1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frockelei am Abend: GFN 38 Lok Tender KK

THEMA: Frockelei am Abend: GFN 38 Lok Tender KK
Startbeitrag
DiWi - 31.08.05 21:38
Nabend.

Eben hat es mich in den Fingern gejuckt als ich den Lok/Tender Abstand meiner alten GFN BR38 mit Wannentender in der Vitrine gesehen habe. Besonders im Vergleich zur GFN BR23 und der Trix BR41 die diese einrahmen sah das ganze recht schaurig aus.

Also gesagt, getan, die Lok auseinander genommen und die Kuppelstange angeschaut. Im Prinzip hat diese die folgende Maße:
Stangendicke 0,5mm
Lochabstand 16,5mm
Bohrung für Tender 3mm
Borhung für Lok 2mm

Mangels Blech habe ich jetzt diese durch ein Ersatz aus gebogener Schaltdraht (d=0,5mm) ersetzt und den Lochabstand um ca 3mm verkürzt. Jetzt steht sie in voller Pracht in der Vitrine. Der Lok/Tenderabstand ist nun vergleichbar mit dem der Trix BR41. Ach ja, R1 tauglich ist sie jetzt nicht mehr. R2 geht noch, solange keine S-Bögen verlegt sind

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

es geht noch enger...

ich habe mal vor Jahren experimentell etwa die halbe Kupplung vom Tender her kommend aus einemPlastikrest nachgebaut und sie mit einer Spiralfeder zur Lok hin verlängert. Die Feder ist eigentlich für einen Weichenantrieb von Märklin vorgesehen, passt aber gut in den kleinen Schlitz der Kupplungsaufnahme an der Lok.

Der Effekt ist wie bei der BR 23: Der Tender liegt direkt am Rahmen der Lok an und durch die Feder kann der Tender bei kleinen Radien genügend Abstand gewinnen. Auch rückwärts fahrend ändert sich der Abstand nicht merklich - das hat mich positiv überrascht. Funktioniert so gut, dass das Plastikteil  immer noch drin steckt...

Ich kann es empfehlen. Der Aufwand ist extrem gering aber der optische Effekt ist wirklich gut. Durch den Plastiknachbau bleibt der Rückbau jederzeit möglich. Ih wunder mich, dass die MoBa Industrie nicht darauf kommt...

Grüsse Frank
Frank,
kannst Du davon vielleicht hier Fotos einstellen?
H-W
Ist ja interssant,
Bilder würden mich auch interessieren.

Thomas
Bilder würden mich auch interessieren, obwohl - aufgrund der miserablen Stromaufnahme (auf 6 Räder von möglichen 18) habe ich mein 38 ausgemustert. Ich warte darauf dass Fl. neu baut, wie bei der 50er, hoffentlich dann aber kurzgekuppelt. Wenn ich mir das überlege, ein neues Fahrwerk mit altem Gehäuse würde eigentlich reichen...
NB
Ich versuche heute abend ein paar Bilder zu machen und geb Euch dann einen Link.

Grüsse Frank

p.s. die 38er ist bei mir auch "ausgemustert"/on hold, weil sie nicht mehr ganz zum Thema Wasserburg passt - aber man weiss ja nie...
Hi Frank
Ich bin gespannt, denn selbst bei der kurzgekuppelten GFN 7182 (BR50 Wanne) mit dem gleichen Wannentender ist der Abstand jetzt größer. Hast Du auch die GFN 7162?

Hier das Ergebnis

http://people.freenet.de/Grosskopf/7162.jpg

Dirk

Beitrag editiert am 01. 09. 2005 12:42.
Verhaken sich Dach und Tenderaufbau nicht? Sogar beim Vorbild war der Wannentenderfront deswegen abgeschrägt worden.
NB
Schwierig zu sagen?
Ich habe bisher nur folgende 38er Bilder mit Wannentender:
1 Bild einer 38er mit Wannentender, aber mit neuem Führerhaus von der Seite
zig 38er mit Wannentender mit Ursprungs Führerhaus aber so aufgenommen, daß man den Führerhausabschluß nicht sieht

wer kann helfen?

Gruß Dirk
Es gab 2 (prinzipielle) Varianten der 38er mit WT:

offenes Führerhaus = Wannentender mit abgeschrägtem Kohlenkasten
geschlossenes Führerhaus (z.B. Wendezugloks) mit "normalem" Wannentender.

Die GFN 7162 ist insofern falsch, als dass beim Vorbild der "normale" Tender nicht gepasst hat. In Halb-0 hat GFN (afaik) richtig gemacht.

Gruss
Lavamat
Hallo Dirk et al.

nun habe ich doch noch schnell eine kleine html Seite für die Interessierten unter Euch gebastelt. Zwei Bilder, die ich noch auf der Platte gefunden habe, illustrieren wohl, was ich meine. Eine Bauanleitung habe ich freilich nicht so schnell hinbekommen, da braucht es sicher mehr Zeit.

Also viel Spass unter: http://www.wasserburg-finescale.de/04-technik/body-fahrzeugbauBR38-KK.html

Bin gespannt, was Ihr davon haltet...

Grüsse Frank

p.s. Die Lok ist nicht in fiNescale gebaut, ich habe das nicht weiter verfolgt bisher. ahh: Ist die 7163 gemäss Verpackung...

Beitrag editiert am 01. 09. 2005 19:12.
das sieht auf den fotos echt stark aus, so wie du schriebst ähnlich GFN BR 23.
Mit der von dir beschriebenen Methode müßten eigentlich alle Loks mit dem Riesenabstand zwischen Fahrerhaus und Tender optimiert werden. Wenn Du auch noch mal bei Gelegenheit Fotos der neuen Halbdeichsel und Feder einstellen würdest, wäre toll. Da ich einige der Dampfer mit dem großen Abstand habe und nicht eine feste neue Deichsel einbauen möchte, ist Deine Lösung genau das Richtige. Mit der erforderlichen Feder ( Anzugskraft des Tenders an Lok) und doch genug Flexibilität zum Zieharmonikaeffekt bei Kurvenfahrt, wird man evtl. Experimentieren müssen, es sei denn die Märklin Weichenantriebsfeder ist universell verwendbar. Gibt es die eigentlich als Ersatzteil?
H-W
Hallo H-W

hmm, da muss ich die Lok zerlegen. Das könnte ich vielleicht mal machen aber das braucht mehr Zeit (zuviele andere Projekte zur Zeit...).

Grundsätzlich hast Du Recht. Das Prinzip müsste bei allen Loks funktionieren - mindestens bei solchen, wo der Zugang zum Kupplungsbolzen für die Feder günstig genug entweder auf der Lok oder Tenderseite liegt. Wenn ich kurz an die entstehenden Kräfte denke, nehme ich an, dass die Feder vorteilhafter auf der Lokseite angebracht wird.

Ich denke auch, dass man das noch etwas professionalisieren kann - ohne grossen Aufwand. Ich habe ja auch nur experimentiert und es dann eingestellt. Es war so einfach, da dachte ich, das ist zu trivial, das kennt eh jeder... Spass beiseite - ich hatte mich dann auf Wasserburg festgelegt...

Die Feder habe ich damals bei meinem MoBa Händler in Singen/Htwl. bekommen - ich habe einfach nach einer kleinen Spiralfeder gefragt, deren Durchmesser etwa der Grösse des Deichsel-Schlitz in der Lok entspricht. Nach ein bisschen Suche war das Teil gefunden (musste es dennoch "reinwürgen"). Das ist definitiv ein Ersatzteil. Ich erinnere mich daran, dass er sagte, das Teill bräche häufiger mal (keine Ahnung von Märklin...)

Lass mich einen Nachteil nicht verschweigen: Die Feder hält natürlich keinen Elefanten. Baumelt der Tender an der Feder, z.B. beim unvorsichtigen Tragen der Lok, dann war's das mit der Spannkraft. Aber vielleicht kann man etwas mit der Mechanik der BR 23 anfangen - wie gesagt, die habe ich zerlegt und kam auf genau diese Idee. Da macht es GFN nicht anders... Vielleicht gibt es die ja auch als Ersatzteil?

Grüsse Frank

Hallo P8 Liebhaber,

schaut doch mal ins NBM 3/2004. Da ist ein Umbau beschrieben.

Gruß Walter
Hallo Walter
Ja, kenne ich auch, lohnt wohl für alle, die das gute Stück auch aussen etwas verbessern wollen. Liest sich gut und kann sicher auch nachvollzogen werden. Kombiniert mit der Kurzkupplung wird dann schon ein schönes Stück aus dem alten GFN Dampfer
Grüsse Frank
Hallo Frank,
ich meinte auch nur den KK Umbau, weil 2 Bilder dabei sind.
Da kann man sich doch etwas mehr unter dem Umbau vorstellen.
Alles Andere beschriebene ist auch viel aufwendiger zu realisieren.
Der Umbau auf KK allein verbessert in meinen Augen die Optik
schon sehr positiv.

Gruß Walter
Ha, jetzt bin ich neugierig geworden und hab's nochmal angeschaut im NBM 3/2004. Stimmt, die Bilder sind ganz hervorragend geeignet, das Innenleben zu dokumentieren. Genauso habe ich es auch gelöst (hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass im NBM auch  diese Technik beschrieben wurde...). Ausserdem (das war noch im Kopf) dort auch beschrieben, wie man sie aussen aufmotzen kann.

Danke, guter Hinweis!

Grüsse Frank
Hallo Frank,
die Kupplungsmechanik gibt es als Ersatzteil!
34 7123 Kuppellasche m.Feder (Satz)
76 7101 Zugfeder f.34 7123
Hier noch ein Bild aus dem Ersatzteilblatt:

http://img150.imageshack.us/my.php?image=fleischmann71232tc.jpg

Gruß Holger
Hallo Holger

Wo bekommt man bloss so schöne Ersatzteil-Infos her? Danke.
Ich meinte allerdings die Kupplung der BR23; die sollte in etwa die von einigen hier gewünschte Kombination aus Feder und Deichsel darstellen wie ich sie auch im Umbau selbst gebastelt habe. Hast Du die Info auch?

Grüsse Frank
Hallo Frank,

ich habe grade ein kopiertes Ersatzteilbatt der BR 23 Art.-Nr.7123 von Fleischmann vor mir liegen!Das gibt es von allen GFN Lokomotiven.Erhältlich beim Lok-Shop,es ist eine Sammlung im Ringbuch!Das ist das Ersatzteil was du suchst,es ist eine Kombination von Kupplung und Feder!Schau nochmal in Antwort 17 nach! Ersatzteil 34 7123 ist die komplette Kuppellasche m. Feder(Satz),so lautet die org. Bezeichnung von GFN!!!  Auf dem bild stehen die Art.-Nr.
auch!

Gruß Holger
Hallo Holger

ja, Du hast Recht - ich habe 7123 mit 7163 verwechselt - sorry!

Gruss Frank
da bleibt jetzt nur die Frage, bzw. der Test, paßt dieses Ersatzteil 34 7123, also die komplette Kuppellasche mit Feder auch bei anderen Fleischmann Schlepptenderloks. Wenn ja, wäre es ideal, mittels des Tausches dieser Lasche eine ordentliche Lok-Tenderkurzkupplung zu erhalten.
Wenn dem so wäre, frage ich mich, warum macht das Fleischmann nicht einfach bei den anderen Loks. Vermutlich muß dies Kuppellasche mit Feder für jede Lok speziell angepaßt werden. Ich werde einfach mal bei Fleischmann in dieser Sache vorstellig, Brief reicht ja wohl am Anfang.
H-W
ich habe schon jetzt eine erste Antwort von Ffleischmann bekommen. Da Herr Altmann im Urlaub ist, möchte ich mich bis Mitte August gedulden. Dann wird er mir antworten.
Das ging superschnell, hatte nicht damit gerechnet. Aber Service, wenn auch nur eine Zwischeninformation, wird bei Fleischmann grOß geschrieben. im Interesse des Kunden.
Im Gegensatz zu Fleischmann warte ich schon fast 8 Wochen auf eine Antwort von Lemke, obwohl ich da mehrmals gemailt und einmal mit Brief über Post vorstellig wurde. Da kann man den Glauben an Kundeninteresse verlieren.
Danke Fleischmann.
H-W
bis August welchen Jahres????

fragt sich
Roger


natürlich nicht August,sondern September 05. Sorry!!
Das kommt davon ,wenn man in Eile ist, wegen Dampflok in Wetzlar, zum Wasseraufnehmen. Lok sollte um 10:54 ankommen, leider umsonst gewartet, da DB Netz für die Fahrt von Koblenz über die Lahnstrecke Probleme macht. Lok wird nun in 2 - 3 Stunden erwartet. Ja DB Netz möchte keine Fremdloks und schon gar keine Historische Dampfloks auf den Gleisen haben. Dies ist DB_Netztypisch.
Das Ergebnis werde ich dann bekanntgeben.
H-W
Hallo an alle

Also ich habe eben mal meine GFN7123 auseinander geschraubt. Leider passt die 34 7123 nicht, da die Kupplung an sich einen midestachsabstand von 22mm hat und kurz vor der Tenderkuppellasche einen 5mm Knick nach unten macht.

Auch die KK der 7183 ist zu lang (24mm) und wegen der im Lokchassi integrierten KK Kullisse ungeeignet.

Dirk

Beitrag editiert am 02. 09. 2005 13:28.
...Neue Frockelei am Mittag ;)

Soeben habe ich die BR53.7 mit der gleichen Methode verfeinert. Hier ist jetzt kein Abstand zwischen Tender und Lok sichtbar, dank der am Führerhaus angebrachten Türen, die enfach zwischen die Seitenwände des Tenders gehen

Gruß Dirk
ich habe mir eben mal das NBM 3 04 angesehen. Da sind zwei Fotos mit der Tenderkurzkupplung mittels gekürzter Kuppelstange und Feder zu sehen. Sieht wirklich nicht kompliziert aus. Nur welche gekürzte Feder da benutzt wurde ist nicht zu entnehmen. Der Umbaumeister der P 8 aus diesem Heft ist Matthias Baumgärtner. Vielleicht kann man ja etwas von ihm über NBM erfahren.
H-W
Hallo H-W

das ist gar nicht so kompliziert, die "richtige" Feder zu finden. Sie sieht der von mir genutzten sehr ähnlich (wie gesagt, von Märklin, Weichenantrieb). Die Masse kannst Du aus den Bildern leicht ableiten, die Stärke ergibt sich ja aus dem offenen Kupplungsschlitz an der Lok.

Mit diesen Massen würde ich mal zum MoBa Händler gehen, der findet sicher etwas in seiner Bastel- und/oder Ersatzteilkiste. Alternativ gibt es vielleicht einen Modellbauhändler bei Dir in der Nähe. Flugzeug- und andere Modellbauer könnten so etwas vielleicht auch mal brauchen...

Es wäre aber sicher interessant für alle zu wissen, welche Matthias Baumgärtner verwendet hat.

Grüsse Frank
Im Artikel steht: "die etwas gekürzte Kupplungsfeder", was auch immer damit gemeint ist. Eine Standardkupplungsfeder arbeitet auf Druck!
Und mich würde mal interessieren, wie die Zuführung der Kabel gelöst ist,
bei meiner P8 musste ich am Fahrwerk die beiden Stege hinter dem letztem Radsatz etwas wegfräsen.

Gruß

Walter

ich habe an NBM, Herrn Balcke, gemailt und hoffe nun auf Antwort. Sobald ich da etwas habe, gebe ich es hier bekannt. Vielleicht ließt ja auch Matthias Baumgärtner und Herr Balcke hier mit und geben uns die Antwort auf die Federfrage und Kabelführungsweg.
H-W
Ich habe jetzt durch Zufall die Emailadresse von Matthias Baumgärtner gefunden und ihn bezüglich der gekürzten Feder gemailt. Der weg über NBM war bisher ohne Resonanz. Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort, die ich dann hier weitergebe.
H-W
oh fein, dann geht ja noch was; bin mal gespannt, ob er antwortet (er hat übrigens auch im letzten NBM etwas über eine andere Bastelei veröffentlicht).

Vielen Dank für's dranbleiben und die kurze Info

Grüsse Frank
Heute hat mir Herr Altmann von Fleischmann mitgeteilt, daß die Kuppellasche mit Feder, Artikelnummer 34 7123 nur konstruktionsbedingt für die BR 23 nutzbar ist.
Da muß man halt selbst erfinderisch werden.
H-W
Herr Baumgärtner hat mir geschrieben.

Hier seine Information bezüglich der Feder
vielleicht war das in meinem Artikel etwas ungenau ausgedrückt. Als Feder habe ich eine der Federn aus der Bastelkiste genommen, die beim Umbau der Standard-Kupplungen von Wagen auf Kurzkupplung übrig blieben. Da diese bei den Kupplungen als Druckfeder eingesetzt werden muss sie jetzt etwas gekürzt werden, denn sie ist ja jetzt eine Zugfeder. Und natürlich müssen die Enden der Feder waagrecht gebogen werden, damit sie in den Zapfen im Lokrahmen und der gekürzten Zugstange eingehängt werden können. Ein wenig probieren, es geht schon.
Ich denke, mit dieser einfachen und verfügbaren Feder sollte man dann mal an die Arbeit der Verkürzung des Lok-Tenderabstandes von Schlepptenderloks gehen.
Hier ist noch ein Foto
http://img356.imageshack.us/my.php?image=kkinkurve1kw.jpg
H-W
@Wasserburger: Sehr gut gestaltet, die HP! Inhalt: der Gleisbau gefällt mir, schaut sehr schön aus. Da hätte ich mal ein paar Fragen dazu! Gruß RW
Hier ein Foto einer etwas anderen P8, vielleicht was für Umbau-Bastler-Frokler.
http://img149.imageshack.us/my.php?image=br3820lp.jpg
H-W
@35 Danke RW- tut richtig gut, so positives feedback zu bekommen
Wenn Du Fragen hast, melde Dich gern bei mir. Kontaktieren kannst Du mich ja bekanntermassen über meinen Nickname hier im Forum (oder Du schaust mal im Impressum auf der HP).

H-W, das ist dann also eine sehr ähnliche wie die von mir verwendete Methode. Das hier gelinkte Bild aus dem NBM zeigt ziemlich eindeutig, wie die Sache aussehen muss! Danke auch für's dranbleiben

Grüsse Frank
Hallo alle,
habe gerade im Eisenbahn-Magazin 11/05, Beilage Eurotrain, auf Seite 7 eine GFN BR 38 DB (Eurotrain-Nr. 0704 bzw. Kat.-Nr. 7160) entdeckt, die eine Lok-Tender-Kurzkupplung haben soll.
Ist das nun ein Sondermodell oder weiß jemand, ob alle neu von GFN hergestellten Loks dieser Baureihe künftig auch damit ausgerüstet werden. Im neuen GFN-Katalog gibt darauf leider keinen Hinweis. Wäre für eine Nachrüstung mit entsprechenden ET sicherlich ein gangbarer Weg, oder?
Gruß pitrail

Beitrag editiert am 24. 10. 2005 14:41.
@ 38
Hallo pitrail,

ich wäre da ein wenig vorsichtig. Bei aller Wertschätzung für Fleischmann-Modelle:
Mit "Lok-Tender-Kurzkupplung" wurde bereits für die 50er geworben (vielleicht auch noch aktuell im Katalog? Man sehe sich diese Maschinchen einmal an  ....

Schade, denn bei der 23er wurde das hervorragend gelöst.

Ich glaube daher nicht an eine Konstruktionsänderung bei den Eurotrain-Angeboten. Falls doch, gehe ich sofort eine kaufen -;)

Gruß   malleto
@38, 39
Nee, ich habe die Lok seit kurzem. Ist wie eh und je. Aber noch akzeptabel, würde ich sagen. Bei diesen Loks sticht`s nicht so ins Auge wie bei den durch den Tender geschlossenen Führerhäusern.

Übrigens ist die Kurzkupplung bei der viel gerühmten 23 so auch nicht überall möglich, glaube ich. Die hat nämlich nicht eine richtige Kinematik, sondern Tender und Lok werden durch Federkraft ZUSAMMENGEZOGEN. Da die Führerhausrückseite und die Tendervorderwand glatt sind, funktioniert dies ohne Hakelei. Allerdings in R1 schon nicht mehr. Sehe diesen auch eh als zu eng für solche Loks an aber mit einer "richtigen" Kurzkupplung (also mit Kulisse auf beiden Seiten) würde das gehen. Ob sich dieses allerdings konstruktiv unterbringen lässt, weiß ich nicht.

Gruß,
Thorsten
in der Eurotrain Anzeige war auch die Rede von "Stromaufnahme von allen Achsen". Wenn das auch nicht stimmt grenzt das an Kundenverar***ung
NB
@41
Nö, stimmt auch nicht. Aber das hat ja nicht Fleischmann geschrieben.
Ich würde mir da aber keine großen Sorgen machen. Selbst über die blöden GFN-Bogenweichen mit Kunststoff-Herzstück fährt sie sauber rüber. Der Treibradsatz (als die mittlere Kuppelachse) hat Höhenspiel. Damit liegt sie eigentlich immer auf. Und mit leitenden Herzstücken ja eh kein Problem. Also, ich bin in jeder Hinsicht wirklicht sehr zufrieden mit ihr.

Gruß,
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;