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THEMA: Spurenwechsel von H0 Märklin zu Spur N

THEMA: Spurenwechsel von H0 Märklin zu Spur N
Startbeitrag
Disponent92 - 20.08.24 20:10
Hallo zusammen

viele Jahre musste ich meine H0 Anlagen auf Grund von diversen Umzügen immer wieder Aufgeben, oder der Platz fehlte dann einfach. Ich habe jetzt die Möglichkeit fast "Geschenkt", eine Noch Fertiganlage "Baden-Baden" zu bekommen, die Platzmäßig für mich alles erfüllt.  

Die Anlage hat einiges an Fleischmann Gleise, dabei würdet ihr diese weiternutzen, ?
Ich besitze eine MS2 und wollte deswegen erst das Minitrix Gleis nutzen.

Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, mit einer Z21 weiterzumachen. Ich hatte früher mal eine Multimaus für Zweileiter, da war ich nicht so zufrieden. Weiß nicht wie es da heute ausschaut.

Optisch gefällt mir auch das Kato-Gleis, weiß aber nicht, in welchem Zusammenhang ich es mit der Ms2 nutzen könnte.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für einen Neueinstieg in Spur N ?

Liebe Grüße aus der Elbestadt Magdeburg

Hallo Kevin!

Herzlich willkommen in der N-Gemeinde!

Das Gleissystem und das Digitalsystem stehen in keinem Zusammenhang zueinander. Du kannst in Spur N jedes Digitalsystem mit jedem Gleissystem kombinieren. Du brauchst also wegen der MS2 nicht auf Minitrix-Gleise umzusteigen.

Wenn die Anlage Fleischmann-Gleise hat, kannst Du die weiterbenutzen. Ich habe vor vielen Jahren mal für eine meiner Töchter eine Fleischmann-Anlage gebaut. Damit hat sie viel und gern gespielt - übrigens mit einer MS1.

Ich bin übrigens auch mal von H0 (Märklin) auf N umgestiegen, allerdings liegt das bei mir schon mehr als 40 Jahre zurück. Ich habe es nie bereut.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen dank für die Antwort Elmar,

ich gebe zu, das hört sich für mich einfach perfekt an, endlich mal alles miteinander "Mixen" zu können.

Wenn ich das Fleischmann-Gleis weiterhin nutze, habe ich definitiv nochmal einiges an Geld gespart, was ich an anderer stelle in die N-Bahn stecken kann/darf. :-D

Als "Teppichbahn" bleibt ein teil meiner Märklin-Bahn erhalten, jedoch kann ich auf einer Anlage nicht verzichten & möchte ich auch nicht.

Ich war erstaunt, welche vielfallt es bei der Spur-N doch schon gibt. Ich hatte es sonst nie so verfolgt.
Das Kato Gleis ist ganz nett, um mal schnell eine Teppichbahn auf zu bauen. Oder auch zu testen, welche Radien die Züge fahren.
Und ja, alle alten Leute, die noch Modeleisenbahn aus ihrer Jungend kennen, fragen immer welche Firma ich nutze. Aber bei N gibt es ja nicht das Märklin System oder andere. Habe die Roco/Fleischmann Z21, nutze Peco code55 als Gleis, Esu für Servo Weichensteuerungen und meine Lieblingslok ist die E103 von Minitrix mit ihren automatischen Stromabnehmern.

Dann viel Spaß mit dem neu gewonnen Platz in 1:160

Gruss,
Steffen
Moin Kevin,

Es ist halt Spur N. Viel mischen geht. Nicht wie in H0 Zweileiter oder Dreileiter; AC oder DC. Die Standard Kupplung ist Arnold und wurde von viele anderen Hersteller auch eingesetzt.

Aber Mobile Station 2. Ich erinnere mich das es zwischen der Mobile Station 1 zwei Versionen gab. Eine von Märklin mit dem roten Knopf und eine von Trix mit dem grünen Knopf. Unterschied Motorola, Selectrix. Wie das bei der Mobile Station 2 ist habe ich zur Zeit nicht auf der Kette. Vielleicht schreibt einer der Kollegin/en noch was dazu. Aber nur dies mal als kleine Info das es dort Probleme geben kann.

Die Fleischmann Gleise sind schon nicht schlecht, aber wenn du mit dem Extremteppichbahning anfängst schau dir ruhig mal das Kato Gleis an. Das ist aus meiner Sicht besser dafür.

MfG Heiko  
Hallo Kevin, hallo Heiko!

Die MS2 kann DCC und mfx. Letzteres ist für Spur N nicht so relevant. Aber da sie DCC kann, ist sie in Spur N verwendbar.

Herzliche Grüße
Elmar
Teppichbahn kommt für mich in Spur N nicht in Frage, da nutze ich wie oben geschrieben, weiterhin das Märklin C-Gleis.

Anlage kommt nur noch in Spur-N, da ich ohne eine Anlage nicht kann.

Ja, die MS2 kann beides, für Spur N ist da DCC natürlich relevant.
Ich muss nur schauen, wie ich die MS2 an das Fleischmann-Gleis bekomme.
Ich denke mal, genau wie ich es damals mal beim Piko Gleis gemacht habe, das Märklin-Stück abschneiden & die beide Anschlüsse ans Fleischmann-Anschlussgleis?
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Disponent92

Ich denke mal, genau wie ich es damals mal beim Piko Gleis gemacht habe, das Märklin-Stück abschneiden & die beide Anschlüsse ans Fleischmann-Anschlussgleis?



Hallo,

Fleischmann piccolo oder Fleischmann Modellgleis (ehem. Roco)? Das Fleischmann piccolo Anschlussgleis (mit der Fernsprecherbude) enthält einen Entstörkondensator und ist nicht für den Digitalbetrieb geeignet. Der Entstörkondensator kann aber mit einem Seitenschneider entfernt werden und dann kann man das piccolo Anschlussgleis auch Digital verwenden 😉

Grüße
Markus

Ich habe mal ein Foto angehangen, vielleicht kann mir jemand sagen, was für ein Gleis das ist und ob ich damit Digital fahren kann.

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Hallo Kevin,

willkommeN in 1:160!
Das ist das Fleischmann piccolo Schotterbett-Gleis. Damit und mit jedem anderen Gleis kannst Du digital fahren.

Grüße
Daniel
Vielen Dank
Also ist es das Gleis, was man auch ganz normal Kaufen kann ?
Am liebsten wäre mir ohne Schotter, jedoch sind das so viele Gleise, dass ich es am besten dann weiter nutze.
Super, danke
Hallo

willkommen in die Spur N Welt.

Ich betreibe 2 Anlagen gleichzeitig, eine Märklin H0 und eine Spur N Anlage.

Um Mythen aufzuklären, bei Märklin kannst du genauso alles mischen, sogar das Gleis, Da gibt es zwar nur Selbstbau als Alternative, aber einige Hartgesottene ziehen das mit Selbstbau PuKos oder Pukobänder von Peco / Weinert oder WeichenWalther durch. Du kannst mit Märklin jedes erdenkliche Digitalsystem benutzen. Fahrzeuge kann man von jedem Hersteller nehmen, mittlerweile bietet jeder Fahrzeuge in AC Version an. Meine Weichen besitzen Unterflurantriebe von Roco oder Servoantriebe, Weichendekoder habe ich von Märklin, Viessmann und Ulhenbrock. Geht alles. Natürlich, wenn man alles von einem Anbieter nimmt, ist es komfortabler und man hat die Garantie, das alles funktioniert. Falls nicht, haut man das dem Hersteller um die Ohren.

Nun zum eigentlichen Thema.
Das Fleischmann Piccolo Gleis ist durchaus kein schlechtes Gleissystem. Einige Weichen glänzen aber mit Unzuverlässigkeit, z.B. die Bogenweichen. In Sachen Weichen besteht in der Spur N viel Verbesserungspotential. Wirklich zuverlässige Weichen kenne ich nur von Kato Unitrack und von Peco, wenn diese in der Stromeinspeisung modifiziert werden. Das hat auch Peco erkannt und einige Weichen mittlerweile optimiert. Durch die grosse Auswahl an Gleisen, kann man sich das holen, was gefällt. Durch den fehlenden Mittelleiter sind die Spur N Gleise um einiges billiger.

Was mich bei Spur N (und allen 2L Systemen) am meisten stört ist, dass für die Rückmeldung  im Digitalbetrieb jedes Fahrzeug erstmal rückmeldefähig gemacht werden muss. Das ist ein Haufen Arbeit. im 3L Bereich ist das jedes Fahrzeug frisch aus der Schachtel automatisch. Aufgleisen und fahren.
Als ehemaliger 3L muss du dich bei der Verkabelung der Anlage umgewöhnen. Da ist nichts mehr mit Gleise einstecken und fertig. Du musst dir genau überlegen, wie die Pole der Gleise verlaufen und ggfs. eine Kehrschleife oder einen Gleisisolierer vorsehen. Das kann je nach Gleiskonfiguration knifflig werden. Da kann es mal passieren, dass du plötzlich einen Kurzschluss drin hast und erstmal nicht weiss, warum. Es kann besonders bei polarisierten Weichen passieren. Aber das kommt mit der Zeit.

Viel Erfolg

Gruss

Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Durch den fehlenden Mittelleiter sind die Spur N Gleise um einiges billiger.


Hi
Da fehlt nichts bei den Spur N Gleisen.


LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann piccolo oder Fleischmann Modellgleis (ehem. Roco)? Das Fleischmann piccolo Anschlussgleis (mit der Fernsprecherbude) enthält einen Entstörkondensator und ist nicht für den Digitalbetrieb geeignet.



Das Anschlussgleis braucht kein Mensch. Die zwei Kabel an zwei Schienenverbinder löten und los gehts.


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