1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann 742081 Regiojet kommt nicht die Steigung hoch

THEMA: Fleischmann 742081 Regiojet kommt nicht die Steigung hoch
Startbeitrag
StefaN - 03.09.24 19:51
Hallo zusammen,

ich habe den Fleischmann Regiojet mit Sound gekauft. Bei dem drehen sich bei einer 2%igen Steigung in der Geraden die Räder durch. Alle anderen Züge fahren da locker hoch und auch sogar aus dem Stand dort an. Das ist ja auch nicht wirklich steil und dazu wie gesagt in einer Geraden. Die Hafträder hatte ich auf Wunsch des Händlers gereinigt und natürlich auch die Strecke (obwohl alles Andere da hoch fährt). Es hat nichts geändert.

Der Triebzug ist inzwischen zurück beim Händler, der mich jetzt fragt, ob ich den durch einen Ersatz austauschen möchte oder Geld zurück. Ich hätte ja schon gerne den Zug, frage mich aber, ob das Modell einen Konstruktionsfehler hat und alle Probleme haben oder ob es ein Einzelschicksal war.

Daher die Frage an euch, die den gleichen Zug (mit Sound) haben: wie gut oder schlecht fahren eure?

VG
Stefan

ADMIN: Railjet durch Regiojet ersetzt

Hallo Stefan,

von Fleischmann gibt es keinen Railjet, sondern lediglich die zugehörigen Taurus-Loks.

Der Wagenstamm ... stammt von Hobbytrain.

Wenn Du (außer am Steuerwagen wegen seiner Stirnbeleuchtung)) an den Drehgestellen die Stromkontakte der optionalen Innenbeleuchtung zurückbiegst, müsste Dein WENDEzug (nicht TRIEBzug) auch bergauf gut laufen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Zusammen

unter der Nummer gibt’s einen Regiojet. Und das ist ein Desiro. So passt‘s.

Das Problem ist schon länger bekannt: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1265043

Grüßle

Ralf
Hallo Ralf,

richtig, Regiojet. Danke für den Link, dann lasse ich mir das Geld erstatten.

VG
Stefan
Hallo Stefan,

den Regiojet habe ich zwar nicht, versuch doch einmal das Antriebsdrehgestell hinten zu fahren. Das half auch beim 628. Vorausgesetzt die Steigung hast Du nur in einer Richtung.

Gruß
Jürgen

Guten Morgen,

ich besitze einen Railjet mit 4 Wagen und ich habe weder an der Zugkraft, noch am Fahrverhalten etwas zu kritisierten. Der Zug dreht schön und ruhig seine Runden. dabei muß er jedesmal einen 32 m langen und rd. 1,9 % ansteigenden Wendel überwinden. Dies geschieht ohne durchdrehende Räder, oder sonstige Beeinträchtigung.
Ich verstehe nicht ganz, warum eine Fleischmannlok an einer 2 % - Steigung scheitern sollte?

Bei mir fahren sowohl neue, wie auch ältere, nachdigitalisierte Loks mühelos, mit anhängenden 10 Vierachsern diese Steigung hinauf und herunter.

Das geschilderte Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Grüßle

Opa22
Hallo Opa22

32 m langen Wendel?
Mann, was hast denn du für eine Anlage?

Hast du diesen Wendel über mehrere Stockwerke realisiert?

Gruss Res
Hallo zusammen,

es geht um dieses Modell: https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...-331-2-regiojet.html

Der wird einfach zu leicht sein.

Gruß
Jürgen
Hallo,

drehen alle Räder?

Könnte der Händler nicht eine einfache Zugkraft Prüfung machen?

Grüße, Peter W
Edit: Es handelt sich um einen Desiro.
Da ist nichts zu machen.

Hallo Peter W.,

er schrieb ja, dass die Räder durchdrehen. Daher ist der Antrieb wohl ok.

Es liegt einfach an der Reiblast. Entweder das Gewicht und/oder schwergängige Achsen der Laufdrehgestelle.

Wie ich schon schrieb, mit meinem FLM 628 habe ich ähnliche Probleme. Auch der Minitrix LINT 41 ist nicht gerade ein Bergrenner. Die sind einfach zu leicht.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ja, sorry, ich habe erst jetzt anhand der Artikelnummer gesehen dass es sich um einen Desiro handelt.

Der hat, wie die meisten Triebwagen, nur ein angetriebenes Drehgestell mit kleinen Rädern. Das Modell ist leider nicht für Steigungen gemacht.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W.,

ja, so sehe ich das auch.

Gruß
Jürgen
Moin moin,

ja, wie ich immer "predige":

Wenn man einer T2-Dampflok nur zwei Antriebsachsen spendiert, so ist das wohl gottgegeben.

Wenn man aber auch einem vier- oder mehrachsigen Triebwagen (vgl. z.B. 515er oder eben Desiro) nur zwei Antriebsachsen spendiert, dann ist das eine glatte (!) Fehlkonstruktion.

Da werden dann lieber kostenaufwändig zwei verschiedene Halb-Chassis konstruiert, anstatt massenproduktiv symmetrisch zu agieren (und wir wissen, was - neben marginalem zusätzlichem Montageaufwand - ein zusätzlicher Motor heute im Einkauf gerade mal kostet).

Doppelt motorisiert (B'2'B') fährt der Desiro absolut prima - bei mir sogar ohne Haftreifen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

bei den Triebwagen will man immer den maximalen Durchblick erreichen. Bei der Soundversion hat man dafür den ganzen Halbwagen mit Motor, Lautsprecher, und Decoder vollgepackt. Selbst das Kühlblech - eigentlich ein Relikt aus der Zeit des Esu Loksound 3.5 - baut man anscheinend immer noch ein. Darüber habe ich mich schon gewundert.

Grüße, Peter W.
@ Res

Mein erster Lehrherr, das war vor 72 Jahren, hat immer zu mir gesagt "Denken mit Kopf! Junge!"

Natürlich war hier die gesamte Gleislänge über vier Runden ( 22 cm Höhenunterschied!) gemeint. Die Strecke ist doppelgleisig! Die Steigungen maximal 1,9 %. Nur damit Du nicht wieder zu weinen anfängst!☺️ ☺️

Grüßle

Opa22
@ Opa22

Ich weine nicht, nein ich freue mich sogar über deine Rechtfertigung!

Mein erster Lehrer hat gesagt und das war vor 71 Jahren "Denken ist Glücksache".
Er hat aber auch gesagt" kontrolliere dein geschriebenes, bevor du es abgiebst"

Dass mein Beitrag nicht ganz von Ernsthaftigkeit ist, sollte ja auch bei dir durchgekommen sein!?

Ich habe aber in meinem Alter (1944) immerhin noch gemerkt, dass in deinem Schreiben ein Fehler vorhanden sein muss, darum meine etwas Sarkastische Eingabe.

Verzeihe mir bitte, dass ich einen deiner Nerven getroffen habe und hoffe nun, dass deine Züge weiterhin ihre Runden drehen können.

Gruss

Res
Hallo Stefan,

erhöhe doch mal das Gewicht. Bei einem meiner beiden Minitrix-LINTs hatte ich das gleiche Problem (s.o.), legte zwei herumliegende Sechskantmuttern hinein, und siehe- es wirkte!
Hier im Forum gibt es viele Threads zur Gewichtserhöhung mit Blei oder Wolfram.

Grüße,
Börnie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;