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THEMA: Piko 40250 Schienenbus Wechsellicht?

THEMA: Piko 40250 Schienenbus Wechsellicht?
Startbeitrag
Birdman - 28.08.24 14:42
Hallo zusammen,

ich teste gerade den Piko Schienenbus 40250 mit dem Piko Sounddecoder. Zwei Probleme habe ich dabei festgestellt:
Im Motorwagen (dem angetriebenen Teil) kann ich per Z21 Steuerung die Innebeleuchtung und die Scheinwerfer ein- und ausschalten. Hier wechseln die Scheinwerfer auch je nach Fahrtrichtung zwischen weiß und rot. Beim nicht angetriebenen Steuerwagen sind Innenbeleuchtung und Scheinwerfer permanent an. Und die Scheinwerfer bleiben auch stets weiß, egal welche Fahrtrichtung. Durch die ausführliche Anleitung des Decoders bin ich leider auch nicht schlauer geworden.

Ferner fährt die Kombi im niedrigen Geschwindigkeitsbereich sehr ruckelig, Strom scheint sie aber zu bekommen. Kann man auch feststellen, wenn man den Motorwagen etwas hochhebt.

VG Martin

Hallo Martin,

tausche den Piko-Decoder gegen den von D&H, damit sind die Fahreigenschaften o.k.
In den Beiwagen aolltest Du auch eien Funktionsdecoder (z.B. FH05) einbauen und entsprechend programmieren.

Grüße Michael Peters
Hallo Martin!

Ich möchte die Ausführungen von Michael sogar noch verstärken: In den Steuerwagen MUSS ein eigener Funktionsdecoder. Eine Umbauanleitung mit Bildern findest Du hier: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/piko-schienenbus-vt98.php

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

kaputt geht er nicht aber es wechselt nicht das Licht.

Grüße, Peter W
Die Fahreigenschaften sind nun in Ordnung, nachdem ich einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht habe. Leider bleibt das Lichtproblem.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider bleibt das Lichtproblem.


Hallo Birdy

Das ist kein Lichtproblem, das ist so beabsichtigt. Wenn Du Lichtwechsel am Steuerwagen haben möchtest, musst Du einen entsprechenden Decoder einbauen oder einbauen lassen.

Grüße Johnny
Hallo Martin,
wie bereits von den anderen beschrieben:
nach Umrüstung des Steuerwagens auf einen Funktionsdecoder (muss eingelötet werden) wird auch der Lichtwechsel funktionieren. Die Programmierung kann ein wenig problematisch werden, wenn die Zentrale den einzelnen Wagen nicht erkennt.
Gruß
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn die Zentrale den einzelnen Wagen nicht erkennt.



Hallo, der FH05 braucht keine Last, es sei denn, die Zentrale spielt nicht mit

Grüße Michael Peters
Okay, Danke, ihr habt mich überzeugt. Ich kann es fast immer noch nicht glauben, dass eine so simple Funktion bei einem solchen Modell nicht Standard ist. Ich lerne noch dazu.
Grüße,
Martin
Hallo Martin,

schau Dir auch mal den Umbau von Carsten Berger an:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...-dh16a-und-fh05b.php

Grüße Michael Peters
Ist der FH05B besser/anders als der Funktions-Decoder von Piko?
Besser ist schwer zu sagen (wie soll man das qualifizieren?) aber eins: Billiger
Hallo zusammen,

Fahr-Decoder im Triebfahrzeug und F-Decoder im Steuerwagen sollten nach Möglichkeit immer vom selben Hersteller sein. Warum? Damit beim plötzlichen Richtungswechsel während der Fahrt das Licht im Steuerwagen genau dann umschaltet, wenn der Zug nach dem Abbremsen kurz zum Stillstand kommt.
Dazu sollten sämtliche fahr-relevanten CVs/PAs im Steuerwagen genauso programmiert werden, wie in der Lok. Also mindestens Vmax, Anfahr- und Bremsverzögerung - ggf. noch weitere, falls der F-Decoder das hergibt.

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Daniel_M

Fahr-Decoder im Triebfahrzeug und F-Decoder im Steuerwagen sollten nach Möglichkeit immer vom selben Hersteller sein.


Dann werde ich wohl den Piko Decoder ordern, auf die 5.- Mehrpreis kommt es wirklich nicht an.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim plötzlichen Richtungswechsel während der Fahrt


Wenn man so fährt dann macht das auch nix mehr. ROFL.
Grüße
Harald
Hallo Harald,
Du müsstest es besser wissen. Es geht nicht um eine Schleuderwende!
Sondern darum, dass der Zug mit seiner eingestellten Bremsverzögerung anhält, die Richtung und das Licht wechselt und dann mit der eingestellten Anfahrverzögerung wieder beschleunigt.
ho hat in dem Zusammenhang auch von „weichem Nothalt“ gesprochen, wenn bei Fahrt die Richtung umgekehrt und gleichzeitig FS0 eingestellt wird.

Grüße
Daniel
Hallo, Birdman, der Einbau ist rel. einfach (und in der BA beschrieben).
Grüße
Gert
Hallo Daniel!

Das ist ein Punkt, der im Digitalbetrieb im Grunde nicht korrekt nachgebildet wird. Ich habe mir mal den Richtungswechsel eines Triebwagens genau angesehen.
Der Triebfahrzeugführer hält den Zug an. Dann schaltet er an seinem Führerstand das weiße Spitzenlich aus und das rote Schlußlicht an. Der Triebwagen hat jetzt an beiden Enden rote Schlußlichter.
Nun begibt sich der Triebfahrzeugführer an das andere Zugende. Je nach Länge der Komposition kann das einige Minuten dauern. An diesem Führerstand bereitet er nun den Zug auf den Fahrtrichtungswechsel vor. Dazu gehört auch, das rote Schlußlicht aus- und das Spitzensignal einzuschalten.

Man kann das theoretisch mit diversen Tastendrücken im Modellbetrieb nachstellen. Aber will man das? Braucht man das? Die Brems- und Beschleunigungswerte des Decoders tragen hier jedenfalls nichts zu bei.

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Elmar
Hallo Elmar,

da hast Du mit Deinen Ausführungen natürlich recht, bei den alten Triebwagen wurde das manuell pro Zugseite umgeschaltet. Da kam es tatsächlich zu Doppel-Rot. Wenn man es ganz genau nimmt, waren es auch nicht bei allen Triebwagen Schalter, sondern es wurden rote Farbscheiben vor die weißen Scheinwerfer gesteckt. Wäre interessant das digital nachzubilden, wie einzeln die Stirnlampen von weiß auf rot wechseln. Inklusive Triebwagenführer, der um den Zug läuft!

Aber ich denke, lieber nicht ganz korrekt als völlig falsch. Falsch wäre nämlich, wenn der Steuerwagen zu früh oder zu spät den Lichtwechsel ausführt, deshalb die Beschleunigungs- und Bremswerte in Decodern desselben Herstellers. Insbesondere bei modernen Trieb- und Wendezügen.

Ich wollte damit auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, es war einfach ein Praxistipp.

Grüße
Daniel
Hallo,

mit Scripting könnte man das schon realisieren, nur würde die zusätzliche Anfahrverzögerung beim Wenden von den Hektomatikern bestimmt gleich bemängelt. Ich denke da an eine konkrete Person im Verein.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

so, Problem behoben. Heute kam der Piko-Funktionsdecoder und wurde dann gleich eingebaut. War mein Erstlingswerk und spätestens beim Auspacken musste ich erstmal schlucken: Holla ist der klein, wie soll man da was anlöten? Hat aber besser geklappt als gedacht.

Hab' allerdings wohl einen Anfängerfehler gemacht und die gefühlten 500m langen Kabel nicht gekürzt. Das Verstauen war dann mit am zeitintensivsten. Abgesehen von der CV-Fummelei, bis das Innenlicht nicht mehr gleichzeitig mit dem Horn aktiviert wurde. Den entsprechenden Thread hier im Forum hatte ich zwar entdeckt, aber die dortigen Einstellungen haben nicht den Erfolg gebracht. Mit viel Probiererei hat es dann ja noch geklappt.

Danke nohmal an alle Hinweisgeber hier!

Viele Grüße, Martin


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