1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Streckenplan an der Wand/Folienplotter

THEMA: Streckenplan an der Wand/Folienplotter
Startbeitrag
Lio - 01.09.24 20:50
Guten Abend,

gerade von der Ostsee zurückkommend, denke ich über eine Idee nach.

Dort werde ich ein Arbeitszimmer haben, welches meine Anlage Bad Carlsfeld (s.a. Thema) beheimaten wird. Aus der Ferne dampft und pfeift der Molli, und dessen Streckenverlauf möchte ich über die Anlage an die Wand bringen. Auf reichlich drei Metern möchte ich also das Streckenband von Kühlungsborn Ost nach Bad Doberan darstellen (nicht als gerade Linie, sondern wenigstens schematisch dem Verlauf folgend. Dafür werde ich die einschlägigen Klebebänder verwenden.

Anders sieht es schon bei den Bahnhofs- und Haltepunktnamen. Ebenso möchte ich noch Schattenrisse der jeweils typischen Bauten in der Nähe der Bfe erstellen, bspw. das Doberaner Münster.

Das alles schreit nach einem Folienplotter. Damit habe ich Null Erfahrung.

Ist ein preiswertes Gerät realistisch? Ich möchte nicht viel ausgeben für diese Spezialzweck, auch wenn ich den Plotter auch anderweitig verwenden könnte (nur habe ich ihn bisher nicht vermisst).

Oder gibt es Alternativen, Schrift/Schattenrisse auf die Wand zu übertragen? Sowas wie projizieren und Ränder nachzeichnen möchte ich ausschließen.

Viele Grüße
Frank

Ich weiß, das schreit nach Lemisos Molli - aber das ist ein anderes und voraussichtlich nie real werdendes Thema.

Das finde ich sehr interessant. Das die Strecke ja am Kreisverkehr vor der Galopprennbahn einen ziemlichen Bogen macht. Da bin ich auf die Lösung gespannt.

Und willst du beide Bahnhöfe in Kühlungsborn darstellen?

Ich hab auf meiner Anlage auch so eine Art Ostsee versucht zu gestalten.

Bin sogar am überlegen ob ich die Waggons der Mollibahn auch so lackieren soll.

Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stretzi,

wie gesagt - nur der Plan! Für Kühlungsborn West würde ich den Lokschuppen als stilbildend darstellen, für Ost das EG oder vielleicht die Uhr auf dem Vorplatz ...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

mir ist noch nicht wirklich klar, was Du machen willst. Aber es gibt natürlich Dienstleister für Folienplots. Einfach mal "folienplots" in Google eingeben, da kommen gleich ein paar.

Klaus
Hallo Frank,

da bin ich ganz bei Klaus. In Deiner Nähe gibt es sicher eine Firma, die Textilien bedruckt oder Autos foliert. Wenn Du sagst was Du damit vor hast, können die die passende Folie samt Transfermedium aussuchen und plotten. Wenn Du das ganze selbst entgitterst, sollte das nicht viel kosten. Und falls es in der Nähe nichts gibt, gibt es genug Dienstleister im Netz.
Grundsätzlich sind die günstigen Hobby-Schneideplotter mittlerweile recht gut. Nur, wenn du ihn bis jetzt nicht vermisst hast und auch in der nahen Zukunft keine weitere Verwendung dafür haben wirst, würde ich mir keinen zulegen.

Viele Grüße
Simon
Hallo,

stimmt, die Dienstleister scheinen eine gute Alternative. Schon der erste Google-Treffer hat eine aufgeräumte Oberfläche und es lassen sich Schriften und Bilder gut gestalten. Die Rüstkosten scheinen immer bei 12..15 Euro zu liegen, es wird also Sinn machen, gut zu kombinieren, um den Preis zu optimieren.

Hallo Klaus,

vielleicht hätte ich mich mit einem Beispiel klarer ausdrücken sollen:

So etwa wie http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Gr...esuch_bei_molli.html - das käme meinen Gedanken schon recht nahe.

Nur würde ich voraussichtlich nicht nur ein Streckenband gestalten, sondern die echten Gleispläne berücksichtigen (so  umfangreich sind die Anlagen der Schmalspurbahn ja nicht). Die Wand sollte breit genug sein.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

ah, danke. Alternativ böten sich natürlich auch Fototapeten an. Da kann man dann mit Farben und Schattierungen arbeiten. Es gibt da auch keine wirklichen Beschränkungen bezüglich der Detailtiefe. Auch hier gibt es Dienstleister (wobei ich auch das selber noch nicht gemacht habe).

Klaus
Hallo Frank,

in dem Fall würde ich auch zum Dienstleister raten. Hier in Berlin findest du viele.

Bedenke, dass Folienschnitt immer Vektordateien bedingt, ein Linienband und Gebäudesilhouetten sind kein Problem. Bilddateien funktionieren dafür nicht.
Etwas anderes sind Drucke auf Folie, die dann beispielsweise um die Kontur ausgeschnitten werden. Die muss jedoch wieder als Vektor abgelegt sein.
Am besten mit einer Skizze zum Dienstleister deiner Wahl gehen und die Details besprechen. Es dürfte z. B. ökonomisch ratsam sein, das Streckenband nicht am Stück, sondern aufgeteilt im »Druckbereich« zu platzieren.

Schöne Grüße, Carsten
Und hast du schon eine Lösung gefunden?
Gruß Stretzi
Hallo Stretzi,

ja - ich werden einen der vorgeschlagenen Dienstleister beauftragen

Viele Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;