1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue Fleischmann 1110?

THEMA: Neue Fleischmann 1110?
Startbeitrag
Blefuscu - 04.09.24 17:28
ROCO hat heute auf seinem Insta Kanal Einblicke in die Produktion in Gloggnitz gezeigt. Dabei war ganz zu Anfang eine überarbeitete Konstruktion der 1010 allerdings mit 1110 Drehgestellen zu sehen. Ebenfalls hat die Lok LED Beleuchtung ohne Lichtleiter und einen neuen Motor.

Gibts da einen Link oder einen Screenshot von dem besagten Ausschnitt. Wäre wirklich spannend.

Danke
Wurde nur als Insta Story[1] gepostet. Ohne Anmeldung offiziell nicht einsehbar. Gibt aber genug Anbieter in diesem Internetz, womit man solch Stories dann doch sehen kann. Stichworte für Internetsuchmaschinen wären „Instagram Anonymous Story Viewer“, dort dann einfach den Link unten einfügen.
Auf ihren anderen Socials hab ich davon bis heute Nachmittag nichts erblickt.

[1] https://www.instagram.com/stories/rococc/3449654905619473188/
Hallo,

Dank des Hinweises in #2 konnte ich einen Blick auf das Video werfen.

Zu sehen ist ein Monitor, der ein 3D-Modell des bekannten Fahrgestells der 1010 zeigt. Die Drehgestellblenden allerdings sind neu und entsprechen, soweit ich das erkennen kann, der Variante mit ideellem Drehpunkt und - ebenfalls soweit für mich erkennbar - mit den ursprünglichen Achslagern. Wäre also eine Drehgestell-Formvariante mit zwei Unterschieden im Vergleich zu den bisherigen Modellen. Vom Gehäuse des Modells ist nichts zu sehen, daher kann man auch schlecht sagen, ob es eine 1010 oder 1110 werden soll - von beiden gab es Maschinen mit ideellem Drehpunkt und mit Drehzapfen.

Die Achslager wurden m.W. ab Mitte der 1970er Jahre gegen solche mit Rollenlager getauscht, bis wann sich das hingezogen hat, weiß ich allerdings nicht. Aber grundsätzlich habe ich das Gefühl, die ursprünglichen Achslager passen besser zu den ursprünglichen Lampen (d.h. zu dem bisherigen Gehäuse) als zu den modernisierten Lampen. Soll heißen: Meine Begeisterung über die Änderung der Drehgestelle hält sich erstmal in Grenzen, da diese Änderung nicht unbedingt darauf hindeutet, dass da nun eine 1010 oder 1110 mit modernisierten Lampen geplant ist. Andererseits: Bei Fleischmann weiß man ja nie ...

Viele Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;