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THEMA: Gleisverlegung und Befestigung bei einer Hack Kastenbrücke
THEMA: Gleisverlegung und Befestigung bei einer Hack Kastenbrücke
Ghost - 01.09.24 12:58
Hallo
ich möchte mir eine 1,05 m lange Kastenbrücke zu legen von Hack.
Weiß jemand wie man dort die Gleise verlegt und befestigt?
Die Rundum geschlossene Form ist gut für die Stabilität aber was macht man wenn etwas entgleist z.B..
Hat da schon jemand Erfahrung mit ?
Gruß Andreas
ich möchte mir eine 1,05 m lange Kastenbrücke zu legen von Hack.
Weiß jemand wie man dort die Gleise verlegt und befestigt?
Die Rundum geschlossene Form ist gut für die Stabilität aber was macht man wenn etwas entgleist z.B..
Hat da schon jemand Erfahrung mit ?
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
die Gleise müssen bei den Hack-Brücken verklebt werden. Damit nichts entgleist sollte man wie beim Vorbild mit Fangschienen arbeiten:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fangschiene#
Grüße
Markus
die Gleise müssen bei den Hack-Brücken verklebt werden. Damit nichts entgleist sollte man wie beim Vorbild mit Fangschienen arbeiten:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fangschiene#
Grüße
Markus
Kleiner Tip:
Hackbrücken bestehen aus Metall. Wenn man diese Brücke nicht irgendwann kompett zerstören will, sollte man von aggressiven Klebern Abstand nehmen.
Ich habe meine Gleise mit kleinen Streifen Teppichkleber befestigt. 1-1,5 cm Breite reicht. Der Streifen lässt sich mit einer Pinzette gut zwischen den Gittern platzieren. Als Gleise habe ich starres Flexgleis (Roco/Fleischmann) verwendet.
Die Gleise saßen jahrelang bombenfest.
Grüßle
Opa22
Hackbrücken bestehen aus Metall. Wenn man diese Brücke nicht irgendwann kompett zerstören will, sollte man von aggressiven Klebern Abstand nehmen.
Ich habe meine Gleise mit kleinen Streifen Teppichkleber befestigt. 1-1,5 cm Breite reicht. Der Streifen lässt sich mit einer Pinzette gut zwischen den Gittern platzieren. Als Gleise habe ich starres Flexgleis (Roco/Fleischmann) verwendet.
Die Gleise saßen jahrelang bombenfest.
Grüßle
Opa22
Hallo,
es gibt auch noch die Möglichkeit, die Gleise mit kleinen Drähtchen "festzubinden", siehe Skizze.
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es gibt auch noch die Möglichkeit, die Gleise mit kleinen Drähtchen "festzubinden", siehe Skizze.
Viele Grüße
Michael
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pollemar/ex brawafan - 01.09.24 16:07
Moin,
kommt wirklich aufs Gleis an. Roco starr liegt ja fast von alleine fest, dazu wie vorgeschlagen ein doppelseitiges Klebeband.
Andere Gleise evtl. andere Lösung nötig.
polle
kommt wirklich aufs Gleis an. Roco starr liegt ja fast von alleine fest, dazu wie vorgeschlagen ein doppelseitiges Klebeband.
Andere Gleise evtl. andere Lösung nötig.
polle
Hallo,
danke für die Antworten ich habe Fleischmann mit Bettung Gleis.
Dann kommt wohl das Doppelseitige Klebeband in Frage.
Nur an Entgleistes Material kommt man nicht mehr ran, da man die Brücke ja nicht öffnen kann.
Hat da schon jemand Erfahrung?
Gruß Andreas
danke für die Antworten ich habe Fleischmann mit Bettung Gleis.
Dann kommt wohl das Doppelseitige Klebeband in Frage.
Nur an Entgleistes Material kommt man nicht mehr ran, da man die Brücke ja nicht öffnen kann.
Hat da schon jemand Erfahrung?
Gruß Andreas
Hallo Andreas
Bettungsgleis auf eine Kastenbrücke von Hack? Wie sollte da der Schotter (in echt) halten?
Nehm doch zumindest für die Brücke Fleischmann Gleise ohne Bettung. Sieht besser aus.
Gruß Rudi
Bettungsgleis auf eine Kastenbrücke von Hack? Wie sollte da der Schotter (in echt) halten?
Nehm doch zumindest für die Brücke Fleischmann Gleise ohne Bettung. Sieht besser aus.
Gruß Rudi
Hallo Andreas,
auf der Brücke würde ich kein Bettungsgleis verwenden, da würde ich z.B. Ex-Roco- bzw. "Fleischmann ohne Bettung" einbauen. Das sieht viel besser und vorbildentsprechend aus, dann rechts und links vom Gleis Holzbohlen und in der Mitte Riffelblech. Ist etwas mehr Arbeit, entspricht aber eher dem Vorbild.
Viele Grüße
Michael
Rudi war schneller...
auf der Brücke würde ich kein Bettungsgleis verwenden, da würde ich z.B. Ex-Roco- bzw. "Fleischmann ohne Bettung" einbauen. Das sieht viel besser und vorbildentsprechend aus, dann rechts und links vom Gleis Holzbohlen und in der Mitte Riffelblech. Ist etwas mehr Arbeit, entspricht aber eher dem Vorbild.
Viele Grüße
Michael
Rudi war schneller...
Hallo Rudi und Michael,
da habt du recht das werde ich berücksichtigen,
Da werde ihr mir wohl erst mal eine Brücke zu legen und anschauen müssen.
Bei 1,05 m länge wird das aber mit Holzbohlen und Riffelblech schwierig da die Brücke ja ringsum geschlossen ist.
Gruß Andreas
da habt du recht das werde ich berücksichtigen,
Da werde ihr mir wohl erst mal eine Brücke zu legen und anschauen müssen.
Bei 1,05 m länge wird das aber mit Holzbohlen und Riffelblech schwierig da die Brücke ja ringsum geschlossen ist.
Gruß Andreas
pollemar/ex brawafan - 01.09.24 20:57
Moin,
evtl. sind die 312,4-mm-Gleise von ex Roco zu empfehlen, gleich mit Riffelblech ausstatten. Klebeband an paar Stellen, müsste gehen. Dürfte einfacher einzubauen sein als Flexgleis.
polle
evtl. sind die 312,4-mm-Gleise von ex Roco zu empfehlen, gleich mit Riffelblech ausstatten. Klebeband an paar Stellen, müsste gehen. Dürfte einfacher einzubauen sein als Flexgleis.
polle
CarstenW1111 - 02.09.24 00:41
Hallo Andreas,
Du kannst auch 3x 35cm Brücken nehmen. Stützen sollten ja auch bei einer 105cm Brücke drunter. Bei Teilbrücken kannst du die Gleise bei den Brückenübergängen trennen. Dann kann man z.B. den mittleren 35cm Brückenteil herausnehmbar gestalten. Damit kommst du gut an bzw. in die Brücken falls erforderlich.
Du kannst auch 3x 35cm Brücken nehmen. Stützen sollten ja auch bei einer 105cm Brücke drunter. Bei Teilbrücken kannst du die Gleise bei den Brückenübergängen trennen. Dann kann man z.B. den mittleren 35cm Brückenteil herausnehmbar gestalten. Damit kommst du gut an bzw. in die Brücken falls erforderlich.
Moin
Gleise statte ich mit "Riffelblech" aus, indem ich schwarzes, rautenförmig gepresstes Packband an den Kanten zurecht schneide und dann zwischen die Gleise klebe. Wer mag, kann die schwarze Farbe gern anders anstreichen. Sieht sogar maßstäblich ziemlich echt aus. Vorteil: Packbänder dieser Art werden in der Industrie zur Verpackung großer Gegenstände verwendet. Dadurch ist das Band später beim Lösen auf lange Teile hin gerade. Es läßt sich damit besser zwichen gerade Gleise kleben.
Grüßle
Opa22
Gleise statte ich mit "Riffelblech" aus, indem ich schwarzes, rautenförmig gepresstes Packband an den Kanten zurecht schneide und dann zwischen die Gleise klebe. Wer mag, kann die schwarze Farbe gern anders anstreichen. Sieht sogar maßstäblich ziemlich echt aus. Vorteil: Packbänder dieser Art werden in der Industrie zur Verpackung großer Gegenstände verwendet. Dadurch ist das Band später beim Lösen auf lange Teile hin gerade. Es läßt sich damit besser zwichen gerade Gleise kleben.
Grüßle
Opa22
Kann jemand ein Foto der Original - Riffelbleche einstellen? Ich habe die noch nie gesehen, waren mir bislang unbekannt.
Vorab Danke dafür π tto
Vorab Danke dafür π tto
Hallo Ottopa,
das sieht z.B. so aus:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/75001.jpg
oder
https://d2exd72xrrp1s7.cloudfront.net/www/000/...ht=576&crop=true
oder
https://files.structurae.net/files/photos/2510...hnbruecke_lahn_b.jpg
Viele Grüße
Michael
EDIT: "Heutzutage" werden statt Riffelblechen oft Laufgitter verwendet; aber "früher" mit der Schwerkraftentsorgung waren normalerweise die Riffelbleche im Einsatz -- aus gutem Grund...
das sieht z.B. so aus:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/75001.jpg
oder
https://d2exd72xrrp1s7.cloudfront.net/www/000/...ht=576&crop=true
oder
https://files.structurae.net/files/photos/2510...hnbruecke_lahn_b.jpg
Viele Grüße
Michael
EDIT: "Heutzutage" werden statt Riffelblechen oft Laufgitter verwendet; aber "früher" mit der Schwerkraftentsorgung waren normalerweise die Riffelbleche im Einsatz -- aus gutem Grund...
Beitrag editiert am 03. 09. 2024 08:40.
Guten Morgen Andreas,
Auch auf Stahlbruecken jedweder Art liegen die Schienen bzw die Schwellen auf durchlaufenden Stahlbaendern unter den Schienenstraengen d h die Schwellen (und damit die Schienen) haengen zwischen den einzelnen Bruecken Querverbindungen nicht frei in der Luft.
Diese durchlaufenden Stahlbaendern kann man entweder mit Karton Streifen, duennen Polystrol oder Messing Streifen nachbilden.
Diese werden dann mit einem nicht aggressive Kleber auf die Querstreben geklebt.
Die Schienen / Schwellenbaender werden dann auf diese durchlaufenden Baender geklebt. Bei >100 cm Bruecken Laenge muessen die Schienen bzw Schwellenbaender beim kleben nur sorgfaeltig gerade ausgerichtet werden.
Die Fangschienen wuerde ich mit feinen, farblich an die Schienen angepassten Polystrol Streifen nachbilden bzw diese vor Einkleben der Schienen / Schwellenbaender in diese einkleben.
Vergiss nicht die gesamte Bruecken Konstruktion VOR endgueltigem Einkleben der Schienen / Schwellenbaender farblich zu behandeln.
Bei sauber verlegte Schienen wird da garantiert nichts auf der Bruecke entgleisen.
Die schon oben erwaehnten Riffelbleche, Bohlen usw auf den Schwellen zwischen den einzelnen Schienenstraengen sollten auch vor dem Einkleben der Schienen angebracht werden.
Last not least eine grundsaetzlich Frage:
die Bruecken Laenge von >100 cm in 1:160 waere in Natura schon eine ziemlich weite freitragende Brueckenspannweite - auch fuer eine Kastenbruecke....
Haettest Du fuer Dein Anlagen Konzept ggf die Moeglichkeit diese lange Bruecke etwa "aufzuteilen" z B in eine Kombination von gemauertem Viadukt und (Kasten) Bruecke oder kuerzen Bruecke Elementen mit Pfeilern...?
Das waere m M nach fuer eine solche Bruecken Laenge etwas Wirklichkeits naeher....
Gruesse
FreddieW
.
Auch auf Stahlbruecken jedweder Art liegen die Schienen bzw die Schwellen auf durchlaufenden Stahlbaendern unter den Schienenstraengen d h die Schwellen (und damit die Schienen) haengen zwischen den einzelnen Bruecken Querverbindungen nicht frei in der Luft.
Diese durchlaufenden Stahlbaendern kann man entweder mit Karton Streifen, duennen Polystrol oder Messing Streifen nachbilden.
Diese werden dann mit einem nicht aggressive Kleber auf die Querstreben geklebt.
Die Schienen / Schwellenbaender werden dann auf diese durchlaufenden Baender geklebt. Bei >100 cm Bruecken Laenge muessen die Schienen bzw Schwellenbaender beim kleben nur sorgfaeltig gerade ausgerichtet werden.
Die Fangschienen wuerde ich mit feinen, farblich an die Schienen angepassten Polystrol Streifen nachbilden bzw diese vor Einkleben der Schienen / Schwellenbaender in diese einkleben.
Vergiss nicht die gesamte Bruecken Konstruktion VOR endgueltigem Einkleben der Schienen / Schwellenbaender farblich zu behandeln.
Bei sauber verlegte Schienen wird da garantiert nichts auf der Bruecke entgleisen.
Die schon oben erwaehnten Riffelbleche, Bohlen usw auf den Schwellen zwischen den einzelnen Schienenstraengen sollten auch vor dem Einkleben der Schienen angebracht werden.
Last not least eine grundsaetzlich Frage:
die Bruecken Laenge von >100 cm in 1:160 waere in Natura schon eine ziemlich weite freitragende Brueckenspannweite - auch fuer eine Kastenbruecke....
Haettest Du fuer Dein Anlagen Konzept ggf die Moeglichkeit diese lange Bruecke etwa "aufzuteilen" z B in eine Kombination von gemauertem Viadukt und (Kasten) Bruecke oder kuerzen Bruecke Elementen mit Pfeilern...?
Das waere m M nach fuer eine solche Bruecken Laenge etwas Wirklichkeits naeher....
Gruesse
FreddieW
.
Hi FreddieW,
wenn man bei Hack nachschaut, sind 70 cm und 35 cm Brückenlänge im Angebot. Ich denke, dass Andreas daraus die 105 cm Länge zusammensetzt. Da braucht er Pfeiler.
Gruß
Eberhard
wenn man bei Hack nachschaut, sind 70 cm und 35 cm Brückenlänge im Angebot. Ich denke, dass Andreas daraus die 105 cm Länge zusammensetzt. Da braucht er Pfeiler.
Gruß
Eberhard
@Ebseoo
sorry, Hack bietet eine 105 cm lange Kastenbrücke an! Brückenlager gibt es extra. Ich weiß nicht, ob es eine derart lange Kastenbrücke in der Reaalität gibt, mir ist keine bekannt. Ich kann mir aber gut vorstellen, welch ein Blickfang eine solch lange Brücke wäre.
Und hier ist die superlange Brücke von Hack!
https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...PwEfjvxoCBUEQAvD_BwE
Grüßle
Opa22
sorry, Hack bietet eine 105 cm lange Kastenbrücke an! Brückenlager gibt es extra. Ich weiß nicht, ob es eine derart lange Kastenbrücke in der Reaalität gibt, mir ist keine bekannt. Ich kann mir aber gut vorstellen, welch ein Blickfang eine solch lange Brücke wäre.
Und hier ist die superlange Brücke von Hack!
https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...PwEfjvxoCBUEQAvD_BwE
Grüßle
Opa22
Hallo Opa22,
die habe ich in der Tat noch nicht gesehen. 168 m real sind aber schon ein Wort!
Danke für die Info
Gruß
Eberhard
die habe ich in der Tat noch nicht gesehen. 168 m real sind aber schon ein Wort!
Danke für die Info
Gruß
Eberhard
Hallo,
es gibt so lange Fachwerkbrücken, z.B.:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaiserbr%C3%BCcke_(Mainz)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Griethausener_Eisenbahnbr%C3%BCcke
Sogar als ganze Liste: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_l%C3...k-Einfeldtr%C3%A4ger
Viele Grüße
Rico
es gibt so lange Fachwerkbrücken, z.B.:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaiserbr%C3%BCcke_(Mainz)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Griethausener_Eisenbahnbr%C3%BCcke
Sogar als ganze Liste: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_l%C3...k-Einfeldtr%C3%A4ger
Viele Grüße
Rico
Hallo danke für die vielen Hinweise.
Die Brücke verbindet zwei Anlagen Teile jeweils links und rechts vom Fenster mit 1 m Breite
Gruß Andreas aus dem Urlaub auf Kos
Die Brücke verbindet zwei Anlagen Teile jeweils links und rechts vom Fenster mit 1 m Breite
Gruß Andreas aus dem Urlaub auf Kos
Hallo Andreas
Ich hoffe Du hast trotz Deines "Bruecken Problems" noch einen angenehmen & erholdamen Urlaub in Kos....π
Ich hatte schon fast vermutet, dass Deine geplante 105 cm lange Bruecke eine Verbindung zwischen 2 Anlagenteilen sein wird.
Ich habe eine aehnlich grosse Spannweite zwischen zwei Anlagenteilen meiner Moba, die ich mit einer leicht herausnehmbaren Kombination aus Gitter Kastenbruecke(n) [Arnold] und "gemauertem" Viadukt ueberbruecke (2-gleisige "Hauptstrecke" und ueberdies noch in einer leichter Steigung bzw Gefaelle).
Vorweg: selbst an den Stosskanten / Gleisuebergaengen von "festen" Gleistrassen zur Bruecke als auch auf der Bruecke selber entgleist nichts. Da sind die Fahrwege absolute sicher. Ich habe dort Peco Flexgleis verlegt.
Die Bruecke selber habe ich bewusst in Gitter Kastenbruecke und Viadukt geteilt - aus optischen Gesichtspunkten - weil mir aus verschdn Gruenden eine so lange Kastenbruecke schlichtweg zu lang und damit fuer mich zu langweilig und unrealistic war.
Der Kern der Konstruktion selber sind zwei geleimte 3 mm dicke Sperrholz Leisten, die im Bereich des Viaduktes durch diesen voellig kaschiert werden. Die Arnold Kastenbruecken liegen auf der obersten Leisten. Die Leisten, die unter den Kastenbruecken liegen sind kaum wahrnehmbar - zumindest sind sie noch keinem Besucher wirklich aufgefallen. Zusaetzlich habe ich dort noch "Untergurte" (aus der "Reste-Kiste") zur weitere Tarnung angebracht sodass die Sperrholz Leisten so gut wie nicht auffallen obwohl die ganze Konstruktion in etwa Augenhoehe liegt....
Die ganze Konstruktion ist absolut verwindungssteif, sehr robust und mit einem Handgriff herausnehmbar.
Die (Peco) Gleisstraenge auf dem Viadukt Teil sind nach der uebliche Methoden geklebt und eingeschottert. Die auf der Kastenbruecke verbliebenen Gleisstraenge sind an ein paar Quergurten der Bruecken mit 2-Komponenten Kleber verklebt. Das Ausrichten der Gleisstraenge in der exakten Geraden war kein Problem.
Zusammenfassend: ich wollte aus o g Gruenden einfach keine so lange (Kasten) Bruecke haben... obwohl ich Kastenbruecken optisch sehr attraktiv finde.
Gruesse (und noch einen schoenen Urlaub)
FreddieW
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Ich hoffe Du hast trotz Deines "Bruecken Problems" noch einen angenehmen & erholdamen Urlaub in Kos....π
Ich hatte schon fast vermutet, dass Deine geplante 105 cm lange Bruecke eine Verbindung zwischen 2 Anlagenteilen sein wird.
Ich habe eine aehnlich grosse Spannweite zwischen zwei Anlagenteilen meiner Moba, die ich mit einer leicht herausnehmbaren Kombination aus Gitter Kastenbruecke(n) [Arnold] und "gemauertem" Viadukt ueberbruecke (2-gleisige "Hauptstrecke" und ueberdies noch in einer leichter Steigung bzw Gefaelle).
Vorweg: selbst an den Stosskanten / Gleisuebergaengen von "festen" Gleistrassen zur Bruecke als auch auf der Bruecke selber entgleist nichts. Da sind die Fahrwege absolute sicher. Ich habe dort Peco Flexgleis verlegt.
Die Bruecke selber habe ich bewusst in Gitter Kastenbruecke und Viadukt geteilt - aus optischen Gesichtspunkten - weil mir aus verschdn Gruenden eine so lange Kastenbruecke schlichtweg zu lang und damit fuer mich zu langweilig und unrealistic war.
Der Kern der Konstruktion selber sind zwei geleimte 3 mm dicke Sperrholz Leisten, die im Bereich des Viaduktes durch diesen voellig kaschiert werden. Die Arnold Kastenbruecken liegen auf der obersten Leisten. Die Leisten, die unter den Kastenbruecken liegen sind kaum wahrnehmbar - zumindest sind sie noch keinem Besucher wirklich aufgefallen. Zusaetzlich habe ich dort noch "Untergurte" (aus der "Reste-Kiste") zur weitere Tarnung angebracht sodass die Sperrholz Leisten so gut wie nicht auffallen obwohl die ganze Konstruktion in etwa Augenhoehe liegt....
Die ganze Konstruktion ist absolut verwindungssteif, sehr robust und mit einem Handgriff herausnehmbar.
Die (Peco) Gleisstraenge auf dem Viadukt Teil sind nach der uebliche Methoden geklebt und eingeschottert. Die auf der Kastenbruecke verbliebenen Gleisstraenge sind an ein paar Quergurten der Bruecken mit 2-Komponenten Kleber verklebt. Das Ausrichten der Gleisstraenge in der exakten Geraden war kein Problem.
Zusammenfassend: ich wollte aus o g Gruenden einfach keine so lange (Kasten) Bruecke haben... obwohl ich Kastenbruecken optisch sehr attraktiv finde.
Gruesse (und noch einen schoenen Urlaub)
FreddieW
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