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THEMA: SBF-Gleis mit Schaltkontakt stromlos schalten
THEMA: SBF-Gleis mit Schaltkontakt stromlos schalten
Birdman - 03.09.24 14:05
Hallo zusammen,
da ich vorerst für meinen im Aufbau befindlichen Schattenbahnhof (Steuerung durch schwarze Z21) weder ABC-Module noch Software-Steuerung einsetzen möchte, hatte ich folgende Überlegung:
- Derzeit sind die SBF-Gleise auf ganzer Länge mit einem RailCom-Belegtmelder von Roco ausgestattet, so dass ich in der Z21-App auch die Rückmeldung der Lokomotive erhalte
- Kurz vor Ende des Gleises/Belegtabschnittes möchte ich einen Schaltkontakt (wie z. B. von Kamodel) platzieren. Beim Auslösen des Schaltkontakts soll das Gleis weitgehend "stromlos" geschaltet werden, so dass der Zug sofort anhält. Schaltkontakt deshalb, da dies keine Modifikation (Magnet) an Wagen oder Loks benötigt und der Zug sowohl bei ziehender als auch schiebender Fahrt anhält
- Wenn ich das richtig sehe, brauche ich zum Schalten auch einen Schaltdecoder mit Relais, wie z. B. sowas: https://www.decoderwerk.com/p/10803-schaltdeco...liebiger-verbraucher
- Bei meinen Internet-Suchen bin ich auch auf Hiweise gestoßen, dass beim "stromlos" Schalten unter Verwendung eines Widerstands die Lok anhält, aber noch genügend Strom vorhanden bleibt, damit die Rückmeldung nach wie vor funktioniert
Soweit die Theorie - an der Praxis scheitert es dann leider nach mehreren Jahrzehnten Elektrik-Abstinenz. Wie verschaltet man sowas. Ich scheitere schon an den ersten Decoder-Schaltplänen, weil ich keinen Schimmer habe, wieso dort 3 statt nur 2 Drähte (Öffner - Schließer - Common) eingesteckt werden müssen. Sollte das obige alles funktionieren bleibt dann noch die Frage, wie bekomme ich das Gleis dann wieder an den Strom?
Vielleicht mag mir ja der ein oder andere auf die Sprünge helfen.
Beste Grüße, Martin
da ich vorerst für meinen im Aufbau befindlichen Schattenbahnhof (Steuerung durch schwarze Z21) weder ABC-Module noch Software-Steuerung einsetzen möchte, hatte ich folgende Überlegung:
- Derzeit sind die SBF-Gleise auf ganzer Länge mit einem RailCom-Belegtmelder von Roco ausgestattet, so dass ich in der Z21-App auch die Rückmeldung der Lokomotive erhalte
- Kurz vor Ende des Gleises/Belegtabschnittes möchte ich einen Schaltkontakt (wie z. B. von Kamodel) platzieren. Beim Auslösen des Schaltkontakts soll das Gleis weitgehend "stromlos" geschaltet werden, so dass der Zug sofort anhält. Schaltkontakt deshalb, da dies keine Modifikation (Magnet) an Wagen oder Loks benötigt und der Zug sowohl bei ziehender als auch schiebender Fahrt anhält
- Wenn ich das richtig sehe, brauche ich zum Schalten auch einen Schaltdecoder mit Relais, wie z. B. sowas: https://www.decoderwerk.com/p/10803-schaltdeco...liebiger-verbraucher
- Bei meinen Internet-Suchen bin ich auch auf Hiweise gestoßen, dass beim "stromlos" Schalten unter Verwendung eines Widerstands die Lok anhält, aber noch genügend Strom vorhanden bleibt, damit die Rückmeldung nach wie vor funktioniert
Soweit die Theorie - an der Praxis scheitert es dann leider nach mehreren Jahrzehnten Elektrik-Abstinenz. Wie verschaltet man sowas. Ich scheitere schon an den ersten Decoder-Schaltplänen, weil ich keinen Schimmer habe, wieso dort 3 statt nur 2 Drähte (Öffner - Schließer - Common) eingesteckt werden müssen. Sollte das obige alles funktionieren bleibt dann noch die Frage, wie bekomme ich das Gleis dann wieder an den Strom?
Vielleicht mag mir ja der ein oder andere auf die Sprünge helfen.
Beste Grüße, Martin
Hallo Martin!
Da sich seit gestern noch keiner gemeldet hat, greife ich noch mal in die Tasten.
Den Schaba bei DiGI-Betrieb stromlos schalten, ist nicht so wirklich eine gute Idee.
Okey, Du willst keine ABC-Bausteine - aber die sind, gerade für diesen Zweck, popeleinfach selber zu bauen.
Will Dir natürlich nichts einreden - ist aber einen Gedanken wert.
Hänge Bildchen ein, auf dem nur die Pfeile anders herrum besser wären !
BG, Lutz!
Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da sich seit gestern noch keiner gemeldet hat, greife ich noch mal in die Tasten.
Den Schaba bei DiGI-Betrieb stromlos schalten, ist nicht so wirklich eine gute Idee.
Okey, Du willst keine ABC-Bausteine - aber die sind, gerade für diesen Zweck, popeleinfach selber zu bauen.
Will Dir natürlich nichts einreden - ist aber einen Gedanken wert.
Hänge Bildchen ein, auf dem nur die Pfeile anders herrum besser wären !
BG, Lutz!
Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Lutz,
besten Dank schon mal! Werde die Idee im Hinterkopf behalten!
Nachdem meine Anforderung/Laienidee wohl doch nicht so 08/15 zu sein scheint, plane ich gerade mal an einer Minimallösung als Übergangslösung. Werde berichten, wenn es sich als praxistauglich erweist.
VG, Martin
besten Dank schon mal! Werde die Idee im Hinterkopf behalten!
Nachdem meine Anforderung/Laienidee wohl doch nicht so 08/15 zu sein scheint, plane ich gerade mal an einer Minimallösung als Übergangslösung. Werde berichten, wenn es sich als praxistauglich erweist.
VG, Martin
Hallo,
Digi Loks mit Vorwiderstand zum Anhalten zu bringen habe ich noch nie gehört. Wer schlägt so etwas vor?
Wenn eine Lok mit GAM in den SBF fährt, bleibt die nicht stehen sondern schleicht durch. Garantiert!
Grüße, Peter W
Digi Loks mit Vorwiderstand zum Anhalten zu bringen habe ich noch nie gehört. Wer schlägt so etwas vor?
Wenn eine Lok mit GAM in den SBF fährt, bleibt die nicht stehen sondern schleicht durch. Garantiert!
Grüße, Peter W
Hallo Martin!
Das Abschalten ganzer Gleise ist doch nun wirklich ein Relikt aus der Analog-Zeit. Die digitale Modellbahn hat doch gerade den Vorteil, daß man auf so etwas verzichten kann.
Wenn Du partout auf Automatik-Schaltungen verzichten möchtest, könntest Du ja eine Kamera in Deinen Schattenbahnhof montieren. Dann kannst Du sehen, wo Du jeden einzelnen Zug händisch anhalten kannst. Aber ehrlich gesagt: Sinnvoll geht anders.
Herzliche Grüße
Elmar
Das Abschalten ganzer Gleise ist doch nun wirklich ein Relikt aus der Analog-Zeit. Die digitale Modellbahn hat doch gerade den Vorteil, daß man auf so etwas verzichten kann.
Wenn Du partout auf Automatik-Schaltungen verzichten möchtest, könntest Du ja eine Kamera in Deinen Schattenbahnhof montieren. Dann kannst Du sehen, wo Du jeden einzelnen Zug händisch anhalten kannst. Aber ehrlich gesagt: Sinnvoll geht anders.
Herzliche Grüße
Elmar
Anmerkung zu den Kontakten von KaModel. Ich habe 4 montiert und musste feststellen, sie funktionieren nur bei Metallrädern. Schubbetrieb mit Kunststoffrädern in Wagen verursacht keine Auslösung. Nur bei einem Kontakt ist es mir zufällig gelungen, so genau zu montieren, dass bei diesem auch Kunststoffräder funktionieren. Das ist aber nicht reproduzierbar realisierbar.
Gruß von Aron
Gruß von Aron
Hallo Martin,
wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht. Die von Dir verlinkte Decoderrelais sind zur Ansteuerung durch Digitalsignal über die Zentrale, nicht direkt von einem Schaltkontakt.
Grundsätzlich sehe ich für Dich drei Varianten:
1. Mit Kamera o.ä. und Anhalten von Hand am Handregler. Vorteil: Braucht keine extra Installation an Gleis oder Zug, preiswert. Zu beachten: Du musst den Zug im Blick behalten.
2. Bastellösung wie von Dir beschrieben o.ä. Vorteile: Zug hält selbstständig an, maßgeschneidert nach Deinen Wünschen, preiswert. Zu beachten: Gibt es oft nicht von der Stange, braucht Elektronikkenntnisse.
3. Steuerung mit Gleisbesetztmelder (per Stromfühler) und Automatiksteuerung. Vorteile: Gut erweiterbar für weitere Steuerungsaufgaben, gibt viele Anbieter. Zu beachten: Teuerste Variante, weitergehende Einarbeitung in Digitaltechnik nötig, braucht oftmals PC + Steuersoftware mit entsprechender Einarbeitung.
@Peter, #3: Der angesprochene Widerstand dient nicht zum Abbremsen, sondern dass die Lok ein klein bisschen Strom bekommt (für Lokdecoder bzw. Belegtmeldung), trotz ausgeschaltetem Relais.
Viele Grüße, Joni
wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht. Die von Dir verlinkte Decoderrelais sind zur Ansteuerung durch Digitalsignal über die Zentrale, nicht direkt von einem Schaltkontakt.
Grundsätzlich sehe ich für Dich drei Varianten:
1. Mit Kamera o.ä. und Anhalten von Hand am Handregler. Vorteil: Braucht keine extra Installation an Gleis oder Zug, preiswert. Zu beachten: Du musst den Zug im Blick behalten.
2. Bastellösung wie von Dir beschrieben o.ä. Vorteile: Zug hält selbstständig an, maßgeschneidert nach Deinen Wünschen, preiswert. Zu beachten: Gibt es oft nicht von der Stange, braucht Elektronikkenntnisse.
3. Steuerung mit Gleisbesetztmelder (per Stromfühler) und Automatiksteuerung. Vorteile: Gut erweiterbar für weitere Steuerungsaufgaben, gibt viele Anbieter. Zu beachten: Teuerste Variante, weitergehende Einarbeitung in Digitaltechnik nötig, braucht oftmals PC + Steuersoftware mit entsprechender Einarbeitung.
@Peter, #3: Der angesprochene Widerstand dient nicht zum Abbremsen, sondern dass die Lok ein klein bisschen Strom bekommt (für Lokdecoder bzw. Belegtmeldung), trotz ausgeschaltetem Relais.
Viele Grüße, Joni
Hallo,
Danke für Eure Hinweise. Ich werde es jetzt erstmal mit zwei Gleisbesetztmeldern probieren: Eine lange Strecke innerhalb des Abstellgleises, in die der längste Zug passt. Gleich danach anschließend eine recht kurze Strecke innerhalb desselben Abstellgleises, in die die längste Lok mit etwas Puffer hineinpasst. Sobald die Lok den ersten Rückmeldeblock erreicht hat muss ich dann die Geschwindigkeit entsprechend reduzieren und langsam bis zum Erreichen des zweiten Blocks fahren, dort dann sofort anhalten. Zur Not bei Verlassen des zweiten Blocks etwas zurückfahren. Mal sehen, wie sich die ersten Praxistests bewähren.
Im Schiebebetrieb funktioniert das natürlich nur mit einem stromführenden Steuerwagen. Ansonsten muss so ein Zug dann eben entsprechend langsam einfahren und bereits bei Rückmeldung der Lokd im ersten Block gestoppt werden.
Danke für Eure Hinweise. Ich werde es jetzt erstmal mit zwei Gleisbesetztmeldern probieren: Eine lange Strecke innerhalb des Abstellgleises, in die der längste Zug passt. Gleich danach anschließend eine recht kurze Strecke innerhalb desselben Abstellgleises, in die die längste Lok mit etwas Puffer hineinpasst. Sobald die Lok den ersten Rückmeldeblock erreicht hat muss ich dann die Geschwindigkeit entsprechend reduzieren und langsam bis zum Erreichen des zweiten Blocks fahren, dort dann sofort anhalten. Zur Not bei Verlassen des zweiten Blocks etwas zurückfahren. Mal sehen, wie sich die ersten Praxistests bewähren.
Im Schiebebetrieb funktioniert das natürlich nur mit einem stromführenden Steuerwagen. Ansonsten muss so ein Zug dann eben entsprechend langsam einfahren und bereits bei Rückmeldung der Lokd im ersten Block gestoppt werden.
Hallo Vogelmann,
so etwas gibt es von mir bereits fertig für DCC Betrieb, vollkommen selbstständig (ohne PC und Software) und sicher.
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=166
Selbstbau ist auch möglich, aber Wissen aus analogen Zeiten wird leider nicht weiter helfen, insbesondere, wenn es um automatisches langsames Fahren und punktgenaues Anhalten geht.
Gruß Holger
so etwas gibt es von mir bereits fertig für DCC Betrieb, vollkommen selbstständig (ohne PC und Software) und sicher.
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=166
Selbstbau ist auch möglich, aber Wissen aus analogen Zeiten wird leider nicht weiter helfen, insbesondere, wenn es um automatisches langsames Fahren und punktgenaues Anhalten geht.
Gruß Holger
Hallo Holger,
schaue ich mir mal an.
VG Martin
schaue ich mir mal an.
VG Martin
Hallo Martin,
da Du ja ein punktuelles Ereignis brauchst ("Spitze des Zuges an dieser Position?"), könnte eine Lichtschranke hilfreich sein. Da wird alles gemeldet, das die Lichtschranke (berührungslos) auslöst. Kein Metallradsatz, kein Magnet, keine Veränderung an Fahrzeugen.
Vielleicht ist das eine Idee für Dich?
Viele Grüße
Michael
da Du ja ein punktuelles Ereignis brauchst ("Spitze des Zuges an dieser Position?"), könnte eine Lichtschranke hilfreich sein. Da wird alles gemeldet, das die Lichtschranke (berührungslos) auslöst. Kein Metallradsatz, kein Magnet, keine Veränderung an Fahrzeugen.
Vielleicht ist das eine Idee für Dich?
Viele Grüße
Michael
Hallo Martin!
Mir ist eingefallen, daß ich am Anfang meiner Digital-Zeit spezielle Dioden in die Halteabschnitte gebaut habe. Durch die Halbwellen wurde der Zug abgebremst. Ich habe ein Selectrix-System. Aber ich meine gelesen zu haben, daß es Decoder gibt, die auch in DCC mit solchen Dioden "zusammenarbeiten".
Herzliche Grüße
Elmar
Mir ist eingefallen, daß ich am Anfang meiner Digital-Zeit spezielle Dioden in die Halteabschnitte gebaut habe. Durch die Halbwellen wurde der Zug abgebremst. Ich habe ein Selectrix-System. Aber ich meine gelesen zu haben, daß es Decoder gibt, die auch in DCC mit solchen Dioden "zusammenarbeiten".
Herzliche Grüße
Elmar
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