1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: REE Models NW-170 Dieseltriebwagen EAD 4509

THEMA: REE Models NW-170 Dieseltriebwagen EAD 4509
Startbeitrag
Schiri1987 - 20.08.24 16:33
Moin,
mein Sohn (13. Jahre) möchte für sein Modul gerne sein "ein paar Ersparnisse" für die Investition in ein Modell von REE opfern und ich wäre natürlich daran interessiert, dass er keine Entäuschung erlebt!
Konkret geht es um folgendes Modell:
REE Models NW-170
Dieseltriebwagen EAD 4509 Dépôt de Lyon-Vaise SNCF Ep. III.
Hat dieses Modell jemand? Seid Ihr damit zufrieden? Ist das Modell empfehlenswert?
Mein Sohn hat einen "Bergabschnitt" auf unserer Anlage gebaut und dieses Modell soll da hoch fahren!
Vielleicht gibt es ja ein paar Neuigkeiten von Euch?
Vielen Dank!
Gruß
Frank

Alle REE N Scale Modelle sind erstklassig - Welten entfernt von dem, was für die französische Spur N verfügbar war, als ich in den 1907er und 80er Jahren damit anfing!

Die REE EAD-Triebwagen sind sehr gut.

Beachten Sie jedoch, dass der EAD-Typ in den meisten Fällen nicht auf steilen Gebirgsstrecken eingesetzt wurde, da sie nicht über die Leistung von z. B. X2800-Triebwagen verfügten.

Gordon aus London
(modelt Französisch und Schweizer N)
Hallo,

den Triebwagen habe ich auch und er ist ein exzellentes Modell! Er sieht toll aus und hat hervorragende Fahreigenschaften.

Eine Schwäche hat er wie alle REE-Triebwagen: das Fahrwerk füllt das Fahrzeug fast aus, so dass es im Motorwagen keinen Durchblick gibt. Das ist mit den Vorhängen recht gut getarnt und wer Jahrzehnte auf das Modell gewartet ist, nimmt das gerne in Kauf

Wie steil ist denn der Bergabschnitt? Mein REE X2800 kommt locker eine 3% 180 Grad Kurve mit Radius 216mm hoch. Ist aber nur einteilig. Leider kam der EAD / Caravelle er nach dem Umzug und die Anlage ist noch abgebaut, so ich nicht testen kann.

Viele Grüße,

Simon



Hallo Gordon, hallo Simon,
das sind doch tolle Infos!
Die Steigung beträgt ca. 3 bis 4 % und ist moderat gebaut!
Vielen Dank für die Infos!
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
eine weitere Frage:
Sind bei dem Triebwagen beide "Teile" angetrieben?
Ich kann auf einem Foto erkennen, dass nur ein Teil des Triebwagens einen Motorantrieb hat!
Stimmt das?
Gruß
Frank
Hallo Frank,

beim Vorbild besteht das Gespann aus Trieb- und Steuerwagen.

Und genau so ist auch das Modell umgesetzt.

Allerdings - sehr positiv - verfügt der Triebwagen über Allachs-, sprich Vierachs-Antrieb [EDIT: D.h., er besitzt volle 100% Reibungsgewicht].

Die Franzosen wissen - ebenso wie z B. die britische Hornby mit ihrer Marke Arnold -, wie man die Chinesen gute Triebwagen bauen lässt (bei Fleischmann und Minitrix schaut es da ja eher mau aus).

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet,
vielen Dank für die Info, das hört sich wiederum gut an, so dass der Zug vielleicht doch problemlos die kleine Steigung nach oben "schieben" kann!
Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;