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THEMA: Ergänzung zu Farbgebung württ. Loks
THEMA: Ergänzung zu Farbgebung württ. Loks
Dirk (LBF) - 31.08.05 18:40
Hallo,
zu meinem umfangreichen Beitrag über die Farbgebung von Lokomotiven der K.Württ.St.E. hier noch eine Ergänzung zu den Details. Der Hauptbeitrag ist inzwischen mit Fotos eingestellt auf der Württemberg-Homepage von Aristoteles Held http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/wuerttemberg/dirk_wenzel.html , und auch hier im Forum hatte ich ja letztes Jahr daraufhingewiesen http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...mp;search=Farbgebung .
Diese Ergänzung hatte ich auch im Länderbahn-Diskussionsforum http://de.groups.yahoo.com/group/LBF schon mal im Februar geschrieben, aber dort liest von hier ja nicht jeder möglicherweise daran Interessierte mit.
Übrigens noch als Tip für die Württemberg-Fans unter den N-Bahnern:
KH-Modellbau will ab Mitte September mit der Lieferung von Bausätzen und Fertigmodellen der württ. Tenderlok KL2 beginnen, siehe
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/n_brKL2.php...f890249ecc6a226e7dba . Auf den Fotos ist jedoch momentan noch das alte Handmuster ohne die neuentwickelten Teile zu sehen.
Und hier die Ergänzung:
Nochmal kurz zur möglichen Umsetzung des württ.
Farbschema im Modell: Hatte ja versucht auszumalen,
wie das nach vorliegender Quellenlage umgesetzt z.B. an
H0-Modellen oder N-Modellen, aussehen könnte, und erst später bemerkt,
daß es weitgehend das gleiche Farbschema schon an
vielen H0-Modellen, wenn auch nach ausländischen
Vorbild gibt( es unterscheidet sich weiterhin prägnant
von Farbschemen anderer deutscher Bahnverwaltungen):
Das Farbschema der italienischen FS für Dampfloks ist
sehr ähnlich!
Hauptunterschiede sind eigentlich nur, daß das
manchmal helle Rot der Pufferbohlen sich vom
rotbraunen Fahrwerk bei den ital. Loks unterscheidet,
bei den württ. nicht. Scheinbar sind bei den ital.
Loks auch die Radreifen manchmal weiss und nicht nur blank,
bei den württembergischen Maschinen sind die Radreifen als typisches Merkmal immer blank!
.
Farbunterschiede sind nicht so gravierend, bei den
württ. gehts halt scheinbar oft mehr ins schwarzgraue,
manchmal eher matt, meiner Ansicht aber oft auch mal
tiefschwarz glänzend wie es scheint z.B. bei der T3
'904', beim Strassen-Transport von der
Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn im
Ablieferungszustand 1910 abgelichtet ( in EK-Buch 'Die
Baureihe 89 3-4' von Werner Willhaus, S.10) oder der
württ. K '1803', im Jahr 1918 vor der amtlichen
Abnahme fotografiert ( in Wolfgang Messerschmidt
'Dampflok-Raritäten', Abb.129, der Tender scheint aber
überraschenderweise viel heller). Die rötlich-braunen
Radsterne und Rahmen sind bei Ital. und Württ. auch
nicht ganz identisch im Farbton, bei den Württemberger könnte man den Farbton 'Backsteinrot' nennen, aber die Prinzipien
sind die gleichen:
schwarz ausgelegte Kuppelstangen,
übrige Bauteile wie Federpakete, Luftbehälter etc im Fahrwerkbereich
schwarz ( vergleiche vor allem die Tender der ital.
Loks und der württ. 1:10-Modelle, welche Ähnlichkeit
im Farbschema!), wobei bei den Württ. scheinbar
häufiger als bei der FS auch blanke Teile nicht nur im Fahrwerkbereich vorkommen, sondern auch am Aufbau, wie zum Beispiel die meist blanken Haltegriffe und Griffstangen, bei manchen Loks war sogar der Umlauf seitlich blank.
Nochmal zur Verdeutlichung: Bei den württembergischen Los waren nur die Pufferbohle, und im Fahrwerkbereich die Radsterne und der Fahwerksrahmen selbst backsteinrot lackiert. Alle anderen Teile im Fahrwerk-Bereich, auch die am Rahmen befestigte und in den Rahmen eingelassene Teile waren tiefschwarz gestrichen oder blanker Stahl, Messing oder Kupfer!
Hier nochmal ein paar Direkt-Links zu einigen Fotos der historischen württ. 1:10-Modellen, die die markanten Merkmale im Fahrwerkbereich am besten verdeutlichen:
http://www.hafenbahnhof.de/images/vorbild/dirk_wenzel/ad_3.jpg
http://www.hafenbahnhof.de/images/vorbild/dirk_wenzel/f1_2.jpg
http://www.hafenbahnhof.de/images/vorbild/dirk_wenzel/ad_4.jpg
Fast alle Teile im Fahrwerkbereich durchgehend rot kann man bei würrt. Loks dann lackieren, wenn man die spätere Reichsbahn-Lackierung darstellen will.
Und natürlich würden die Württemberger nochmal etwas anderes als die ital. Loks
durch die dünne rote Linierung wirken, soweit im
Modell machbar.
Ich persönlich fand das ital. FS-Farbschema schon
immer ziehmlch elegant (natürlich Geschmacksache) und
daß dies die Formgebung und Details von Dampfloks
besonders schön hervorhebt. Und so schön können die markanten Merkmale, vor allem auch im Fahrwerkbereich, im Modell umgesetzt aussehen:
So schön wie dieses Modell einer FS-Lok (ehemalige
Südbahn 580) könnte z.B. die württ. K in einer württ.
Lackierung wirken:
http://www.lbforum.com/images/Messe2005/4821.003-FS.jpg
so wie bei dieser FS-Tenderlok Gruppo 940 Details bei
württ. Loks im Fahrwerkbereich
http://www.top-train.it/940uncomplete/Dscn2585.jpg
so ähnlich wie diese FS Gruppo 691 eine württ. C, die
beim Original keine Glanzblech-Verkleidung an Kessel
und Zylindern erhalten hatte:
http://www.top-train.it/Foto%20nuove/691/691%20cabina%20sin.JPG
Das nur mal so, um sich mögliche württ. Modelle in
einem vergleichbaren Schema vorzustellen.
Nochmal zu den historischen württ. 1:10-Modellen:
hatte ja im Beitrag über die württ. Farbgebung
http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/wuerttemberg/dirk_wenzel.html
auch auf ein drittes historisches 1:10-Modell einer
K.W.St.E.-Lok verwiesenen, eine Gattung 'A' mit
fehlendem Tender. Gesehen im ehemaligen
Bahnhofsrestaurant im Nürnberger Hbf vor ein paar
Jahren, vor der Komplett-Sanierung. Der für die
1:10-Sammlung zuständige Nürnberger Archivar des
DBMuseums antwortete mir am Telefon auf meine Frage
danach im letzten September , daß ihm nicht bekannt
wäre, daß dieses Modell jemals im Bestand des Museums
war, er glaubt's auf jdenfall nicht weil er das sonst
wüsste, und wirkte auch nicht übermäßig interessiert
daran.
Jetzt hat der Zufall wieder weitergeholfen. Hab mir
vor ein paar Wochen ein Eisenbahn-Buch zugelegt, und
siehe da:
Es war die 'A' mit Betriebsnummer '340', wie in einer
Inventarliste der 1:10-Modelle des Verkehrmuseum
Nürnberg von 1983 aufgeführt. Als Anhang enthalten in
Hermann Maey/Erhard Born 'Lokomotiven der alten
deutschen Staats- und Privatbahnen', erschienen 1983
im Steiger Verlag, auf der letzten Seite, der
Innenseite des Einbands. Ist dort mit dem zweiten
Modell der württ. AD '470', mit halbseitig
aufgeschnittener Kesselverschalung, als Bestand des
damaligen Nürnberger Verkehrsmuseum aufgeführt. Die AD
ist dem DBMuseum zum Glück noch nicht verschütt
gegangen.
Man kann nur hoffen, daß das Nürnberger Museum doch
noch alles tut, um das historische, wertvolle Modell
der 'A' wieder aufzufinden. Das Vorbild der A '340'
wurde laut Mühl/Seidl übrigens 1888 von der
Maschinenfabrik Esslingen geliefert und trug
zusätzlich den Namen 'Bottwar'.
Auch das Entstehungsdatum des im Farbgebungs-Beitrag
angeführten 1:10-Modells der württ. F1 'Neckar' ist
inzwischen bekannt: Das Deutsche Museum München teilte
inzwischen mit, daß das vorbildgetreue Modell von der
Maschinenfabrik Esslingen selbst im Jahr 1901
angefertigt wurde.
Vielleicht weiß hier jemand noch mehr über den
Verbleib eines möglicherweise vierten gesichteten
württ. Lokmodells:
Laut Auskunft von J. Günther aus Reutlingen, vielen
vom Länderbahn Forum her auch bekannt, stand früher
ein solches 1:10-Modell jahrelang am Bahnhof in
Reutlingen, er ist sich relativ sicher, daß es eine Ac
war, auf jedenfall eine Lok der K.W.St.E., und daß sie
auf jedenfall auch schwarz/rotbraun war.
Das Modell steht heute nicht mehr da, war letztes
Weihnachten dort. Kann sich hier jemand anderes auch
daran erinnern? Das Modell müsste im Besitz der
damaligen Bundesbahndirektion Stuttgart, inzwischen ja
auch samt historischen Besitz privatisiert, gewesen
sein.
Schöne Grüsse
Dirk Wenzel
Beitrag editiert am 31. 08. 2005 23:16.
zu meinem umfangreichen Beitrag über die Farbgebung von Lokomotiven der K.Württ.St.E. hier noch eine Ergänzung zu den Details. Der Hauptbeitrag ist inzwischen mit Fotos eingestellt auf der Württemberg-Homepage von Aristoteles Held http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/wuerttemberg/dirk_wenzel.html , und auch hier im Forum hatte ich ja letztes Jahr daraufhingewiesen http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...mp;search=Farbgebung .
Diese Ergänzung hatte ich auch im Länderbahn-Diskussionsforum http://de.groups.yahoo.com/group/LBF schon mal im Februar geschrieben, aber dort liest von hier ja nicht jeder möglicherweise daran Interessierte mit.
Übrigens noch als Tip für die Württemberg-Fans unter den N-Bahnern:
KH-Modellbau will ab Mitte September mit der Lieferung von Bausätzen und Fertigmodellen der württ. Tenderlok KL2 beginnen, siehe
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/n_brKL2.php...f890249ecc6a226e7dba . Auf den Fotos ist jedoch momentan noch das alte Handmuster ohne die neuentwickelten Teile zu sehen.
Und hier die Ergänzung:
Nochmal kurz zur möglichen Umsetzung des württ.
Farbschema im Modell: Hatte ja versucht auszumalen,
wie das nach vorliegender Quellenlage umgesetzt z.B. an
H0-Modellen oder N-Modellen, aussehen könnte, und erst später bemerkt,
daß es weitgehend das gleiche Farbschema schon an
vielen H0-Modellen, wenn auch nach ausländischen
Vorbild gibt( es unterscheidet sich weiterhin prägnant
von Farbschemen anderer deutscher Bahnverwaltungen):
Das Farbschema der italienischen FS für Dampfloks ist
sehr ähnlich!
Hauptunterschiede sind eigentlich nur, daß das
manchmal helle Rot der Pufferbohlen sich vom
rotbraunen Fahrwerk bei den ital. Loks unterscheidet,
bei den württ. nicht. Scheinbar sind bei den ital.
Loks auch die Radreifen manchmal weiss und nicht nur blank,
bei den württembergischen Maschinen sind die Radreifen als typisches Merkmal immer blank!
.
Farbunterschiede sind nicht so gravierend, bei den
württ. gehts halt scheinbar oft mehr ins schwarzgraue,
manchmal eher matt, meiner Ansicht aber oft auch mal
tiefschwarz glänzend wie es scheint z.B. bei der T3
'904', beim Strassen-Transport von der
Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn im
Ablieferungszustand 1910 abgelichtet ( in EK-Buch 'Die
Baureihe 89 3-4' von Werner Willhaus, S.10) oder der
württ. K '1803', im Jahr 1918 vor der amtlichen
Abnahme fotografiert ( in Wolfgang Messerschmidt
'Dampflok-Raritäten', Abb.129, der Tender scheint aber
überraschenderweise viel heller). Die rötlich-braunen
Radsterne und Rahmen sind bei Ital. und Württ. auch
nicht ganz identisch im Farbton, bei den Württemberger könnte man den Farbton 'Backsteinrot' nennen, aber die Prinzipien
sind die gleichen:
schwarz ausgelegte Kuppelstangen,
übrige Bauteile wie Federpakete, Luftbehälter etc im Fahrwerkbereich
schwarz ( vergleiche vor allem die Tender der ital.
Loks und der württ. 1:10-Modelle, welche Ähnlichkeit
im Farbschema!), wobei bei den Württ. scheinbar
häufiger als bei der FS auch blanke Teile nicht nur im Fahrwerkbereich vorkommen, sondern auch am Aufbau, wie zum Beispiel die meist blanken Haltegriffe und Griffstangen, bei manchen Loks war sogar der Umlauf seitlich blank.
Nochmal zur Verdeutlichung: Bei den württembergischen Los waren nur die Pufferbohle, und im Fahrwerkbereich die Radsterne und der Fahwerksrahmen selbst backsteinrot lackiert. Alle anderen Teile im Fahrwerk-Bereich, auch die am Rahmen befestigte und in den Rahmen eingelassene Teile waren tiefschwarz gestrichen oder blanker Stahl, Messing oder Kupfer!
Hier nochmal ein paar Direkt-Links zu einigen Fotos der historischen württ. 1:10-Modellen, die die markanten Merkmale im Fahrwerkbereich am besten verdeutlichen:
http://www.hafenbahnhof.de/images/vorbild/dirk_wenzel/ad_3.jpg
http://www.hafenbahnhof.de/images/vorbild/dirk_wenzel/f1_2.jpg
http://www.hafenbahnhof.de/images/vorbild/dirk_wenzel/ad_4.jpg
Fast alle Teile im Fahrwerkbereich durchgehend rot kann man bei würrt. Loks dann lackieren, wenn man die spätere Reichsbahn-Lackierung darstellen will.
Und natürlich würden die Württemberger nochmal etwas anderes als die ital. Loks
durch die dünne rote Linierung wirken, soweit im
Modell machbar.
Ich persönlich fand das ital. FS-Farbschema schon
immer ziehmlch elegant (natürlich Geschmacksache) und
daß dies die Formgebung und Details von Dampfloks
besonders schön hervorhebt. Und so schön können die markanten Merkmale, vor allem auch im Fahrwerkbereich, im Modell umgesetzt aussehen:
So schön wie dieses Modell einer FS-Lok (ehemalige
Südbahn 580) könnte z.B. die württ. K in einer württ.
Lackierung wirken:
http://www.lbforum.com/images/Messe2005/4821.003-FS.jpg
so wie bei dieser FS-Tenderlok Gruppo 940 Details bei
württ. Loks im Fahrwerkbereich
http://www.top-train.it/940uncomplete/Dscn2585.jpg
so ähnlich wie diese FS Gruppo 691 eine württ. C, die
beim Original keine Glanzblech-Verkleidung an Kessel
und Zylindern erhalten hatte:
http://www.top-train.it/Foto%20nuove/691/691%20cabina%20sin.JPG
Das nur mal so, um sich mögliche württ. Modelle in
einem vergleichbaren Schema vorzustellen.
Nochmal zu den historischen württ. 1:10-Modellen:
hatte ja im Beitrag über die württ. Farbgebung
http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/wuerttemberg/dirk_wenzel.html
auch auf ein drittes historisches 1:10-Modell einer
K.W.St.E.-Lok verwiesenen, eine Gattung 'A' mit
fehlendem Tender. Gesehen im ehemaligen
Bahnhofsrestaurant im Nürnberger Hbf vor ein paar
Jahren, vor der Komplett-Sanierung. Der für die
1:10-Sammlung zuständige Nürnberger Archivar des
DBMuseums antwortete mir am Telefon auf meine Frage
danach im letzten September , daß ihm nicht bekannt
wäre, daß dieses Modell jemals im Bestand des Museums
war, er glaubt's auf jdenfall nicht weil er das sonst
wüsste, und wirkte auch nicht übermäßig interessiert
daran.
Jetzt hat der Zufall wieder weitergeholfen. Hab mir
vor ein paar Wochen ein Eisenbahn-Buch zugelegt, und
siehe da:
Es war die 'A' mit Betriebsnummer '340', wie in einer
Inventarliste der 1:10-Modelle des Verkehrmuseum
Nürnberg von 1983 aufgeführt. Als Anhang enthalten in
Hermann Maey/Erhard Born 'Lokomotiven der alten
deutschen Staats- und Privatbahnen', erschienen 1983
im Steiger Verlag, auf der letzten Seite, der
Innenseite des Einbands. Ist dort mit dem zweiten
Modell der württ. AD '470', mit halbseitig
aufgeschnittener Kesselverschalung, als Bestand des
damaligen Nürnberger Verkehrsmuseum aufgeführt. Die AD
ist dem DBMuseum zum Glück noch nicht verschütt
gegangen.
Man kann nur hoffen, daß das Nürnberger Museum doch
noch alles tut, um das historische, wertvolle Modell
der 'A' wieder aufzufinden. Das Vorbild der A '340'
wurde laut Mühl/Seidl übrigens 1888 von der
Maschinenfabrik Esslingen geliefert und trug
zusätzlich den Namen 'Bottwar'.
Auch das Entstehungsdatum des im Farbgebungs-Beitrag
angeführten 1:10-Modells der württ. F1 'Neckar' ist
inzwischen bekannt: Das Deutsche Museum München teilte
inzwischen mit, daß das vorbildgetreue Modell von der
Maschinenfabrik Esslingen selbst im Jahr 1901
angefertigt wurde.
Vielleicht weiß hier jemand noch mehr über den
Verbleib eines möglicherweise vierten gesichteten
württ. Lokmodells:
Laut Auskunft von J. Günther aus Reutlingen, vielen
vom Länderbahn Forum her auch bekannt, stand früher
ein solches 1:10-Modell jahrelang am Bahnhof in
Reutlingen, er ist sich relativ sicher, daß es eine Ac
war, auf jedenfall eine Lok der K.W.St.E., und daß sie
auf jedenfall auch schwarz/rotbraun war.
Das Modell steht heute nicht mehr da, war letztes
Weihnachten dort. Kann sich hier jemand anderes auch
daran erinnern? Das Modell müsste im Besitz der
damaligen Bundesbahndirektion Stuttgart, inzwischen ja
auch samt historischen Besitz privatisiert, gewesen
sein.
Schöne Grüsse
Dirk Wenzel
Beitrag editiert am 31. 08. 2005 23:16.
eifelbahner - 01.09.05 11:02
Mensch Dirk, mit Hinweisen zum Verbleib der 1zu10-Lok kann ich leider nicht dienen, aber mit Deinen Ausführungen hier hast Du Dir mal wieder mächtig Arbeit gemacht. Respekt! Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.
Thomas, der sich auch schon auf die KL2 von KH freut
Thomas, der sich auch schon auf die KL2 von KH freut
malleto [Gast] - 01.09.05 11:14
@ Dirk
Vielen Dank für die Arbeit und die Infos!
Gruß malleto
Vielen Dank für die Arbeit und die Infos!
Gruß malleto
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