1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ??? Halbspeisewagen BR4yge-36/52, Ep.3b

THEMA: ??? Halbspeisewagen BR4yge-36/52, Ep.3b
Startbeitrag
103 132-7 - 31.08.24 17:17
Moin zusammen,

ich bin stolzer Besitzer des o.g. Wagens. MW-Modell hat korrekterweise u.a. das ehemalige weiße WC-Fenster gegenüber der Küche durch ein klares Fenster ersetzt und den Gang neben der Küche dargestellt. Auch der Abzug über der Küche ist angebracht.

Aber der Abzug des (ehemaligen) WC ist noch auf dem Dach zu sehen. Ist das korrekt? Hätte der nicht auch entfernt werden müssen? Oder wurde der beim Vorbild belassen und nur verschlossen? Anbei zwei Fotos.

Was meinen die Waggon-Experten der Epoche 3?

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,  

auf die Schnelle hat der Gockel dieses Bild eines Ep. IV BRye ex C4üp-42 ausgespuckt:
https://www.eepforum.de/attachment/9279-brye-50...ruen-aw-ffm-1200-jpg
Da ist die links zu sehende Dachöffnung über dem Klo offensichtlich nicht da, stattdessen ein Wendler Lüfter.

Gruß Engelbert
Moin Engelbert,

vielen Dank. Ich habe es fast befürchtet…
Wahrscheinlich ist dann auch die Wartungsklappe, auf der der Abzug sitzt ebenfalls beim Vorbild nicht mehr vorhanden.

Na, mal sehen, ob ich mich traue, bei so einem teuren Modell nachzubessern.

Eigentlich wollte ich mir auch noch das Epoche 3a Modell zulegen.

Dann nehme ich lieber das Fleischmann Modell aus dem „Ferienexpress“ Set, wenn ich eh basteln muss… 😉

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
Wenn ich mir das einigermaßen aktuelle H0-Modell von ESU ansehe, ist da statt des Wasserkastendeckels über dem (ehemaligen) Klo ein neuer, größerer und höherer Wasserkastendeckel über der Küche zu sehen.
Grüße
Dirk W.
Hallo Engelbert,

wenn Du Dir den Fleischmann Wagen zulegen willst, musst Du noch das 3. Kl. Schild bei dem Sitzabteil anbringen. Das hat Fleischmann leider vergessen. Ebenso der Rauchabzug über der Küche ist vergessen worden. Ganz abgesehen von der Inneneinrichtung. Das Klofenster bei der Küche ist überflüssig usw.
Das Ganze kannst Du in meinem Artikel

https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/ferienexpress-von-fleischmann-867706.html
nachlesen.
Habe den Verdacht, dass die Fotos des Eröffnungsthreads von einem H0 Wagen stammen.
Mit besten Grüßen
Klaus
.

Moin Klaus,

die Fotos im Eröffnungsthread stammen von meinem MW-Modell Art.Nr. N-DE-202b. Das ist kein H0, sondern ein Spur N Modell der Epoche 3b. (EDIT: siehe Foto unten)

Bei dem Wagen ist vieles korrekt umgesetzt, nur offensichtlich nicht das Dach im Bereich der Küche.

Ferner gibt es eine Irritation bei der Bedruckung: Der Wagen hat die Nummer 74 012 Esn, aber den Heimatbf Nürnberg Hbf (?)

Das passt für mich nicht so recht zusammen.

Ok, sieht man im Betrieb nicht. Das Dach hingegen schon...

Daher meine Idee (nicht Engelberts 😉), beim zusätzlichen Kauf eines Epoche 3a Modells auf das Fleischmann Modell zu gehen anstatt das teure MW-Modell, wenn ich eh basteln muss...

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;