1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 50 Jahre 10/1144

THEMA: 50 Jahre 10/1144
Startbeitrag
Nspurbodi - 01.09.24 16:49
Hallo zurück aus der Sommerpause
Nachdem mich youtube schon schimpft, das ich keine Videos mehr mache
( dazu mal mehr bei einem der nächsten Videos ),
Martin mich bei der letzten Ausstellung gemeinsam mit Manuel würdig vertreten UND
gleich ein Video über die 10/1144 gemacht hat,
muss ich es jetzt natürlich auch veröffentlichen!
Viel Spaß beim schauen.
Lg Peter

https://youtu.be/pVoz4C-YdJ8

Guten Morgen Peter,

danke für dieses vielfältige, mit würdevollem Audio unterlegte Geburtstags-Ständchen.

Es ist doch schon erstaunlich, wie schnell so ein halbes Jahrhundert vergeht - "gestern" erst waren die Loks doch noch ganz frisch ...

Auch das - technisch weniger fortschrittliche - DB-Pendant zur (schwedisch-)österreichischen Thyristor-Lok, die 111er, feiert ja heuer diesen Geburtstag, während die 151er ihn tatsächlich bereits knapp hinter sich hat.

Alles inzwischen "Altbau-Elloks". Wenngleich sie gar nicht E18, E44 oder 1020 heißen ...

Beste Grüße aus der Zeitmaschine,
Norrskenet
Hallo,

mich hat die 1044 bei meinen Besuchen der Verwandtschaft im Münchner Raum und bei den Urlauben in Österreich immer fasziniert. Den Spitznamen Alpenstaubsauger trägt die 1044 nicht zu Unrecht. Nach der Beseitigung der Kinderkrankheiten wurde die Lok über einen Zeitraum von 19 Jahren auch erstaunlich lange produziert. Die letzten Loks wurden erst 1995 an die ÖBB geliefert. Von daher dürfen die letzten 1044 als 1144 bei den ÖBB noch einige Jahre in Betrieb bleiben.

Grüße
Markus

Hallo Peter,

Was mir sehr gefiel, ist wie jeweils 3 Loks gleichzeitig ins Bild rollten. Schön ausexperimentiert!

LG,

Gabor
Hallo Gabor,

ich glaube, dass war eher Zufall.

Wir haben nur versucht, dass sie halbwegs gleich schnell unterwegs sind. Was mit einem Tablett und 2 Handys auf der Z21-App auch ein bißchen Testaufwand war.

Aber jetzt wo du es sagst, ist mir das auch aufgefallen, dass das gut passt.

LG
Manuel
Hallo Manuel,

Ach so! Dann halt mit 2 Handys, Z21 und Zufall, aber toll geworden!

LG,

Gabor
Hallo,

am 16.8. hatte ich Glück gehabt als zufällig die 1144 207 mit dieser würdigen 50 Jahre „Alpenstaubsauger“ Beklebung am Bahnsteig gegenüber einfuhr.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;