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THEMA: Roco N 02280A Schnellzugw. 1./2. Kl Eurofima ABvmz 227 DB

THEMA: Roco N 02280A Schnellzugw. 1./2. Kl Eurofima ABvmz 227 DB
Startbeitrag
Sven-LG - 31.08.24 17:28
Hallo 1zu160 Gemeinde
Frage an die Vorbildexperten.
Hat es den angegebenen Wagen so in echt gegeben?
Habe ihn heute für ein paar Euro auf einer Veranstaltung gekauft und im Endeffekt ist es auch nicht so wichtig wenn nicht, weil er mir einfach gefällt ...
Trotzdem wäre mal interessant wenn es ihn gegeben hat mit was für Wagenmaterial er zusammen gefahren ist?
Vielen Dank für eure Mithilfe...

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Hallo Sven!

Den Wagen hat es tatsächlich gegeben. Es war ein Prototyp, der aber nie in Serie gegangen ist. Einer der Gründe könnte gewesen sein, daß mit der Einführung des IC- und IR-Systems kein Bedarf mehr an gemischtklassigen Wagen bestand. Diese Wagen liefen in Schnellzügen, nach meiner Kenntnis vor allem in Süddeutschland.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Sven,

dieser Wagen lief u.a. in den Zügen D 216/217 Austria-Express und im D 366/367 Ticino. Später wurden sie in das einheitliche ozeanblau/beige umlackiert.

Schaue hier mal in die entsprechenden Wagenreihungen dieser Züge, da findest Du sie ca. Mitte/ende der 70er Jahre:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/

Beste Grüße
(auch) Sven
Vielen Dank für die Info
Liefen wohl auch mit den Pop Wagen zusammen!?
Hallo Sven,

https://up.picr.de/47323719xa.jpg  bei DSO aus dem Thread:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...0762050#msg-10762050

auch zu sehen:
http://666kb.com/i/ci9jr3z0zh6n9qihc.jpg
aus
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6597653,6597993#msg-6597993

es gab noch viele Bilder mehr von dem Wagen in DSO, aber durch das "kaputte" Abload sind die meisten leider ins Datennirwana entfleucht...

Grüße
Roland
Hallo Sven,

dieser Eurofima-Prototyp war anfangs - dem damaligen Zeitgeist entsprechend nannte man es so - in "Olympia-Blau" gehalten.

Auch für die IC ab 1979 ("Jede Stunde, jede Klasse") und EC-Züge war der AB-Wagen nicht geeignet, da jene Zuggattungen die sogenannte "Blockzugbildung" aufwiesen und bis heute aufweisen - sprich die Trennung der 1.Kl.- von der 2.Kl-"Welt" durch den dazwischen eingereihten Speisewagen.

Mit dieser klaren Trennung wollte man die vorher reine Firstclass-TEE- und IC-Züge gewöhnte Klientel bei der Stange halten.

AB-Wagen waren daher in IC-/EC-Zügen grundsätzlich nur als allfällige Verstärkerwagen denkbar.

Während die späteren IR-Züge als preisgünstigere Zuggattung (mit Ausnahme des 1.Kl.-/Bistro-Wagens ARimz) unklimatisiert verkehrten.

Beste Grüße, Norrskenet

Danke für die schönen Fotos. Der ABvmz im Ticino war der Kurswagen Nürnberg -  (E/D766) Buchloe Kempten -Lindau- (D366) Milano.
Der 766 und 366 standen auch in Buchloe quasi als Korrespondenz nebeneinander, wobei der D366 (überwiegend graue FS Wagen) über Memmingen nach Lindau fuhr. Im D766 könnte dirchaus auch ein Lindauer Pop Bm 234 gefahren sein.

Im Austria Express war der ABvmz der Kurswagen Krefeld - Bischofshofen Graz.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...Express&rok=1991
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...Express&rok=1991
In den 80er waren die ÖBB Wagen noch orange und der ABvmz blau.

Hallo Olaf!

Danke für die Fotos bzw. Links! Es ist das erste Mal, daß ich diese Wagen in ozeanblau/beige bzw. in Produktfarben sehe. Wenn es die erstgenannte Version mal als Modell gäbe, ich glaube, da könnte ich schwach werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Probewagen UIC Typ Z ("Eurofima" Wagen), bei der DB 5 Stück (2 olympiablau, 3 ozeanblau/beige), dazu noch 2 bei der SNCF und 3 bei der FS, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen#Eurofima-Prototypen
1./2. Klasse, damit man sich extra 1. bzw. 2. Klasse Probewagen sparen konnte. In der Serie gab es dann nur reine 1. bzw. 2. Klasse Wagen.

Gruß Engelbert
Hallo,

Roco/ Fleischmann hat es bisher versäumt die Version der Eurofima Prototypen in ozeanblau/beige und in den Produktfarben zu produzieren.
Die Eurofima Prototypen der SNCF und der FS könnte man mit kleineren Kompromissen mit der Form ebenfalls produzieren.
Normalerweise verzichten die Hersteller nicht auf solche Farbvarianten.

Grüße
Markus

Elmar, hier der beige/blaue Wagen im FD-Einsatz.

https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---...227.4-3073-006-1.jpg

Zuletzt ist mir dieser Wagentyp in IC-rot/weiß etwa 1998 im Nacht-D-Zug Altona - Kassel - Stuttgart begegnet. War angenehm. Aber das kannte ich schon von den klimatisierten 2.Klasse-Abteilwagen der ÖBB im EuroNight HANS ALBERS, den ich ab und an mal von Hannover nach Göttingen nutzte.

Gruß
Olaf

Den SNCF Prototypen hat es bei Roco tatsächlich einmal gegeben.
@12

Hallo,

du hast recht. Der Wagen war sogar recht lange im Katalog:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1277

Eine Neuauflage mit Kinematik wäre dennoch wünschenswert.

Bei der Neuauflage des ABvmz 227 der DB hatte Roco kurz vom dem Ende der Spur N Produktion dem Wagen noch eine Kinematik spendiert (und dafür die falschen Drehgestelle montiert).

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass es neben der Roco-Version des olympiablauen ABvmz 227 24270 (keine Kinematik, dafür einigermaßen korrekte Drehgestelle) noch die Neuauflage 24424 (mit Kinematik, dafür u.a. falsche Drehgestelle und falsche Farbe 1. Klasse-Streifen) gab. Die Variante von Fleischmann 814438 hatte dann ebenfalls falsche Drehgestelle und eigentlich auch die falsche Vorbildwahl für die vorhandene Form, weil sie sich wohl unbedingt von den vorherigen Varianten absetzen wollten.

Eigentlich ist es wirklich Zeit, dass dieser schöne Wagen mal in einer zeitgemäßen Form erscheint (wie auch die anderen Prototypenwagen).

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,

die Farbe des erste Klasse Streifen beim 02280A auf dem Foto von Sven ist nicht korrekt. Beim verlinkten Bild von Olaf in Beitrag 5 sieht man dagegen die korrekte Farbe (oder wurde die Farbe mal geändert?)

Bei meinem 24424 musste ich nur die Drehgestelle eines 02280A aus der Bastelkiste verbauen. Der Wagen hat 2005 mit Kinematik neu 16,90€ gekostet.

Grüße
Markus

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Hallo Markus,

der 1. Klasse-Streifen des Avmz 227 war orange. und das hatte Roco beim ersten Modell durchaus richtig wiedergegeben. Das Modell von Olaf scheint ein farblich behandeltes Dach zu besitzen, aber die Fotoqualität ist leider eher bescheiden.

Die Roco-Wiederauflage hatte dann eine gelbe 1-Klasse-Markierung und war damit falsch. Leider haben sich dort auch bei den Anschriften einige Fehler eingeschlichen, so ist z.B. die Anschrift "Hier Handbremse" auf der falschen Fahrzeughälfte.

Der Drehgestelltausch mit dem alten Roco-Modell ist möglich, allerdings mussten dort die ursprünglichen MD-Drehgestelle an den Seiten aus Platzgründen kürzer geschnitten werden, das war also schon immer eine etwas halbgare Lösung. Wahrscheinlich hat man bei der Wiederauflage deshalb gleich die (falschen) Fiat-Drehgestelle genommen.

Interessantes zu den Eurofima-Prototypenwagen gibt es übrigens hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,9040104 (Teil 1)
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,9051828 (Teil 2)

Dort ist auch zu sehen, dass der Wagen "006" , welchen Fleischmann mit seiner Neuauflage darstellen wollte, eine abweichende Lüfteranordnung gegenüber der Form des "005" von Roco hatte.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,

an den MD-Drehgestellen muss man nichts ändern aber die Schürzen kann man mit einem Skalpell bzw, einer Feile anpassen. Danach können die MD-Drehgestelle dann frei schwenken.

Die am falschen Wagenende angebrachte Anschrift "Hier Handbremse" fällt aber nur beim Einsatz einer Lupe auf

Das viel zu dunkle orange des 02280A wirkt für mich deutlich störender als das falsche gelb des 24424. Man kann hier also zwischen Pest und Cholera wählen, Wäre die richtige Farbe für den 1. Klasse Streifen bei den olympiablauen Wagen Reinorange RAL 2004? Bis 1975 war bei der DB auch Goldgelb RAL 1004 für 1. Klasse Streifen bei Reisezugwagen im Einsatz:

https://www.bahnstatistik.de/RAL.htm  

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Reinorange hört sich vernünftig an, so kenne ich es von allen Fotos der olympiablauen Wagen. Auf jeden Fall kein Gelb. Auf das Foto aus dem ersten Beitrag würde ich nicht zuviel geben, vermutlich ist dieser Wagen einfach farblich gealtert worden. Man erkennt es so einfach nicht.

Viele Grüße,
Sebastian
Ihr Guten,

ich darf noch einwerfen, dass die erste Auflage des Roco-Wagens Raucher-/Nichtraucher-Schilder mit Beschriftung trug (vielleicht nicht wirklich lesbar, aber bemüht), während die spätere Auflage nur einen weißen bzw. orange-farbenen Strich zeigte (#15) ...

Gute Grüße
Rainer


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