1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zweitzentrale mit Regler DCC

THEMA: Zweitzentrale mit Regler DCC
Startbeitrag
Lio - 29.08.24 21:33
Hallo,

für die Zweitanlage suche ich eine Zweitzentrale. Und zwar im Format Handregler, der die Zentrale integriert hat. Mir kommen diese Kandidaten in den Sinn:

- Multimaus mit ihrer Gleisbox (XpressNet)
- Piko Smart Control Light oder Uhlenbrock Daisy II (LocoNet)
- Lenz compact (gebraucht) (XpressNet)
- Piko Smart Control WLAN (SchnuckiDuckiSonstwasProtokoll) - schließe ich aufgrund Vorerfahrung aus
- Trix/Märklin Mobile Station (CAN oder so?)
- Derivate eines Herstellers für andere (siehe oben Uhlenbrock/Piko)

Habe ich etwas übersehen (Preisbereich bis 150 Euro)? Lenz compact ist mir zu antiquiert, am besten scheint mir die Mobile Station geeignet zu sein: einigermaßen "modern" (grafisches Display und ausreichend Softkeys).

An die Benutzer dieser: ist es möglich, eine Lok gänzlich frei zu fahren durch Adresseingabe, also ohne Einpflegen in die Lokdatenbank? Ich verstehe die Anleitung eher so: Nein. Mir gefällt dort auch der Endlosregler (also kein Endanschlag).

Das gleiche Feature (freie Adresseingabe) fehlt nach meinem Verständnis auch Smart Control Light, oder?

Wobei ich bei der Zweitanlage mit vielleicht 5 Fahrzeugen darauf doch gut verzichten könnte, auch auf App-Anbindung etc. Ich habe ein paar Infos hier im Forum zur MS gefunden einschließlich Merkwürdigkeiten (1. Lok in der Datenbank als MM anlegen ...). Wie schätzen die Benutzer der MS die Bedienbarkeit (Halten mit einer/zwei Händen, Drehknopfbedienung, ...) ein?

Viele Grüße
Frank

Moin,

ich habe als kleine 2t-Anlage für den Testkreis nen GFN ProfiBoss für 75€ geholt und komm damit gut zurecht.

Ein Lokadresse kann einfachst in die LokListe eingefügt werden und ohne weitere Einstellungen kann es losgehen.
Mal kann aber auch eine Lok komplett abspeichern und auch jede CV einzeln auslesen und programmieren

Für "mal eben nur testen" für mich ideal

Schon älter und nur DCC, aber eine kleine vollständige, guet Zentrale.
Schade,das sie wieder verschwunden ist

VG Tom

https://www.fleischmann.de/uploads/Unternehmen/...ienungsanleitung.pdf

Hallo Frank,

SC-light kannst Du Adresse eingeben und losfahren - habe sie am Test-Oval.

BG, Lutz!
Hallo Frank

benutze eine MS2 an meiner kleinen Anlage und bin sehr zufrieden damit. Adresseingaben, CV Daten lesen und ändern geht sehr einfach. Handling zur Loksteuerung und Weichenstellung finde ich gut, insgesamt also eine gute Wahl.

Beste Grüße
Alfons
Moin Frank,

Der von Tom in @1 genannte Fleischmann Profi Boss ist im Grunde auch eine Daisy 2.
Ich habe den auch, er hat aber im Gegensatz zum Original oder zum Piko Smart Control keinen "A/C -Modus", d. h., dass der Regler geht nur wie bei der Rocomaus über 0 nach links und nach rechts.

Ansonsten geht es so, wie Tom geschrieben hat, also auch direkte Adresseingabe und los geht's.

Gruß Jens

Huhu,
den ProfiBoss von Fleischmann finde ich so gut, dass ich mir schon 3 davon gebraucht besorgt habe. Benutzt wird nur einer davon, die anderen liegen als Ersatzteil parat. 😉
Für kleine Anlagen finde ich ihn gut geeignet.
Gruß, Thomas S.
Hallo Frank,

auch ich verwende den ProfiBoss bzw. mehrere davon.
Nicht nur für Test- und Bastelzwecke, sondern sie lassen sich via LocoNet auch als Handregler an einer Zentrale verwenden.

Gruß
Roger

p.s.
in so fern könnte Thomas (#5) seinen Ersatzteile sinnvoller einsetzen als sie nur zu lagern...
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Damit kristallisiert sich mehr und mehr die MS heraus.

Der Profiboss wäre vielleicht eine Alternative, an den hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ist aber ja nicht mehr zu bekommen, wenn alle Restexemplare bei Thomas liegen

Viele Grüße
Frank
Moin Frank,

na ja, man braucht vielleicht ein klein wenig Geduld, aber es gibt den ProfiBoss schon immer wieder mal.
Meine habe ich ja auch irgendwo her...
(... und es liegen auch NICHT ALLE Restexemplare bei Thomas )

Gruß
Roger
Hallo,

ich oute mich mal, dass ich auch noch einen zu Hause rumliegen habe

Grüße Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;