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THEMA: Arnold BR 194 (2300) Haftreifenproblem
THEMA: Arnold BR 194 (2300) Haftreifenproblem
Freddie - 21.08.24 22:57
Hallo Freunde der kleinen Spur,
meine BR 194 hatte eine Revision nötig und bei der Gelegenheit wollte ich auch die Haftreifen erneuern. Ich habe bereits mehrere Loks mit den Reifen von KaModel ausgerüstet und auch für diese die empfohlenen 11G-05 verwendet.
Nach dem Aufsetzen und Anfahren fiel mirr allerdings auf, dass die Lok richtig "herum eiert". Also noch einmal die Drehgestelle zerlegt und nachgeschaut: die Hafties liegen gut am Rad, allerdings sind sie eine Spur zu breit was zu minimalen Wellen im Reifen führt.
Man konnte die Haftreifen auch sehr leicht aufziehen, was sie auf dem Rad nicht dünner gemacht hat. Auf meinen anderen Loks liegen sie einwandfrei, das sind aber auch alles ROCO Modelle (V200 und einige aus der Baureihe 215/16 etc.)
Muss ich mich nun um die originalen Arnold Haftreifen bemühen oder hat KaModel eine passende Alternative ? Ich habe noch einige, kleinere Hafties hier: 1A-05, 1B-05, 2B-05 - allesamt für Loks mit kleinen Rädern.
Jemand Erfahrungen mit einer anderen Größe? Ich vermute mal: die Haftreifen von Arnold-Ersatzteile dürften nun auch schon etwas älter sein...
Gruß
Freddie
meine BR 194 hatte eine Revision nötig und bei der Gelegenheit wollte ich auch die Haftreifen erneuern. Ich habe bereits mehrere Loks mit den Reifen von KaModel ausgerüstet und auch für diese die empfohlenen 11G-05 verwendet.
Nach dem Aufsetzen und Anfahren fiel mirr allerdings auf, dass die Lok richtig "herum eiert". Also noch einmal die Drehgestelle zerlegt und nachgeschaut: die Hafties liegen gut am Rad, allerdings sind sie eine Spur zu breit was zu minimalen Wellen im Reifen führt.
Man konnte die Haftreifen auch sehr leicht aufziehen, was sie auf dem Rad nicht dünner gemacht hat. Auf meinen anderen Loks liegen sie einwandfrei, das sind aber auch alles ROCO Modelle (V200 und einige aus der Baureihe 215/16 etc.)
Muss ich mich nun um die originalen Arnold Haftreifen bemühen oder hat KaModel eine passende Alternative ? Ich habe noch einige, kleinere Hafties hier: 1A-05, 1B-05, 2B-05 - allesamt für Loks mit kleinen Rädern.
Jemand Erfahrungen mit einer anderen Größe? Ich vermute mal: die Haftreifen von Arnold-Ersatzteile dürften nun auch schon etwas älter sein...
Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
schreib Thomas von KaModell an, er bietet eigentliche eine guten Service.
Einfach mal Rad ausmessen und hier nachschauen
https://www.kamodel.com/dh/n/882-haftreifen-kam...okomotiven-6stk.html
Alternativ gehen ja auch die Original Haftreifen für die Lok, 0202-52, sind sie denn noch zu bekommen
Gruß Detlef
schreib Thomas von KaModell an, er bietet eigentliche eine guten Service.
Einfach mal Rad ausmessen und hier nachschauen
https://www.kamodel.com/dh/n/882-haftreifen-kam...okomotiven-6stk.html
Alternativ gehen ja auch die Original Haftreifen für die Lok, 0202-52, sind sie denn noch zu bekommen
Gruß Detlef
Habe kleinere gefunden, die passen besser.
Was hilft eine Liste, wenn man sich nicht drauf verlassen kann.
Gruß
Freddie
Was hilft eine Liste, wenn man sich nicht drauf verlassen kann.
Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
habe bei der gleichen Lok auch die HR gewechselt und dabei mit 11G 05 keine Probleme gehabt. 11G 05 sind ja sehr schmal, 1,05 mm, und auch recht klein im Durchmesser.
Könnte mir das Problem nur so erklären, dass bei den von dir benutzten HR 11 G 05 drauf steht, aber andere drin sind.
Mit der Kulanz von KaModell habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg und viele Grüße
j_jakob
habe bei der gleichen Lok auch die HR gewechselt und dabei mit 11G 05 keine Probleme gehabt. 11G 05 sind ja sehr schmal, 1,05 mm, und auch recht klein im Durchmesser.
Könnte mir das Problem nur so erklären, dass bei den von dir benutzten HR 11 G 05 drauf steht, aber andere drin sind.
Mit der Kulanz von KaModell habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg und viele Grüße
j_jakob
Hallo j-jacob,
ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich mit den Haftreifen nur bei der Arnold Lok ein Problem hatte. Auf den ausgewiesenen ROCO Modellen passen sie wie angegeben. Somit kann das eigentlich kein Verpackungsfehler sein.
Vielleicht hat Arnold irgendwann die Radsätze minimal geändert. Die 194 ist eine Lok aus einer der letzten Serien.
Gruß
Freddie
ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich mit den Haftreifen nur bei der Arnold Lok ein Problem hatte. Auf den ausgewiesenen ROCO Modellen passen sie wie angegeben. Somit kann das eigentlich kein Verpackungsfehler sein.
Vielleicht hat Arnold irgendwann die Radsätze minimal geändert. Die 194 ist eine Lok aus einer der letzten Serien.
Gruß
Freddie
mucairport - 24.08.24 12:18
Hallo Freddie,
bei Arnold Ersatzteile gibt es das Original und das passt. Alle Haftreifen sind immer frisch produziert.
Viele Grüße Christian
bei Arnold Ersatzteile gibt es das Original und das passt. Alle Haftreifen sind immer frisch produziert.
Viele Grüße Christian
Hallo,
Wir haben zufällig dieses Modell von Arnold, also werden wir es ausprobieren, um zu sehen, wie es passt.
Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Wir haben zufällig dieses Modell von Arnold, also werden wir es ausprobieren, um zu sehen, wie es passt.
Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Hallo,
Zum Problem des Schaukelns der Lokomotive:
Das Modell wurde mit 11G/0,5 und 11g/0,35 Haftreifen getestet. Es läuft mit beiden Haftreifen gut und es gibt keinen merklichen Unterschied. Die Haftreifen passen gut und gleichmäßig in die Rillen.
Ich habe mich mit dem Problem des Wackelns auseinandergesetzt, das allerdings minimal ist und nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt. Ich habe festgestellt, dass ich die Spannung der Kontakte, die den Strom auf den Lokrahmen übertragen, richtig einstellen muss. Als Manko sehe ich, dass die Platten, die die Drehgestellrahmen stützen, zu nahe beieinander liegen. Diese Platten liegen so eng beieinander, dass sie das Schwanken des Modells nicht vollständig ausgleichen können. Ein weiterer Mangel liegt im Schwerpunkt des Modells, der in Bezug auf die Position der Gewichte am oberen Ende des Fahrwerks hoch liegt. All diese Dinge beeinträchtigen die Laufruhe des Modells. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es viele Faktoren gibt, die die Laufruhe von Modellen beeinträchtigen, und manchmal ist es recht schwierig, diese Probleme zu finden und vollständig zu beseitigen. Zu den grundlegenden Faktoren gehören hochqualitative, präzise gefertigte Radsätze.
Ich habe ein Video von den Tests beigefügt...
https://youtu.be/CJ8IDitw-nc
Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Zum Problem des Schaukelns der Lokomotive:
Das Modell wurde mit 11G/0,5 und 11g/0,35 Haftreifen getestet. Es läuft mit beiden Haftreifen gut und es gibt keinen merklichen Unterschied. Die Haftreifen passen gut und gleichmäßig in die Rillen.
Ich habe mich mit dem Problem des Wackelns auseinandergesetzt, das allerdings minimal ist und nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt. Ich habe festgestellt, dass ich die Spannung der Kontakte, die den Strom auf den Lokrahmen übertragen, richtig einstellen muss. Als Manko sehe ich, dass die Platten, die die Drehgestellrahmen stützen, zu nahe beieinander liegen. Diese Platten liegen so eng beieinander, dass sie das Schwanken des Modells nicht vollständig ausgleichen können. Ein weiterer Mangel liegt im Schwerpunkt des Modells, der in Bezug auf die Position der Gewichte am oberen Ende des Fahrwerks hoch liegt. All diese Dinge beeinträchtigen die Laufruhe des Modells. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es viele Faktoren gibt, die die Laufruhe von Modellen beeinträchtigen, und manchmal ist es recht schwierig, diese Probleme zu finden und vollständig zu beseitigen. Zu den grundlegenden Faktoren gehören hochqualitative, präzise gefertigte Radsätze.
Ich habe ein Video von den Tests beigefügt...
https://youtu.be/CJ8IDitw-nc
Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Beitrag editiert am 03. 09. 2024 11:08.
Hallo Tomáš,
zum einen erstmal ein Dank für dein Bemühen hier Klarheit hinein zubringen und auch für das Video.
Ich habe selber 3 diese alten Arnold Modelle.
Ein wackeln oder herum eiern wie Freddie das angibt liegt nicht an der Konstruktion der Lok und auch nicht an den Schleifern bzw. dessen Anpressdruck. Das kann nur durch eine verbogen Achswelle, schief sitzenden Radscheiben oder nicht sauber eingesetzten Haftreifen liegen.
1 & 2 schließe ich erstmal aus und konzentriere mich auf die Haftreifen.
Da gibt es auch 2 Möglichkeiten, die passen nicht sauber in die Nut, oder sind nicht richtig montiert.
Erkennt man daran das sich eine Art Beule, also etwas ovales auf den Nut gebildet hat,
Selbst wenn der gleichmäßig zu dick wäre, würde da nichts eiern.
Auch wenn die komplett fehlen eiert da nix.
Auf dem Video sieht man das der Haftreifen sauber in der Nut liegt, kann also nicht an dem liegen, außer bei der Produktion ist was schief gegangen und die Maße stimme nicht.
Bleibt eigentlich nur eine falsche Montage durch Freddie. Da hilft nur Haftreifen wieder abziehen und neu aufziehen, was aber auch Freddie machen kann.
Hallo Freddie kann ich mir kaum vorstellen, aber hast du mal die Nut nachgemessen und mit den Angeben von KaModell verglichen
Was mir aber auch im Video aufgefallen ist, die Haftreifen Achsen sitzen nicht an der eigentlichen Position wo sie sein sollten. Achsen 3 & 4 wären richtig und nicht 1 & 6.
Das wackeln durch Haftreifen hatte ich auch mal bei einem gebraucht erworbenem Modell gehabt. Bei ET 403 von Lima, auch Donald Duck genannt, hat ja eigelich zum Watschelgang einer ente gepaßt.
Laut Verkäufer - Händler Börse - hatte er noch neue Haftreifen (Fleischmann) aufgezogen.
Einer saß wohl nicht richtig, was zu sehen war. Alle runter und neu aufgezogen und das wackeln war weg.
Gruß Detlef
zum einen erstmal ein Dank für dein Bemühen hier Klarheit hinein zubringen und auch für das Video.
Ich habe selber 3 diese alten Arnold Modelle.
Ein wackeln oder herum eiern wie Freddie das angibt liegt nicht an der Konstruktion der Lok und auch nicht an den Schleifern bzw. dessen Anpressdruck. Das kann nur durch eine verbogen Achswelle, schief sitzenden Radscheiben oder nicht sauber eingesetzten Haftreifen liegen.
1 & 2 schließe ich erstmal aus und konzentriere mich auf die Haftreifen.
Da gibt es auch 2 Möglichkeiten, die passen nicht sauber in die Nut, oder sind nicht richtig montiert.
Erkennt man daran das sich eine Art Beule, also etwas ovales auf den Nut gebildet hat,
Selbst wenn der gleichmäßig zu dick wäre, würde da nichts eiern.
Auch wenn die komplett fehlen eiert da nix.
Auf dem Video sieht man das der Haftreifen sauber in der Nut liegt, kann also nicht an dem liegen, außer bei der Produktion ist was schief gegangen und die Maße stimme nicht.
Bleibt eigentlich nur eine falsche Montage durch Freddie. Da hilft nur Haftreifen wieder abziehen und neu aufziehen, was aber auch Freddie machen kann.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Freddie
Vielleicht hat Arnold irgendwann die Radsätze minimal geändert. Die 194 ist eine Lok aus einer der letzten Serien.
Hallo Freddie kann ich mir kaum vorstellen, aber hast du mal die Nut nachgemessen und mit den Angeben von KaModell verglichen
Was mir aber auch im Video aufgefallen ist, die Haftreifen Achsen sitzen nicht an der eigentlichen Position wo sie sein sollten. Achsen 3 & 4 wären richtig und nicht 1 & 6.
Das wackeln durch Haftreifen hatte ich auch mal bei einem gebraucht erworbenem Modell gehabt. Bei ET 403 von Lima, auch Donald Duck genannt, hat ja eigelich zum Watschelgang einer ente gepaßt.
Laut Verkäufer - Händler Börse - hatte er noch neue Haftreifen (Fleischmann) aufgezogen.
Einer saß wohl nicht richtig, was zu sehen war. Alle runter und neu aufgezogen und das wackeln war weg.
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
bin ja eigentlich auch zufrieden mit den Haftreifen von K Modell.
Aber habe jetzt eine Arnold 110er und einmal die neue Version, und einmal die alte Version Hafties aufgezogen.
Die Lok schaukelt stark ,und ich kann Haftreifen aufziehen!
Habe dann noch Arnold Hafties gefunden, und die aufgezogen, und schaukeln ist vorbei.
0,5/ o,35 hätte eigentlich passen müssen.
Ganz ehrlich verstehe ich das auch nicht, da andere Haftreifen von K Modell für andere Modelle wie angegossen passen.
MFG Erich
bin ja eigentlich auch zufrieden mit den Haftreifen von K Modell.
Aber habe jetzt eine Arnold 110er und einmal die neue Version, und einmal die alte Version Hafties aufgezogen.
Die Lok schaukelt stark ,und ich kann Haftreifen aufziehen!
Habe dann noch Arnold Hafties gefunden, und die aufgezogen, und schaukeln ist vorbei.
0,5/ o,35 hätte eigentlich passen müssen.
Ganz ehrlich verstehe ich das auch nicht, da andere Haftreifen von K Modell für andere Modelle wie angegossen passen.
MFG Erich
Hallo nochmal,
ich kann Erichs Erfahrung nur bestätigen. Die Lok hat ja mit den "alten" Haftreifen von Arnold nicht geeiert. Und ja, ich habe es mehrmals mit den Hafties von KaModel probiert, kam aber zu keinem brauchbaren Ergebnis. Erst als ich kleinere Reifen (auch KaModel) genommen habe war das eiern weg. Meine übrigen Loks laufen mit den vorgesehenen Hafties von KaModel einwandfrei.
Die 11G-05 Reifen sind einfach zu breit, ich hatte bereits geschrieben, dass sie m.M. nach auch viel zu leicht auf die Räder zu ziehen waren. Das kenne ich so nicht bei den KaModel Haftreifen. Sie müssen entsprechend "lang gezogen" werden, dann liegen sie auch gut in der Nut.
Gruß
Freddie
ich kann Erichs Erfahrung nur bestätigen. Die Lok hat ja mit den "alten" Haftreifen von Arnold nicht geeiert. Und ja, ich habe es mehrmals mit den Hafties von KaModel probiert, kam aber zu keinem brauchbaren Ergebnis. Erst als ich kleinere Reifen (auch KaModel) genommen habe war das eiern weg. Meine übrigen Loks laufen mit den vorgesehenen Hafties von KaModel einwandfrei.
Die 11G-05 Reifen sind einfach zu breit, ich hatte bereits geschrieben, dass sie m.M. nach auch viel zu leicht auf die Räder zu ziehen waren. Das kenne ich so nicht bei den KaModel Haftreifen. Sie müssen entsprechend "lang gezogen" werden, dann liegen sie auch gut in der Nut.
Gruß
Freddie
Hallo,
Ich danke allen Teilnehmern für ihre Beiträge zur Diskussion und ihre Vorschläge. Wir freuen uns sehr über Feedback, damit wir unsere Produkte verbessern können. Bitte bitten Sie „fredi“, hier zu schreiben, welche Binde ihm am besten gefallen hat. Wir werden in Erwägung ziehen, die dünnste Version der Haftreifen, ca. 0,25mm, in das Sortiment aufzunehmen, ich habe sie schon manchmal in Modellen angetroffen.
Grüß
Tomáš Volek, KaModel
Ich danke allen Teilnehmern für ihre Beiträge zur Diskussion und ihre Vorschläge. Wir freuen uns sehr über Feedback, damit wir unsere Produkte verbessern können. Bitte bitten Sie „fredi“, hier zu schreiben, welche Binde ihm am besten gefallen hat. Wir werden in Erwägung ziehen, die dünnste Version der Haftreifen, ca. 0,25mm, in das Sortiment aufzunehmen, ich habe sie schon manchmal in Modellen angetroffen.
Grüß
Tomáš Volek, KaModel
Hallo Tomáš Volek.
Ich schrieb weiter oben ja schon, dass die von euch vorgesehenen Haftreifen sehr leicht aufzuziehen sind und sich dadurch nicht weit genug dehnen (schmaler werden). Sie liegen nicht korrekt in der Nut. Ich habe aus dem gleichen Beutel nun mal zwei andere Reifen genommen und diese passen besser.
Vielleicht sollten die bisherigen 11G Haftreifen nur etwas schmaler geschnitten werden?
Ansonsten läuft nun alles ohne zu schaukeln.
Gruß
Freddie
Ich schrieb weiter oben ja schon, dass die von euch vorgesehenen Haftreifen sehr leicht aufzuziehen sind und sich dadurch nicht weit genug dehnen (schmaler werden). Sie liegen nicht korrekt in der Nut. Ich habe aus dem gleichen Beutel nun mal zwei andere Reifen genommen und diese passen besser.
Vielleicht sollten die bisherigen 11G Haftreifen nur etwas schmaler geschnitten werden?
Ansonsten läuft nun alles ohne zu schaukeln.
Gruß
Freddie
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