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THEMA: MTB CD 750, 753, 754 "Taucherbrille" Next18
Da es zur Zeit bei Ebay MTB Taucherbrillen in Spur N gibt und ich mir die CD 753.127 bestellt habe, mache ich hier mal einen Thread auf, um Eure Meinungen, Erfahrungen und Einwände zu lesen.
Noch bevor ich mir die Lok bestellt habe, holte ich mir die Anleitung von der MTB Homepage im *.pdf Format - https://mtb-model.com/files/kategorie/navodDE_N753-A4.pdf
Da ist mir gleich ein Stelle aufgefallen, die mir nicht ganz einleuchtet. Im eingezeichneten Schaltplan werden die Stirnlichter mittels Aux4 an Pin13 der Next18 Schnittstelle geschaltet vorausgesetzt, die jeweilge Frontbeleuchtung ist AN. Weiters ist in der Leitung zu den LED Anoden ein Löt-Jumper (JP1) als verbunden eingezeichnet. ABER, im Text weiter unten heißt es im schlechten Deutsch, das die Jumper Verbindung getrennt werden soll, um das Stirnlicht mittels Aux4 zu schalten.🤔
Meiner Meinung nach ist es genau andersrum, ansonst würden die LEDs gar nicht leuchten.
Was meinen die Experten?
Zur Zeit habe ich die Lok noch nicht, sonst würde ich schon mehr wissen. Cool finde ich, dass bereits ein Lautsprecher verbaut ist und ein Sounddecoder nur eingesteckt werden muss. Bei mir wird es ein D&H Decoder werden.
Grüße Johnny
ich habe die Lok nicht, aber ich finde die Schaltung ist meiner Meinung nach so wie sie ist, bedenklich wenn nicht gar unzulässig.
1. Sind Aux3 oder Aux4 auf Low, steht die Plus Spannung - im Fahrzeug erzeugt und somit nicht über den Decoder V+ pufferbar - als negative Spannung an den weißen LEDs an, wie lange die da mitmachen ist fraglich. Kein LED Hersteller garantiert da mehr als 5 V.
2. Die LEDs für das Hauptlicht und die Führerstandsbeleuchtung haben keine Treiber Transistoren und keine Vorwiderstände, die werden direkt von den unverstärkten Ausgängen gespeist. Hier wird offenbar davon ausgegangen dass der Decoder 470 Ohm eingebaut hat und 5 V Pegel ausgibt. Bei Decodern in 3,3 V Technik (Zimo MS/MN) ist die Funktion fraglich.
Grüße, Peter W
Mir wäre es überhaupt lieber gewesen, die Führerstandsbeleuchtung hätte man über Aux1&2 geschaltet und unabhängig vom Fahrlicht. Die roten Schlußlichter auf Aux3&4, von mir aus unverstärkt.
Allerdings wäre dann das Stirnlicht nicht gesondert schaltbar. Würde mir auch nicht weh tun.
Ich weiß aber ehrlicherweise nicht, wie beim Original das Fernlicht geschaltet ist. Leuchtet vielleicht nur das obere Stirnlicht aufgeblendet? Oder ist es wie bei unseren Loks dass die beiden Frontlichter aufgeblendet werden und das Stirnlicht unverändert leuchtet?
Gruß Johnny
das Modell habe ich zwar nicht. Was man aber in der Anleitung sieht ist, dass die Schaltung, die in dem Modell verwendet wird, noch Verbesserungspotenzial hat.
Warum nicht, wenn eh schon eine Next18-Schnittstelle verwendet wird, der Gemeinsame Pluspol als Pluspol für die LEDs verwendet wird verstehe ich nicht. So würde man sich die beiden Dioden zum Gleichrichten der Schiene sparen und die LEDs würden, wenn ein Energiespeicher an den Decoder angeschlossen wird, vom Energiespeicher mitversorgt werden.
Beim richtungsabhängigen Ansteuern der LEDs an FA3 und FA4, hat man mit Bauteilen am falschen Ende gespart. Da könnt es wegen der Sperrspannung von mehr als 5V gut sein, dass die LEDs nach ein paar Jahren kaputt gehen.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.
Die LEDs für das Hauptlicht und die Führerstandsbeleuchtung haben keine Treiber Transistoren und keine Vorwiderstände, die werden direkt von den unverstärkten Ausgängen gespeist. Hier wird offenbar davon ausgegangen dass der Decoder 470 Ohm eingebaut hat und 5 V Pegel ausgibt. Bei Decodern in 3,3 V Technik (Zimo MS/MN) ist die Funktion fraglich.
Mit den 3,3V an den SUSI-Pins bei den MS- und MN-Decodern lassen sich auch die LEDs gegen Masse einschalten. Das habe ich schon ein paar mal gemacht, sogar mit einen zusätzlichen 3k3 Widerstand in der Leitung, damit die Führerstandsbeluchtung nicht zu hell leuchtet. Das wollte ich nicht per CVs dimmen.
LG
Markus
Trotz aller Unstimmigkeiten, muss ich mal abwarten bis die Lok da ist und man sieht wie das Platinenlayout gestaltet ist.
Die beiden Dioden fliegen mal 100%ig und was würde dagegensprechen wenn man die Kathoden der FstBel. und des Stirnlichts an GND legt? Ich denke das wären einfache Schritte um das angedachte Konzept beizubehalten.
Zufügen bzw. tauschen von Widerstandswerten zum etwaigen anpassen der Dimmung, ist u.U. der nächste Schritt zur Optimierung.
Ich bin schon froh überhaupt mal eine Taucherbrille in Spur N zu besitzen, das Andere fällt dann wohl unter Feintuning.
Grüße Johnny
da ist kein LS verbaut. Ich hab zwei, bei beiden keiner drin.
Gruß
Tztztz, angeführt ist der LSP aber und sooo billig ist die Lok ohne Decoder auch wieder nicht.
Okay, dann muss ich eben selbst einen LSP rein tun. Weißt Du zufällig die Abmessungen?
Grüße Johnny
Edit: Ahja, wie sind die Fahreigenschaften?
in den technischen Daten der Modelle auf de mtb Webseite steht leider auch "Laut: nein".
Grüße, Peter W.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n18-mtb-n751-121.php
Viel Erfolg
Uff, da habe ich mir wieder mal einen Problemfall gekauft.😒
Die anfängliche Vorfreude ist damit gegen Null gesunken. Bei der Auswahl des Decoders bin ich noch flexibel, aber wenn es sich mit keinem Sounddecoder ausgeht, werde ich vermutlich auf den Sound verzichten. Die Fräserei tue ich mir nicht an.
Jedenfalls Danke für die Informationen und die "Vorwarnung". Ich werde berichten, wie die Geschichte bei meiner Lok weitergeht.
Grüße Johnny
von Zimo und Esu gibt es doch jetzt auch Sound Decoder, die (angeblich) gleich groß sind wie ein Next18 Fahr-Decoder.
Was den Lautsprecher betrifft, hätte man das durchaus intelligenter lösen können.
Nachdem die Lok keine Haftreifen hat, ist natürlich jedes Gramm von Vorteil.
Grüße, Peter W
Mal sehen. Ich habe Zimo und D&H Sounddecoder hier. Von ESU nur mit E24 Schnittstelle. Klar, notfalls lässt sich noch einer dazukaufen. Auch habe ich flache LSP in drei Größen da. Die Priorität liegt natürlich am Soundausbau. Nur wenn es sich ohne schleifen oder fräsen gar nicht ausgeht, bleibt die Lok halt stumm.
Nach all den Recherchen bis jetzt, erinnert das Stück an Ostblockzeiten. Sehr schönes Modell, aber "russisch" umgesetzt. Na, dann werde ich mal versuchen "westliche" Innereien unterzubringen. Die gleichen Gedanken hatte ich übrigens genauso beim Piko VT98, was die Schnittstellen angeht. Hingegen die "westliche" Abteilung hat sich mit mtc14 auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.🤷♂️
Genug gemeckert, jetzt heißt es abwarten.
Beste Grüße, Johnny.
die Taucherbrille von MTB gibt es ja bereits ein paar Jahre. Bisher hat sich noch niemand negativ über diese Loks geäußert. Könnte es sein dass der Hersteller hier die Konstruktion "optimiert" hat und ältere Modelle noch eine andere Platine haben?
Grüße
Markus
Diese Hoffnung habe ich auch und man weiß ja nicht wann der Umbaubericht oben entstanden ist. Der Zimo MX658N18 ist mit 4mm Dicke nicht der jüngste und mittlerweile auch nicht mehr der dünnste Next18 Sounddecoder. Der D&H SD18A hat 3,2mm und der neue Zimo MS591N18 ist 3,1mm dick. Wenn dann noch ein flacher Lautsprecher zum Einsatz kommt, könnte es sich mit dem Aufsetzen des Gehäuses ausgehen.
Solange ich die Lok nicht vor mir habe, ist alles nur reine Spekulation. Wir werden sehen ...
Grüße Johnny
So weit ich weiß, hatten die ersten Brillen noch einen LS an Bord. Waren also anders,als die später erschienenen Badotkas.
Könnte also sein, dass hier nicht gefräst werden muss.
MfG
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Johnny
Mir wäre es überhaupt lieber gewesen, die Führerstandsbeleuchtung hätte man über Aux1&2 geschaltet und unabhängig vom Fahrlicht. Die roten Schlußlichter auf Aux3&4, von mir aus unverstärkt.
Dietrich
wobei zumindest meine ein so unglaublich lauter Hobel ist, dass man da eh keinen Sound braucht. Größte Gurke die ich besitze, irgendwann ist mir auch noch der Motor abgeraucht. Hoffe, ihr habt da bessere Exemplare erwischt :D
VG Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Führerstandsbeleuchtung ist mir eher unwichtig. So kann ich dann einen billigen PD18MU nehmen, der kein Aux 3&4 hat.
Hallo Dietrich
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich habe lieber das rote Schlusslicht unverstärkt auf FA3 u. 4, da es in den meisten Fällen ohnehin nicht gebraucht wird. Und bevor ich einen kastrierten PD18MU wo einbaue, nehme ich lieber einen vollwertigen Train-o-matic Decoder der auch Pendelzugbetrieb kann.
Grüße Johnny
Ich habe vor ca 2 Jahren 2 Exemplare direkt beim Hersteller bestellt.
Die Fahreigenschaften empfinde ich als gut, Lautstärke ist vollkommen okay, sie sind nicht mega leise, aber das Geräusch stört ganz und gar nicht.
Die Modelle sind nicht mega detailiert, wie zB bei Piko, wie auf den Bildern zu sehen, sind zB die Drehgestellblenden nur angesteckt, ich hab mich noch nicht durchringen können die anzukleben.
Es tut mir leid, das Bild mit dem Decoder ist nicht besonders scharf, aber ich habe alles schon wieder weggepackt ..
Schaltbar sind Spitzenlicht vorn/hinten, rotes Licht vorn/hinten
in Verbindung mit dem Spitzenlicht das obere Spitzenlicht und die Führerstandsbeleuchtung
Hätte man anders lösen können, aber ich habe mich damit Arrangiert und auf einen Umbau verzichtet.
Viel mehr gestört hatte mich zB bei der Kuehn ELok, dass Weiß/Rot nicht getrennt schaltbar waren, oder zB beim Vindobona kein rotes Schlußlicht, keine Führerstandsbeleuchtung(die hier ohne Probleme vom Werk aus eingebaut sein könnten - das sind Dinge, die ich umgebaut habe)
Ich bin mit den MTB Loks wirklich zufrieden.
-> Lautsprecher ist aber keiner eingebaut und es müsste unten das angegossene Gewicht entfernt werden, um einen Lautsprecher dort unterzubringen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude an den Modellen / dem Modell
--------------------
p.s. meine Aufzeichnungen zu den Funktionsbelegungen:
Standardbelegung:
LV Stirnbeleuchtung weiß unten vorn
LH Stirnbeleuchtung weiß unten hinten
AUX1 rot Vorn
AUX2 rot Hinten
AUX3 Führerstandsbeleuchtung ist richtungsabhängig an Stirnbeleuchtung angeschlossen
AUX4 oberes Spitzenlicht ist richtungsabhängig an Stirnbeleuchtung angeschlossen
Viele Grüße, Franzi
Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
... für die aufschlussreichen Informationen und Fotos. Wäre ja interessant wo bei etwaigen Vormodellen ein Lautsprecher saß und wenn, dann vorallem mit welchen Abmessungen?🤔
Egal für den Decoder mit oder ohne Sound ist mal Platz. Ob ich mich schlussendlich für oder gegen Sound entscheide, wird sich zeigen wenn ich das Ding in die Griffeln habe.
Danke nochmals, Gruß Johnny.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Franzi
Aufzeichnungen zu den Funktionsbelegungen:
Standardbelegung:
LV Stirnbeleuchtung weiß unten vorn
LH Stirnbeleuchtung weiß unten hinten
AUX1 rot Vorn
AUX2 rot Hinten
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Johnny
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich habe lieber das rote Schlusslicht unverstärkt auf FA3 u. 4,
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es tut mir leid, das Bild mit dem Decoder ist nicht besonders scharf, aber ich habe alles schon wieder weggepackt ..
Sorry Franzi, nochmal ...
Welchen Decoder hast Du reingesteckt, sieht nach D&H aus?
Bei meiner bestellten Lok, dürfte als Zurüstteil eine Antriebsachse beiliegen. War das bei Deinen beiden Tauerbrillen auch der Fall?
Hier noch das ebay Angebot(letztes Foto Zurüstteile) ... https://www.ebay.at/itm/314994902434
Beste Grüße, Johnny.
das kann nur ein DH18 sein.
Grüße, Peter W
nur wegen der beiliegenden Achse: ja das ist bei allen meinen MTB Loks so (T458.1, T478.1, T466; die Taucherbrille habe ich aber nicht von MTB).
Gruß, Bernd
Es ist ein DH18A verbaut, ja der Zurüstbeutel liegt beiden Modellen bei.
Viele Grüße, Franzi
Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was den Lautsprecher betrifft, hätte man das durchaus intelligenter lösen können.
Nachdem die Lok keine Haftreifen hat, ist natürlich jedes Gramm von Vorteil.
Hallo ...
Mittlerweile ist mein Modell der CD 753.127 eingetroffen.
Haftreifen gibt es doch, und zwar an der beiliegenden Achse.
Ich hätte nicht gedacht das man wirklich keinen Lautsprecher unterbringen kann, ohne etwas auszufräsen. Mir ist es zwar gelungen einen Lautsprecher zusammen mit dem Decoder unter dem Dach unterzubringen, indem ich auf die kleine vertikale Motorprint verzichtet habe. Allerdings ist der Raum so extrem beengt, dass mit aufgesetzten Gehäuse kaum hörbarer Schall nach außen dringt.
Bevor ich der Anleitung mit dem wegfräsen des unteren Metallblocks folge, halte ich es wie Franzi(vbh) und verzichte lieber auf den Sound.
Der beiliegende Schaltplan ist nur eine grobe Übersicht und teilweise falsch. Die Hauptplatine selbst besteht aus viel mehr Bauteilen als der Schaltplan zeigt. So sind etwa 3k3 Schutzwiderstände zwischen den LEDs und Aux3/4 und auch die Spannungsversorgung ist aufwendiger gelöst als am Schaltbild gezeichnet. Damit Aux4 schaltbare Wirkung zeigt, ist tatsächlich der JP1 zu durchtrennen!
Alles in Allem ist das Modell von MTB in der vorliegenden analogen Ausführung zu teuer. Die Umsetzung ist wie erwähnt eher "russisch". Die Laufeigenschaften sind dennoch gut und ruhig.
Grüße Johnny
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