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THEMA: Fleischmann 725100, Br 288. Erfahrungsberichte?

THEMA: Fleischmann 725100, Br 288. Erfahrungsberichte?
Startbeitrag
AnaloGeorg - 23.08.24 19:06
Hallo.
Ich brauche bitte einen Erfahrungsbericht zu Fleischmann Br 288, 725100.
Mein vergleichbares roco modell ist defekt, die ersatzteile derzeit nicht verfügbar.
Vielen Dank.
GRUSS georg

Hallo,

was genau ist defekt? In der Regel gehen ja die Zahnräder kaputt, weil das Getriebe schlecht konstruiert ist. Da könnte KH Modellbau helfen.

Ersatzteile wird es keine mehr geben.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort. Ersatzteile suchte ich bei spur  n Teile.
Die entsprechenden defekten Zahnrädchen gibt es derzeit nicht und die Motorspindel ist auch nicht verfügbar.
KH Modellbau , kenne ich noch nicht. Da schaue ich rein.
Apropos, das Roco Modell hat zwei Motoren, die Lokteile A und B laufen auch autark, aber bei einer steigung ist Schluss mit der Kraftübertragung.
Das neue fleischmann Modell scheint nur einen Motor zu haben.
Das Modell br288 gefällt mir, zu Schade nur ein defektes Teilchen zu haben.
Gruß Georg.
Hatte mir vor etwas mehr als zwei Monaten neu die Soundvariante 725170[1] bei einem Onlinehändler gekauft. Lange fahren konnte ich allerdings nicht - hat aber nichts mit der Mechanik zu tun - da sie instant wieder zurück zum Händler und seit gut 6 Wochen wohl bei Fleischmann ist.
Bei einem der beiden Lokgehäuse ist in der Produktion anscheinend die Farbe ausgegangen und zudem hat man in beide Auspufföffnungen einen Stopfen reingehämmert - laut den Produktfotos bei Fleischmann sollte das aber zumindest nur bei einem der Fall sein … darum ging sie zurück.
Die paar Meter, welche sie in den paar Minuten bei mir gefahren ist, bevor sie wieder eingepackt wurde, fuhr sie aber ohne Beanstandung 🤓

[1] https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...ve-288-002-9-db.html
Hallo,

falls es Dir etwas nützt:  ich habe vor längerer Zeit mal ein YouTube-Video über meine Fleischmann Geräusch BR 288 gemacht. Hier der Link zum Video

https://youtu.be/2PxYxJRjKF4?si=ScdhHhJV1K5uUtiX

Mir gefällt die Lok immer noch sehr gut - technisch und optisch.
Viele Grüße
Sven
Moin Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Die entsprechenden defekten Zahnrädchen gibt es derzeit nicht und die Motorspindel ist auch nicht verfügbar.



zur Not einfach mal bei Rolf Möllinger http://www.moellinger.de/ fragen.

Gruß
Kai, der seine V 188 jetzt wieder fahren lassen kann...
Hallo Georg,

du weißt aber schon, daß die Roco und die Fleischmann zwei komplett unterschiedliche Modelle sind?

Während die Roco V 188/288 auf Anfang der 90er Jahre zurückgeht, ist die Fleischmann 288 eine Neukonstruktion von 2021. Und auch wenn sie das gleiche Vorbild haben, sind es komplett eigenständige Konstruktionen im Modell. Du kannst also nichts von der Fleischmann nutzen, um beispielsweise eine malade Roco wieder flott zu machen. Besser sieht es lt. Webseite aus, wenn die Fleischmann Neukonstruktion Wehwehchen hat. Da ist bis auf Rahmen und Gehäuse so ziemlich alles lieferbar...

Zitat

...Apropos, das Roco Modell hat zwei Motoren, die Lokteile A und B laufen auch autark, aber bei einer steigung ist Schluss mit der Kraftübertragung. Das neue fleischmann Modell scheint nur einen Motor zu haben...



Ich habe 3 Roco Exemplare, V 188 001 in rot und grün, V 188 002 in rot; diese Exemplare sind absolute "Zugochsen", die schleppen alles weg, was man hintendran hängt! Ich habe einen "Reinigungszug", Roco Clean, Herkat Tankwagen (Flüssigfilz) und Lux Staubsaugerwagen. Außer der alten Ibertren V 80 (erstaunlicherweise, die ist ohne Haftreifen!) sind die V 188 die einzigen Loks, die nicht in der ersten Weichenstraße oder Steigung "verhungern"!
Wenn es bei dir anders ist, kann es verschiedene Ursachen haben. Zuallererst fehlt dir ein Kardan! Denn beide Lokhälften werden normalerweise synchronisiert mittels Kardan. Damit die Lokhälften nicht unterschiedliche Geschwindigkeiten haben und sich damit gegenseitig ausbremsen! Ich habe im Laufe der Jahre mehrere "ausgesuchte" Exemplare zusammengetragen, damit die Motoren auch ohne Kardan möglichst synchron laufen. Aber normalerweise haben(hatten) auch diese Motoren eine gewisse Streuung, deshalb der Kardan.
Selbst dann kann es passieren, daß sie "fußlahm" wird, wenn Zahnräder anfangen zu brechen, die Rocos waren eine ganze Zeit lang "berühmt" dafür, daß die Zahnräder auf der Achse platzen. Manchmal haken sie dann und "humpeln" beim Fahren, zuweilen drehen sie einfach leer auf der Achse und der Vortrieb fehlt dann.
Die meinigen sind auf KH-Zahnräder umgerüstet, bzw. eine ist noch original, aber da habe ich die Zahnräder auch schon "gebunkert"...

https://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/
8808 bzw. 8809.

Grüße
Roland
Hallo Georg,

was ist denn genau kaputt?

Achszahnräder gibt es aus Messing, bei den Zwischenzahnrädern und deren Verfügbarkeit bin ich raus.
Die Schnecken gehen eigentlich nicht kaputt, aber da läßt sich bestimmt was organisieren.

Meine 188er - 23439 - letzte Produktion - läuft noch mit ihren original Achszahnrädern, aber andern Schnecken.

Ganz wichtig bei dem Modell - wie auch bei vielen anderen Roco Modellen - vor wirklicher in Betriebnahme die Loks komplett entfetten und neu such sparsam mit hochwertigen Produkten zu schmieren. Der Rotz von Roco härtet relativ schnell aus - ist eh sehr zäh - und setzt die Getriebe zu, und dann brechen die Zahnräder ganz schnell.

Gruß Detlef
Da es hier ja um Erfahrungsberichte geht: wie sehen denn die Erfahrungswerte der 725100 / 725170 Besitzer bzgl. der Auspufföffnungen auf dem Dach aus? 🤓

Ich kann auf allen bisherigen Fotos und Videos, welche NICHT gerade der Fleischmann-Webseite entspringen, überall nur zwei zugestopfte Öffnungen erkennen.
Im Werbefoto[1] dagegen ist die vom Lokteil 288a allerdings offen.

Meine Lok war ja nun wochenlang per Händler bei Fleischmann zur Reparatur, u.a. auch exakt deswegen, aber ich hab sie diesbzgl. so zurück erhalten, wie sie weggeschickt wurde 🤷 Vom Händler und auch Fleischmann gab‘s auch kein Begleitschreiben, was denn nun alles von den Mängeln behoben wurde.
Bevor ich nun anfange, eine kleine Öffnung in den Stopfen zu bohren, um ihn rausziehen zu können und am Ende ist da garnichts darunter … wollte ich mal nachfragen, ob da schon mal jemand einen Blick rein/drunter geworfen hat 🤓

Danke

[1] https://www.fleischmann.de/responsebinary.php?...fDcyNTE3MC1kNS5qcGc=

Edit: die 1,65€ an möglichen Ersatzteilkosten für den Stopfen war‘s mir Wert. Ist tatsächlich wie abgebildet was darin zu finden. Warum man nicht einfach beide Stopfen erstmal ins Zurüstteilebeutelchen steckt … anyway. Cold case solved.



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