1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sound ein- und ausblenden mit TC und RMX

THEMA: Sound ein- und ausblenden mit TC und RMX
Startbeitrag
Marschbahner - 02.09.24 07:35
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, die richtige Operationsfolge bei den Aktionsmarken des TC (V9.0 Gold, RMX-Zentrale) bei Tunnelein- und -ausfahrten zu setzen, um den Sound jeweils aus- bzw. einzublenden. Die Sound-faden-Funktion ist als Taster in die Lokfunktionen eingetragen. Meine Versuche laufen bisher immer darauf hinaus, dass das Ein- bzw. Ausblenden sauber funktioniert, die Gegenfunktion allerdings nur Sound ein/Sound aus liefert. Hat jemand evtl. zwei konkrete Operationsfolgen für's Ein- und Ausfaden "in der Schublade" ? Die Sound-faden-Funktion scheint darüber hinaus nicht bei allen Soundloks gleich zu funktionieren oder bilde ich mir das nur ein ?!

Grüße aus H
Udo

Moin,
da bin ich etwas unwissend: was ist eine Sound-faden-Funktion?
Gruß, Thomas S.
Moin Thomas,

Sound "faden" meint das Ein- uns Ausblenden, in diesem Fall des Fahrgeräusches.

@all: mit Umkonfigurieren des Tasters auf Ein-/Ausschalten bin ich jetzt ein bisschen weiter, aber so richtig zufriedenstellend ist es bisher nicht

Gruß
Udo
Hai Udo,

das "Faden", also das langsame Ein-/Ausblenden habe ich bei mir im ZIMO-Decoder eingestellt. Insofern gibt es als OP bei Tunneleinfahrt "Mute" und kurz vor Ausfahrt "Mute aus".

MfG
Rainer
Hallo zusammen,

@Rainer: danke für den Hinweis !
@all: Problem hat sich erledigt; im TC muss man ein bisschen mit Distanzen und Verzögerungen bei den Aktionsmarken spielen sowie das SoundFading bei den Lokoperationen als Schalter konfigurieren. Dann klappt's auch. Vielleicht geht's aber auch viel einfacher... ?
.
Grüße aus H
Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;