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THEMA: Belegtmelder in Kehrschleife
"Beachten Sie auch, dass die Abtrennungen konsequent auf der richtigen Seite der Spannung erfolgen. Andernfalls kommt es beim Überqueren der Trennstellen zu Kurzschlüssen."
Wie funktioniert das in einer Kehrschleife? Die "richtige" Schienenseite analog zum Rest der Anlage kann ich ja durchaus nehmen, aber durch ein Kehrschleifenmodul wird das Ganze doch dann umgepolt, oder?
Bei mir ist die gesamte Kehrschleife inklusive Sensorgleisen der Belegtmeldeabschnitt. Da geht es dann vom Ausgang der Z21 Detectors in den Eingang des Belegtmelders. Das geht natürlich nur, wenn das Kehrschleifenmodul im Ruhezustand keinen Strom über diese Eingänge zieht (ich habe das KSM von Littfinski).
Gruss,
Steffen
Grüße,
Harald.
Es gibt auch Kehrschleifenmodule, die problemlos mit Belegtmeldern zusammenarbeiten. Ich verwende hierfür das Stärz-Modul:
https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=189
Dort findest du auch die Anleitung mit Schaltbildern für die Verdrahtung.
Dietrich
So ist das.
Ich setzte auch drei Stärz Module für meine Schleifen ein. Kann ich empfehlen.
LG ChristiaN
Danke schon mal für die Hinweise. Ich habe mich auch mal an den Support von TAMS gewandt, weil ich mit der Installationsanleitung bei meiner Konstellation zusätzlich unsicher bin, da ich eine Kreuzungsweiche statt einer normalen Weiche für die Kehrschleife verwenden wollte.
@Dietrich: Sorry, aber ich muss mich erst an dieses Forumsformat gewöhnen. Bei allen anderen genutzten Foren habe ich eine entsprechende Signatur eingerichtet, um meinen Namen immer mit anzuzeigen. Das scheint es aber hier nicht zu geben.
VG Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Martin
Sorry, aber ich muss mich erst an dieses Forumsformat gewöhnen.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Martin
Ich habe mich auch mal an den Support von TAMS gewandt, weil ich mit der Installationsanleitung bei meiner Konstellation zusätzlich unsicher bin, da ich eine Kreuzungsweiche statt einer normalen Weiche für die Kehrschleife verwenden wollte.
Dietrich
ich habe auch lange gebraucht bis ich für mich eine gute Lösung gefunden habe, am Ende habe ich einen Teil der Kehrschleife der länger als der längste Zug ist über das KS Modul angeschlossen und dahinter den Belegtmelder der dann mit umgepolt wird.
Funktioniert Super.
Gruß
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Bei allen anderen genutzten Foren habe ich eine entsprechende Signatur eingerichtet,
Guten Abend,
es ist nicht die fehlende Signatur, sondern die fehlende Anrede, die hier von manchen als unhöflich empfunden wird.
Das Kehrschleifenmodul von Peter Engelmann ist kompatibel zu den meisten Rückmeldern.
Grüße Zwengelmann
(ohne Signatur und nicht so empfindlich)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Dietrich M.
Grundsätzlich ist eine DKW das gleiche wie zwei Weichen hintereinander. >< = >-< Daher wird es auch mit einer DKW funktionieren.
Im Prinzip sicherlich. Allerdings habe ich mir von TAMS wohl falsche Modul bestellt. Ich wollte gerne ein kurzschlussfreies Modul, bei dieser Version von Tams ist der Anschluß einer Weiche aber zwingend, das hatte ich überlesen. Bei meiner Konstellation dürfte das nicht funktionieren, da die Kreuzungsweiche in einer Stellung dazu dient, ohne Kehrschleife zu fahren. Wenn das Modul jedoch die Weiche automatisch bedient, wäre dies m. E. nicht mehr möglich.
Gruß, Martin
Nur weil das Wort Kurzschluß so hässlich wie falsch klingt?
Unzählige Anwender sind zufrieden mit ihren "Kurzschlussmodulen".
Man darf eben, wie auch sonst im Leben, nicht das Billigste nehmen.
Habe vier KSM seit Jahrzehnten im Einsatz.
Jeder Kehre hat bei mir eine Belegtmeldung über einen Ausgang eines Meldemoduls.
Im völlig abgedunkelten Raum ist keinerlei Funkenbildung beim Überfahren der Trennstellen zu sehen. Daher gibt es auch keine Erosion an Rädern.
Jürgen H.
als Digital-Neuling habe ich mich vorab mal ein wenig eingelesen, und da kam es bei mir so an, als ob kurschlußfrei das Non-Plus-Ultra wäre. Wenn es in der Praxis mit Kurzschlussmodulen keine Probleme gibt, bin ich da absolut offen.
Neben dem Belegtmelderanliegen - dass mir jetzt gar nicht mehr so wichtig ist - habe ich aber ein Problem mit den Anschlußmöglichkeiten eines KSM bei meiner Gleisplanung. Alle Beispiele und Anleitungen gehen von einer Ein-Weichen-Kehrschleife oder einem Gleisdreieck aus. Als Anfänger fehlt mir aber die Abstraktion, dies auf meinen Plan zu übertragen, da dieselben Strecken je nach Weichenstellung einmal ohne und einmal mit Kehrschleife wären. Ich hab' mal ein schematisches Bild angefügt, vielleicht mag jemand mal drüberschauen und mir mit einem Tipp helfen.
Viele Grüße,
Martin
Die von Birdman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
welche DKW sollte das elektrisch so schalten können?
Grüße, Peter W
die Frage verstehe ich jetzt leider nicht. Kannst Du das etwas erläutern?
Gruß, Martin
Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: CarstenW1111
Warum nimmst du nicht einfach die einfache Links-Weiche auf der linken Seite als die Kehrschleifen Weiche? Dann muss lediglich die Gleisverbindung zwischen dieser einfachen Weiche und der Kreuzweiche länger als dein längster Zug sein.
Müsste ich dann nicht dasselbe auch mit der rechten Einfachweiche machen? Meines Erachtens hat Jürgen recht, dass es ja eigentlich 2 Kehrschleifen sind.
Vielleicht lege ich das Kehrschleifenprojekt erstmal auf Eis, so richtig notwendig ist die ja nicht. War eher so ein Gedanke, weil sowas analog vor 40 Jahren noch komplizierter war.
beim Gleisplan habe ich die Schwierigkeit, die rechte Verbindung zu verstehen - damit hebst Du doch ohne Umschalten der DKW die Wirkung der Kehrschleife wieder auf... Zumindest mit den in der Zufahrt gezeichneten Pfeilen.
Eigentlich reicht dann eine Weiche (die "linke Hälfte der DKW") für eine Kehrschleife. Allerdings geht mir der restliche Gleisplan für das Verständnis ab; ist das jetzt ein Hundeknochen oder was anderes?
Oder aber:
Sollten die beiden Zufahrtsgleise jeweils in beiden Richtungen befahren werden, würde ich die DKW tatsächlich in zwei Weichen "auflösen". Denn für die Kehrschleifenfunktion muss dann die Weiche, die in die Kehrschleife führt, zwischen Ein- und Ausfahrt umgeschaltet werden; die andere Weiche dagegen nicht.
Fragende Grüße
Michael
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