1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix E03 001 Reifen rutschen

THEMA: Minitrix E03 001 Reifen rutschen
Startbeitrag
Starman - 21.08.24 15:42
Hallo zusammen,
ich habe eine alte Minitrix E03 001 mit Doppelmotor erworben (also die alte aus den 60ern). Die Motoren drehen sich, Licht leuchtet etc, jedoch hab ich das Problem dass die Reifen ziemlich durchdrehen, was ja eigentlich ob des Gewichts usw. nicht passieren sollte. Haftreifen hat das gute Stück ja keine, da es sich ja um einen fast massiven "Metallblock" handelt und laut anderen Forumsbeiträgen auch keine Haftreifen angebracht werden sollten. Gibt es Tipps für ein beheben des Problems bzw. hatte jemand schonmal so ein ähnliches Problem?

Hallo Starman,

bist Du sicher, das die Haftreifen hat? Probleme können die Mitnehmer auf den Motorachsen. Die drehen oft durch. Die muss man befestigen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
eben die Lok hat keine Haftreifen, und das ist auch von Werk so vorgesehen, das Ding ist 50 Jahre alt und sollte die Zugkraft wohl durch ihr Eigengewicht (>100g) auf die Schiene bringen. Mit Mitnehmer meinst du die Stromabnehmer auf den Rädern?
LG Nicolas
Hallo Nicolas,
meinst du, dass die Räder in Bezug auf die Schienen durchdrehen?
Die Zugkraft dieses alten Modells ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben, wenn alles in Ordnung ist.
Zu überprüfen ist m.E.:
Rafdflächen sauber,
Schienen sauber,
korrekte Auflage der 4 Räder der jeweils 2 angetriebenen Achsen,
Leichtgängigkeit beider Drehgestelle im ausgebauten Zustand,
Leichtgängigkeit des ganzen Antriebsstranges (OHNE eingebauten Motor zu überprüfen!).
Wenn das alles OK ist, sollte die Lok schon gut ziehen.
Viel Erfolg und viele Grüße
j_jakob
,
Hallo Nicolas,

die Lok zieht durch ihr Gewicht sehr viel. Ich habe zwei davon. Eine ist meine erste Lok von 1972. Die fährt immer noch einwandfrei. Man hört das Gewicht regelrecht beim Fahren.

Wie schon geschrieben können die Mitnehmer auf den Motorachsen durchdrehen und dann zieht nur noch ein Motor mit Drehgestell. Oder ein Motor selbst läuft nicht richtig.

Öffne Sie mal und prüfe das.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
du hattest recht, es war ein Mitnehmer "locker", ein Punkt Superkleber hat diesen jetzt wieder fest mit der Achse verbunden. Bei der Gelegenheit hab ich auch die Reifen und alle Kontakte mal gereinigt und siehe da, sie fährt wieder mit den TEE-Waggons über die Strecke, nur in Kurven hat sie noch kleine Hänger, über die sie nur dank dem Schwung drüberkommt, das muss ich mir beizeiten noch anschauen.

Gruß, Nicolas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;