e-bay günstig kaufen.
Seitdem hat er sich einiges an Loks und Wagen vom Taschengeld gekauft. Seine liebste Lok ist eine BR 212 der "Teutoburger Wald Eisenbahn" von Arnold. Ganz neu im letzten Monat hinzugekommen sind eine dreiteilige Uerdinger-Schinenbusgarnitur von Arnold und der kleine blau-weiße (Bergbahn) Zug mit der Schienenreinigungslok von Fleischmann.
Da er viel mit "seiner" Platte spielt, kam mir der Gedanke, mit ihm zusammen eine Platte nebenan zu bauen. Von Grund auf und so wie er mag und kann. Ich helfe nur mit Werkzeug und wenn er nicht weiter kommt.
Im Bettkasten war links neben der "Colorado", die bei ihm eher nach Teutoburger Wald aussieht, noch Platz für eine zweite Platte mit 101 x 63 cm.
Gestern ging es los mit dem Bau, die Unterkonstruktion aus eine 1,3 cm dicken Sperrholzplatte mit Rahmenunterbau ist entstanden.
Anschließend haben wir mit Gleismaterial von meiner Platte ausprobiert, was geht.
Voraussetzung war, das beide Platten verbunden werden können. Dafür bot sich das hintere Abstellgleis der Colorado-Anlage an. Das soll dann verlängert werden und im Bogen um die neue Platte herum angeschlossen werden.
Der Schienenbus kann dann zwei Platten erkunden .
Mehr Bilder folgen dann immer, wenn es einen Fortschritt gibt.
LG aus dem Siebengebirge... Kai
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Ralf aus Berlin - 06.09.24 18:02
Hallo Kai,
Klasse Idee! So was hätte ich auch gerne in meiner Jugend gehabt. Musste mir damals alles selbst beibringen.
Ich möchte euch heute mal mein Schaffenswerk vorstellen. Einmal im Jahr, Frau und Tochter in's Wellness Wochenende geschickt, kann ich meine Module/Segmente komplett in der Wohnung aufbauen.
Trotz Rentnerdasein immer noch zu wenig Zeit um die vielen Baustellen der Anlage fertig zu stellen. Aber als Anregung für den ein oder anderen vielleicht doch interessant
Eine Fahrt über die Anlage kann hier betrachtet werden:
https://youtu.be/si0zM6ectqw?si=NQSKWTZdPpwOsxI6
Gruß aus Berlin
Ralf
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Klasse Idee! So was hätte ich auch gerne in meiner Jugend gehabt. Musste mir damals alles selbst beibringen.
Ich möchte euch heute mal mein Schaffenswerk vorstellen. Einmal im Jahr, Frau und Tochter in's Wellness Wochenende geschickt, kann ich meine Module/Segmente komplett in der Wohnung aufbauen.
Trotz Rentnerdasein immer noch zu wenig Zeit um die vielen Baustellen der Anlage fertig zu stellen. Aber als Anregung für den ein oder anderen vielleicht doch interessant
Eine Fahrt über die Anlage kann hier betrachtet werden:
https://youtu.be/si0zM6ectqw?si=NQSKWTZdPpwOsxI6
Gruß aus Berlin
Ralf
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Da ich nach einem Wohnungswechsel nur noch relativ wenig Platz hatte (370x67cm)
besteht die neue Anlage praktisch nur noch aus einem Bahnhof mit unten liegenden
Schattenbahnhof. Es können relativ lange Züge verkehren: 8 lange Vierachser.
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besteht die neue Anlage praktisch nur noch aus einem Bahnhof mit unten liegenden
Schattenbahnhof. Es können relativ lange Züge verkehren: 8 lange Vierachser.
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Hallo Ralf #7
Nur einmal im Jahr kannst du diese tolle Anlage aufbauen????
Die gehört dauerhaft aufgebaut. Tolle Bilder.
Die großen, fließenden Bögen der Strecke gefallen mir da besonders. Einfach eine überzeugende Arbeit.
Alle Daumen gehen da nach oben.
Gruß Rudi
Nur einmal im Jahr kannst du diese tolle Anlage aufbauen????
Die gehört dauerhaft aufgebaut. Tolle Bilder.
Die großen, fließenden Bögen der Strecke gefallen mir da besonders. Einfach eine überzeugende Arbeit.
Alle Daumen gehen da nach oben.
Gruß Rudi
Mahlzeit zusammen,
heute Mittag klingelte der Postbote und brachte die bestellten neuen Gleise für meinen Sohn. Die wird er mir jetzt hälftig abbezahlen.
Wir haben dann die neuen Gkeise ausgepackt und aufgebaut. Die Grundidee stand ja schon, jetzt ist die Anlage vom Layout her fertig und auch schon eingefahren (bis auf die noch zu bauende Rampenstrecke).
Mein Sohn strahlt und weiter werkeln wir dann in etwa 14 Tagen.
LG aus dem Siebengebirge... Kai
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heute Mittag klingelte der Postbote und brachte die bestellten neuen Gleise für meinen Sohn. Die wird er mir jetzt hälftig abbezahlen.
Wir haben dann die neuen Gkeise ausgepackt und aufgebaut. Die Grundidee stand ja schon, jetzt ist die Anlage vom Layout her fertig und auch schon eingefahren (bis auf die noch zu bauende Rampenstrecke).
Mein Sohn strahlt und weiter werkeln wir dann in etwa 14 Tagen.
LG aus dem Siebengebirge... Kai
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schwarzwaldbahNer - 07.09.24 18:26
Hallo Ralf,
hallo Manfred (Fivian),
schöne Anlagen habt ihr beide. Sehr schön für lange Züge.
@ Ralf: Schade dass du die Segmente nur einmal im Jahr komplett aufbauen kannst. Da musst du deiner Frau wohl öfter mal ein verlängertes Wellness-Wochenende schenken. π€£
@ Manfred: Ein Bahnhof kann ja auch ein schönes Anlagenthema sein, wie man sieht.
Durch den relativ großen Schattenbahnhof ist ja viel Abwechslung geboten.
Gerne mehr Fotos.
Viele Grüße
Andreas
hallo Manfred (Fivian),
schöne Anlagen habt ihr beide. Sehr schön für lange Züge.
@ Ralf: Schade dass du die Segmente nur einmal im Jahr komplett aufbauen kannst. Da musst du deiner Frau wohl öfter mal ein verlängertes Wellness-Wochenende schenken. π€£
@ Manfred: Ein Bahnhof kann ja auch ein schönes Anlagenthema sein, wie man sieht.
Durch den relativ großen Schattenbahnhof ist ja viel Abwechslung geboten.
Gerne mehr Fotos.
Viele Grüße
Andreas
Guten Abend,
ich habe den MU-Bausatz der Pförtnerlogen für die Zeche gebaut. Bei mir sollen sie (es sind ja zwei Gebäude) beidseitig die Zufahrt zum Güterbahnhof schützen. Hier der nördliche Bereich mit der Zufahrt zu den Stückgutschuppen. Wenn ihr mit https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-L00315.html vergleicht, seht ihr die Abwandlung. Die Schranke aus Rundmessing, Code 40 - Profilen (Lagerbock) und gegabeltem I-Profil (Aufsetzbock) habe ich schwarz/weiß statt schwarz/rot lackiert, weil mir das für Epoche II (bzw. das Motiv steht ja seit Epoche I) angemessener erschien. Sie lässt sich öffnen, so dass der LkW auch tatsächlich durchfahren kann - Harald wird vielleicht das von ihm mit FKS-Teilen gesuperte Modell wiedererkennen.
Auf dem ersten Bild könnt ihr gut die Ziegelgravuren zwischen Kunststoffmodell (Auhagen) und Lasergravur (MU) vergleichen. Auhagen ist noch eine Spur feiner und hat auch einen richtigen Ziegelverband nachgebildet. Wenn ihr mich fragt - Auhagen bleibt die Referenzklasse für Ziegelnachbildungen.
Viele Grüße
Frank
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ich habe den MU-Bausatz der Pförtnerlogen für die Zeche gebaut. Bei mir sollen sie (es sind ja zwei Gebäude) beidseitig die Zufahrt zum Güterbahnhof schützen. Hier der nördliche Bereich mit der Zufahrt zu den Stückgutschuppen. Wenn ihr mit https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-L00315.html vergleicht, seht ihr die Abwandlung. Die Schranke aus Rundmessing, Code 40 - Profilen (Lagerbock) und gegabeltem I-Profil (Aufsetzbock) habe ich schwarz/weiß statt schwarz/rot lackiert, weil mir das für Epoche II (bzw. das Motiv steht ja seit Epoche I) angemessener erschien. Sie lässt sich öffnen, so dass der LkW auch tatsächlich durchfahren kann - Harald wird vielleicht das von ihm mit FKS-Teilen gesuperte Modell wiedererkennen.
Auf dem ersten Bild könnt ihr gut die Ziegelgravuren zwischen Kunststoffmodell (Auhagen) und Lasergravur (MU) vergleichen. Auhagen ist noch eine Spur feiner und hat auch einen richtigen Ziegelverband nachgebildet. Wenn ihr mich fragt - Auhagen bleibt die Referenzklasse für Ziegelnachbildungen.
Viele Grüße
Frank
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Beitrag editiert am 09. 09. 2024 23:23.
Ralf aus Berlin - 10.09.24 07:13
@Frank
Dein Fabriktor sieht der Hammer aus!
@7
Nachtrag zu meinem Bericht. Jetzt auch in bewegten Bildern zu sehen:
https://youtu.be/W41KewjJCqQ?si=yI129yAvU66U6N7t
Gruß aus Berlin
Ralf
Dein Fabriktor sieht der Hammer aus!
@7
Nachtrag zu meinem Bericht. Jetzt auch in bewegten Bildern zu sehen:
https://youtu.be/W41KewjJCqQ?si=yI129yAvU66U6N7t
Gruß aus Berlin
Ralf
ChristianL - 22.09.24 20:23
Hallo,
im Bild 1 ein Suchrätsel, wo ist Frau Schulze?
Bild 2 und 3 die Auflösung.
Fensterguckerfigur von Trafofuchs.
Grüße
Christian
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im Bild 1 ein Suchrätsel, wo ist Frau Schulze?
Bild 2 und 3 die Auflösung.
Fensterguckerfigur von Trafofuchs.
Grüße
Christian
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Hallo
Hab auch wieder ein Eck auf meiner Anlage ausgestaltet.
Der Marktplatz ist fertig.
Gruß Stretzi
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Hab auch wieder ein Eck auf meiner Anlage ausgestaltet.
Der Marktplatz ist fertig.
Gruß Stretzi
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Hallo
Ich schon wieder. Ich weiß nicht wo ich's hin packen soll. Daher schreib ich's einfach hier rein..
Bin mit meinen Bäumen überhaupt nicht zu frieden. Sind ja nur billige.
Jetzt hab ich mal einen beflockt.
Frage an Euch schaut das besser aus. Oder ist das auch nix,π«£π€
Gruß Stretzi
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Ich schon wieder. Ich weiß nicht wo ich's hin packen soll. Daher schreib ich's einfach hier rein..
Bin mit meinen Bäumen überhaupt nicht zu frieden. Sind ja nur billige.
Jetzt hab ich mal einen beflockt.
Frage an Euch schaut das besser aus. Oder ist das auch nix,π«£π€
Gruß Stretzi
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Hallo Stretzi,
sieht ja gar nicht schlecht aus. Habe schon katastrophale "Verbesserungen" von Flaschenputzern im Netz gesehen.
Das sieht nach einem schaumstoffähnlichen Material aus, das du verwendet hast. Dadurch geht der Eindruck eines Nadelbaums auf den eines Laubbaumes über. Von der Form her sieht er dann halt eher aus wie eine beschnittene Gartenpflanze oder ein Kegelbaum, wenn das gewollt ist.
Was du versuchen kannst, ist Flaschenputzer mit dem feinsten Turf, das du bekommen kannst, zu beflocken.
Ich habe das mit meinen vor, aber noch nicht getestet.
VG Freetrack
https://www.von-falkenhayn.de/typo3temp/assets/...7230a_8adc9ac673.jpg
sieht ja gar nicht schlecht aus. Habe schon katastrophale "Verbesserungen" von Flaschenputzern im Netz gesehen.
Das sieht nach einem schaumstoffähnlichen Material aus, das du verwendet hast. Dadurch geht der Eindruck eines Nadelbaums auf den eines Laubbaumes über. Von der Form her sieht er dann halt eher aus wie eine beschnittene Gartenpflanze oder ein Kegelbaum, wenn das gewollt ist.
Was du versuchen kannst, ist Flaschenputzer mit dem feinsten Turf, das du bekommen kannst, zu beflocken.
Ich habe das mit meinen vor, aber noch nicht getestet.
VG Freetrack
https://www.von-falkenhayn.de/typo3temp/assets/...7230a_8adc9ac673.jpg
Erstmal danke für die Antwort.
Dann werde ich wohl Bäume aus Draht machen müssen und mit dem Grasmaster beflocken.
Oje das wird den ganzen Winter meine Arbeit seinπ«£
Dann werde ich wohl Bäume aus Draht machen müssen und mit dem Grasmaster beflocken.
Oje das wird den ganzen Winter meine Arbeit seinπ«£
Es gibt auch aus dem 3D-Druck Bereich schon recht interessante Angebote als Ersatz für Draht-geformte Bäume...
Ne, du musst nur feineren Turf benutzen, z.B. von Woodland. Und die Bäume etwas beschneiden, damit sie nicht so gleichmäßig aussehen.
Als Beispiel:
https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/945/WT41?pg=47&lang=de
Oder
https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/945/WT49?pg=47&lang=de
Das machst du mit deinen Baumgruppen. Für Einzelbäume wie auf dem Marktplatz gönnst du dir einen schicken Baum oder baust selber.
Gibt auch Materialien von Busch, Noch und Faller.
Gruß Björn
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Als Beispiel:
https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/945/WT41?pg=47&lang=de
Oder
https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/945/WT49?pg=47&lang=de
Das machst du mit deinen Baumgruppen. Für Einzelbäume wie auf dem Marktplatz gönnst du dir einen schicken Baum oder baust selber.
Gibt auch Materialien von Busch, Noch und Faller.
Gruß Björn
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Beitrag editiert am 23. 09. 2024 09:37.
Hallo zusammen,
ich habe auch solche Flaschenputzer, und zwar die von Busch. Aus bekannten Gründen nicht optimal, aber die von Busch sind wenigstens etwas besser als andere. Ich wählte sie, weil ich schnell einen Wald pflanzen wollte. 60 Stück sind da nicht viel, aber ob meine Selbstbaufähigkeiten das überhaupt geschafft hätten in annehmbarer Zeit? Ich finde das Ergebnis in 16 gar nicht so schlecht - auch wenn Freetrack recht hat mit der Laubbaumisierung. Jedoch: wie wirkt es aus größerem Betrachtungsabstand?
Ich möchte heute noch ein Bild des Schienenzeppelins beisteuern, der sich nicht in Stresow/Spandau Hbf präsentierte, sondern eher umbemerkt von der Öffentlichkeit einen kurzen Halt in Lichterfelde-Ost hinlegt - die Arbeiter auf der Bank schauen auch eher desinteressiert. Ich behaupte einfach mal, der Zepp ist auf Demonstrations-/Jubelfahrten nach der Weltrekordfahrt auch mal in Lio gewesen.
Eine weitere Behauptung, um mal den Größenvergleich machen zu können, ist, dass der Hilfsantrieb für die Rückwärtsfahrt ausgefallen ist und die T3 mit einer flugs improvisierten Schubstange den Tiefflieger umrangiert.
Noch hadere ich damit, ob ich ihn behalte: in den Pecoweichen fällt er bei der Überfahrt immer ein wenig ins Herzstück und hoppelt dort - ich müsste mal das Innenspurmaß prüfen, ob es vielleicht daran liegt. Übrigens: ich hätte es nicht geglaubt, aber das neue Märklinmodell kommt auf zwei Drehgestellen statt Einzelachsen daher. Auch wenn er später, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenzeppelin#Umbau_auf_Achsantrieb, durchaus vorn ein Drehgestell erhielt, passt das nicht für hinten. Ich finde den Preis für ebenso auf 1:100 verkürztes Spielobjekt schon etwas ambitioniert.
Viele Grüße
Frank (und danke an Ralf/#13)
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ich habe auch solche Flaschenputzer, und zwar die von Busch. Aus bekannten Gründen nicht optimal, aber die von Busch sind wenigstens etwas besser als andere. Ich wählte sie, weil ich schnell einen Wald pflanzen wollte. 60 Stück sind da nicht viel, aber ob meine Selbstbaufähigkeiten das überhaupt geschafft hätten in annehmbarer Zeit? Ich finde das Ergebnis in 16 gar nicht so schlecht - auch wenn Freetrack recht hat mit der Laubbaumisierung. Jedoch: wie wirkt es aus größerem Betrachtungsabstand?
Ich möchte heute noch ein Bild des Schienenzeppelins beisteuern, der sich nicht in Stresow/Spandau Hbf präsentierte, sondern eher umbemerkt von der Öffentlichkeit einen kurzen Halt in Lichterfelde-Ost hinlegt - die Arbeiter auf der Bank schauen auch eher desinteressiert. Ich behaupte einfach mal, der Zepp ist auf Demonstrations-/Jubelfahrten nach der Weltrekordfahrt auch mal in Lio gewesen.
Eine weitere Behauptung, um mal den Größenvergleich machen zu können, ist, dass der Hilfsantrieb für die Rückwärtsfahrt ausgefallen ist und die T3 mit einer flugs improvisierten Schubstange den Tiefflieger umrangiert.
Noch hadere ich damit, ob ich ihn behalte: in den Pecoweichen fällt er bei der Überfahrt immer ein wenig ins Herzstück und hoppelt dort - ich müsste mal das Innenspurmaß prüfen, ob es vielleicht daran liegt. Übrigens: ich hätte es nicht geglaubt, aber das neue Märklinmodell kommt auf zwei Drehgestellen statt Einzelachsen daher. Auch wenn er später, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenzeppelin#Umbau_auf_Achsantrieb, durchaus vorn ein Drehgestell erhielt, passt das nicht für hinten. Ich finde den Preis für ebenso auf 1:100 verkürztes Spielobjekt schon etwas ambitioniert.
Viele Grüße
Frank (und danke an Ralf/#13)
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Beitrag editiert am 23. 09. 2024 13:26.
Hallo.
Nun traue ich's mal.
In den vergangenen 3 Monaten haben wir unseren Containerhafen mit Schiff realisiert.
Am Rande erstanden dann kleine Scenen, entlang des 3,4 Meter-Kanals.
Er ist noch nicht ganz fertig, aber zu 90 %.
Später werden all diese Scenen auf unserer HP zu sehen sein.
Ich hoffe, ihr schaut mal rein.
Leute beim Grillen, Oldtimer Dampfschiff und der Port.
Grüße Klaus
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Nun traue ich's mal.
In den vergangenen 3 Monaten haben wir unseren Containerhafen mit Schiff realisiert.
Am Rande erstanden dann kleine Scenen, entlang des 3,4 Meter-Kanals.
Er ist noch nicht ganz fertig, aber zu 90 %.
Später werden all diese Scenen auf unserer HP zu sehen sein.
Ich hoffe, ihr schaut mal rein.
Leute beim Grillen, Oldtimer Dampfschiff und der Port.
Grüße Klaus
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Hallo Klaus,
hübsche Motive!
Aber es gibt einen kleinen Fehler: BayWa und Raiffeisen wirst Du nicht an einem Gebäude finden -- entweder, oder
Der Containerkran sieht funktionsfähig aus?
Viele Grüße
Michael
hübsche Motive!
Aber es gibt einen kleinen Fehler: BayWa und Raiffeisen wirst Du nicht an einem Gebäude finden -- entweder, oder
Der Containerkran sieht funktionsfähig aus?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael.
In Bayern geht alles. Ich bin aber Württemberger.
Nein, der Kranen sowie das Schiff ist selbst gebaut, da nicht käuflich erwerbbar.
Grüße
In Bayern geht alles. Ich bin aber Württemberger.
Nein, der Kranen sowie das Schiff ist selbst gebaut, da nicht käuflich erwerbbar.
Grüße
Langsam und fast unbemerkt nähert sich die Moba der Fertigstellung. Naja, jedenfalls der vermutlich ewig währenden 90%.
Immerhin konnte ich die Bauzeit des BER deutlich überbieten
Anbei ein paar Bilder aus dem eher landschaftlichen Schenkel des "U"
gefolgt vom HBF und Anschluss BW mit Schrottplatz.
Jürgen H.
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Immerhin konnte ich die Bauzeit des BER deutlich überbieten
Anbei ein paar Bilder aus dem eher landschaftlichen Schenkel des "U"
gefolgt vom HBF und Anschluss BW mit Schrottplatz.
Jürgen H.
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Beitrag editiert am 24. 09. 2024 12:53.
Hallo Jürgen,
gefällt mir sehr gut. Ein kleiner Kritikpunkt: 2. Foto, Bahnübergang, in der Mitte des Gleises bekommen die Verkehrsteilnehmer aber Probleme π³.
Beste Grüße
Frank
gefällt mir sehr gut. Ein kleiner Kritikpunkt: 2. Foto, Bahnübergang, in der Mitte des Gleises bekommen die Verkehrsteilnehmer aber Probleme π³.
Beste Grüße
Frank
@#26 Hallo Jürgen,
Das ist als Bumper bedacht, damit die Autos abbremsen, bevor sie gegen die aufgemalte Wand fahren.
Gruss,
Steffen
Das ist als Bumper bedacht, damit die Autos abbremsen, bevor sie gegen die aufgemalte Wand fahren.
Gruss,
Steffen
Hallo Frank,
Habe in #25 noch ein Bild hochgeladen.
Zufrieden?
Jürgen H.
Habe in #25 noch ein Bild hochgeladen.
Zufrieden?
Jürgen H.
zu #25 und 28
Hallo Jürgen, ich würde dort am Bahnübergang gleich 2 Krankenwagen stationieren. Wie gesagt manche bremsen vor der Wand zu spät.
Gruß π₯΅tto
Hallo Jürgen, ich würde dort am Bahnübergang gleich 2 Krankenwagen stationieren. Wie gesagt manche bremsen vor der Wand zu spät.
Gruß π₯΅tto
Hallo Jürgen,
zufrieden π !
Beste Grüße
Frank
zufrieden π !
Beste Grüße
Frank
Moin Jürgen,
dein geschreddertes Metall sieht verdächtig nach geschreddertes Metall aus - was ist es?
cheers,
Norman
dein geschreddertes Metall sieht verdächtig nach geschreddertes Metall aus - was ist es?
cheers,
Norman
Hi,
Es ist geschreddertes Metall
Genauer, VA- Drehspäne.
Jürgen H.
Es ist geschreddertes Metall
Genauer, VA- Drehspäne.
Jürgen H.
Hallo zusammen,
ich habe wieder eine Lücke in der Landschaft geschlossen. Hat länger gedauert als gedacht, aber die Brücke ist selbstgebaut (Karton und Hartschaum) und die ersten Versuche für selbstgebaute Bäume habe ich auch gemacht. Das sind die drei Bäume links von dem Teich.
Die beiden Abstellgleise für den VT11.5 und den Transalpin gibt es nur, weil mir die beiden Züge zu gut gefallen, um sie in den Schattenbahnhof zu stellen.
Viele Grüße
Thomas
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ich habe wieder eine Lücke in der Landschaft geschlossen. Hat länger gedauert als gedacht, aber die Brücke ist selbstgebaut (Karton und Hartschaum) und die ersten Versuche für selbstgebaute Bäume habe ich auch gemacht. Das sind die drei Bäume links von dem Teich.
Die beiden Abstellgleise für den VT11.5 und den Transalpin gibt es nur, weil mir die beiden Züge zu gut gefallen, um sie in den Schattenbahnhof zu stellen.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Thomas,
die Brückenkonstruktion und das Überwerfungsbauwerk gefallen mir sehr gut. Zwei Vorschläge meinerseits :
Bei der hohen Stützmauer vielleicht die mittleren Stützen ebenfalls bis zum oberen Rand verlängern, und bei den Viadukt - Brückenköpfen ebenfalls Geländer anbringen.
Beste Grüße
Frank
die Brückenkonstruktion und das Überwerfungsbauwerk gefallen mir sehr gut. Zwei Vorschläge meinerseits :
Bei der hohen Stützmauer vielleicht die mittleren Stützen ebenfalls bis zum oberen Rand verlängern, und bei den Viadukt - Brückenköpfen ebenfalls Geländer anbringen.
Beste Grüße
Frank
Hallo Frank,
bei den Brückenköpfen war das Geländer alle. Du hast recht, mit Geländer würde es besser aussehen. Mal schauen, wo ich passendes auftreibe.
Viele Grüße, Thomas.
bei den Brückenköpfen war das Geländer alle. Du hast recht, mit Geländer würde es besser aussehen. Mal schauen, wo ich passendes auftreibe.
Viele Grüße, Thomas.
MobafaN160 - 29.09.24 16:17
Hi Thomas
alterst du noch die Brücken? Ich denke das würde toll aussehen.
LG ChristiaN
alterst du noch die Brücken? Ich denke das würde toll aussehen.
LG ChristiaN
Siehe unten.
Beitrag editiert am 29. 09. 2024 17:08.
Hallo.
Habe mir überlegt, wie man beleuchtete Autos/LKWs besser mobil machen kann. Da kam mir die Ideen, diese mit einer elektrischen Magnetkupplung zu realisieren.
So wäre man von den Zuleitungen unabhängig und könnte sogar diese Wagen beliebig austauschen. Ein weitere Punkt ist, wenn die Blinkelektronik oder die Beleuchtung defekt geht, einfach wegnehmen, fertig.
Der erste Versuch habe ich jetzt mit einem Polizeiauto (Smart) in Angriff genommen.
Die Bilder zeigen, wie die Magnetkupplung bereits eingeklebt wurde. Nun kommt noch ein 6-pol. SMD Chip ins Auto, der die Blaulichter oder so, versorgt. Die externen SMD LEDs haben die Größe 0603 bedrahted. Die Vorwiderstände sind natürlich auch SMD.
Das zweite Teil der Magnetkupplung wird in die Straße eingelassen und fix verdrahtet.
Man hat auch den Effekt, wenn man jemanden das Auto zeigt und nimmt es von der Anlage, kein Problem und die Augen werden groß.
Weitere Autos und LKWs werden folgen.
Gruß Klaus
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Habe mir überlegt, wie man beleuchtete Autos/LKWs besser mobil machen kann. Da kam mir die Ideen, diese mit einer elektrischen Magnetkupplung zu realisieren.
So wäre man von den Zuleitungen unabhängig und könnte sogar diese Wagen beliebig austauschen. Ein weitere Punkt ist, wenn die Blinkelektronik oder die Beleuchtung defekt geht, einfach wegnehmen, fertig.
Der erste Versuch habe ich jetzt mit einem Polizeiauto (Smart) in Angriff genommen.
Die Bilder zeigen, wie die Magnetkupplung bereits eingeklebt wurde. Nun kommt noch ein 6-pol. SMD Chip ins Auto, der die Blaulichter oder so, versorgt. Die externen SMD LEDs haben die Größe 0603 bedrahted. Die Vorwiderstände sind natürlich auch SMD.
Das zweite Teil der Magnetkupplung wird in die Straße eingelassen und fix verdrahtet.
Man hat auch den Effekt, wenn man jemanden das Auto zeigt und nimmt es von der Anlage, kein Problem und die Augen werden groß.
Weitere Autos und LKWs werden folgen.
Gruß Klaus
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@ Jürgen
Welcher Comboios Portugal Güterwagen ist das? So einen suche ich.
Welcher Comboios Portugal Güterwagen ist das? So einen suche ich.
Hallo,
meinst du den aus #25? Das müsste der hier sein https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=580
Gruß Engelbert
meinst du den aus #25? Das müsste der hier sein https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=580
Gruß Engelbert
Es ist auf jeden Fall ein Wagen von Arnold. Bei den zahllosen OVP kann ich die Packung nicht mal eben zuordnen.
Hatte mehrere davon. Haben aber einen neuen Besitzer mit Portugalbezug gefunden.
Jürgen H.
Hatte mehrere davon. Haben aber einen neuen Besitzer mit Portugalbezug gefunden.
Jürgen H.
Hallo Christian,
die Brücken sind tatsächlich schon gealtert. Ich mache das aber ziemlich dezent oder vorsichtig. Ich schaue, dass ich keine gleichmäßigen Flächen habe.
Mit zunehmender Übung kann ich ja noch nacharbeiten. Ich möchte noch mehr Gebäude selber bauen. Dann kommt die Übung sicher noch π
Viele Grüße, Thomas.
die Brücken sind tatsächlich schon gealtert. Ich mache das aber ziemlich dezent oder vorsichtig. Ich schaue, dass ich keine gleichmäßigen Flächen habe.
Mit zunehmender Übung kann ich ja noch nacharbeiten. Ich möchte noch mehr Gebäude selber bauen. Dann kommt die Übung sicher noch π
Viele Grüße, Thomas.
Hallo zusammen,
na dann möchte ich auch mal wieder einige Bilder von meiner Baustelle zeigen.
Auf den Bilder zusehen ist die Überquerung des Museums-Depos, und Teile des noch nicht ganz fertigen Museum-Depos.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
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na dann möchte ich auch mal wieder einige Bilder von meiner Baustelle zeigen.
Auf den Bilder zusehen ist die Überquerung des Museums-Depos, und Teile des noch nicht ganz fertigen Museum-Depos.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
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Hallo in die Runde,
im Rahmen eines Fremo-Treffens konnte ich nach mehreren Jahren mal wieder umfangreichere Bilder meines Bahnhofs Rheinfort machen. Ich hoffe sie gefallen.
https://up.picr.de/48776551kj.jpg
https://up.picr.de/48775807ux.jpg
https://up.picr.de/48776553sc.jpg
https://up.picr.de/48775820hj.jpg
https://up.picr.de/48775822kk.jpg
https://up.picr.de/48775818dc.jpg
https://up.picr.de/48775800ia.jpg
https://up.picr.de/48775799ay.jpg
https://up.picr.de/48775794yu.jpg
https://up.picr.de/48775797bw.jpg
https://up.picr.de/48775795ku.jpg
Viele Grüße
Dirk
im Rahmen eines Fremo-Treffens konnte ich nach mehreren Jahren mal wieder umfangreichere Bilder meines Bahnhofs Rheinfort machen. Ich hoffe sie gefallen.
https://up.picr.de/48776551kj.jpg
https://up.picr.de/48775807ux.jpg
https://up.picr.de/48776553sc.jpg
https://up.picr.de/48775820hj.jpg
https://up.picr.de/48775822kk.jpg
https://up.picr.de/48775818dc.jpg
https://up.picr.de/48775800ia.jpg
https://up.picr.de/48775799ay.jpg
https://up.picr.de/48775794yu.jpg
https://up.picr.de/48775797bw.jpg
https://up.picr.de/48775795ku.jpg
Viele Grüße
Dirk
Moin Dirk,
herrlich, wie immer!!!ππΌππΌππΌπ
Gruß
Marco
herrlich, wie immer!!!ππΌππΌππΌπ
Gruß
Marco
Hallo Dirk,
sehr schöne Szenen, und das Foto " Bus auf Brücke " ist in der heutigen Zeit der maroden Brücken ja sehr aktuell und absolut treffend dargestellt !
Beste Grüße
Frank
sehr schöne Szenen, und das Foto " Bus auf Brücke " ist in der heutigen Zeit der maroden Brücken ja sehr aktuell und absolut treffend dargestellt !
Beste Grüße
Frank
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Fotos Deiner sehr authentischen Segmente. Hier passt für mich alles. Gerne mehr, auch von dem FREMO-Treffen.
Viele Grüße
Udo
vielen Dank für die Fotos Deiner sehr authentischen Segmente. Hier passt für mich alles. Gerne mehr, auch von dem FREMO-Treffen.
Viele Grüße
Udo
MarcelsMoba - 11.10.24 21:33
Hallo,
nach langer Abstinenz mal wieder ein paar Fotos.
LG
Marcel
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nach langer Abstinenz mal wieder ein paar Fotos.
LG
Marcel
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Hallo Marcel,
wieder sehr schöne Bilder von Deiner detaillierten Anlage. Hast neue Züge im Einsatz ? Gefällt mir sehr gut !
Beste Grüße
Frank
wieder sehr schöne Bilder von Deiner detaillierten Anlage. Hast neue Züge im Einsatz ? Gefällt mir sehr gut !
Beste Grüße
Frank
MarcelsMoba - 11.10.24 23:25
Vielen Dank.
Jo, ab und an gönn ich mir
mal was Neues.
LG
Marcel
Jo, ab und an gönn ich mir
mal was Neues.
LG
Marcel
Beitrag editiert am 12. 10. 2024 18:26.
Moin Marcel,
klasse!!! Schön auch mal wieder was von Dir zu lesen und zu sehen!ππΌπ
Gruß
Marco
klasse!!! Schön auch mal wieder was von Dir zu lesen und zu sehen!ππΌπ
Gruß
Marco
Hallo
Ich hab dank Manuels Hilfe endlich das blödeste Stück meiner Strecke weiter gebaut und das sogar ohne Kreuzweh. Endlich bin ich durch
Lg Peter
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Ich hab dank Manuels Hilfe endlich das blödeste Stück meiner Strecke weiter gebaut und das sogar ohne Kreuzweh. Endlich bin ich durch
Lg Peter
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Hallo
Weiter gehts bei mir mit dem nächsten Bahnhof, Eggstein.
Nachdem ich für den vorigen Bahnhof Schwarzach 5 Tage brauchte, ging Eggstein jetzt in einem Tag. π
Lg Peter
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Weiter gehts bei mir mit dem nächsten Bahnhof, Eggstein.
Nachdem ich für den vorigen Bahnhof Schwarzach 5 Tage brauchte, ging Eggstein jetzt in einem Tag. π
Lg Peter
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suNsurfer6 - 17.10.24 07:47
Hallo Peter,
da warst aber fleissig gestern.
Wird Zeit, dass wir das Eggstein Shuttle auf die Reise schicken können.
LG
Manuel
da warst aber fleissig gestern.
Wird Zeit, dass wir das Eggstein Shuttle auf die Reise schicken können.
LG
Manuel
Hallo Manuel
Ja, das hoffe ich auch, die nächsten ( letzten 3 ) Bahnhöfe gehen eh nur der Nase nach, das sollte flott gehen. Und Sankt Jakob und Hütten haben nur 3 Gleise, nur Sankt Maroin hat 6,
Hoffe das klappt so, 14 Tage Bauzeit hab ich eingeplant, hoffe mir gehts nicht so wie in Schwarzach. π
Lg Peter
Ja, das hoffe ich auch, die nächsten ( letzten 3 ) Bahnhöfe gehen eh nur der Nase nach, das sollte flott gehen. Und Sankt Jakob und Hütten haben nur 3 Gleise, nur Sankt Maroin hat 6,
Hoffe das klappt so, 14 Tage Bauzeit hab ich eingeplant, hoffe mir gehts nicht so wie in Schwarzach. π
Lg Peter
Hallo Peter,
ein Tag ohne neuen Bahnhof ist doch - seien wie mal ehrlich - ein verlorener Tag.
VG Freetrack
ein Tag ohne neuen Bahnhof ist doch - seien wie mal ehrlich - ein verlorener Tag.
VG Freetrack
Das noch dazu π
Aber ehrlich, ich hab jetzt eh schon lange keinen mehr gebaut.
Das was ich jetzt mache, hätte ich schon vor ca 6 Jahren machen sollen π€
Lg Peter
Aber ehrlich, ich hab jetzt eh schon lange keinen mehr gebaut.
Das was ich jetzt mache, hätte ich schon vor ca 6 Jahren machen sollen π€
Lg Peter
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage an JS ( Johannes ) vom #3 zu dem Bild:
Kannst du mir, oder jemand anders, sagen, was das für ein Tunnelportal und für Mauern sind? Die finde ich nämlich echt schön :)
Danke schonmal
LG
Carmen
Ich habe mal eine Frage an JS ( Johannes ) vom #3 zu dem Bild:
Kannst du mir, oder jemand anders, sagen, was das für ein Tunnelportal und für Mauern sind? Die finde ich nämlich echt schön :)
Danke schonmal
LG
Carmen
easyrider27 - 17.10.24 19:10
Hallo Carmen,
das Tunnelportal in #3 dürfte das Portal 34851 von Noch sein mit passenden Mauerteilen.
LG Till
das Tunnelportal in #3 dürfte das Portal 34851 von Noch sein mit passenden Mauerteilen.
LG Till
Hallo zusammen,
es gibt eine Fortsetzung, "Familie Krause fährt in die Stadt", es hat etwas länger gedauert aber sie wird weitergeschrieben! Die Bilder zeigen den Vorort Sonneburg Ost. Der Bahnhof ist Endpunkt der S-Bahn, hier kommen zwei Hauptbahnen, eine mit Oberleitung und eine Nebenbahn zusammen. Die Bilder zeigen den Bahnhof, die Bahnhofstrasse und das Landeskrankenhaus. Familie Krause muß hier umsteigen.
Viele Grüße
Rolf
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es gibt eine Fortsetzung, "Familie Krause fährt in die Stadt", es hat etwas länger gedauert aber sie wird weitergeschrieben! Die Bilder zeigen den Vorort Sonneburg Ost. Der Bahnhof ist Endpunkt der S-Bahn, hier kommen zwei Hauptbahnen, eine mit Oberleitung und eine Nebenbahn zusammen. Die Bilder zeigen den Bahnhof, die Bahnhofstrasse und das Landeskrankenhaus. Familie Krause muß hier umsteigen.
Viele Grüße
Rolf
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Hallo Rolf,
schön dass es von dir wieder neue Bilder gibt. Deine tolle Anlage ist wirklich etwas ganz Besonderes, davon kann man garnicht genug sehen....
Gruß Gabriel
schön dass es von dir wieder neue Bilder gibt. Deine tolle Anlage ist wirklich etwas ganz Besonderes, davon kann man garnicht genug sehen....
Gruß Gabriel
@ Rolf
Ich verneige mich und erblasse vor Neid.
Grüße HD
Ich verneige mich und erblasse vor Neid.
Grüße HD
Hallo Rolf,
einfach schön!
Viele Grüße
Michael
einfach schön!
Viele Grüße
Michael
Hallo Rolf,
sehr schöne Anlage, die viel Geschäftigkeit ausstrahlt ! Hab schon einige mich inspirierende Szenen und Darstellungen gefunden
Beste Grüße
Frank
sehr schöne Anlage, die viel Geschäftigkeit ausstrahlt ! Hab schon einige mich inspirierende Szenen und Darstellungen gefunden
Beste Grüße
Frank
Hallo Rolf,
Vielen Dank für die lange erwartete Fortsetzung! Über einen Gleisplan würde ich mich ebenfalls freuen, falls du einen hast.
Misha
Vielen Dank für die lange erwartete Fortsetzung! Über einen Gleisplan würde ich mich ebenfalls freuen, falls du einen hast.
Misha
Ganz toll, mit vielen Inspirationen!
LG Mike
LG Mike
schwarzwaldbahNer - 29.10.24 21:51
Hallo Rolf,
vielen Dank für die tollen Fotos deiner fantastischen Anlage.
Gerne mehr Bilder, ich bin immer wieder begeistert.
Die Gestaltung der Bahnanlagen mit der angrenzenden Stadtkulisse wirkt sehr gut.
Da kann man sich doch viele Anregungen holen.
Viele Grüße
Andreas
vielen Dank für die tollen Fotos deiner fantastischen Anlage.
Gerne mehr Bilder, ich bin immer wieder begeistert.
Die Gestaltung der Bahnanlagen mit der angrenzenden Stadtkulisse wirkt sehr gut.
Da kann man sich doch viele Anregungen holen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich stiller Mitleser, möchte aber doch auch ein paar Bilder dazusteueren.
Ich hatte letzten Sommer die Eingebung, meine mittlerweile zweite große Anlage abzureisen.
Die neue Anlage sollte eine Spielanlage mit den Abmessungen 1m mal 2m werden. Wichtig war mir eine schlichte analoge Anlage zu bauen, die ich aufstellen kann. Als ich im November in Muhlhouse im SNCF Mueseum war, war das Thema gesetzt. Französich- Deutsches Grenzgebiet. Die Häuser werden zum größten Teil aus Karton selbst gefertigt, die Brücken und Mauern sind aus Styrodur. Gruß Ingo
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ich bin eigentlich stiller Mitleser, möchte aber doch auch ein paar Bilder dazusteueren.
Ich hatte letzten Sommer die Eingebung, meine mittlerweile zweite große Anlage abzureisen.
Die neue Anlage sollte eine Spielanlage mit den Abmessungen 1m mal 2m werden. Wichtig war mir eine schlichte analoge Anlage zu bauen, die ich aufstellen kann. Als ich im November in Muhlhouse im SNCF Mueseum war, war das Thema gesetzt. Französich- Deutsches Grenzgebiet. Die Häuser werden zum größten Teil aus Karton selbst gefertigt, die Brücken und Mauern sind aus Styrodur. Gruß Ingo
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Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: GG
Die Häuser werden zum größten Teil aus Karton selbst gefertigt, die Brücken und Mauern sind aus Styrodur
Hallo Ingo,
finde, deine Bilder sehen super aus.
Die aus den Styrodur-Mauern "herausgebrochenen Steine" - genial.
Meist gefallen mir Karton bzw. Lasercut-Gebäude nicht so. Viele sehen für meinen Geschmack zu flach und irgendwie gestanzt aus.
Deine wirken aber ganz anders. Die Foto-Auflösung im Forum ist leider recht schwach und man kann vieles nicht richtig beurteilen, wenn es nicht extern gehostet wird.
Aber hast Du eine spezielle Technik angewandt, dass die Wände und Dächer der Gebäude so organisch, irgendwie sandig und gut gealtert wirken?
Mit (zu dünner bzw. zu viel) Farbe wird man ja auch aufpassen beim Material Karton?
VG Freetrack
Hallo Freetrack,
die Kartonteile müssen vorher mit Tiefengrundierung eingelassen werden. Dann quellt nichts mehr auf.
Ich habe den Putz mit Vallejo Spachtel nachgebildet. Etwas auf die wand und mit einem flachen Stäbchen tupfen. Je trockener der Spachtel wird, umso feiner wird die Putzstruktur. Dann normal mit Vallejo farben anmalen. Trocknen lassen und mit etwas abgedunkelter Farben und einem Pinsel bestimmte Stellen tupfen. Die Dächer sind von Redutex...ich habe noch nichts besseres gesehen. Selbst bei den gebauten MBZ-Bausätzen habe ich die Dächer wieder entfernt und mit Redutex neu gedeckt. Anbei mal 3 Bilder meiner ersten Versuche.
Ich muss leider die Bilder vom Hady per Mail auf meinen Rechner spielen. Da verliere ich an Qualität. Gruß Ingo
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die Kartonteile müssen vorher mit Tiefengrundierung eingelassen werden. Dann quellt nichts mehr auf.
Ich habe den Putz mit Vallejo Spachtel nachgebildet. Etwas auf die wand und mit einem flachen Stäbchen tupfen. Je trockener der Spachtel wird, umso feiner wird die Putzstruktur. Dann normal mit Vallejo farben anmalen. Trocknen lassen und mit etwas abgedunkelter Farben und einem Pinsel bestimmte Stellen tupfen. Die Dächer sind von Redutex...ich habe noch nichts besseres gesehen. Selbst bei den gebauten MBZ-Bausätzen habe ich die Dächer wieder entfernt und mit Redutex neu gedeckt. Anbei mal 3 Bilder meiner ersten Versuche.
Ich muss leider die Bilder vom Hady per Mail auf meinen Rechner spielen. Da verliere ich an Qualität. Gruß Ingo
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Hallo Ingo,
danke für die hilfreiche Aufklärung.
Das mit den Redutex-Dächern hatte ich schon befürchtet.
An die 300,00 Euro je m2 halt, aber sind offensichtlich ihr Geld wert.
VG Freetrack
danke für die hilfreiche Aufklärung.
Das mit den Redutex-Dächern hatte ich schon befürchtet.
An die 300,00 Euro je m2 halt, aber sind offensichtlich ihr Geld wert.
VG Freetrack
Hi,
auf qm Preise darf man bei der Modelbahn nicht rechnen, höchstens beim Holz. Ich würde behaupten, wenn man irgendwelche Bastelplatten von den üblichen Verdächtigen auf den qm-Preis hochrechnet, wird es nicht viel günstiger.
Ich habe 5 Platten, damit kann ich noch eine weitere Ortschaft bauen. Sogar den Lokschuppen von DM-Toys und den Bahnhof Bligny sur Ouche habe ich neu gedeckt. Das waren so grob 50 Euro. Lieber einen Wagen weniger...aber die Dächer wirken absolut topp.
Mir war es wichtig, dass es nicht so eine knallbunte Anlage mit Kunststoffhäuschen wird.
Gruß Ingo
auf qm Preise darf man bei der Modelbahn nicht rechnen, höchstens beim Holz. Ich würde behaupten, wenn man irgendwelche Bastelplatten von den üblichen Verdächtigen auf den qm-Preis hochrechnet, wird es nicht viel günstiger.
Ich habe 5 Platten, damit kann ich noch eine weitere Ortschaft bauen. Sogar den Lokschuppen von DM-Toys und den Bahnhof Bligny sur Ouche habe ich neu gedeckt. Das waren so grob 50 Euro. Lieber einen Wagen weniger...aber die Dächer wirken absolut topp.
Mir war es wichtig, dass es nicht so eine knallbunte Anlage mit Kunststoffhäuschen wird.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
die Häuser bringen das Flair gut rüber, die gefallen mir! Wirken sehr realistisch.
Du hast da wirklich viel rausgeholt aus dem oft verschmähten Material "Pappe". Redutex ist dafür genau die richtige Wahl, besser geht's kaum. Und die Styrodurbrücke sieht auch toll aus.
Deinen Materialmix mag ich selber auch gern...
Viele Grüße
Michael
die Häuser bringen das Flair gut rüber, die gefallen mir! Wirken sehr realistisch.
Du hast da wirklich viel rausgeholt aus dem oft verschmähten Material "Pappe". Redutex ist dafür genau die richtige Wahl, besser geht's kaum. Und die Styrodurbrücke sieht auch toll aus.
Deinen Materialmix mag ich selber auch gern...
Viele Grüße
Michael
Hallo Ingo,
sehr schön gebaut. Der Gebäudeselbstbau interessiert mich auch, aber ich komme da nicht annähernd in diese Liga. :)
Und anscheinend baust Du mit FLM "Profigleis" ? Dieses wirkt bei Dir sehr ansprechend. Wie hast Du es so "gealtert" ?
Gruß, Ralf.
sehr schön gebaut. Der Gebäudeselbstbau interessiert mich auch, aber ich komme da nicht annähernd in diese Liga. :)
Und anscheinend baust Du mit FLM "Profigleis" ? Dieses wirkt bei Dir sehr ansprechend. Wie hast Du es so "gealtert" ?
Gruß, Ralf.
Hallo Ingo
Das sind mal fantastische Gebäude. Daran erkennt man deine Handwerkskunst und ein gutes Auge.
Gerade die Methode mit dem verspachteln, welche du nanntest, ist für ältere Gebäude perfekt. Im Prinzip arbeite ich auch so wie du, nur mit etwas anderen Material.
Auch wenn ich ein sehr großer Freund von Modelle aus dem Hause mbz bin, die Dächer machen mich nicht ganz glücklich. Für Gebäude, die mehr im Hintergrund stehen, passt es. Deswegen nehme ich gerne die Dächer von Kreativ3D.
Aber deine Dächer von Redutex sehen ebenfalls super aus. Auf den Youtube Videos von Samy sehe ich die Produkte von Redutex auch oft. Schon genial.
Auf jeden Fall eine tolle Arbeit von dir.
Gruß Rudi
Ach ja. Auf deinem ersten Bild in #68 hat sich aber ein Fehler eingeschlichen. Das Viadukt im Hintergrund würde in der Realität so nie im Bogen stehen. Es wäre schon längst eingestürzt.
Das nur am Rande.
Das sind mal fantastische Gebäude. Daran erkennt man deine Handwerkskunst und ein gutes Auge.
Gerade die Methode mit dem verspachteln, welche du nanntest, ist für ältere Gebäude perfekt. Im Prinzip arbeite ich auch so wie du, nur mit etwas anderen Material.
Auch wenn ich ein sehr großer Freund von Modelle aus dem Hause mbz bin, die Dächer machen mich nicht ganz glücklich. Für Gebäude, die mehr im Hintergrund stehen, passt es. Deswegen nehme ich gerne die Dächer von Kreativ3D.
Aber deine Dächer von Redutex sehen ebenfalls super aus. Auf den Youtube Videos von Samy sehe ich die Produkte von Redutex auch oft. Schon genial.
Auf jeden Fall eine tolle Arbeit von dir.
Gruß Rudi
Ach ja. Auf deinem ersten Bild in #68 hat sich aber ein Fehler eingeschlichen. Das Viadukt im Hintergrund würde in der Realität so nie im Bogen stehen. Es wäre schon längst eingestürzt.
Das nur am Rande.
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: BGL-Rudi
Das Viadukt im Hintergrund würde in der Realität so nie im Bogen stehen. Es wäre schon längst eingestürzt.
Guten Morgen,
warum? Weil er aus Styrodur ist oder weil er im Bogen steht?
VG Freetrack
https://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Landwasserviadukt_unten.jpg
https://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:N2_glenfinnan_viaduct.jpg
https://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Saint-Bri...Douvenant_(2013).jpg
https://www.beyondescapes.com/uploads/excursions/ob14lHiQaNFd.jpg
Hi Freetrack,
Rudi hat schon recht. Schau dir die Bilder, die du verlinkt hast, mal genauer an. Dann kannst du folgendes feststellen:
1. Der Scheitel der Bögen ist nur ganz wenig außerhalb der Stützenflucht (im Grundriss/Aufsicht). Deswegen können die Kräfte von der gesamten Scheitelbreite gut in das Bogenauflager abgetragen werden.
2. Schwerer zu erkennen ist, das die Bögen, auch in Kurven, einen rechtwinkligen Grundriss haben. Die Pfeiler sind konisch,
3. Das Verhältnis Einzelbogenlänge zu Kurvenradius ist anders, die Bogensegmente decken einen viel kleineren Kurvenwinkel ab.
Die Brücke im Modell steht nur, weil sie klein, aus Holz/Kunststoff und, technisch betrachtet, keine Bogenbrücke ist, sondern (anzunehmender Maßen) ein gewöhnlicher Mehrfeldträger, auf den Dekor gepappt wurde.
Als gebogener Mehrfeldträger ließe sich sowas auch in 1:1 bauen, nur macht das (eigentlich) niemand.
Gruß
Gerald
Hi,
ich habe mich auf das vierte Bild der Steinbrücke in Großaufnahme bezogen, Rudi hat ja das erste angesprochen, was ich ehrlichgesagt überlesen hatte.
Das erste Bild ist IMHO ja rechts von dem Ausschnitt, den auch das 4. Bild zeigt, weniger eine Nachbildung einer realen Szene als ein "Abkadenzieren" jenes Teils der MoBa, der ein natürliches Bild zeigen soll zu jenem Teil, der notgedrungen da schon aus räumlichen Gründen nicht mithalten kann.
Das ist ja die Crux bei fast jeder (ich rede nicht von MIWULA & Co) Modelleisenbahn, dass an ihren Enden den Kehren geschuldete engste Radien, den Wendeln geschuldete oft senkrecht aufragende Bergmassive und eben auch solche aus der Not geborene fantastische Viaduktbögen wie ganz rechts in Bild 1 zum Tragen kommen.
Über diese frankensteinschen Kreationen sieht das geübte und leidgeprüfte Modelleisenbahner-Auge doch gnädig hinweg.
VG Freetrack
PS.: Über dein Ingenieur-verdächtiges Fachwissen zu Brückenkonstruktionen verfüge ich nicht annähernd und beziehe mich grundsätzlich nur auf empirisch erworbene Vorbildeindrücke.
ich habe mich auf das vierte Bild der Steinbrücke in Großaufnahme bezogen, Rudi hat ja das erste angesprochen, was ich ehrlichgesagt überlesen hatte.
Das erste Bild ist IMHO ja rechts von dem Ausschnitt, den auch das 4. Bild zeigt, weniger eine Nachbildung einer realen Szene als ein "Abkadenzieren" jenes Teils der MoBa, der ein natürliches Bild zeigen soll zu jenem Teil, der notgedrungen da schon aus räumlichen Gründen nicht mithalten kann.
Das ist ja die Crux bei fast jeder (ich rede nicht von MIWULA & Co) Modelleisenbahn, dass an ihren Enden den Kehren geschuldete engste Radien, den Wendeln geschuldete oft senkrecht aufragende Bergmassive und eben auch solche aus der Not geborene fantastische Viaduktbögen wie ganz rechts in Bild 1 zum Tragen kommen.
Über diese frankensteinschen Kreationen sieht das geübte und leidgeprüfte Modelleisenbahner-Auge doch gnädig hinweg.
VG Freetrack
PS.: Über dein Ingenieur-verdächtiges Fachwissen zu Brückenkonstruktionen verfüge ich nicht annähernd und beziehe mich grundsätzlich nur auf empirisch erworbene Vorbildeindrücke.
Hallo Freetrack,
wenn Du Dir das erste Bild in #68 ansiehst, nicht das gesamte Viadukt betrachten, sondern nur den rechten Teil mit dem großen Bogen -- da "schwebt" das Gleisbett ohne richtige Stütze...
Die gebogenen Viadukte aus den Beispielen sind Polygone (von oben betrachtet), was die tragenden Teile betrifft; damit die "Kurvenform" optisch erreicht wird, wird oft nicht belastetes Verblendungswerk verwendet.
EDIT: Zu lange beim Schreiben gebraucht, hat sich erledigt!
@ Ingo:
Deine Häuser und Bauten wären eigentlich einen eigenen Thread wert...
Viele Grüße
Michael
wenn Du Dir das erste Bild in #68 ansiehst, nicht das gesamte Viadukt betrachten, sondern nur den rechten Teil mit dem großen Bogen -- da "schwebt" das Gleisbett ohne richtige Stütze...
Die gebogenen Viadukte aus den Beispielen sind Polygone (von oben betrachtet), was die tragenden Teile betrifft; damit die "Kurvenform" optisch erreicht wird, wird oft nicht belastetes Verblendungswerk verwendet.
EDIT: Zu lange beim Schreiben gebraucht, hat sich erledigt!
@ Ingo:
Deine Häuser und Bauten wären eigentlich einen eigenen Thread wert...
Viele Grüße
Michael
Guten Tag,
die Debatte ist alt:
"gekrümmte / im Bogen liegende Viadukte aus gemauerten Steinbögen" sind statisch tats. leider Unfug.
Ich muss immer wieder betonen
Es muss ein Poygonzug sein!
Die Bögen tragen nur Kräfte , keine Momente
Das Auskragen eines Bogens in der Draufsicht geht nicht!
Stellt Euch das mal vor wo da die Kräfte hin gehen....
Gruß
WE
PS: Den Rhb LaWa Viadukt seht Euch bitte mal von oben an:
https://www.overlandtour.de/wp-content/uploads/...dukt-Schweiz-014.jpg
Abmessung, Breite "Stützen aussen/innen"
Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Debatte ist alt:
"gekrümmte / im Bogen liegende Viadukte aus gemauerten Steinbögen" sind statisch tats. leider Unfug.
Ich muss immer wieder betonen
Es muss ein Poygonzug sein!
Die Bögen tragen nur Kräfte , keine Momente
Das Auskragen eines Bogens in der Draufsicht geht nicht!
Stellt Euch das mal vor wo da die Kräfte hin gehen....
Gruß
WE
PS: Den Rhb LaWa Viadukt seht Euch bitte mal von oben an:
https://www.overlandtour.de/wp-content/uploads/...dukt-Schweiz-014.jpg
Abmessung, Breite "Stützen aussen/innen"
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Beitrag editiert am 31. 10. 2024 11:49.
Hallo zusammen,
danke für das Feedback. Ist leider so: Eine Spielanlage kämpft um jeden cm. Ich für mich habe auch nicht den Anspruch alles Vorbildgetreu zu bauen. Da wäre ja schon bei der ersten Weiche Schluss.
Gleis: Ja Fleischmann Piccolo. Würde ich nicht mehr machen. Mir geht es gar nicht um den Code oder Schwellenabstand. Fleischmann hat schlicht und einfach zuwenig Gleisgeometrie, Ich musste sehr viel mit Flexgleisen bauen, und setzt da dann mal nachträglich eine Trennstelle. Aber die alten Anlagen waren mit Piccolo Gleisen gebaut, und ich war in dem Irrglauben, dass ich alles retten kann.
Zur Alterung: Ich habe die Gleise mit Koemo Nachgeschottert. Die Gleise selber mit einem feinem Pinsel mit Revell Aqua Color Rost behandelt. Hat mir aber nicht gefallen, dann hatte ich Lederbraun versucht war aber auch nichts. Letztendlich habe ich das ganze Gleis mit Alkohol eingesprüht und strak verdünntem Vallejo Washing Rost mit dem Pinsel eingelassen. Aber da unbedingt Probelstücke machen.
Die Fassade der Häuser sind übrigens Fptokarton, den ich mit einem Folienplotter geschnitten habe. Verstärkt mit Finnpappe oder Graukarton. Teilweise die Fassade mit Löchern versehen und von hinten mit Ziegelwerk (DM-Toys) versehen. Fenster und Fensterläden sind von DM-Toys. Ich habe versucht die Fenster aus normalen Kopierpapier zu plottern: Geht, lässt sich aber schlecht vom Trägermaterial abziehen. Die Fallrohre der Dachrinnen sind aus 0,5mm Messingfraht, fast etwas zu dünn, da im Original dann eben nur 8cm im Durchmesser. Die Dachrinnen selber sind Kunststoffprofile von AK. Die Schornsteine größtenteils aus Holz, eben auch verspachtelt. Die Ummantelung besteht aus 0,2mm Bleidraht.
Putz: Wie beschrieben mit Vallejo Farben. Durch die vorherige Grundierung quillt nichts auf. Dann mit einem stark verdünntem Wash Schwarz von Vallejo das Gesamtgebäude einstreichen. Das ist aber Geschmacksache. Aufhellen im DryBrush-Verfahren mit Weiß. Ich möchte auch noch die Bezugsquelle nennen, da ich von dem Laden abolut begeistert bin: Modellbaukönig. Schaut euch mal die Videos von Sebb1zu87 an. Der Burner.
Zu den Mauern aus Styrodur: Kosten quasi nichts, haben aber gegenüber den Noch-Platten den Nachteil, dass mit enamel Farben/Washes nichts geht. Die sind dann kaputt.
Gruß Ingo
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danke für das Feedback. Ist leider so: Eine Spielanlage kämpft um jeden cm. Ich für mich habe auch nicht den Anspruch alles Vorbildgetreu zu bauen. Da wäre ja schon bei der ersten Weiche Schluss.
Gleis: Ja Fleischmann Piccolo. Würde ich nicht mehr machen. Mir geht es gar nicht um den Code oder Schwellenabstand. Fleischmann hat schlicht und einfach zuwenig Gleisgeometrie, Ich musste sehr viel mit Flexgleisen bauen, und setzt da dann mal nachträglich eine Trennstelle. Aber die alten Anlagen waren mit Piccolo Gleisen gebaut, und ich war in dem Irrglauben, dass ich alles retten kann.
Zur Alterung: Ich habe die Gleise mit Koemo Nachgeschottert. Die Gleise selber mit einem feinem Pinsel mit Revell Aqua Color Rost behandelt. Hat mir aber nicht gefallen, dann hatte ich Lederbraun versucht war aber auch nichts. Letztendlich habe ich das ganze Gleis mit Alkohol eingesprüht und strak verdünntem Vallejo Washing Rost mit dem Pinsel eingelassen. Aber da unbedingt Probelstücke machen.
Die Fassade der Häuser sind übrigens Fptokarton, den ich mit einem Folienplotter geschnitten habe. Verstärkt mit Finnpappe oder Graukarton. Teilweise die Fassade mit Löchern versehen und von hinten mit Ziegelwerk (DM-Toys) versehen. Fenster und Fensterläden sind von DM-Toys. Ich habe versucht die Fenster aus normalen Kopierpapier zu plottern: Geht, lässt sich aber schlecht vom Trägermaterial abziehen. Die Fallrohre der Dachrinnen sind aus 0,5mm Messingfraht, fast etwas zu dünn, da im Original dann eben nur 8cm im Durchmesser. Die Dachrinnen selber sind Kunststoffprofile von AK. Die Schornsteine größtenteils aus Holz, eben auch verspachtelt. Die Ummantelung besteht aus 0,2mm Bleidraht.
Putz: Wie beschrieben mit Vallejo Farben. Durch die vorherige Grundierung quillt nichts auf. Dann mit einem stark verdünntem Wash Schwarz von Vallejo das Gesamtgebäude einstreichen. Das ist aber Geschmacksache. Aufhellen im DryBrush-Verfahren mit Weiß. Ich möchte auch noch die Bezugsquelle nennen, da ich von dem Laden abolut begeistert bin: Modellbaukönig. Schaut euch mal die Videos von Sebb1zu87 an. Der Burner.
Zu den Mauern aus Styrodur: Kosten quasi nichts, haben aber gegenüber den Noch-Platten den Nachteil, dass mit enamel Farben/Washes nichts geht. Die sind dann kaputt.
Gruß Ingo
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Servus,
und was soll jetzt der Nicht-Ingenieur aus der Vogelperspektive des Landwasser- und des Schnittnertobelviaduktes ablesen können?
Beide zusammengerechnet bilden so ca. eine 150 Grad Kurve, also fast einen Halbkreis.
https://www.google.com/maps/place/Landwasservia...IKXMDSoASAFQAw%3D%3D
VG Freetrack
und was soll jetzt der Nicht-Ingenieur aus der Vogelperspektive des Landwasser- und des Schnittnertobelviaduktes ablesen können?
Beide zusammengerechnet bilden so ca. eine 150 Grad Kurve, also fast einen Halbkreis.
https://www.google.com/maps/place/Landwasservia...IKXMDSoASAFQAw%3D%3D
VG Freetrack
Nimmersatt - 31.10.24 12:53
Hallo zusammen,
die Kommentare zu gemauerten Viaduktbögen sind soweit korrekt, aber ... Viadukte, die nach dem ersten Weltkrieg gebaut wurden, waren selten gemauert, sondern meist in Stahlbeton und trugen nur eine Steinplattenfassade zur Erhöhung der Akzeptanz. Das gilt z.B. für alle Autobahnbrücken der 30er Jahre. Wenn man in Stahlbeton den zentralen Träger polygonal gestaltet, kann man die dekorative Mauersteinfassade durchaus maßvoll runden. So übertrieben wie in #68 geht natürlich nicht.
Viele Grüße
Nimmersatt
die Kommentare zu gemauerten Viaduktbögen sind soweit korrekt, aber ... Viadukte, die nach dem ersten Weltkrieg gebaut wurden, waren selten gemauert, sondern meist in Stahlbeton und trugen nur eine Steinplattenfassade zur Erhöhung der Akzeptanz. Das gilt z.B. für alle Autobahnbrücken der 30er Jahre. Wenn man in Stahlbeton den zentralen Träger polygonal gestaltet, kann man die dekorative Mauersteinfassade durchaus maßvoll runden. So übertrieben wie in #68 geht natürlich nicht.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo
@82
Den poligonalen Verlauf, wie bereits geschrieben u. auch aus Bild 3 (Modell) ersichtlich:
https://www.overlandtour.de/wp-content/uploads/...dukt-Schweiz-014.jpg
WE
PS:
http://www.punktkontakt.de/misc/tillhausen/Viadukt_MiWuLa.png
@82
Den poligonalen Verlauf, wie bereits geschrieben u. auch aus Bild 3 (Modell) ersichtlich:
https://www.overlandtour.de/wp-content/uploads/...dukt-Schweiz-014.jpg
WE
PS:
http://www.punktkontakt.de/misc/tillhausen/Viadukt_MiWuLa.png
Beitrag editiert am 31. 10. 2024 13:05.
Nimmersatt - 31.10.24 13:11
Ja, lieber Wutz, kann, muss aber nicht! Durch Wiederholung wird es nicht anders.
Außerdem ist fraglich, ob die Brücke im Bild überhaupt gemauerte Bögen hat. Dann bleibt eine Kraft Richtung Außenbogen, die duch schräge Außenstützen abgefangen werden müsste. Sieht man sinngemäß beim gotischen Kirchenbau. Also ist sie wohl in Stahlbeton mit fake-Mauerwerk und fake-Bögen.
Außerdem ist fraglich, ob die Brücke im Bild überhaupt gemauerte Bögen hat. Dann bleibt eine Kraft Richtung Außenbogen, die duch schräge Außenstützen abgefangen werden müsste. Sieht man sinngemäß beim gotischen Kirchenbau. Also ist sie wohl in Stahlbeton mit fake-Mauerwerk und fake-Bögen.
Hallo zusammen,
mir pers. ist es doch egal was wie wer macht; das ist auch gut so.
Wenn hier keiner Ungereimtheiten aufzeigt / aufzeigen darf, lernt niemand.
Ich selbst bin hier oft auf meine eigenen fehler hingewiesen worden und ich bin sehr froh + dankbar deswegen
Wenn man aber die Niete an der Lok zählt, einen Kleinwagenletzttüvgebrauchtpreis für eine zischende D_Lok hinlegt, dann sollten die Anlagen auch den Anforderungen entsprechen; meine ich.
Allzuoft muss ich sehen, wie high end Artikel gelobt werden und/oder extreme Forderungen aufgestellt werden.
Die Protagonisten donnern dann mit genau demselben Modell mit 250 durch R0,5 auf gebogenen Viadukten und 6% Steigungen.
"Superklasse"
Meine Meinung.
WE
mir pers. ist es doch egal was wie wer macht; das ist auch gut so.
Wenn hier keiner Ungereimtheiten aufzeigt / aufzeigen darf, lernt niemand.
Ich selbst bin hier oft auf meine eigenen fehler hingewiesen worden und ich bin sehr froh + dankbar deswegen
Wenn man aber die Niete an der Lok zählt, einen Kleinwagenletzttüvgebrauchtpreis für eine zischende D_Lok hinlegt, dann sollten die Anlagen auch den Anforderungen entsprechen; meine ich.
Allzuoft muss ich sehen, wie high end Artikel gelobt werden und/oder extreme Forderungen aufgestellt werden.
Die Protagonisten donnern dann mit genau demselben Modell mit 250 durch R0,5 auf gebogenen Viadukten und 6% Steigungen.
"Superklasse"
Meine Meinung.
WE
Hallo Ingo #81
Ich finde es nur schade, weil du so tolle Häuser baust, der Rest dir aber egal ist.
Klar, ist deine 'Spaßanlage', aber da könnte man echt viel draus machen.
Viel Erfolg damit
Gruß Rudi
Ich finde es nur schade, weil du so tolle Häuser baust, der Rest dir aber egal ist.
Klar, ist deine 'Spaßanlage', aber da könnte man echt viel draus machen.
Viel Erfolg damit
Gruß Rudi
Hallo Zusammen,
@Rudi, ich nehme an, dass die Diskussion um Bild 144 geht. Warum verweist du da nicht auf deinen eigenen Beitrag im NBM-Spezial und empfiehlst (d)ein Überwerfungsbauwerk?
@Alle: Kritik und Erkärung sind ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses. Aber dann, dann wenn die Augen feucht werden, muss eine Lösung her, damit das hier nicht verkrustet.
Also zerquatsche ich das und stelle ein Bild meiner Anlage ein ....und wenn ich den Mann vom NBM überzeugen kann, gibt's das auch mal in Farbe.
(Schickt ja keiner mehr was....)π
Gruß Sven
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@Rudi, ich nehme an, dass die Diskussion um Bild 144 geht. Warum verweist du da nicht auf deinen eigenen Beitrag im NBM-Spezial und empfiehlst (d)ein Überwerfungsbauwerk?
@Alle: Kritik und Erkärung sind ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses. Aber dann, dann wenn die Augen feucht werden, muss eine Lösung her, damit das hier nicht verkrustet.
Also zerquatsche ich das und stelle ein Bild meiner Anlage ein ....und wenn ich den Mann vom NBM überzeugen kann, gibt's das auch mal in Farbe.
(Schickt ja keiner mehr was....)π
Gruß Sven
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die duch schräge Außenstützen abgefangen werden müsste. Sieht man sinngemäß beim gotischen Kirchenbau. Also ist sie wohl in Stahlbeton mit fake-Mauerwerk und fake-Bögen.
Das ist zu pauschal. Wenn die Radialkräfte, im Verhältnis zu den vertikalen, klein genug sind, hält es ohne seitliche Zusatzstreben.
Richtiger Stahlbetonbrücken sind eher selten als massive Bogenbrücken ausgeführt. Die massiven Betonbogenbrücken, die ab Anfang des letzten Jahrhunderts gebaut wurden, waren (statisch) unbewehrt. Vllt gab es hier und dort auch Eisen drinnen, dann aber rein konstruktiv. Das LaWaViadukt ist als Steinbogenbrücke eher eine späte Ausführung, die Avantgarde fing schon mit Beton an.
Zurück zum Bild - auch wenn es nur eine Spielbahn ist und dort sehr schön gemachte Häuser drauf stehen, bleibt da die Spielbahnbrücke und, genauso schlimm, die engen Kurven. Ja, es ist eng auf so einer Platte, doch kommt der Rand nicht überraschend. Wenn nur mit dem Fertiggleissortiment gebaut wird, ist es schwierig. Mit Flexgleisen könnte der ganze Bahnhof etwas gebogen werden, besonders die Enden mit den Weichen.
Schade, dass das schöne Bild, dass die Häuser vermitteln, durch die Gleise zu negiert wird.
Gerald
Also, ich find‘s schön. Er hat aus den beengten Platzverhältnissen rausgeholt was geht, und die „französische“ Stimmung sehr gut eingefangen. Man kann die Dinge ja auch eher ein bisschen „impressionistisch“ sehen, bedeutet: gerade durch den Verzicht auf allzu genaue Details kommt die gewollte Stimmung um so besser rüber. Für eine reine Spielbahn ist das schon ziemlich klasse.
LG Mike
LG Mike
Eine Französin zu Besuch im BW in π©πͺ
LG Mike
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LG Mike
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Beitrag editiert am 02. 11. 2024 13:04.
Hallo zusammen, sorry dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe. Lag nun aber 3 Tage flach.
Nochmal: es soll eine reine Spielanlage werden. Ich will Abends von Arbeit nach Hause kommen, Loks fahren lassen und mich wie ein Schnitzel über jedes noch so tolle Rollmaterial freuen. Natürlich habe ich dann auf einer Größe von 2m x 1m eben R2 verlegt. Ich verzichte daher auf die langen Reisezugwagen...dass sieht echt bescheiden aus.
Ich hatte zwei große Anlagen und ich bin einfach zu meinem persönlichen Schluss gekommen: Weniger ist mehr, keine Drehscheibe mehr, macht irgendwie auch nur Probleme und kein Umstieg auf Digital. Da Minitrix in letzte Zeit sehr viele schöne SNCF-Loks herausgebracht hat, muss ich mit den Zwangsdecodern eben leben.
Aber alles easy. Wie früher: Auch mal Aquarium-Modus. Ich persönlich wüsste jetzt auch nicht, wie ich da noch mehr rausholen sollte. ..und will und brauche mir die Frage auch nicht zu stellen.
@Freetrack: Letztes Jahr hatte Daniel von Spur N Teile eine ganze Kiste Redutex in Stuttgart mit dabei. Wen du also in Stuttgart sein solltest und Daniel welche dabei hat, schaue sie dir mal an. Sie überzeugen wirklich.
Hau mich wieder auf's Ohr
Gruß Ingo
Nochmal: es soll eine reine Spielanlage werden. Ich will Abends von Arbeit nach Hause kommen, Loks fahren lassen und mich wie ein Schnitzel über jedes noch so tolle Rollmaterial freuen. Natürlich habe ich dann auf einer Größe von 2m x 1m eben R2 verlegt. Ich verzichte daher auf die langen Reisezugwagen...dass sieht echt bescheiden aus.
Ich hatte zwei große Anlagen und ich bin einfach zu meinem persönlichen Schluss gekommen: Weniger ist mehr, keine Drehscheibe mehr, macht irgendwie auch nur Probleme und kein Umstieg auf Digital. Da Minitrix in letzte Zeit sehr viele schöne SNCF-Loks herausgebracht hat, muss ich mit den Zwangsdecodern eben leben.
Aber alles easy. Wie früher: Auch mal Aquarium-Modus. Ich persönlich wüsste jetzt auch nicht, wie ich da noch mehr rausholen sollte. ..und will und brauche mir die Frage auch nicht zu stellen.
@Freetrack: Letztes Jahr hatte Daniel von Spur N Teile eine ganze Kiste Redutex in Stuttgart mit dabei. Wen du also in Stuttgart sein solltest und Daniel welche dabei hat, schaue sie dir mal an. Sie überzeugen wirklich.
Hau mich wieder auf's Ohr
Gruß Ingo
Hallo,
mal wieder was neues von Rheine Nord. Eine Straßenbaustelle mit selbst gebautem Straßenfertiger/Asphaltiermaschine und Grader... einige Details fehlen noch und der Bagger wird ausgetauscht, wenn der Atlas von Artitec lieferbar ist.
Gruß Gabriel
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mal wieder was neues von Rheine Nord. Eine Straßenbaustelle mit selbst gebautem Straßenfertiger/Asphaltiermaschine und Grader... einige Details fehlen noch und der Bagger wird ausgetauscht, wenn der Atlas von Artitec lieferbar ist.
Gruß Gabriel
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Und noch einige neue Bilder mit den neu positionieren Hochspannungsmasten ...
Gruß Gabriel
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zu #94,
Guten Abend Gabriel,
Wenn nicht auf dem ersten Bild zufaellig die Spitze einer Oberleitungs Turmmastes ins Bild geraten waere, koennte die Aufnahme durchaus fuer ein Foto der "echten" Eisenbahn durchgehen.
Sehr schoen wie sich die 103 mit ihrem IC in die sanft geschwungene Kurve legt...da geraten die Hochspannungsmasten, um die es eigentlich geht, fast zur Nebensache.
Das Foto als auch Dein weiteres Foto von der Einfahrt des Gueterzuges nach Rheine-Nord spiegelt ganz hervorragend norddeutsche Flachland Atmosphere wieder.
Dazu tragen eben auch die hervorragenden Hochspannungsmasten vor dem sehr passenden" norddeutschen Hintergrund" bei.
Alles in allem - wieder ein echter GHS - ein Genuss die Fotos - auch vergroessert - anzusehenπ
Gruesse
FreddieW
Guten Abend Gabriel,
Wenn nicht auf dem ersten Bild zufaellig die Spitze einer Oberleitungs Turmmastes ins Bild geraten waere, koennte die Aufnahme durchaus fuer ein Foto der "echten" Eisenbahn durchgehen.
Sehr schoen wie sich die 103 mit ihrem IC in die sanft geschwungene Kurve legt...da geraten die Hochspannungsmasten, um die es eigentlich geht, fast zur Nebensache.
Das Foto als auch Dein weiteres Foto von der Einfahrt des Gueterzuges nach Rheine-Nord spiegelt ganz hervorragend norddeutsche Flachland Atmosphere wieder.
Dazu tragen eben auch die hervorragenden Hochspannungsmasten vor dem sehr passenden" norddeutschen Hintergrund" bei.
Alles in allem - wieder ein echter GHS - ein Genuss die Fotos - auch vergroessert - anzusehenπ
Gruesse
FreddieW
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