1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Z21 wlanMaus: Ausschalten und Frage

THEMA: Z21 wlanMaus: Ausschalten und Frage
Startbeitrag
Birdman - 21.08.24 17:33
Hallo zusammen,

Ich habe die letzten 2 Tage erstmals die Z21-wlanMaus zusammen mit der schwarzen Z21 ausprobiert. Heute ließ sich die Maus dann plötzlich nicht mehr mit der Kombi Menü+OK ausschalten. Hab alles mögliche probiert, Lokmodus, Weichenmodus, nix. Erst nach Batterieentfernung ging es wieder. Hatte das schon mal jemand oder war ich einfach irgendwo in den Tiefen des Menüs, so das dann nicht funktioniert?

Und noch eine Frage: Beim Rumspielen mit den diversen Tasten war ich plötzlich in einem Modus,  bei dem meine Lok "analog" reagiert hat, sobald ich am Fahrregler gedreht habe. Also wie beim analogen  Trafo ohne Verzögerung losgefahren. Nur weiß ich jetzt nicht mehr, wie ich dort gelandet war.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur weiß ich jetzt nicht mehr, wie ich dort gelandet war.

... Ich vermute mal, das war die F4-Taste, bei der die meisten Decoder den Rangiergang anbieten.
Ich hatte aber auch schon Decoder, da war dieser Modus auf der F3-Taste.

Gruß aus Nordertown
Rangiermodus glaube ich eher nicht. Wenn ich den bewusst wähle, dann "schleicht" die Lok. Was ich meine, dass beim Aufdrehen des Fahrreglers die Lok sofort im Sinne von Null auf Hundert lospreschte.
Hallo,

gemeint ist der ABV Modus, Abschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung.
Das gibt es bei einigen Loks auch auf einer eigenen Taste.

Zum ersten Problem: Unbekannt, vermutlich abgestürzt.

Grüße, Peter W
Hallo Birdman,

hast Du die z21 vor der WLANMaus ausgeschaltet? Falls, ja, dann lässt sich die Maus nicht ausschalten.
Erst die Maus dann die z21 ausschalten.

Gruß
Jürgen

gemeint ist der ABV Modus, Abschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung.
Das gibt es bei einigen Loks auch auf einer eigenen Taste.

Guter Hinweis, danach kann ich mal gezielt suchen. Danke!

hast Du die z21 vor der WLANMaus ausgeschaltet? Falls, ja, dann lässt sich die Maus nicht ausschalten. Erst die Maus dann die z21 ausschalten.

Nein, die Zentrale war noch an. Aber trotzdem ein guter Hinweis,  Danke!
Ich denke mittlerweile auch, dass die Maus einfach abgestürzt ist.

Ich denke mittlerweile auch, dass die Maus einfach abgestürzt ist.

...aus welcher Höhe?🫣😏😉
Moin Birdman,

wie sieht es mit der Firmware aus? Z21 und WLAN Maus. Die erste Version der Maus war eine wenig Buggi, also Hier wäre ein Update vielleicht eine Lösung.

MfG Heiko
Hallo,

Zum Abschalten der WLAN-Maus muss man die Menü- und die OK-Taste drücken, wobei die Menü-Taste ganz kurz vor den-OK Taste gedrückt werden muss. Drückt man die OK-Taste ganz kurz vor der Menü-Taste, wird das Loklicht eingeschaltet und die WLAN-Maus bleibt eingeschaltet. Kurz heisst im Millisekunden-Bereich.

Meine beiden WLAN-Mäuse lassen sich so gut abschalten, sind jedoch nicht mit der Z21, sondern mit dem LoDi-Rektor über das WLAN-Netz verbunden.

Herzliche Grüsse

Gian
Absturzhöhe war ca. 1m. Konnte sie aber schnell genug wieder aufheben, bevor die Katze sie zu fassen bekam.

Firmware sind aktuell, hatte ich gestern nach dem Auspacken prüfen lassen.

Der Hinweis mit der kurzen Dauer ist gut, da war ich sicherlich manchmal zu lang auf der Taste.
.....und 👍, dass Du Humor hast!

BG Lutz!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;