1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Z21 App Lokdatenbank

THEMA: Z21 App Lokdatenbank
Startbeitrag
Zippianer - 20.08.24 14:09
Hallo N Spezialisten

Nach den heissen Tagen, mache ich endlich an meiner Moba weiter und will endlich meine Loks in die Z21 App meines Ipads bringen.
Laut Fleischmann soll man ja bequem die Artikelnummer eingeben und die Lok soll erscheinen.  Keine einzige Artikelnummer meiner N Fleischmann, Trix und Pico Loks ist vorhanden.
Ich kann die Artikelnummer gar nicht eingeben, in der Suchzeile bleibt der Cursor rot.
Alle die vorhandenen Loks in der Datenbank, sind die von Rocco? Bei keiner einzigen Lok ist der Herstellername dabei.
Wird die Datenbank überhaupt aktualisiert? Die Beschreibung in Youtube ist vor 6 Jahren !!!

Viele Grüße
Werner

Hat das iPad Internet? (Wenn zur Z21 verbunden, dann ja häufig nicht).

Die digitalen Fleischmann Loks, die ich in letzter Zeit gekauft habe, hat er dann zumindest nach ein paar Sekunden gefunden.

Gruss,
Steffen Bendel
Hi Steffen

Ja klar, das Ipad hat natürlich Verbindung mit meinem WLAN Hausnetz, nicht mit der Z21.
Es kommen ja auch viele Loks, aber diese scheinen alle Rocco H0 zu sein. Besitze ca 30 Loks, meist Fleischmann, Piko und Minitrix. Keine einzige wird in der Datenbank gefunden !!

Gruss
Werner
Hallo
Die Z21 Lokdatenbank ist nur für Fleischmann/Roco Fahrzeuge die ab Werk Digital sind.
Alle anderen Hersteller sowie Fahrzeuge die selbst Diegitaliesiert worden sind, sind nicht in der Datenbank enthalten.

Gruß Lukas

Hallo Lukas

Ok, Danke für die Info. Einige meiner Loks sind nachträglich digitalisiert.

Was ist aber mit folgenden Loks:

Fleischmann  7370003, 721210, 5170002, 739415, 708674 ??? Diese sind von Werk aus digital !!

Eine Lok habe ich jetzt gefunden, ist die einzige, die 742080.

By the way, gibt es irgendwo eine Anleitung, wo ich eigene Bilder integrieren kann?

Viele Grüße

Werner
Hallo Werner,
Siehe Bild
Grüße

Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bubikopf

Mann wie easy, vielen Dank
Hi,

noch ein wichtiger Hinweis, im Lokdatenbank sind aber nur Soundmodelle zu finden. Also, eine ganz normale digitale Lok ohne Sound wird man es nicht finden können.

Auch das fotografieren der Loks haben die nicht gelöst. Jedesmal wenn man es fotografiert mit Z21 App , dann ist die Loks meist nicht im Bild.

Grüße Henning
Hallo Henning

Danke für die Info. Habs noch nicht probiert. Bin gespannt.
Die App ist ja schon einige Jahre alt. Aber Rocco und Fleischmann scheinen nicht viel Interesse zu haben, diese zu verbessern. Ist schon ein Armutszeugnis.

Gruß

Werner
Hallo zusammen,
Also jetzt möchte ich mal eine Lanze brechen für die Z21-App. Ich fahre da jetzt seit einigen Jahren mit und es funktioniert vollkommen unproblematisch via ipad. Die Software tut einfach, was sie soll.  Das Einbinden von Bildern für Schienenfahrzeuge funktioniert ebenfalls einfach: entweder als Bild der Lok aus dem Internet, importiert in die Fotoapp des ipad und von dort in die Z21-App oder als selbst aufgenommenes Foto der Lok über den selben Weg. Es könnten ein paar mehr Icons für Funktionen sein. Und verbessern lässt sich sicherlich immer etwas.
Aber ein „Armutszeugnis“ ist die App mit Sicherheit nicht.

Viele Grüße
Peter-gbw
Es gibt halt immer nur 2x Arten von Software. Die, die keine Sau benutzt, und die, über die sich die Leut aufregen. ;)
Moin Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Die App ist ja schon einige Jahre alt. Aber Rocco und Fleischmann scheinen nicht viel Interesse zu haben, diese zu verbessern. Ist schon ein Armutszeugnis.

die App wird hin und wieder auch aufdatiert, Nutzer von Fremdzentralen wissen das...
Aber wenn du meinst, daß eine kostenlose App mehr Funktionen haben soll, kannst du dich ja an den Hersteller wenden und de Kostenübernahme anbieten.

Gruß
Kai

Moin zusammen,

ich benutze die App seit mehreren Jahren auf diversen Endgeräten (Android / IOS).

Ich muss sagen, dass ich äußerst selten von der integrierten Lokdatenbank Gebrauch mache. Ich lade mir die Bilder, in der Regel von den Herstellerseiten, herunter und lege die Loks manuell an.

Aber insgesamt bin ich mit der App sehr zufrieden.

Gruß
Jürgen
Hi Leute,

die App ist an sich schon gut, aber es gibt Dinge, die sind wirklich würdig, das zu verbessern.

In der Lokliste, (Schienenfahrzeuge) leider lassen diese nicht verschieben. Ich hätte gern, das in der Reihenfolge anhand der Lokadresse aufgelistet wird. Lok Adresse 1 immer an der erste Stelle und die Lok mit der höchsten Loknummer als letzte auf der Liste.

Man muss es ja auch nicht automatisch machen lassen, kann auch händisch verschieben. Aber leider geht das nicht.

Eine richtige Datenbankpflege ist somit nicht möglich.

Grüße Henning
Die Einträge in der Liste kann man ganz einfach verschieben. Ich zeigs Dir nacher.
@Henky,
Zu #13, probiere es mal damit:
https://youtu.be/vUmR1OZCs08?si=zzcg9FJvrRQksTzn

Gruß Alex
Auf den Stift für Bearbeiten klicken und dann einfach an den mit den drei Strichen gekennzeichneten Feldern schieben.
Ein paar Fragen hab ich auch noch. Ein Thread mit Tips und Tricks wäre vielleicht gut.

Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
danke für den Tipp mit der Sortierung.
Das hat mir sehr geholfen.

Was mich aber nach wie vor stört an der App:
Jetzt kostet das Ding für Fremdzentralen 20 Euro. Das ist prinzipiell voll in Ordnung für mich, weils ja auch Arbeit ist, eine funktionierende App zu programmieren.
Aber: Das sie es nicht mal schaffen ihre eigenen Digitalloks in der App zum Download zur Verfügung zu stellen, ist schon schwach. Was nützen mir die Soundloks, wenn ich sonst auch noch einige Digitalloks habe?

Also wäre meine Bitte an FleiRoc, dass sie doch eine Datenbank aufbauen, mit allen digitalen Loks und Zügen, die sie jemals verkauft haben und diese per Artikelnummer in der Lokdatenbank zu Verfügung stellen.

Vielleicht wart ich doch lieber aufs Christkind mit meinen Wünschen.

LG
Manuel

Danke!!

Den Tipp habe ich lange gesucht .

BG, Lutz!
Hi Alex, danke für deinen Hinweis. Ohne dich, hätten wir das nicht gewusst. Vielen Dank dafür.

Habe inzwischen nun alle Filme auf Youtube angeschaut.

Das direkte Auslesen per Lok (Pom) geht nur mit Zimo Decoder, auch das war mir neu. Werde mal zu gegebener Zeit ausprobieren.

Sonnige Grüße

Henning
Das liegt wohl daran dass beim "Lok auslesen" diverse ZIMO spezifische CVs abgefragt werden. Man könnte ja mal anfragen ob man sowas ähnliches für andere Decoder Hersteller auch implementieren kann. Die CV8 wird von der App ohnehin ständig ausgelesen.
@15 Alex
Halleluja, Danke, ich lass eine Messe lesen
Aber seit wann geht das?
Fleischmann hat mir auf der Messe in Wien ( ok, ist auch schon einige Jährchen her ) erklärt, dass das nicht geht.
Auch lustig, bei der Eingabe stehen beide Drehscheiben mit Namen, bei der Auswahl der Steuerung dann nur mehr Drehscheibe.🤔
Siehe Fotos
Offensichtlich verliert sie Daten beim schlichten ...
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;