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THEMA: Unterschiede Arnold KÖF2 vs Köf3
THEMA: Unterschiede Arnold KÖF2 vs Köf3
Radfahrer - 20.08.24 14:19
Hallo zusammen,
nach fast 40 Jahren ohne Modellbahn hat es mich im Rentenalter noch einmal gepackt. Baue jetzt gerade eine kleine analoge Anlage mit Fleischmann Gleisen mit Bettung. Mein Schwerpunkt liegt auf Dieselloks der 60ger Jahre.
Habe kürzlich ein neues Arnold KÖF 2 erstanden. Gefällt mir sehr gut hat aber das Problem, dass sie bei langsamer Fahrt an den Weichen (ohne leitendes Herz ) kurz stockt. Offensichtlich ist dieses Problem verursacht durch den etwas zu kurzen Radstand. Hier im Forum habe ich einige Beiträge gefunden, dass man das KÖF3 mit etwas Anpassung zum problemlosen Laufen bekommt.
Meine Frage hat das KÖF3 einen längeren Radstand? Vielleicht könnte mir jemand mal den Radstand vom Arnold KÖF 3 durchgeben.
Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß
Armin
nach fast 40 Jahren ohne Modellbahn hat es mich im Rentenalter noch einmal gepackt. Baue jetzt gerade eine kleine analoge Anlage mit Fleischmann Gleisen mit Bettung. Mein Schwerpunkt liegt auf Dieselloks der 60ger Jahre.
Habe kürzlich ein neues Arnold KÖF 2 erstanden. Gefällt mir sehr gut hat aber das Problem, dass sie bei langsamer Fahrt an den Weichen (ohne leitendes Herz ) kurz stockt. Offensichtlich ist dieses Problem verursacht durch den etwas zu kurzen Radstand. Hier im Forum habe ich einige Beiträge gefunden, dass man das KÖF3 mit etwas Anpassung zum problemlosen Laufen bekommt.
Meine Frage hat das KÖF3 einen längeren Radstand? Vielleicht könnte mir jemand mal den Radstand vom Arnold KÖF 3 durchgeben.
Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß
Armin
Hallo Armin,
ja hat sie, mal auch die schnelle relativ frei Hand gemessen.
Köf 2 - 15,5mm
Köf 3 - 18.5mm
Haben aber beide den gleichen Motor verbaut und der ist ein Problem.
Einige meiner Köf 2 habe ich mittlerweile mit Umbausets von Tramfabriek umgerüstet, und dann analog noch in der Spannung reduziert. Sind - positiv - nicht mehr wieder zu erkennen.
Die Köf 3 läuft von Hause auch besser - gefühlsmäßig schwerer, wobei meine auch schon einen Getriebrumbau drin haben.
Gruß Detlef
ja hat sie, mal auch die schnelle relativ frei Hand gemessen.
Köf 2 - 15,5mm
Köf 3 - 18.5mm
Haben aber beide den gleichen Motor verbaut und der ist ein Problem.
Einige meiner Köf 2 habe ich mittlerweile mit Umbausets von Tramfabriek umgerüstet, und dann analog noch in der Spannung reduziert. Sind - positiv - nicht mehr wieder zu erkennen.
Die Köf 3 läuft von Hause auch besser - gefühlsmäßig schwerer, wobei meine auch schon einen Getriebrumbau drin haben.
Gruß Detlef
Ralf aus Berlin - 20.08.24 14:50
Hallo Armin,
Von Eichhorn gibt es Schienenschleifer für die Köf 2 wie auch für die Köf 3.
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/pickup-shoe-type-6-15066
Sollte damit besser gehen.
Gruß aus Berlin
Ralf
Von Eichhorn gibt es Schienenschleifer für die Köf 2 wie auch für die Köf 3.
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/pickup-shoe-type-6-15066
Sollte damit besser gehen.
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Detlef,
laufen deine KÖFs auf Fleischmann Gleisen oder hast du einen anderen Hersteller? Bleiben bei dir die Köfs 2 auch kurz an den Weichen hängen?
Mit den Motoren und Zahnrädern habe ich zur Zeit kein Problen. Diese sind ja auch relativ einfach zu lösen.
Gruß
Armin
laufen deine KÖFs auf Fleischmann Gleisen oder hast du einen anderen Hersteller? Bleiben bei dir die Köfs 2 auch kurz an den Weichen hängen?
Mit den Motoren und Zahnrädern habe ich zur Zeit kein Problen. Diese sind ja auch relativ einfach zu lösen.
Gruß
Armin
Danke Ralf,
wieder was neues gelernt.
Gruß
Armin
wieder was neues gelernt.
Gruß
Armin
Hallo Armin,
ich bin auf Minitrixgleisen unterwegs. Schleichfahrt und Weichen, speziel DKW vertragen sich nicht so gut.
Nach dem Motorumbau ist es um Welten besser.
Was die Zahnräder - Achszahnräder - angeht - da habe ich von ohne Probleme bis springt von den Gleisen schon alles erlebt.
Ich vermute das es da verschieden Produktionslose gibt, die ein schaust du an und gerissen, die andern sind problemlos und halten (bis jetzt).
Was sie Zusatzschleifer angeht die Ralf in @2 erwähnt,
Ja, die gab es auch schon früher von der Fa. Imotec.
Damit hatte ich einige TFZ (4) ausgestattet, aber entweder taugen die nix oder ich war nicht in der Lage die vernünftig zu positionieren. Die Fahrzeuge liefen schlechter die sein einen höheren mechanischen widerstand überwinden mußten.
Ich habe die alle wieder abgebaut und entsorgt. Unebenheiten bei den Schienenstößen mögen die auch gar nicht.
Gruß Detlef
ich bin auf Minitrixgleisen unterwegs. Schleichfahrt und Weichen, speziel DKW vertragen sich nicht so gut.
Nach dem Motorumbau ist es um Welten besser.
Was die Zahnräder - Achszahnräder - angeht - da habe ich von ohne Probleme bis springt von den Gleisen schon alles erlebt.
Ich vermute das es da verschieden Produktionslose gibt, die ein schaust du an und gerissen, die andern sind problemlos und halten (bis jetzt).
Was sie Zusatzschleifer angeht die Ralf in @2 erwähnt,
Ja, die gab es auch schon früher von der Fa. Imotec.
Damit hatte ich einige TFZ (4) ausgestattet, aber entweder taugen die nix oder ich war nicht in der Lage die vernünftig zu positionieren. Die Fahrzeuge liefen schlechter die sein einen höheren mechanischen widerstand überwinden mußten.
Ich habe die alle wieder abgebaut und entsorgt. Unebenheiten bei den Schienenstößen mögen die auch gar nicht.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
würdest du sagen, das nach dem Motorumbau das Verhalten auf Weichen akzeptabel ist?
Verhalten sich die Köfs 3 durch 3 mm längeren Abstand besser (akzeptabel)?
Gruß
Armin
würdest du sagen, das nach dem Motorumbau das Verhalten auf Weichen akzeptabel ist?
Verhalten sich die Köfs 3 durch 3 mm längeren Abstand besser (akzeptabel)?
Gruß
Armin
Hallo Armin,
die Köf 2 hat einen GAM und ein Spannungsreduzierung
die Köf 3 original Motor und einen Schneckenumbau (den es heute nicht mehr gibt)
Da die Köf 3 schon länger Zeit stand habe ich extra ein paar Runden auf dem Testoval laufen lassen, die Köf 2 hatte aber auch schon ein paar Wochen keinen Kontakt zum Strom gehabt und bekam auch ein ganz kurze Warmlaufphase.
Die Köf 2 zeigte im Verglich durch die Bank weg ein deutlich besseres Fahrverhalten als die Köf 3.
Im Anschluß habe ich auch eine kurzen Wärmetest - Oberlippe - gemacht, die 3 war deutlich wärmer als die doch kalte 2
Als ich die Köf 3 seinerzeit umgebaut hatte gfab es noch nicht das Angebot an GAM wie es heute auf dem Markt ist.
Ich überlege ernsthaft die Köf 3 auch mit einem GAM umzurüsten.
Gruß Detlef
die Köf 2 hat einen GAM und ein Spannungsreduzierung
die Köf 3 original Motor und einen Schneckenumbau (den es heute nicht mehr gibt)
Da die Köf 3 schon länger Zeit stand habe ich extra ein paar Runden auf dem Testoval laufen lassen, die Köf 2 hatte aber auch schon ein paar Wochen keinen Kontakt zum Strom gehabt und bekam auch ein ganz kurze Warmlaufphase.
Die Köf 2 zeigte im Verglich durch die Bank weg ein deutlich besseres Fahrverhalten als die Köf 3.
Im Anschluß habe ich auch eine kurzen Wärmetest - Oberlippe - gemacht, die 3 war deutlich wärmer als die doch kalte 2
Als ich die Köf 3 seinerzeit umgebaut hatte gfab es noch nicht das Angebot an GAM wie es heute auf dem Markt ist.
Ich überlege ernsthaft die Köf 3 auch mit einem GAM umzurüsten.
Gruß Detlef
Moin Armin,
Liliput hat eine Köf3 angekündigt, die kann vielleicht wenn die noch in diesem Jahr erscheinen sollte eine Alternative werden. Ist aber noch nicht lieferbar.
https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?cl...mp;fnc=executefilter
Mfg Heiko
Liliput hat eine Köf3 angekündigt, die kann vielleicht wenn die noch in diesem Jahr erscheinen sollte eine Alternative werden. Ist aber noch nicht lieferbar.
https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?cl...mp;fnc=executefilter
Mfg Heiko
spur.n.bahner - 21.08.24 09:31
Hallo zusammen,
ich hatte mir eine Köf 2 digital von Minitrix gekauft. Die fährt erstaunlich gut, auch über Weichen.
Zwei meiner Köf 3 habe ich mit GAM von Justandersson ausgerüstet. Die kann man auch puffern. Damit fahren die auch sehr gut und es passt noch ein Decoder darüber.
Gruß
Jürgen
ich hatte mir eine Köf 2 digital von Minitrix gekauft. Die fährt erstaunlich gut, auch über Weichen.
Zwei meiner Köf 3 habe ich mit GAM von Justandersson ausgerüstet. Die kann man auch puffern. Damit fahren die auch sehr gut und es passt noch ein Decoder darüber.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich vermute du betreibst die KÖF3 auch digital, oder?
Geht das Puffern auch bei analogem Betrieb mit GAM?
Gruß
Armin
ich vermute du betreibst die KÖF3 auch digital, oder?
Geht das Puffern auch bei analogem Betrieb mit GAM?
Gruß
Armin
Hallo,
Üblicherweise nicht.
Grüße, Peter W.
Üblicherweise nicht.
Grüße, Peter W.
Hallo Armin,
Wie Peter schreibt eigentlich nicht, aber in der Theorie schon, im Versuchsaufbau nur mit Motor auch.
In der Praxis hatte ich bei der Köf 2 bis Dato das Problem des Platzes da ich die nötige Platine nicht klein genug in Handarbeit gefertigt bekomme und dann noch keine SMD Bauteil darauf verlötet sind.
Bei der Köf 3 ist mehr Platz, da könnte es eher gehen.
Das Projekt liegt aktuell auf Eis.
Mit einen herkömmlichen Motor geht es aber meiner Meinung nicht, da nicht genug Platz für die nötigen Energiespeicher vorhanden ist. In größer Spurweiten mag das anders ein, da da mehr Platz ist.
Gruß Detlef
Wie Peter schreibt eigentlich nicht, aber in der Theorie schon, im Versuchsaufbau nur mit Motor auch.
In der Praxis hatte ich bei der Köf 2 bis Dato das Problem des Platzes da ich die nötige Platine nicht klein genug in Handarbeit gefertigt bekomme und dann noch keine SMD Bauteil darauf verlötet sind.
Bei der Köf 3 ist mehr Platz, da könnte es eher gehen.
Das Projekt liegt aktuell auf Eis.
Mit einen herkömmlichen Motor geht es aber meiner Meinung nicht, da nicht genug Platz für die nötigen Energiespeicher vorhanden ist. In größer Spurweiten mag das anders ein, da da mehr Platz ist.
Gruß Detlef
N-Bahn-BarNi - 21.08.24 12:20
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Armin
Geht das Puffern auch bei analogem Betrieb mit GAM?
Gruß
Armin
Es macht wenig Sinn, im Analogbetrieb mit Kondensatoren zu puffern. Es soll ja gerade bei geringer Fahrspannung eine Lücke überbrückt werden, und dann ist aber auch im Kondensator wenig Ladung (Energie) gespeichert. Ein Teufelskreis....
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo Bernhard,
ich muß die widersprechen, auch analog macht es Sinn.
Die Problematik ist aber auch noch ein ganz andere, je nach verwendetem Fahrregler sorgt der Puffer aber auch für ganz andere Fahreffekte als man gedacht hat.
Sobald man ein andere Versorgung als reine Gleichspannung, also was gepulstes (PWM) oder mit Sinuswelle oder Oberwellen behaftetes verwendet kommt es zu einer Gleichrichtung am Motor mit einer höheren Spannung als man eigentlich fahren wollte. Das langsame Fahren wird deutlich schwieriger, aber nicht unmöglich.
Gruß Detlef
ich muß die widersprechen, auch analog macht es Sinn.
Die Problematik ist aber auch noch ein ganz andere, je nach verwendetem Fahrregler sorgt der Puffer aber auch für ganz andere Fahreffekte als man gedacht hat.
Sobald man ein andere Versorgung als reine Gleichspannung, also was gepulstes (PWM) oder mit Sinuswelle oder Oberwellen behaftetes verwendet kommt es zu einer Gleichrichtung am Motor mit einer höheren Spannung als man eigentlich fahren wollte. Das langsame Fahren wird deutlich schwieriger, aber nicht unmöglich.
Gruß Detlef
Hallo,
diese Werkstatt dürfte es noch geben:
https://www.euromodell-fp.de/index.php?seite=impressum
U. U. mal anrufen oder eine Mail schreiben.
Die Umbauten für die Arnold Köf (aber auch für andere Modelle) sind wahre Meisterwerke. Das Fahrverhalten der Köf II ist mit nichts anderem mehr zu vergleichen. Auslauf total ... Plastik-Herzstücke sind dann gar kein Problem mehr.
VG
Ralf
diese Werkstatt dürfte es noch geben:
https://www.euromodell-fp.de/index.php?seite=impressum
U. U. mal anrufen oder eine Mail schreiben.
Die Umbauten für die Arnold Köf (aber auch für andere Modelle) sind wahre Meisterwerke. Das Fahrverhalten der Köf II ist mit nichts anderem mehr zu vergleichen. Auslauf total ... Plastik-Herzstücke sind dann gar kein Problem mehr.
VG
Ralf
spur.n.bahner - 21.08.24 14:30
Hallo Armin #10,
ja, ich fahre die Köf 3 digital. Aber noch ungepuffert. Das wollte ich mal nachrüsten.
Gruß
Jürgen
ja, ich fahre die Köf 3 digital. Aber noch ungepuffert. Das wollte ich mal nachrüsten.
Gruß
Jürgen
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