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THEMA: Kato-Unitrack Materialliste für eine Wendeschleife
THEMA: Kato-Unitrack Materialliste für eine Wendeschleife
Jörgo - 28.08.24 09:28
Guten Morgen!
Ich möchte gerne mein Anliegen schildern.
Die Grundidee ist eine doppelgleisige Strecke mit Wendeschleifen an den Enden. Die Züge kommen im Rechtsverkehr auf eine Fläche von 80cm x 80cm und sollten im Gegengleis zurück. Der Anschluss an die Fläche wird jeweils in einer linken oder rechten Ecke erfolgen.
Dafür möchte ich das Schienenmaterial kaufen. Hat von euch jemand bitte ein Programm, mit dem eine Liste erstellbar ist? Oder ausreichend Kato zur Hand um es einfach mal auf dem Tisch zusammen zu stecken?
Danke und liebe Grüße
Jörg
Ich möchte gerne mein Anliegen schildern.
Die Grundidee ist eine doppelgleisige Strecke mit Wendeschleifen an den Enden. Die Züge kommen im Rechtsverkehr auf eine Fläche von 80cm x 80cm und sollten im Gegengleis zurück. Der Anschluss an die Fläche wird jeweils in einer linken oder rechten Ecke erfolgen.
Dafür möchte ich das Schienenmaterial kaufen. Hat von euch jemand bitte ein Programm, mit dem eine Liste erstellbar ist? Oder ausreichend Kato zur Hand um es einfach mal auf dem Tisch zusammen zu stecken?
Danke und liebe Grüße
Jörg
Hallo,
eine Frage dazu. Soll die doppelgleisige Strecke mit den Doppelgleisen gebaut werden? Auch die Kurven der Wendeschleife?
Das hilft vielleicht...
LG Kai
eine Frage dazu. Soll die doppelgleisige Strecke mit den Doppelgleisen gebaut werden? Auch die Kurven der Wendeschleife?
Das hilft vielleicht...
LG Kai
Hallo Jörg,
ich hätte da SCARM im Hinterkopf
https://www.scarm.info/index.php?l=de
war eine Zeitlang Freeware, wie es mit der aktuellen Version ist weiß ich nicht.
Kannst du wohl immer noch ein begrenzte Zeit kostenlos testen.
Gruß Detlef
ich hätte da SCARM im Hinterkopf
https://www.scarm.info/index.php?l=de
war eine Zeitlang Freeware, wie es mit der aktuellen Version ist weiß ich nicht.
Kannst du wohl immer noch ein begrenzte Zeit kostenlos testen.
Gruß Detlef
Moin,
nee, die Freeware Version von Scarm ist auf eine bestimmte Anzahl an Elementen (ich glaube 100) begrenzt. Das könnte aber für die Aufgabe hier ja ausreichen.
Gruß, Bernd
nee, die Freeware Version von Scarm ist auf eine bestimmte Anzahl an Elementen (ich glaube 100) begrenzt. Das könnte aber für die Aufgabe hier ja ausreichen.
Gruß, Bernd
Hallo,
mir als Teppichbahner reicht Anyrail. Das zeigt auch ne Stückliste an die sich auch ausdrucken lässt.
https://www.anyrail.com/download
Anbei noch ein Beispiel für ne Kehrschleife und zwei Beispiele für ne Wendeschleife. Rastermaß sind 10 cm, dann siehst du ja was für dich passen würde.
Gruß
Marco
Die von FuBa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mir als Teppichbahner reicht Anyrail. Das zeigt auch ne Stückliste an die sich auch ausdrucken lässt.
https://www.anyrail.com/download
Anbei noch ein Beispiel für ne Kehrschleife und zwei Beispiele für ne Wendeschleife. Rastermaß sind 10 cm, dann siehst du ja was für dich passen würde.
Gruß
Marco
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Beitrag editiert am 28. 08. 2024 10:49.
pollemar/ex brawafan - 28.08.24 10:50
Moin,
80x80 wird arg knapp, dann eher 100 x70. Ist das machbar? Ansonsten mit Müh und Not mittige Strecke, sofort jeweils 30 Grad Bogen nach außen, kurze Gerade und 240 Grad Gegenbogen, der dann aber kaum über 250 mm Radius wird, damit die 80 cm Länge reichen. Auf Ecke fast unmöglich.
polle
PS: Gezeigtes vom Vorposter je 125 cm lang.
PPS: Möglich wäre noch 45 Grad Eingangsbögen, kurze Zwischengerade und dann 2x 135-Grad-Bogen, mit dann nötiger längerer Gerade dazwischen. Sieht aber bescheiden aus, Radien müssten alle 250 sein.
PPPS: Ecke geht notfalls auch, sofort 90 Grad nach rechts mit 250 Radius, kurze Gerade, 180 Grad links mit 250 Radius, dann noch 90 Grad links mit etwa 350 Radius. Sind rechnerisch knapp unter 80 cm jeweils an Platzbedarf.
80x80 wird arg knapp, dann eher 100 x70. Ist das machbar? Ansonsten mit Müh und Not mittige Strecke, sofort jeweils 30 Grad Bogen nach außen, kurze Gerade und 240 Grad Gegenbogen, der dann aber kaum über 250 mm Radius wird, damit die 80 cm Länge reichen. Auf Ecke fast unmöglich.
polle
PS: Gezeigtes vom Vorposter je 125 cm lang.
PPS: Möglich wäre noch 45 Grad Eingangsbögen, kurze Zwischengerade und dann 2x 135-Grad-Bogen, mit dann nötiger längerer Gerade dazwischen. Sieht aber bescheiden aus, Radien müssten alle 250 sein.
PPPS: Ecke geht notfalls auch, sofort 90 Grad nach rechts mit 250 Radius, kurze Gerade, 180 Grad links mit 250 Radius, dann noch 90 Grad links mit etwa 350 Radius. Sind rechnerisch knapp unter 80 cm jeweils an Platzbedarf.
Beitrag editiert am 28. 08. 2024 10:57.
Doppelgroschen - 28.08.24 11:51
Hallo,
Gleiseingang zur Schleife mittig oder nicht? Anbei einmal mein Senf dazu.
Gruß Roland
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Gleiseingang zur Schleife mittig oder nicht? Anbei einmal mein Senf dazu.
Gruß Roland
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pollemar/ex brawafan - 28.08.24 12:16
Tja,
da hast du 3 Lösungen und kannst zwischen Pest, Cholera und Tuberkulose wählen.
Ich würde am ehesten noch links oben bauen, wenn mittig möglich.
Ansonsten rechte Variante für lange Zwischengeraden. Muss aber halt alles 249 Radius ohne Übergangsbogen können.
Danke an Roland für die Studie, mein Programm kann kein Kato.
polle
da hast du 3 Lösungen und kannst zwischen Pest, Cholera und Tuberkulose wählen.
Ich würde am ehesten noch links oben bauen, wenn mittig möglich.
Ansonsten rechte Variante für lange Zwischengeraden. Muss aber halt alles 249 Radius ohne Übergangsbogen können.
Danke an Roland für die Studie, mein Programm kann kein Kato.
polle
Ich danke euch.
Die Zufahrt nicht mittig. Die Optik ist egal, da im verdeckten Bereich gelegen. Radius 250 ist okay. Aber vielleicht kann ich noch ein paar Zentimeter rausholen. Ich muss das ausmessen. Die Wendeschleife, so wie auf den Bildern, eingleisig.
Die Zufahrt nicht mittig. Die Optik ist egal, da im verdeckten Bereich gelegen. Radius 250 ist okay. Aber vielleicht kann ich noch ein paar Zentimeter rausholen. Ich muss das ausmessen. Die Wendeschleife, so wie auf den Bildern, eingleisig.
Hallo zusammen,
wenn ich das richtig verstanden habe, was Jörgo will, dann wäre das ein klassischer "Hundeknochen". Auch meine Anlage ist so gebaut. Das bedeutet in jedem Fall zwei Kehrschleifen. Eine Größe der Gesamtanlage ist momentan nicht gegeben. Als Katofahrer weiß ich jedoch, dass bei 80 cm bereits 315-30 Gleise im Bogen reichen um jeden 4-.Achser problemlos laufenlassen zu können. Ich empfehle für diesen Fall, dass die beiden Kehrschleifen ausserhalb der Weichen beginnen, bzw. enden. (Siehe die drei Varianten von Doppelgroschen) Dazu wären nur vier Isolierverbinder von Kato nötig. Merke als kleiner Tipp: Kato gibt freundlicherweise die Durchmesser seiner Radien in den Gleisnummern an. So ist z.B. bei einem Gleis mit der Nummer 315 der Kreisdurchmesser 630 mm, bei Gleis Nummer 282 eben 564 mm. Immer Gleismitte!
Noch ein Hinweis an Jörgo: Falls Du Gleise oder Weichen suchst, melde Dich bei mir.
Gruß
Opa22
wenn ich das richtig verstanden habe, was Jörgo will, dann wäre das ein klassischer "Hundeknochen". Auch meine Anlage ist so gebaut. Das bedeutet in jedem Fall zwei Kehrschleifen. Eine Größe der Gesamtanlage ist momentan nicht gegeben. Als Katofahrer weiß ich jedoch, dass bei 80 cm bereits 315-30 Gleise im Bogen reichen um jeden 4-.Achser problemlos laufenlassen zu können. Ich empfehle für diesen Fall, dass die beiden Kehrschleifen ausserhalb der Weichen beginnen, bzw. enden. (Siehe die drei Varianten von Doppelgroschen) Dazu wären nur vier Isolierverbinder von Kato nötig. Merke als kleiner Tipp: Kato gibt freundlicherweise die Durchmesser seiner Radien in den Gleisnummern an. So ist z.B. bei einem Gleis mit der Nummer 315 der Kreisdurchmesser 630 mm, bei Gleis Nummer 282 eben 564 mm. Immer Gleismitte!
Noch ein Hinweis an Jörgo: Falls Du Gleise oder Weichen suchst, melde Dich bei mir.
Gruß
Opa22
Hallo Opa
Wozu Isolierverbinder? Jörg möchte eine doppelgleisige Trasse mittels Wendeschleifen verbinden. Heißt soviel wie, auf einem Gleis hin und am Anderen zurück. Es ist nichts anderes als ein "gequetschtes" Oval. Zumindest habe ich es so verstanden.
Gruß Johnny
Hallo Jörg,
wenn es etwas über den Rand reichen darf hier noch 2 mögliche Lösungen mit minimal R315 mm. Bei mittiger Zufahrt ist eine Breite am Übergang zum blauen 80x80 Rechteck etwa 28 cm breit, bei Zufahrt am Rand 15 cm. Gleisabstand der Zufahrt 33mm.
Gruß, Bernd
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wenn es etwas über den Rand reichen darf hier noch 2 mögliche Lösungen mit minimal R315 mm. Bei mittiger Zufahrt ist eine Breite am Übergang zum blauen 80x80 Rechteck etwa 28 cm breit, bei Zufahrt am Rand 15 cm. Gleisabstand der Zufahrt 33mm.
Gruß, Bernd
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zwengelmann - 28.08.24 20:22
Guten Abend,
mit XTRKCad habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Grüße
Zwengelmann
mit XTRKCad habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Grüße
Zwengelmann
Beitrag editiert am 28. 08. 2024 20:27.
Hallo Bernd,
auf den beiden beigefügten Fotos sind leider die verwendeten Kato-Gleisstücknummern nicht erkennbar.
Kannst du die Informationen nachreichen?
Grüße - Werner P
auf den beiden beigefügten Fotos sind leider die verwendeten Kato-Gleisstücknummern nicht erkennbar.
Kannst du die Informationen nachreichen?
Grüße - Werner P
Hallo Werner,
sorry, habe bei diesen Bildern die Gleisbezeichnungen mal dazugeschrieben (bei zentraler Zufahrt nur im oberen Teil, der untere ist ja identisch). Der Hosenträger ist nur zur Ausrichtung mit dabei (Gleisabstand usw.). Beim Scarm-Export ist die Bildqualität leider so schlecht...
Gruß, Bernd
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sorry, habe bei diesen Bildern die Gleisbezeichnungen mal dazugeschrieben (bei zentraler Zufahrt nur im oberen Teil, der untere ist ja identisch). Der Hosenträger ist nur zur Ausrichtung mit dabei (Gleisabstand usw.). Beim Scarm-Export ist die Bildqualität leider so schlecht...
Gruß, Bernd
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Hallo Bernd,
vielen Dank für die aufschlussreicheren Bilder mit den Kato-Gleisstücknummern.
Grüße - Werner P
vielen Dank für die aufschlussreicheren Bilder mit den Kato-Gleisstücknummern.
Grüße - Werner P
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