1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Mtx Soundec. updaten auf D&H-Version ? Alt. DH14 ?

THEMA: Mtx Soundec. updaten auf D&H-Version ? Alt. DH14 ?
Startbeitrag
Peter D. - 28.08.24 12:59
Hallo,
habe die MTX BR 218 FZI,16825, mit Sounddec. günstig erworben.

Da ich kein Sound brauche meine Frage:

Kann ich die Software mit einer D&H mtc Version überbügeln ?
Auch um das mapping nach meinen Vorstellungen zu ändern.

Habe eine FCC und MS1, fahre SX2 und DCC

Oder lieber original Dec behalten und einen neuen DH14 einbauen ?

Gruß Peter

Moin Peter,

in der Lok ist kein D&H Decoder drin. Da wirst du auch die Software nicht aufspielen können.

Da bleibt nur der Decoder tausch.

Gruß Moritz
Bei Einbau eines DH14B kann es aber dann vorkommen, dass einige Lichtfunktionen nicht so das machen, was sie machen sollen 🤓

Z.B. bei einer aktuellen BR 101 (16087 o. 16089) wird dann aus rotem Schlusslicht im Schiebebetrieb bei ausgeschaltetem Spitzenlicht plötzlich weiß .. mal direkt bei Betätigung, mal erst während der Fahrt nach Sekunden oder Minuten.
Man fährt dann also (irgendwann) mit weißem Schlusslicht (nein, kein Schweizer!) 🤷
Kommt aber immer auf die Lok drauf an und was so alles über das Soundmodul (welches normalsterbliche nun ja nicht programmieren können) kommt.
Hallo #2,
habe jetzt einen DH14 eingebaut.

Bei SX2 par. 88 auf 1 dann sind alleAnsagen aus.

Lichtwechsel, einzeln rt Leuchten schaltbar, Parklicht =beids. rot funktioniert alles so wie ichs will.

Einzig die Führerstandsbeleuchtung funktioniert nicht.
Hast du einen Tip ?

Peter
Hallo Peter,

ich habe die Cottbus Lok auch und kann Dir im Original Decoder nachsehen, welche Susi Funktion die Führerstandsbeleuchtung ansteuert - die läuft auch über den Soundprozessor.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,

ja bitte.

Liegt es vielleicht daran das ich die Sounds alle mit 88 =1 ausgeschaltet habe ?

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter D.

Hallo Peter W,

...

Liegt es vielleicht daran das ich die Sounds alle mit 88 =1 ausgeschaltet habe ?

Peter

Hallo Peter!

So ist es, vollkommen richtig erkannt! Wenn Du mir Par 088 =1 die Logikpegel-Ausgänge statt SUSI aktivierst, hast Du keinen Sound, aber auch keine Lichtfunktionen auf SUSI.

Also setze PAR ,88 wieder auf 0, dann ist die Führerstandsbeleuchtung wieder auf der Taste lt. Anleitung.

Gruß

Boris
Hallo,

kann sein, muss aber bei den Loks mit den neuen mfx Decodern nicht notwendigerweise so sein, da hier die Susi Funktionen nicht wie früher üblich automatisch 1:1 durchgereicht, sondern über das Märklin Funktionsmapping explizit zugeordnet werden. Ohne Funktionszuordnung gibt der neue Decoder auf der Susi nichts aus.

Grüße, Peter W
Hallo Boris u. Peter,
dann verzichte ich lieber auf die Fst. Bel. als mir den Sound anzuhören.

Probiere ich morgen nochmal durch.
Danke erstmal

Peter
Hallo Peter D,,

den Sound hörst Du nur, wenn Du ihn auch über die entsprechende F-Taste einschaltest.
Ansonsten bleibt er stumm.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel!

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Daniel_M

Hallo Peter D,,

den Sound hörst Du nur, wenn Du ihn auch über die entsprechende F-Taste einschaltest.
Ansonsten bleibt er stumm.

Grüße
Daniel

Das war auch mein erster Gedanke, aber ich vermute aus Peters vorigen Postings, dass er auf dem Decoder von Doehler & Haass sein Mapping der sonstigen Lichtfunktionen realisiert hat (eventuell Standardmapping von D&H) und es hier zu Überschneidungen kommt, daher der Weg über Par 088, den Sound zu deaktivieren.

Beste Grüße

Boris
Hallo Daniel u. Boris,

genau, wenn ich 88=0 dann habe ich auf den F- Tasten eine Doppelbelegung.

Peter
Quick and dirty: Lautstärke auf 0 setzen
Hallo,
unter welchem par. bei SX2 geht das ?

Peter
Hallo,

man muss sich entscheiden. Entweder keine Funktion des Susi Zusatzprozessors, dann sind Sound und erweiterte Lichtfunktionen aus. Wenn der Fahrdecoder keine Zuordnung zwischen F-Taste und Susi-Funktion erlaubt muss man mit den Tasten leben und im Mapping des Fahrdecoders mit allem anderen entsprechend ausweichen.

Man kann sich auf eigene Gefahr mit den Susi CVs / Par 900 ff. auseinander setzen. Dazu gibt es aber keine offizielle Dokumentation. Die Lautstärke wird beim Originaldecoder normgerecht über CV 63 eingestellt. Ich vermute, das wird intern auf eine Susi CV repliziert.

Einfach mal die CVs 900 ff. auslesen. Ich vermute da kommt ziemlich bald (in 902?) der Wert 255, was die Lautstärke sein müsste.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

wie Peter W. ausgeführt hat: man muss das F-Mapping anpassen. Bei D&H kann man mittlerweile auch die SUSI-Mappings zu den Funktionstasten anpassen (zumindest bis F12 IIRC).

Grüße
Daniel
Hallo Peter W.

mit DH14 habe 88= 0 gesetzt, dann 902 = 0. Dann ist die Lautstärke aus aber trotzdem keine Fst. Bel.
Meine Zuordnung der Lichtfunktionen passen dann auch noch alle.

Mit dem original Mtx kann ich die F3 Taste wo die Fst. Bel. liegt nicht auslesen mit meiner MS1." Fehler " Anzeige

Also auf die Fst. Bel. verzichten.
Dafür aber ein schönes Modell zu einem akzeptablen Preis.

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Peter D.

Mit dem original Mtx kann ich die F3 Taste wo die Fst. Bel. liegt nicht auslesen mit meiner MS1." Fehler " Anzeige

Hallo Peter!

Wenn die Führerstandsbeleuchtung auf SUSI liegt und mit F3 betätigt wird, lies mal CV / PAR 906 aus.

Und beachte: bei vielen Modellen von Mtx leuchtet die Führerstandsbeleuchtung nur, wenn auch das Spitzenlicht brennt. Ob das bei diesem Modell auch so ist, weis ich nicht, weil ich keine Modelle von Mtx mehr kaufe.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Fst. Bel. funktioniert nur bei Spitzenlicht an.

CV 906 = 11

Peter
Hallo,

beim Original Decoder kann man keine CVs 33 ff. auslesen weil Märklin ein anderes Mapping hat

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Peter D.

CV 906 = 11

Und funktioniert die Spitzenbeleuchtung mit F3 + Spitzenlicht / Rangierlicht?

Wenn ja und Du möchtest die Führerstandsbeleuchtung gerne auf eine andere Taste legen, dann setze CV / PAR 906 auf 0 und CV / PAR Taste + 903 (also z.B. Taste F5 = CV / PAR 903 + 5 = 908) auf 11.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,
# 20 Und funktioniert die Spitzenbeleuchtung mit F3 + Spitzenlicht / Rangierlicht?

Wie meinst du das?

habe ja jetzt den original Dec. drin den Mtx eingebaut hat mit Sound.

Lautstärke auf 0

Fst. Bel geht nur mit F3 je nach Richtung und nur wenn Spitzenbel. ein.

Dann versucht 903= 0 und 908= 11 Bleibt so wie vorher nur mit F3 Fst.Bel schaltbar.

Peter
Hallo Peter,

mit dem originalen mfx Decoder kann (soll) man die CV 900 ff. nicht verwenden.
Da gibt es wie gesagt ein eigenes Märklin Mapping, das ist eine eigene Bank mit einer Liste von Tripeln, also je Zeile drei CVs.

Es sind aber auch Fälle bekannt wo solche zusätzliche Lichtfunktionen im Zusatzprozessor fest programmiert sind und nicht verändert werden können.

Ich habe mir die Lok bereits heraus gelegt, heute abends kann ich die auslesen und testen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W.

brauchst dir die Mühe nicht extra machen. Trotzdem Danke.

Habe mich für den DH14 entschieden und dann ohne Fst. Bel.

Allen Beteidigten vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Peter
Hallo Peter D,

danke für die Rückmeldung, dann lege ich die Lok einstweilen wieder weg.

Grüße, Peter W
.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;