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THEMA: REE Models NW-170 Dieseltriebwagen EAD 4509
THEMA: REE Models NW-170 Dieseltriebwagen EAD 4509
Schiri1987 - 20.08.24 16:33
Moin,
mein Sohn (13. Jahre) möchte für sein Modul gerne sein "ein paar Ersparnisse" für die Investition in ein Modell von REE opfern und ich wäre natürlich daran interessiert, dass er keine Entäuschung erlebt!
Konkret geht es um folgendes Modell:
REE Models NW-170
Dieseltriebwagen EAD 4509 Dépôt de Lyon-Vaise SNCF Ep. III.
Hat dieses Modell jemand? Seid Ihr damit zufrieden? Ist das Modell empfehlenswert?
Mein Sohn hat einen "Bergabschnitt" auf unserer Anlage gebaut und dieses Modell soll da hoch fahren!
Vielleicht gibt es ja ein paar Neuigkeiten von Euch?
Vielen Dank!
Gruß
Frank
mein Sohn (13. Jahre) möchte für sein Modul gerne sein "ein paar Ersparnisse" für die Investition in ein Modell von REE opfern und ich wäre natürlich daran interessiert, dass er keine Entäuschung erlebt!
Konkret geht es um folgendes Modell:
REE Models NW-170
Dieseltriebwagen EAD 4509 Dépôt de Lyon-Vaise SNCF Ep. III.
Hat dieses Modell jemand? Seid Ihr damit zufrieden? Ist das Modell empfehlenswert?
Mein Sohn hat einen "Bergabschnitt" auf unserer Anlage gebaut und dieses Modell soll da hoch fahren!
Vielleicht gibt es ja ein paar Neuigkeiten von Euch?
Vielen Dank!
Gruß
Frank
Alle REE N Scale Modelle sind erstklassig - Welten entfernt von dem, was für die französische Spur N verfügbar war, als ich in den 1907er und 80er Jahren damit anfing!
Die REE EAD-Triebwagen sind sehr gut.
Beachten Sie jedoch, dass der EAD-Typ in den meisten Fällen nicht auf steilen Gebirgsstrecken eingesetzt wurde, da sie nicht über die Leistung von z. B. X2800-Triebwagen verfügten.
Gordon aus London
(modelt Französisch und Schweizer N)
Die REE EAD-Triebwagen sind sehr gut.
Beachten Sie jedoch, dass der EAD-Typ in den meisten Fällen nicht auf steilen Gebirgsstrecken eingesetzt wurde, da sie nicht über die Leistung von z. B. X2800-Triebwagen verfügten.
Gordon aus London
(modelt Französisch und Schweizer N)
Hallo,
den Triebwagen habe ich auch und er ist ein exzellentes Modell! Er sieht toll aus und hat hervorragende Fahreigenschaften.
Eine Schwäche hat er wie alle REE-Triebwagen: das Fahrwerk füllt das Fahrzeug fast aus, so dass es im Motorwagen keinen Durchblick gibt. Das ist mit den Vorhängen recht gut getarnt und wer Jahrzehnte auf das Modell gewartet ist, nimmt das gerne in Kauf
Wie steil ist denn der Bergabschnitt? Mein REE X2800 kommt locker eine 3% 180 Grad Kurve mit Radius 216mm hoch. Ist aber nur einteilig. Leider kam der EAD / Caravelle er nach dem Umzug und die Anlage ist noch abgebaut, so ich nicht testen kann.
Viele Grüße,
Simon
den Triebwagen habe ich auch und er ist ein exzellentes Modell! Er sieht toll aus und hat hervorragende Fahreigenschaften.
Eine Schwäche hat er wie alle REE-Triebwagen: das Fahrwerk füllt das Fahrzeug fast aus, so dass es im Motorwagen keinen Durchblick gibt. Das ist mit den Vorhängen recht gut getarnt und wer Jahrzehnte auf das Modell gewartet ist, nimmt das gerne in Kauf
Wie steil ist denn der Bergabschnitt? Mein REE X2800 kommt locker eine 3% 180 Grad Kurve mit Radius 216mm hoch. Ist aber nur einteilig. Leider kam der EAD / Caravelle er nach dem Umzug und die Anlage ist noch abgebaut, so ich nicht testen kann.
Viele Grüße,
Simon
Beitrag editiert am 21. 08. 2024 12:18.
Schiri1987 - 21.08.24 19:29
Hallo Gordon, hallo Simon,
das sind doch tolle Infos!
Die Steigung beträgt ca. 3 bis 4 % und ist moderat gebaut!
Vielen Dank für die Infos!
Gruß
Frank
das sind doch tolle Infos!
Die Steigung beträgt ca. 3 bis 4 % und ist moderat gebaut!
Vielen Dank für die Infos!
Gruß
Frank
Schiri1987 - 06.09.24 22:43
Hallo zusammen,
eine weitere Frage:
Sind bei dem Triebwagen beide "Teile" angetrieben?
Ich kann auf einem Foto erkennen, dass nur ein Teil des Triebwagens einen Motorantrieb hat!
Stimmt das?
Gruß
Frank
eine weitere Frage:
Sind bei dem Triebwagen beide "Teile" angetrieben?
Ich kann auf einem Foto erkennen, dass nur ein Teil des Triebwagens einen Motorantrieb hat!
Stimmt das?
Gruß
Frank
Norrskenet - 06.09.24 22:49
Hallo Frank,
beim Vorbild besteht das Gespann aus Trieb- und Steuerwagen.
Und genau so ist auch das Modell umgesetzt.
Allerdings - sehr positiv - verfügt der Triebwagen über Allachs-, sprich Vierachs-Antrieb [EDIT: D.h., er besitzt volle 100% Reibungsgewicht].
Die Franzosen wissen - ebenso wie z B. die britische Hornby mit ihrer Marke Arnold -, wie man die Chinesen gute Triebwagen bauen lässt (bei Fleischmann und Minitrix schaut es da ja eher mau aus).
Beste Grüße, Norrskenet
beim Vorbild besteht das Gespann aus Trieb- und Steuerwagen.
Und genau so ist auch das Modell umgesetzt.
Allerdings - sehr positiv - verfügt der Triebwagen über Allachs-, sprich Vierachs-Antrieb [EDIT: D.h., er besitzt volle 100% Reibungsgewicht].
Die Franzosen wissen - ebenso wie z B. die britische Hornby mit ihrer Marke Arnold -, wie man die Chinesen gute Triebwagen bauen lässt (bei Fleischmann und Minitrix schaut es da ja eher mau aus).
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 06. 09. 2024 22:56.
Schiri1987 - 07.09.24 11:04
Hallo Norrskenet,
vielen Dank für die Info, das hört sich wiederum gut an, so dass der Zug vielleicht doch problemlos die kleine Steigung nach oben "schieben" kann!
Gruß
Frank
vielen Dank für die Info, das hört sich wiederum gut an, so dass der Zug vielleicht doch problemlos die kleine Steigung nach oben "schieben" kann!
Gruß
Frank
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