1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: NBM Spezial Heft 3

THEMA: NBM Spezial Heft 3
Startbeitrag
modelllukas - 04.09.24 13:09
Ihr Guten,

da es - glaube ich - bisher noch niemand erwähnt hat: Das Verlagshaus24 kündigt das NBM Spezial Nr. 3 an.
Wir können uns also freuen, dass es weitergeht!

Herzliche Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Ich habe leider nichts gefunden.

Auch die früheren Ausgaben 1 und 2 habe ich nicht gefunden. Mir ist es nie gelungen, in der früheren Software meine Zahlungsart zu ändern, sodass ich auch die Ausgabe 2 digital herunterladen konnte - sehr schade!

Grüße - Werner P
Hallo Rainer,

auhjaaaaah, da freue ich mich nun auch drauf !!! Ich bin sehr gespannt !

Liebe Grüße

Randy
Hallo Werner,

falls es dich tröstet, mir ging es genau so wie dir. Sind wir also schon mal mindestens zwei 😁😉
Grüße, Peter
Hallo zusammen,

sie haben ein neues Portal und kann auch wieder darüber bestellen und downloaden.

Gruß
Jürgen
Moin

Habe trotz sufu nix genaues gefunden.
Bekomme ich als Abonnent das Heft automatisch oder muß ich bestellen.

Gruß
Liebe N-Bahn-Freunde,

selbst ich als Redakteur finde "meine" Hefte nicht bei "Verlagshaus 24". Für den schlechten Service kann ich mich nur entschuldigen - der Verlag ist immer noch dabei, den ganzen Shop auf eine neue Plattform zu übertragen, was offensichtich noch nicht vollständig gelungen ist.

Aber es stimmt - das NBM-Spezial Nr. 3 wird am 18. Oktober erscheinen. Die Leser und Leserinnen mit dem "großen" NBM-Abo erhalten es automatisch zusammen mit dem Heft 6. Wer es nicht bekommt, dem empfehle ich selbstverständlich einen Blick hinein, am Kiosk oder der Bahnhofsbuchhandlung oder dem bis dahin sicher funktionierenden Shop bei "Verlagshaus24.com". Ich hoffe, er lohnt sich.

Ich bin noch fleißig am Fertigstellen der Artikel - Schwerpunkt werden drei sehenswerte große Anlagen und einige der besten Mini-Module aus dem Wettbewerb sein - teilweise mit den interessanten Bau-Berichten dazu.

UND: Die Preise für ein Gewinnspiel habe ich auch schon herausgesucht - lassen Sie sich überraschen!

Viele Grüße
Andreas Bauer-Portner
Redaktion NBM-Spezial
Hallo,

jetzt haben wir schon 6 Beiträge zum NBM-Spzial Nummer 3... aber was wird denn überhaupt Inhalt sein?

Viele Grüße
Rico

"- Schwerpunkt werden drei sehenswerte große Anlagen und einige der besten Mini-Module aus dem Wettbewerb sein - teilweise mit den interessanten Bau-Berichten dazu."

Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"- Schwerpunkt werden drei sehenswerte große Anlagen und einige der besten Mini-Module aus dem Wettbewerb sein - teilweise mit den interessanten Bau-Berichten dazu."

Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Viele Grüße
Rico
Frage : Wie erkenne ich ob ich das große oder das normale Abo habe?

Schriftverkehr diesbezüglich gibt es nicht.

Gruß
Moin, an der Jahresgebühr für das Abo. Viele Grüße Holger
"NBM" kennt die Suche beim Verlagshaus24 ohnehin nicht. Nur "N-Bahn Magazin". Ein "Spezial" ist nur für MIBA bekannt.

Auch die früheren Ausgaben 1 und 2 habe ich nicht gefunden.

Und auch daran hat sich in den letzten 3 Wochen nichts geändert...

Ein "großes Abo" ist dort ebenso wenig bekannt - nur das "normale"...    Seufz.

Gruß
Eglod
Hallo

Die Seiten vom Verlagshaus 24 kann man vergessen.
Gruß
Frank

Hallo zusammen,

im neuen N-BAHN MAGAZIN (6/2024) wird das Spezial Nr. 3 schon mal beworben.

Beste MobaGrüße
Gerhard

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wahrscheinlich findet man die Ankündigung im N-Bahn-Magazin 6/2024, aber leider erfährt man darüber hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1419376 nichts, weil der BILD-Sensations-Stil, wer sein Heft zuerst hat viiiiel wichtiger ist als der Heftinhalt.

Grüße Andreas

Spezial Nr. 2 gibt es noch bei Daniel in Papierform.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_N-Bahn-Spezial-2.html
Gehts jetzt um das NBM Spezial Nr. 2 oder Nr. 3?

Gruß Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: eisenbahnseite

Nu werd mal nicht komisch. In #1 wird zwar nach digital gefragt, aber für manche ist es vielleicht interessant.
Brauchst hier nicht den Polizisten zu machen.

Um alle, das heißt auch um das NBM Spezial Nr. 1, denn keines von denen ist auf der Verlagshomepage zu finden...

Gruß
Eglod
Ich hatte 2 NBM in der Post, 1x NBM 6/2024 und 1x NBM Spezial Ausgabe 3

Gruß Andreas

Edit Dreckfuhler: Von 6/2004 auf 6/2024 korrigiert. Danke an Frank #21 für den Hinweis!

Hallo Andreas

Ich würde mich beim Verlag beschweren. Die Hefte kamen 20 Jahre zu spät 😀

Viel Spaß beim lesen

Frank
Hallo zusammen,

ich hab mal kurz (evtl. als Kaufanreiz 😉 ) das Inhaltsverzeichnis fotografiert und stell's hier ein.

Beste MobaGrüße
Gerhard

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Herr Bauer Portner hat übrigens auch geschrieben ,das er keinen Wettbewerb mehr verantwortlich durchführt!
Unter anderen wegen der Kritik im Forum 1:160….
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

kannst du bitte kurz schreiben, wo du (#23) das gelesen hast. Dann brauche ich nicht lange suchen.

Vielen Dank

Udo
Hallo,

NBM Spezial Heft 3 auf Seite 18! -steht der Kommentar von Hern Bauer-Portner.

Gruß
Thomas

Zitat Seite 18 "...wird es aller Voraussicht nach in meinen verbleibenden Berufsjahren keinen Wettbewerb mehr unter meiner Ägida geben... ...Ausschlaggebend war auch die Resonanz in den sogenannten sozialen Medien, in diesem Fall im Forum "1zu160"... ....unverständliche und teileweis fast bösartige Kritik... ...sowohl im Forum als auch in E-Mails an mich geäußert wurde..."

Gruß Andreas
Hallo,
das ist echt bitter... dabei ging es hier nur um Modellbau und um nichts existenzielles...
VG Pierre
Guten Morgen zusammen,

Ich bräuchte bitte kurz eure Hilfe:

Ich bin langjähriger Abonnenten des NBM. Die Spezials 1 und 2 wurden mir zugeschickt. Spezial 3 nicht. Das aktuelle NBM habe ich also ohne Spezial erhalten.

Hätte ich mein Abo anpassen müssen, um die Spezial-Hefte zu bekommen?
Ich erinnere mich an eine Diskussion hier, dachte aber automatisch ‚hochgestuft‘ worden zu sein, also nichts tun zu müssen.

War das falsch (Fehler bei mir) oder liegt der Fehler beim Verlag (Versand vergessen oder unterwegs verloren)?

Due Verlagshomepage hilft mir leider nicht bei der Aufarbeitung. Vielleicht könnt ihr kurz berichten, ob ihr aktiv wurdet, oder nicht.

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
Hallo,
ich habe das Spezial 3 auch nicht erhalten trotz Abo und Erhalt der Spezial 1 und 2.
Wurde das Heft zusammen in einem Umschlag mit NBM Nr. 6/2024 verschickt?
Wenn separat so kann es ja noch kommen!
Gruß Andreas

Moin,

bei mir sind gestern beide Hefte angekommen, allerdings in seperaten Versandtaschen.

Gruß Thomas
Gleicher Tag, aber zwei Umschläge ....
Hallo Andreas/#26,

danke für das Zitat (ich habe mein Heft zum Selbstnachlesen noch nicht). Da sieht man leider auch in unserem Hobby, was die "sozialen" Medien anrichten können. Der Mob hier im Forum (die Mob-ellbahner) leistet ganze Arbeit, es den anderen zu vergraulen. Echt ätzend.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich habe das Spezial 3 auch nicht erhalten trotz Abo und Erhalt der Spezial 1 und 2.

So ist das bei mir auch

Und auf Mails wird nicht reagiert...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Andreas

Wurde das Heft zusammen in einem Umschlag mit NBN Nr. 6/2024 verschickt?

Bei mir zwei Umschläge, mit fünf Tagen Abstand erhalten.

Dietrich
Hallo zusammen,
danke euch für eure Antworten. Dann warte ich noch ein paar Tage.

Viele Grüße
Steffen

Hätte ich mein Abo anpassen müssen, um die Spezial-Hefte zu bekommen?

Nein.

Ich erinnere mich an eine Diskussion hier, dachte aber automatisch ‚hochgestuft‘ worden zu sein, also nichts tun zu müssen.

Korrekt. Nur wer keine Hochstufung ohne Zustimmung wollte, musste aktiv werden.

War das falsch (Fehler bei mir) oder liegt der Fehler beim Verlag (Versand vergessen oder unterwegs verloren)?

Letzeres...

Due Verlagshomepage hilft mir leider nicht bei der Aufarbeitung.

Seufz....

Und auf Mails wird nicht reagiert...

Das wäre anderen Falls nun auch wirklich eine dicke Überraschung...

Gruß
Eglod

Hallo,

bei mir wurde auch zuerst das NBM und 6 Tage später das NBM-Spezial zugesendet. Jeweils einzeln in dem Papierumschlag.

Nun bin ich stolzer Besitzer aller drei Spezial Hefte.

Gruß Georg
Hallo Georg,

ja die Logistiker, sind schon so ein Volk für sich. Meine Briefe kamen gleichzeitig an.

Es ist hier halt nicht ein Logistiker am Werk sondern zig verschiedene, die Kaskade hat hier bis zu 3 Stufen. Bei uns z.B. ist das ein No Go.
Wie soll ein Inserent verlässlich planen, wenn die Ausgabe so zeitlich zerstreut ankommt.
Gut, bei Modellbahnern nicht wirklich ein Ding.😉

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Skandi

Wurde das Heft zusammen in einem Umschlag mit NBN Nr. 6/2024 verschickt?
Wenn separat so kann es ja noch kommen!

Beide Hefte kamen am selben Tag am letzten Diensttag jeweils in einem extra stabilen und wasserfesten Kuvert.

Gruß Andreas
So meins lag heute auch da wo es hingehört in der Bahnhofsbuchhandlung und noch ein paar andere Sachen das Nbahner Magazin 6 gab es diese Woche schon am Di beim Modellbahndealer in Berlin alles schick. Grüße und ein schönes WE 😜🚂🖐️

Die von DR-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

manchmal komme ich mir vor wie der Lehrer, der seinen Schülern was aus dem Leben erzählen will, aber die wenden sich alle gääääähnend ab. Neee, lass mal Alter!
Es will niemand wissen.
So ist es auch mit dem Heft, das hier "besprochen" werden könnte.
Was drin steht, ist völlig egal (außer meinen zwei Sätzen zum Minimodul-Wettbewerb, die im anderen Thread (publikumswirksam verkürzt und damit maximale Aufregung erzielend) zitiert wurden.

Ich werde es auch noch lernen (ich und kann für die unterdurchschnittliche Performance des Verlags leider gar nichts).

Einen schönen Abend
Andreas Bauer-Portner
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Aehnbahner

aber die wenden sich alle gääääähnend ab.

Guten Abend,

Gaehnbahner gegen Aehnbahner.... ?

Sicher nicht leicht, regelmäßig ein solches Magazin ausreichend mit interessanten Beiträgen zu füllen.

Die Informationsdichte  auf Youtube, Facebook und in Foren erzeugt wohl auch einen gewissen Sättigungseffekt.
Threads über Versanddatum, Verpackung, Adresslabels und etwaige Transportschäden füllen sich unbeschwerter als jene, die den Inhalt betreffen.

VG Freetrack

Hallo Zusammen,

Andreas Bauer-Portner hat schon recht: Es wird über alle möglichen Haare in der Suppe diskutiert und abgekotzt. Wie das eben im Internet heute üblich ist. Wenn ich alleine diesen Thread anschaue, dann würde ich als Autor auch das große Grausen bekommen: Kaum ein Beitrag zum Inhalt, aber zig Beiträge zu Versand und Abo – nicht weniges davon zum x-ten Mal durchgekaut, weil in andern Threads zu lesen.

Drum sei es hier auch mal geschrieben: Ein tolles Heft, viele, richtig gute Bilder, jede Menge Inspiration. Ein Abend schmökern und genießen. Denn das macht für mich den Reiz einer solchen Zeitschrift aus.

Für meinen Geschmack lohnt sich der Kauf. Da Autoren wie Modellbahner haben sich richtig Mühe gemacht – wie auch schon in den früheren Ausgaben und dem Vorläufer-Magazin. Schade, dass es nur einmal im Jahr erscheint.

Grüßle

Ralf
Hallo zusammen,

also ich hab (neben vielem anderen) den Beitrag von BGL-Rudi zur Überwerfung im Bahnhofsvorfeld mit großem Interesse gelesen.

Grade der Betonbau ist in N nicht ganz trivial, wenn es gut aussehen soll. Da sind in seinem Beitrag klasse Anregungen dazu zu finden!

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S. bei dem Foto auf S. 42 hat's allerdings etwas gebraucht, bis ich wusste, wo ich das erst vor kurzen iwo gesehen hatte ...
Die Auflösung war dann: NBM 6/2024 S. 16 die Vorstellung der Gittermastleuchte - dort allerdings noch ohne Dixi-Klo und ohne Streugutkiste
Hallo,

Rainer als Eröffner des  Themas "NBM Spezial Heft 3" schrieb : "Wir können uns also freuen, daß es weitergeht".
Meinte er damit eine Diskussion über den Inhalt des Heftes oder dessen Zustellung ??? Insofern kann ich Andreas Bauer-Portner @41 sehr gut verstehen. Es ist SEIN Heft, das er mit sehr viel Zeitaufwand gestaltet hat, allein schon der Vorlauf bzgl. der Module incl. der damit verbundenen Kontakte mit den Erbauern. Ich habe selbst erlebt, welch`enormer Aufwand nötig ist, um z.B. eine Anlage zu fotografieren und mit passenden Texten zu erläutern. Es ist wahrlich nicht einfach ein Heft
abwechslungsreich zu gestalten! Und wenn dann in einem das Heft betreffenden thread fast nur über Zustellung, Verpackung und dergleichen diskutiert wird, der Inhalt des Heftes aber kaum zur Sprache kommt, zumal ja schon Einige den Empfang des Heftes bestätigt haben, ist es für Andreas schon sehr befremdlich. Wir sollten doch eigentlich froh sein, daß es solch`engagierte Fachjournalisten gibt, speziell für Spur N. Und die Verlagsprobleme sind ihm selber unangenehm.

So, und nun werde ich weiterblättern im Spezial 3. Gibt ja genug interessante Dinge zu lesen, wie z.B. einige Module hergestellt wurden.

Beste Grüße

Frank
Hallo Zusammen,
....leider habe ich weder das NBM vorliegen, noch dessen Spezial, weil ich ja Kiosk-Kunde bin.

Da bei meinem Dealer heute die alten Hefte entfernt waren, hoffe ich morgen auf die neuen Hefte und mir ist es daher egal ob, wie und wann die Hefte ausgeliefert wurden. Nun ist auch bei mir die Linie angekommen, wo ich das nicht mehr witzig finde.

Andreas #41, bedenke jedoch: Ein Kommentar zum Inhalt deines Heftes kann von mir etwas länger dauern....☝️😉.

Gruß Sven

ich und kann für die unterdurchschnittliche Performance des Verlags leider gar nichts

Das ist aber nun mal das, was bei der Kundschaft zunächst ankommt und auch die Stätte, in deren Richtung der Kunde sein Geld überweist. Und für die unterdurchschnittliche Performance des Verlags kann der Kunde nun noch weniger kann als ein Mitarbeiter eben dieses Verlages.

Gruß
Eglod
Moinsens

Ist es denn wirklich unmöglich hier ein Thema ausschließlich zum Betreff zu bereden, meinetwegen auch zu zerreden? Jedesmal wird vom eigentlich angesagten Inhalt abgewichen und dann ist der Eingangspost irgendwann vergessen.

Ganz schlimm wird es beim Thema NBM. Das geht doch gefühlt schon seit Ewigkeiten so, daß man sich über Lieferung, Verpackung oder gar Geruch endlos ausläßt anstatt wie angedacht über den Inhalt.
Natürlich ist das blöd, wenn der eine das Heft heute schon hat, ein anderer aber noch wartet. Natürlich kann nicht jedes Heft für jeden der Brüller sein. dafür sind doch unsere Interessen im Hobby zu verschieden. Natürlich ist es ein No Go wenn man für sein Anliegen keinen Ansprechpartner im Verlag findet, vor allem wenn das Geschäftsgebahren doch etwas seltsam ist.

Warum greift man den Herrn Portner so massiv an, er hat die offensichtlichen Unklarheiten sicher nicht absichtlich fabriziert. Bei einer Orga für einen Wettbewerb o.ä. kann sowas mal passieren. Warummeckertman über die Beiträge von Horia? Er gibt sich sehr viel Mühe und wen es nicht interessiert der kann ja weiter blättern. Und warum findet man so  viele Beiträge von Herrn Besenhart oder BGL? Ob der Verlag keine anderen Beiträge will? Aber vllt hat er auch keine anderen, weil nix anderes rein kommt.

Und Frank #45 hat das treffend beschrieben. Erund auch ich ,wir durften die Arbeit live erleben. Das ist nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt, will man den Beitrag interessant gestalten.

Es wäre wirklich schön wenn wir zu einer normalen Diskussionskultur finden würden. Und dabei auch die Leistung anderer anerkennen.

Schönes Wochenende
Brummi

... leider habe ich weder das NBM vorliegen, noch dessen Spezial, weil ich ja Kiosk-Kunde bin.

Hallo,
an jene, die wie ich selbst, ausschließlich die digitale Ausgabe abonniert haben:

Ich habe gestern mit dem Verlag telefoniert und - die Lanze muss man jetzt einfach mal brechen - eine freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin am Telefon gehabt.

Ich hatte mich nach dem Freischaltcode, für mein aktuell laufendes Abo, erkundigt, da dieses in der "neuen" App (iOS) nicht automatisch erscheint. Mir wurde mitgeteilt, dass man nicht mehr mit den Freischaltcodes arbeitet, das Problem der Abfrage dieser in der neuen App bekannt sei und man eine Lösung dafür bis zum Monatsende finden will.

Seit heute steht die digtale (Standard-) Ausgabe nochmals auf der alten, bekannten Webseite zur Verfügung - also pünktlich zum geplanten Erscheinungstermin.

Von dieser Stelle daher mein Dank an alle engagierten Mitarbeiter des Verlages, die hier pragmatisch und kundenorientiert eine schnelle, unkomplizierte Lösung gefunden haben.

... warum greift man Herrn Portner so massiv an?

Weil offenbar die Kommunikaton zwischen ihm und dem Verlag nicht funktioniert? Wenn er schon hier anwesend ist, warum trägt er nicht zur Lösung der Probleme bei, sollte doch auch in seinem Interesse liegen? Es kann doch nicht sein, dass jeder Abonnent für sich allein die Hotline verstopfen muss. Die im Downloadbereich hinterlegte Ankündigung zum Wechsel der App funktioniert so nicht und das hätte man auch einfach mal hier kommunizieren können.

Seinen Frust über mangelnde Resonanz zum Heftinhalt, und damit meine ich nicht Diskussionen über die Gewichtung der Themen, kann ich nachvollziehen. Jedoch findet das außerhalb dieses Threads in den themenbezogenen Kategorien statt. Auch wenn nicht immer der Bezug zum Heft explizit Erwähnung findet. Nicht selten ist aber auch das Forum zeitlich voraus. Dies betrifft halt auch die Diskussionen über den Wettbewerb der Mini-Module. Der zumindest unter den Besuchern der Ausstellung schon längst gelaufen ist und auch über Fotos bereits der Community bekannt wurde. Das ist natürlich trotzdem eine Würdigung im Heft wert, aber die Diskussion dazu ist halt schon vorab gelaufen. Toll wäre es natürlich, wenn man die Autoren noch stärker hier einbinden könnte. Aber im Großen und Ganzen funktioniert das ja schon. Wenn ich Fragen zu einem Artikel hatte, wurde mir stets von der Community hier, schnell und kompetent geholfen. Dafür mal ein großes Dankeschön in die Runde. Anlagengestaltungen sind auch eine Geschmacksfrage und da sehe ich auch keinen großen Spielraum für umfangreiche Threads, die sich daraus ergeben könnten. Dass diese meistens auf einem hohen Niveau sind, darüber werden wir uns sicher nicht streiten und die Meinung wird ja hier auch nicht selten anerkennend kundgetan.

Zum Spezial 1+2 kann ich nach wie vor vermelden, dass ich es nicht missen möchte und das gilt vermutlich auch für die Ausgabe Nr. 3. Es hebt sich auch gut von den regulären Ausgaben ab. Ich würde mich aber freuen, wenn man nochmal in die beiden alten Ausgaben des VGB-Vorgängers schaut. Da gab es neben den Anlagenvorstellungen auch die Möglichkeit, mal Rollmaterialthemen etwas ausführlicher zu behandeln. Zum Beispiel die Übersicht der Kesselwagen, wo im Rückblick auch sehr offen und sachlich die Modellumsetzung besprochen werden konnte, was bei aktuell im Handel befindlichen Modellen nachvollziehbar schwieriger ist.

Beste Grüße
Frank

Hallo,

@48:Ob der Verlag keine anderen Beiträge will? Aber vllt hat er auch keine anderen, weil nix anderes rein kommt.

Hat jetzt ebenfalls nichts mit den Sonderheft zu tun ,aber ich kann gerne meine Erfahrung mit den Verlag hier teilen.
Ich habe per Mail den Verlag auch schon etwas angeboten und bekam über Monate keine Antwort.Deshalb nochmal nachgefragt und als Antwort wusste die Sachbearbeiterin von nichts und ich sollte alles nochmals schicken...
Gesagt und getan.
Danach bekam ich wieder keine Antwort und das bis zum heutigen Tag .

Zumindest eine Standartantwort hätte ich schon erwartet von einen Verlag." Vielen Dank für Ihr Angebot ,aber leider haben wir keine Verwendung...."
Sowas kann man ja im Computer speichern und muss es nicht immer wieder ganz neu als Antwort schreiben.
Keiner Erwartet das der Verlag alles was Ihm angeboten wird, auch veröffentlicht, aber  eine Antwort gehört eigentlich zum guten Umgangston-oder nicht?

Zum Sonderheft.Schöne Anlagen und wie immer sehr lesenswert.Die Auswahl der Module ist natürlich rein subjektiv nach dem Geschmack von Herrn Bauer-Portner erfolgt.Sein gutes Recht und die Geschmäcker sind nun mal sehr verschieden.
Die ersten 8 Plätze beim Wettbewerb sind auch im Heft ausgiebig vorgestellt worden sowie auch einige andere Module.
Persönlich bin ich nur enttäuscht, das gerade der 5 Platz nicht ausgiebig vorgestellt wird, als einziger der ersten 8 Plätze.
Das war nämlich mein Modul und ich hätte mich über gute  Aufnahmen und einen entsprechenden Bericht  natürlich sehr gefreut. Schade.

Jetzt warten ich nur noch, das mein Modul wieder per Post bei mir zuhause wohlbehalten ankommt.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

auf dem kleinen Foto Deines  Moduls ist natürlich nicht sehr viel zu erkennen, aber Herr Bauer-Portner will ja noch einige Module zu einem späteren Zeitpunkt im NBM vorstellen. Aus meinem Mobafreunde-Umfeld ist mir bekannt, daß auch einige Erbauer der im Spezial gezeigten Module ebenfalls enttäuscht sind, daß ihre allesamt sehenswerten Module nicht umfangreicher dargestellt wurden. Aber ich denke, das ein oder andere wird sicherlich noch in einem NBM auftauchen.

Zu den bereits hier im Spezial vorgestellen Modulen kann ich nur sagen : Tolle, sehr gut detaillierte Werke, die einmal mehr den Vorteil eines Modulbaus zeigen, nämlich ein überschaubares und mit vielen kleinen Details aufzubauendes Kunstwerk.Der Betrachter schaut ja " nur " auf dieses kleine Teil und erkennt dabei natürlich jede feine Darstellung, während bei größeren Anlagen der Blick doch mehr über das Ganze schweift. Ich bin zumindest sehr beeindruckt ob der Moduldarstellung und deren Geschichten dahinter, diesbezüglich besonders die Isny - Bildergeschichte .Aber auch die Mobaanlagen gefallen sehr gut!

Beste Grüße

Frank

Hallo zusammen,

ein letztes Mal (!) melde ich mich noch ...

"Wenn er schon hier anwesend ist, warum trägt er nicht zur Lösung der Probleme bei, sollte doch auch in seinem Interesse liegen

Nein, unmöglich! Der Verlag ist sehr groß und in viele kleine Rädchen unterteilt. Das Getriebe lässt es durch seine Konstruktion gar nicht zu, dass sich ein Redakteur um den Vertrieb oder den Online-Auftritt kümmern könnte.

Zu den Vorgänger-Heften ("Faszination Spur N" der VGBahn): Die waren damals tatsächlich als Konkurrenz zum NBM gedacht und entsprechend breit aufgestellt. Nun kann der Nachfolger, das "NBM-Spezial" keine Konkurrenz mehr sein, sondern ist als Ergänzung der NBM gedacht. Es ist allerdings sehr schwer, Themen, die über den Anlagenbau hinausgehen, so zu präsentieren, dass sie wirklich einen Schwerpunkt eines NBM-Spezial darstellen könnten. Entsprechende Artikel fallen überhaupt nicht vom Himmel, die Suche nach Autoren wird immer schwieriger, auch, weil viele einfach keine Zeit mehr haben - das Leben setzt oft andere Prioritäten. Aber ich überlege ständig, was ich außer Dioramen und Anlagen zusammenstellen könnte, so, dass es ansprechend präsentiert werden kann und das Interesse der Leser weckt.

Zu den Mini-Modulen, die bis jetzt zu kurz gekommen sind: Ja, ich bin dabei, noch Lösungen zu finden, weitere Arbeiten zu veröffentlichen - es wäre schade drum, wenn diese Werke vergessen würden.

Ich wünsche allen Lesern weiterhin viel Spaß mit dem NBM und dem NBM-Spezial, gerne auch mit dem MEB, und allen zusammen viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby!

Andreas Bauer-Portner
Hallo Herr Bauer-Portner,

vielen Dank für Ihr Engagement und Ihr Wirken!

Ich habe jetzt eine Arbeitswoche hinter mir und freue mich sehr über die bevorstehende Lektüre des Sonderheftes.

Im Übrigen stimme ich brummi #48 völlig zu...

Viele Grüße
Roderick
War heute auf der Verlagsseite und sehe das das Heft vergriffen ist?
Kann das sein? Oder spinnt die Seite?

Mobagruß Kai
Hallo Gerhard #44
Danke für dein Lob. Freut mich.

Hallo brummi #48
Mit den Beiträgen im NBM war es erstmal für mich. Ihr seit erlöst, weil ich nichts mehr zu berichten habe. Jetzt sind mal andere dran.

Gruß Rudi

PS. An Andreas Bauer-Portner
Zu dem Heft möchte ich mich jetzt nicht konkret äußern. Aber danke, dass du es überhaupt auf dir genommen hast, dieses jährliche Spezial zu erschaffen.
Moin Rudi

Was heisst hier erlöst? Ich denke für die Mehrzahl der Leser hier und im NBM waren deine Beiträge in der Vergangenheit eine Bereicherung und kein Füllfunk.

Im Übrigen sei zu fehlenden Beiträgen für eine Moba Zeitschrift. ganz gleich welche. zu sagen, es gibt offenbar tatsächlich zu wenige Einsendungen. Dies hat mir gegenüber vor einiger Zeit auch ein MIBA Redakteur bestätigt. Das liegt vllt auch an der Möglichkeit seine Machwerke in den diversen Foren zu präsentieren. Und so wie man mit Thomas #50 umgegangen ist schreckt natürlich auch ab. ein einfaches Nein hätte genügt.

Schönes Wochenende
Brummi
#54 Hallo Kai,
.. Manche Formulierungen sind aber auch blöd, dafür aber Werbewirksam:

Tatsächlich aber wurde das Heft PÜNKTLICH ausgeliefert und steht zum Verkauf. Wenn beim Dealer weg, dann weg und im Shop dann wieder möglich wenn die Rückläufer dort noch etwas modern dürfen....

Mir liegt das Heft jetzt vor und ich weiß, dass mindestens 2 Hundertsechziger doch recht traurig oder sagen wir enttäuscht sind...  

Gruß Sven

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Throge

Zumindest eine Standardantwort hätte ich schon erwartet von einen Verlag." Vielen Dank für Ihr Angebot ,aber leider haben wir keine Verwendung...."

Dann wird mir auch klar, warum ich seit drei Wochen keine Antwort auf meinen Artikelvorschlag erhalten habe. Adressiert hatte ich die allgemeine Redaktionsadresse, angesprochen Herrn Selbmann. Auch wenn er krank oder in Urlaub ist, hätte man vielleicht eine Zwischeninfo geben können...

Zum Heft: es hat mir ausgezeichnet gefallen. Durch die Module hat sich eine kurzweilige Themenvielfalt ergeben, aber auch die anderen Motive wie die Anlage Baden waren schön.

Danke an alle hier im Forum, die durch ihre Module das Heft bereichert haben.

Viele Grüße
Frank

PS. Bei der Einreichung beziehe ich mich auf das NBM, nicht das Spezial

Hallo brummi

Ich hatte den Zwinker-smiley vergessen.
Ich bin über die Jahre da so rein gerutscht. Hatte auch immer was zu zeigen. Aber nun eben nicht mehr. Sozusagen mein Pulver verschossen. Das meinte ich.
Und hier im Heft war es eben 'nur' ein Wettbewerbs Beitrag mit ein bisschen Extra.

Gruß Rudi
Hallo ihr Beiden #50 und59,
....im Impressum steht es ja.
" Für unverlangt eingesandtes....    wird keine Haftung übernommen (gekürzt)"
Das Ding ist so Gummi und wird von JEDER Publikationsstelle genutzt, dass daraus eben auch dieser Widerspruch entsteht. Überdies machen Ersteinsendungen enorme Mühe hinsichtlich des Verfassers und seiner....sagen wir mal.....Verfassung. Hat sich das eingespielt, muss dann natürlich  nicht mehr jede Textzeile und die besprochene Anschlagzahl geprüft werden und das merkt man bisweilen, wenn sich die Beiträge in der Regelzeitung plötzlich wie "Kieselsteine im Munde" lesen.
Natürlich könnte man einen Aufruf starten, aber das kann kein Mensch oder Redaktion meistern, so wie eben hier 27 "schrullige Kautze" ihre Module einreichten und nach Lust und Liebe Digital -wie Analogbriefe schickten, anriefen, hingingen, auch die sozialen Medien "bemühten" und so den Redakteur zum Hasen in der Furche machten UND.... da hat er Glück, dass man für "Teams" noch einen Link schicken muss, sonst hätte er sich auch noch erschrocken.😆
Gruß Sven
Hallo

War heute auf der Verlagsseite und sehe das das Heft vergriffen ist?
Kann das sein? Oder spinnt die Seite?

Für mich heißt das, daß im Verlagslager dzt. kein gedrucktes Exemplar mehr ist. Die gedruckten sind entweder an die Verkaufsstellen ausgeliefert oder an Besteller beim Verlag verschickt. Die gleiche Mimik wie beim one-shot-run für das Rollmaterial

Irgendwann kommen dann die Remittenden.

Bis dahin kann nur an den Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel verwiesen werden, auch wenn der nicht um die Ecke oder nur 2 Klicks entfernt ist.

LG

Michael
Hallo Zusammen,

dank Eglods link habe ich heute morgen die digitale Version käuflich erwerben können. Danke Eglod für Deinen link!
Jetzt brauche ich nur noch NBM Spezial Heft 2 in Digital.

Wenn jemand das Heft bei Verlagshaus24 entdeckt, über einen Hinweis/ link würde ich mich sehr freuen.

Grüße - Werner P
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich nun auch das Heft und bin sehr angetan. Die Qualität der eingereichten Wettbewerbsmodule ist sehr beachtlich! Das hätte ich so nicht eingeschätzt. Was mir besonders gefällt, ist, daß auch bildlich auf die Entstehung eingegangen wird. So kann man sich einige Ideen abgucken. Da werde ich noch eine schöne entspannte Zeit beim schmökern im Heft haben.

Viele Grüße, Pierre

PS: mein Favorit wäre die Winterlandschaft gewesen, einfach genial gemacht und sehr stimmig.
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es das NBM Spezial sehr wohl noch zu bestellen gibt. (Verlagshaus24)
Man muss allerdings nach dem NBM Spezial 03/2025 suchen.
Evtl ein Tippfehler seitens des Verlages.

Hoffe ich konnte mit dem Beitrag dem ein oder anderem noch zu einer Ausgabe verhelfen.
Hallo,

obwohl ich gar kein Abonnement für die Spezialhefte habe lag die Ausgabe 3 gestern im Briefkasten.
Insgesamt enthält das Heft tolle Anlagen, wobei mich die Epoche 1 Anlage besonders interessiert hat.

Dabei sind mir als Güterwagenfreund zwei Wagen aufgefallen, welche auf Seite 7 schemenhaft und auf Seite 8 oberes Bild deutlich zu erkennen sind: der "Rommenhöller Kohlensäure" Drehgestellwagen Nr.30 sowie der "Wasserstofftransportwagen Chemische Fabrik Griesheim Electron", welche es beide in H0 als 3D-Druck bei petermodelbouw.nl gibt.
Aber in unserem Maßstab hab ich von noch keinem Anbieter gehört.
Weiß jemand näheres?

Mit besten Grüßen
Kurt

Man muss allerdings nach dem NBM Spezial 03/2025 suchen

Das war aber schon immer so.... bzw. man musste mit der korrekten ISBN-Nummer (978-3-98702-178-7 z.B. aus der Werbeanzeige im NBM 5/24 abgeschrieben...) suchen.

Neu ist allerdings die Verfügbarkeit der Printausgabe unter demselben Link:
https://www.verlagshaus24.com/n-bahn_magazin_spezial_3_2025_-11-nb-25-sp03/

Gruß
Eglod

Guten Abend,

zur Frage in #66 hat mit der Erbauer der Epoche-1-Anlage folgendes geschrieben:

"Es ist richtig, ich habe mit Herrn Gradussen, der Mensch hinter petermodelbouw.nl, Kontakt aufgenommen und nachgefragt, ob es ihm möglich wäre, die Güterwagen auch in N zu produzieren. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten echten Modellbahnnerds - ungeachtet der Baugröße - gegenseitig unterstützen - und so war es auch dieses Mal: Herr Gradussen hat mir angeboten den Wagenaufbau zu liefern, wenn ich das Fahrgestell (hier jeweils ein Fleischmann SSk, einmal im Original und einmal nachbearbeitet, d.h. verkürzt) zur Verfügung stellen könnte. Ich habe also einige Euronen in die Hand genommen und er hat mir die Rohlinge in N aus dem Laserdrucker gezaubert und inclusive der Decals von Andreas Nothaft geliefert (ca. 6 Monate intensiver e-mail-Kontakt - Herr Gradussen ist ein sehr netter Zeitgenosse - und anschließend einige lange Basteltage - und schon waren die Wagen fertig)!"

Viele Grüße
Andreas Bauer-Portner
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Nachfrage beim Erbauer der Anlage und die Antwort auf meine Anfrage.
Ich hatte im Stillen schon vermutet dass es sich bei den beiden Wagen um die herunterskalierten von Herrn Gradussen handeln könnte, was sich ja nun bestätigt hat.

Mit besten Grüßen
Kurt
Ich finde das Klasse, wenn eine Zeitung auf diesem Wege, so lebendig wird.

Heute bin ich dabei und verteile auch hier einen 😏👍

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;