1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Passen Arnold IR Wagen HN4307 zum IR Steuerwagen?

THEMA: Passen Arnold IR Wagen HN4307 zum IR Steuerwagen?
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 28.08.24 21:53
Hallo,

Hat jemand diese Wagen mit dem fernblauem Minitrix oder Fleischmann IR Steuerwagen im Einsatz und dazu Bilder?

Mich würde interessieren, ob die farblich gut zusammen gehen und es auch von der Höhe her passt.

Grüße,
Björn

Hallo,

hier ist ein Bericht, der die Bomz von Arnold mit den aus DR-Wagen entstandenen Bimz von Minitrix vergleicht:

https://www.youtube.com/watch?v=V8JS3ggD7qk

Die Minitrix-Wagen sind geringfügig höher und auch der hellblaue Streifen ist m.E. nicht gleich. Da Fleischmann i.d.R. noch höher liegt, vermute ich, dass auch die Steuerwagen nicht so gut zu dem Bomz von Arnold passen.

Allerdings dürften im echten Leben IR-Bomz und Steuerwagen nicht zusammen gefahren sein. Die Bomz kamen kaum in IR-Zügen zum Einsatz, jedenfalls nicht im IR-blau. M.W. wurden sie bald in IC-rot umlackiert und liefen auch vorwiegend in IC-Zügen - später auch als 2. Klasse-Verstärker im IR. Es wurden auch Bomz gleich in IC-rot in Dienst gestellt und waren dort eine gute (bessere) Alternative zu den Bm 235 der DB (mehr Platz, da nur 11 statt 12 Abteile).

Ich vermute mal, als die ersten IR-Steuerwagen auf's Gleis kamen, gab es keine Bomz in IR-Farben mehr.

Gruß

Frank
Hallo,

Ja, das stimmt. Die Steuerwagen kamen erst ab 1995 (DBAG!) auf, die Bmz in IR-Farben wurden noch bei der DR (1993?) umlackiert.

Arnolds Bmz tragen einen DBAG-Keks, aber davon weiß/wusste das Vorbild nichts...

Viele Grüße
Robert
Hallo Björn,

ich wollte diese Wagen mit dem Zug von Minitrix kombinieren, also Art.Nr. 13350 bis 13353. Der Steuerwagen Art.Nr. 13775 von minitrix steht dem von Fleischmann in nichts nach und ist technisch wohl auch identisch. Ob die Höhe gleich ist weiß ich nicht.

Optisch passen die Arnoldwagen gar nicht zu minitrix und Fleischmann. Die Höhenunterschiede könnte man kaschieren aber das dunklere blau ist bei Arnold für meinen Geschmack zu lila. Gekauft hatte ich die Wagen wohl wissend um die falsche Historie weil sie den tatsächlichen DR Bimz doch recht ähnlich sind und ich gern Wagen mit geradem Dachabschluss im Unterschied zum DB Bimz fahren wollte.

Nun, ein Jahr später kam der Minitrix Bimz der Reichsbahn mit Art.Nr. 15898, das ist ein richtiger IR-Wagen und der passt viel besser, die Arnoldwagen sind damit ganz unten in der Schublade gelandet und warten dort auf ihr weiteres Schicksal.
Fazit: Ich würde von einem Kauf abraten und lieber zum besseren Minitrix greifen. OK, kostet ein paar € mehr., ist dafür einzeln zu haben.

Bei Bedarf kann ich sie heute Abend mal raus kramen und ein Foto machen.

Grüße Torsten

Hallo zusammen,

Danke für die Infos, dann lass ich das mit den Wagen bleiben. Die klassischen Minitrix Bim habe ich bereits, gefallen mir auch gut, aber mir gehts da wie Torsten: Hätte gern was passendes mir Steilfront und auch dem grau abgesetztem Dach was zum Steuerwagen passt. Die Minitrix 15898 und 15899 habe ich auch schon ins Auge gefasst. Die haben jedoch da DR Logo und müssten noch umgelabelt werden, was aber lösbar sein solle.

Gern, Torsten. Bilder wären interessant.

Grüße,
Björn
Hallo,

der rechts angeschnittene Bmz trägt eindeutig das Logo der DB AG:

https://i208.photobucket.com/albums/bb147/Lekkerland/P8040024.jpg

Die Wagen von Arnold haben also doch ein Vorbild.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

schau dir die Türen an deinem Vorbild an, die haben mit denen am Arnoldwagen so rein gar nichts gemein.
Der Arnoldwagen entspricht von der Form her exakt den normalen Halberstädtern.

Gruß Torsten
Hallo zusammen,

erstaunlich wie hartnäckig sich das Gerücht der Hochbeinigkeit bei Fleischmann-Wagen hält. Inzwischen haben die ihre Schnellzugwagen in der 4. Generation ausgeliefert und dabei die Hochbeinigkeit ausgemerzt. Seit 2021 sind die neuen Wagen im Handel; jüngst sind die Wagen in ozeanblau/beige ausgeliefert worden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Torsten,

mit den Türen hast du natürlich recht. Mir ging es hauptsächlich um diesen Satz:

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Robert_RFR

Arnolds Bmz tragen einen DBAG-Keks, aber davon weiß/wusste das Vorbild nichts...

Also sind die HN4307 formtechnisch ans Vorbild "angelehnte" Modelle

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

erstaunlich wie hartnäckig sich das Gerücht der Hochbeinigkeit bei Fleischmann-Wagen hält. Inzwischen haben die ihre Schnellzugwagen in der 4. Generation ausgeliefert und dabei die Hochbeinigkeit ausgemerzt. Seit 2021 sind die neuen Wagen im Handel; jüngst sind die Wagen in ozeanblau/beige ausgeliefert worden.

Hallo Klaus,

so lange Fleischmann nicht ihre IR-Wagen auf Basis der UIC-X überabeitet bleibt es bei der Hochbeinigkeit der Fleischmann IR-Wagen. Das die neuen UIC-X von Fleischmann nicht mehr hochbeinig sind ist uns allen klar aber das war auch nicht Björns Frage.

Grüße
Markus
@ Nr.5:

Nein,  das ist ein anderes Vorbild!
Es handelt sich im Bild um deklassierte Amz "Bautzen" (später Amz 210), nicht um Bmz "Halberstadt" - erkennbar an 10 Abteilen und Schwenkschiebetür.

DIE gab es als 2. Kl tatsächlich NUR bei der DBAG, aber eben ein ganz anderer Wagen!

Viele Grüße
Robert
Hallo,

@Robert, die A-Wagen kenne ich, als B hab ich sie leider nie gesehen und kannte sie auch nicht. Danke, dass du für Klärung gesorgt hast.

@Björn,
jetzt wie versprochen die Vergleichsbilder. Meine Bimz ex Bundesbahn haben fenstergraue Dächer und Magerkekse bekommen.
Dass die Farbe bei Arnold nicht so recht passt, da muss man zweimal hin sehen, auf der Anlage fällt es mir mehr auf. Die Höhe hätte ich noch toleriert, da hab ich Fotos wo besonders der Bistrowagen teilweise gegenüber den Ex-DR Wagen deutlich tiefer liegt. OK, ist jetzt genau andersrum aber wäre auch egal wenn die Farbe stimmen würde. Nachlackieren wäre ne Möglichkeit, die Signets komplett abdecken und den Rest lackieren hab ich bei den Komfortwagen gemacht, das fällt tatsächlich weniger auf als man denkt. Aber wo bekommt man das richtige Blau her?

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Torsten,

Danke für die Bilder. Da wirken die Arnolds ja ganz stimmig mit den Bim Wagen wenn man die Stärke der unteren hellblauen Linie vergleicht. Hast du auch den Steuerwagen? Was mich noch interessieren würde, wäre, wie du die Dächer so gut hinbekommen hast beim lackieren. Wie bist du da beim abkleben vorgegangen, dass die weiße Kante gerade wird? Einfach Maskingtape mit Augenmaß stell ich mir schwierig vor.

Grüße,
Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

erstaunlich wie hartnäckig sich das Gerücht der Hochbeinigkeit bei Fleischmann-Wagen hält. Inzwischen haben die ihre Schnellzugwagen in der 4. Generation ausgeliefert und dabei die Hochbeinigkeit ausgemerzt.

Klaus, hier sucht jemand Fahrzeuge für einen InterRegio. Und die letzte Auflage hat Flm so hochbeinig geliefert wie im Jahre 1991 auch schon. Hier sieht für mich jedenfalls nichts tiefer gelegt aus.

https://www.ideeundspiel.com/p/fleischmann-8178...au/FLEISCHMANN817802

Gruß
Olaf
Hallo Björn,

auf selbstklebende Folie mit Laserdrucker die Linien gedruckt, mit Stahllineal und Skalpell geschnitten und aufgeklebt.
Farbe von Weinert Fenstergrau.
Den Steuerwagen hab ich auch. Von dem hab ich das Maß für die Linien auf der Folie genommen.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;