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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann 7560015 BR243 ausgeliefert

THEMA: Fleischmann 7560015 BR243 ausgeliefert
Startbeitrag
berwil - 30.08.24 10:08
Guten Morgen,

Fleischmann liefert die DR BR243 (wohl ex-Kühn) aus. https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_7560015.html

Grüße,
Bernd

Hi,

was ist denn außer neuer Nummer neu an dem Modell? Alter Hut von Roco übernommen und nicht mal ordentliche Stromabnehmer drauf gebaut. Gab es schon 2013 mit Nummer 243 335-7... die dann endlich in richtiger Farbe als 243, was Roco über die Jahre nicht geschafft hat. Mit der neuen Minitrix 243 eigentlich überholt, Minitrix hat die Front schöner gemacht, da hatte Fleischmann jetzt auch die Gelegenheit, leider verpasst, von daher eigentlich eine unnötige Neuersceinung aber die Marktstrategen von Fleischmann werden es besser wissen.

Von Kühn ist die 180/230 übernommen worden, die als 371 der CD von Fleischmann kommen soll. Da bin ich gespannt drauf.

Grüße Torsten
Moin Bernd,

da hast du was verwechselt. Die 243 ist ne alte Roco Form. Die Kühn wäre die Br 230.

Gruß Moritz
Hallo Moritz, hallo Torsten,

man lernt nie aus danke

Gruß, Bernd
Hallo Torsten!
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: dampfrailfan

Alter Hut von Roco übernommen


Das würde ich so pauschal nicht sagen. Die Lok hat LED-Beleuchtung, auch Schlußlichter, eine Schnittstelle und Kurzkupplungskulissen. Ich habe die Roco-Lok. Die hat all das nicht. Da mußte ich die Schlußlichter für den Wendezugbetrieb nachrüsten.

Herzliche Grüße
Elmar
...noch ein Hinweis:

Mtx hat gleich beide Fronten berücksichtigt, obwohl nur Kenner den Unterschied mit Lupe und Messschieber erkennen können.
Die Urform hatte eine kleine Stirnkante und kleinere Radien an den Ecken, während die neuere Variante wie auch die der 112.0 eine runde Stirn sowie fast unsichtbar größere Radien hat.  Optisch kann die eine oder andere Variante daher "gefälliger" wirken.
Das muss also der PM berücksichtigen und bei der Nummernvergabe nicht verwechseln!

Fleiroc hat NUR die runde Stirn. DAFÜR hatte man vor rund 30 Jahren aber ZUSÄTZLICH im Sortiment das für die 112. 1  typische DB-Gesicht OHNE Schlusslicht geformt, Diese ist dann jedoch nur einsetzbar ab Epoche Va!

Somit decken beide Hersteller in detaillierter Form die bisher möglichen Ladyvarianten ab.
Ausnahme bleibt die 001 die bisher komplett eine falsche Stirn hatte und der das Oberlicht fehlt oder wenn sie es hatte, dann als Mtx-Modell seinerzeit nur ein  DB 110-Derivat war und überdies auch noch über diese falsche Stirn verfügte.

Gruß Sven

Hallo Elmar,

dafür hat die Roco-Lok aber noch einen vernünftigen Antrieb. Ich habe meine Fleischmann wieder weg gegeben und durch einen glücklichen Zufall ein Gehäuse bekommen, das ich auf ein schön laufendes Roco-Fahrwerk gesetzt habe.
Das Thema mit den Lämpchen geht mir im Moment total ab, von daher achte ich auf sowas nicht, tschuldijung

Grüße Torsten
Hallo

Kann man jetzt eine Erbse (Fleischmann-KK) ohne Nacharbeit einstecken?

Dietrich
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mtx hat gleich beide Fronten berücksichtigt, obwohl nur Kenner den Unterschied mit Lupe und Messschieber erkennen können.



Vor allen Dingen hat Trix festgestellt, dass die Pufferbohle ja gar nicht an der Rahmenunterkante aufhört und da dann auch noch Sachen angebaut sind. Sprich: Die Roco-Fleischmann alles unterhalb des Rahmens gnadenlos abgeschnitten und hat bestimmten Blickwinkeln einen ganz fiesen Überbiss, als hätte da Bart Simpson als Vorlage her gehalten. Über Zwangskram und Kosten kann man bei Minitrix streiten, aber optisch macht die gerade dort deutlich mehr her.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Den SchnickSchnack kann man bei der Roco auch nachrüsten. Hab ich gemacht, sieht man hier an meiner 027

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1333418#aw84

Grüße Torsten
Ich weiß Torsten,

hab da von einem gewissen Damprailfan mal Material bekommen. Ändert aber nichts daran, dass ich es als großen Fortschritt sehe, das Minitrix das als erster Hersteller ab Werk berücksichtigt. Darf man ja auch mal positiv erwähnen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

Das stimmt wohl wie du es sagst.
Leider hab ich noch keine minitrix live gesehen und die umgebauten zwei Roco reichen mir auch.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

auch ich habe meine Roco 143 mit u.a. Torstens Teilen und Arnold Pantos zu einer annehmbaren Lok gepimpt. Und bin sehr zufrieden.

Ich sehe das wie Dirk, man kann es ruhig lobend erwähnen, daß man bei Trix mal was gut gemacht hat. Sollte die kantige Stirn mal in DR und analog mit DSS kommen, wäre ich sehr geneigt eine zu erwerben....die jetzt gelieferte Fleischmann Lok brauche ich nicht.

Viele Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Kann man jetzt eine Erbse (Fleischmann-KK) ohne Nacharbeit einstecken?



Dietrich, DAS würde mich auch mal interessieren. Falls ja, dann ist Flm lernfähig. Auch wenn man vorher hätte überprüfen sollen, was man da zusammenschraubt. Die 112.1 ist immerhin ein abgeändertes Ding: Ich hatte zufällig bemerkt, die neuen Lichtleiter passen nicht in die ältere Roco-112.

Wenn die Profikupplung immer noch nicht passt, dann ist es nach unseren Hinweisen an das Haus Fleischmann eine ungeheure ... ... ... (na das würde ich dann später ergänzen).

Gruß
Olaf
Hallo Zusammen,
.  Immerhin hat die Flm jetzt die richtigen Puffer. ðŸĪŠ
Wie bei der 86er wäre gewiss eine Überarbeitung auf GAM, der Stromabnehmer und eine Ergänzung der  Drehgestelle um Kabel und Trittleter sinnvoll gewesen.
Aus Chinafertigung mit unglücklicher Farbe, aber mit 5 Poler war sie seinerzeit für 65€ wohlfeil und damit kommt man mit einer Gebrauchten von der Börse wohl besser.

Ganz so böse jedoch, als ob sie garnichts untenrum hätte sehe ich es aber nicht. Die Serienmäßigen Schneeschieber habe ich mal sichtbar gemacht.

Gruß Sven


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Hallo zusammen,
hab vorhin mal meine noch 143 rausgekramt. Bisschen Finetuning fehlt noch und natürlich die Schilder, aber man sieht, was mit Torstens sehr gelungenen Teilen und ein paar ordentlichen Pantos und Eichhorn Isolatoren machbar ist.

Viele Grüße, Pierre


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Hallo Pierre,

wow, das ist ja wirklich gut gelungen. Einzig das Kuppeleisen hängt runter, das solltest du entweder in den Haken einhängen oder unterhalb des Hakens befestigen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

danke. Die Kupplung ist noch ein Überbleibsel von meinen Versuchen mit der Magnetkupplung von Mago/Jens Emmermann, die wird bei Gelegenheit mal noch ausgetauscht.

Viele Grüße, Pierre
Hallo Pierre

Die 243 sieht von vorne richtig richtig schön aus ....
gefällt mir gaaaaanz sehr ... möchte ich auch machen, haben ...


An Torsten ein Danke schön das Er so tolle Teile macht!!!!

Grüße Jens


Hallo

Irgendwie sind wir jetzt ziemlich ins OT geraten.

Hat noch niemand bei der FLM 243 mit Erbse probiert?

Dietrich
@Torsten

Wie kommst du darauf das die neue Fleischmann 243 von Roco übernommen wurde? Meiner Meinung nach hat die nichts mit der Roco 243er gemeinsam,

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...E/7560015_224338.pdf

Grüße
Hallo SDH,

das ist eben so. Das GFN die 243er Familie von Roco übernommen hat ist kein Geheimnis und allgemein recht bekannt. Innen gab es ein paar Verbesserung aber Gehäuse und Dachgarten ist erkennbar so wie früher.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk

Wenn ich mir das Ersatzteilblatt ansehe hat sie nichts mit der Roco gemeinsam. Mag ja sein dass das Gehäuse noch von Roco stammt. Damit ist der Ofen aber auch schon aus.. Ich würde die Fleischmann 243er auf jeden fall der Minitrix vor ziehen.

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:  Dietrich M.


Hat noch niemand bei der FLM 243 mit Erbse probiert?



Hallo Dietrich,

seit vergangenem Donnerstag hab ich die neue Sound-243er 7570015.

Bei mir hat die Erbse direkt aus der Packung nicht gepasst. Erstens musste ich den Schaft kürzen, um die Kupplung ganz in die Halterung schieben zu können. Außerdem musste ich den Schaft flacher feilen, ansonsten hätte der Schaft den Schienenräumer so weit nach unten auf die Schienen gedrückt, dass er an jedem Schienenstoß hängenbleibt.

Was mich auch gestört hat:
Die Achsen mit den Haftreifen sind im Drehgestell außen (am Lokende) angebracht, das hat bei mir dazu geführt, dass die Lok bei der Einfahrt in die Kehrschleifen (mit Sensorgleis) gerne stehengeblieben ist. Nach dem ich die Haftreifenachsen so getauscht hatte, dass sie im Drehgestell innen (zur Lokmitte) sitzen, hatte sich das Problem gelöst.

Und dann noch die Sache mit dem Lichtwechsel:
Spitzen- und gegenüberliegendes Schlusslicht sind auf der Platine zusammengeschaltet, d.h. man kann das dem Zug zugewandte Schlusslicht nicht selektiv abschalten.
Der Decoder (Zimo MS490) hat aber genügend Ausgänge, um das Schlusslicht separat anschließen zu können. Das Umlöten der roten Leuchten auf FA1 und FA2 ist nicht besonders schwer, jetzt kann das Licht seitenselektiv abgeschaltet werden. Schade, dass das nicht serienmäßig berücksichtigt wurde.

Und zum Schluss:
Nach einiger Einfahrzeit mit sehr guten Fahreigenschaften begann die Lok immer mehr, in Längsrichtung zu ruckeln und hatte auch Schwierigkeiten, aus dem Stand wieder anzufahren, sie brauchte jedesmal einen kleinen Schubs. Der Grund waren die Motorkohlen, die den Kollektor vollgesaut hatten. Nach Reinigung des Kollektors fährt die Maschine nun wieder wunderbar geschmeidig.

Und ganz nebenbei habe ich bei den ganzen Umbauaktivitäten auch noch das Getriebe von Unmengen Fett befreit.

Bisschen viel Arbeit, aber jetzt fährt die Lok wunderbar.

Viele Grüße

Christoph S.
Hallo Christoph,

...ein Foto für die " Vergleicher" wäre nett.
Darf ich eine Bitte äußern?
Stell bitte mal eins ein. Danke.

Gruß Sven
Hallo,

hier ein paar Bilder der Lok,

Grüße
Christoph

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😏👍
Hallo,

@SDH: bis auf das nun verschlossene Loch im Dach, wo bei der Roco der Umschalter auf Oberleitungsbetrieb drunter sitzt, ist das Gehäuse identisch. Ob der neue Antrieb mit dem ollen Fleischmannmotor jetzt besser ist als der mit dem schönen Roco-Motor mag dahin gestellt sein. Übersichtlicher sieht sie innen aus, vielleicht auch wartungsfreundlicher wenn man die Platine einmal runter hat. Das war bei Roco ohne löten kaum möglich, ob das bei Fleischmann besser ist weiß ich nicht.
Selbst die ollen Roco Stromabnehmer mit den dicken Knien und den komischen Schleifleisten haben sie wieder drauf gebaut. Da war wohl noch eine große Kiste übrig? Wieviel besser wirken die Loks wenn man wenigstens die Stromabnehmer wie sie Arnold auf seiner 243 schon Anfang der 90er hatte... muss man jetzt nicht verstehen.  
Das Trittblech hängt rocotypisch auch schon wieder nach unten durch.

Grüße Torsten


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