1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welches Mittel für eine effektive Gleisreinigung?

THEMA: Welches Mittel für eine effektive Gleisreinigung?
Startbeitrag
Stefan R. - 04.09.24 23:32
Hallo,

Ich habe jetzt einen Tomix Gleisreinigungswagen im Einsatz. Der kann als Staubsauger - aber auch mit einem Filz zur Gleisreinigung mittels Flüssigkeit eingesetzt werden. Zur Ergänzung habe ich mir einen Fleischmann Gleisreinigungswagen mit Filz zugelegt.
Jetzt die Frage: Mit welcher Flüssigkeit fülle ich die Wagen / tränke den Filz?

Womit habt ihr die besten Erfahrungen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Stefan

Vor einem Jahr habe ich Mehreres durchprobiert und empfand MU-A10001 am besten. Es verölt die Schienen nicht, löst den Kleber an manchen Filzen nur minimal und hat eine spitze Dosieröffnung. Nachteilig ist, nach 6 Monaten sind 10 Prozent der flüchtigen Aromate verdunstet und die Flasche zieht sich zusammen.

Gruß von Aron
Ronson cigarette lighter fluid works well.
Hallo,

Isopropanol geht auch gut.......

Gruß
Frank
Guten Morgen Aaron,
Wie Frank in #3 schon sagte: Isopropanol!
Da verfluechtigt sich nichts. Ich habe mir vor fast 4 Jahren eine 1.5 Liter (Kunststoff)Flasche Isopropanol gekauft. Die wird ohne besonderem Massnahmen aufbewahrt und ist noch immer 3/4 voll.
Allerdings benutze ich Isopropanol zum Gleisreinigen in Verbindung mit einem Schleif-Gummi nur an Stellen, wo sich starker "Schmutz" angesammelt hat...
Ansonsten wird nur "trocken" gereinigt (u a Noch Reinigungs-Zwerge, Roco & Flm Reinigungs Wagen + Kato Polierwagen)
Gruesse
FreddieW
Danke für die Hinweise!

LG
Stefan
Hallo

Ich nehme Frosch Glasreiniger. Den mit Spiritusanteil
Geht prima

Gruß
Frank
Hi Folks,

Ich lese oft, der Roco -Rubber soll so toll sein. Kann ich nicht bestätigen, da ich ihn nicht habe. Wollte nur mal den Begriff in die Runde werfen.

Gruß aus Nordertown
Hi,

Von diesen ganzen Schienen Rubber oder ähnlichen Produkte (Schienenschleiflok) mit schleifender Wirkung halte ich persönlich nichts. "Schleifen" feinste Riefen in die Schienenoberfläche an der am Ende noch mehr Schmutz haften bleibt.

Oder irre ich da?

Gruß
Frank
Frank,

was meinst Du, warum ich den nicht habe?
War nur zur Ergänzung der Möglichkeiten erwähnt.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War nur zur Ergänzung der Möglichkeiten erwähnt.



schon klar, aber vielleicht benutzen welche solche Sachen und können berichten........
War ne allgemeine Frage......

Gruß
Frank
Ich benutze auch seit Jahren Isopropanol und bin sehr zufrieden damit. Es säubert sehr gut.
Gruß Andy aus Duisburg
Hallo,

also ich schleife mit 1000er Schleifpapier. Bislang keine Probleme.

Viele Grüße
Frank
Hallo Stefan,

als Reinigungsflüssigkeit für Nassreinigung nehme ich Isopropanol

Erfahrungen:
Tomix: läuft nur als Staubsauger, noch mit 1. Motor (man liest oft von Problemen). Lüfterrad muß richtig positioniert sein, sonst bleibt er gerne an Weichen hängen, oder blockuert den Motor. Hin und wieder auch von den Gleisen nehmen um das Lüfterrad zu reinigen, und natürlich auch den Behälter zu entleeren.

Roco Reinigungswagen (verschiedene Ausführungen und wohl jetzt als Fleischmann zu bekommen): Habe ich, würde ich aber nicht mehr kaufen. Achsen fallen schon mal aus ihrer Lagerung und verursachen Kurzschluß, Reinigungsgummi bleibt schon mal in Kurven und bei Weichen (Abzweig) hängen, Bogenweichen mag der auch nicht. das Gummi an den Seiten mit einer Feile anschrägen hilft. Rollwiderstand hoch, Reinigungswirkung halte ich für fraglich.

Roco Rubbergummi: je nach druck auch die Gleis holt der was runter, schaden am Gleis habe ich nicht festgestellt, würde ich aber auch nicht wieder kaufen. Stück 4-Kant Kiefernleiste aus dem Baumarkt kann man auch über die Gleise drücken, und man sieht was runter kommt.

Minitrix 15500: 4 Achser, macht relativ unauffällig sein Job, rollt relativ leicht, sollte es zum Hängenbleiben kommen kann man das Filz der Länge nach trennen und mit etwas Luft in der Mitte von beiden Seiten einsetzen.

Herkat Reinigungwagen: Mußte ich unbedingt haben, jetzt liegt er im Schrank rum.

Noch Reinigungszewerge: ein Muß - klein, kein Rollwiderstand, in beide Richtung zu verwenden, was die leisten sieht mann immer erst wenn man sich die anschaut, Filz kann auch befeuchtet werden.

Wagen nach Prinzip von centerline
https://www.centerline-products.com/
mit Metallkörper an den ein Fließ befestigt ist, Fahrtrichtung gebunden und kaum Rollwiderstand. Fließ kann auch befeuchtet werden.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ein Stück harte Pappe oder auch ein Stück weiches Holz eignen sich sehr gut zum Reinigen der Schienenköpfe. Industriefilz nicht vergessen

Grüße Michael Peters
Detlef,

Dein "Centerline" Link ist ja wohl eher für gut betuchte Modellbahner gedacht.
Wieviel Liter Isopropanol bekomme ich dafür? Den Rest, nach meinem Ableben, kann ich wohl vererben und dem Hamburger Stammtisch, plus Umland, spenden.😁

Gruß aus Nordtertown
Hallo,
Isopropanol ist mein Favorit. Zwischendurch immer mal mit dem Korken einer Weinflasche über die Schienenköpfe.
Der Tomix fährt ausschließlich als Sauger je nach  Betrieb regelmäßig den Parcours 😂 ab.
Reinigungszwerge laufen immer mit,meistens trocken, selten mit ISO befeuchtet.

LG Dietmar
Hallo,

immer noch ATF. Da wo die Züge das verteilen verdreckt bei mit seit Jahren erst gar nichts. Muss nur im BW öfters mal den RubbelKlotz schieben.
Also warum immer noch reinigen? Zu ATF ist eigentlich alles gesagt.
Staubsaugen ist manchmal nötig, macht der Tomix ausreichend gut.

Grüße Torsten
Stefan,
....noch ein Hinweis: die beste und effektivste Schienen Reinigungs Methode ist.... "fahren, fahren, fahren"... entgegen aller Unkenrufe bleiben die Schienenkoepfe (und Innenflanken) somit immer sauber und damit Kontakt-freudig (ich fahre auf Peco Gleis).

Nur - wie Torsten schon vorher anmerkte - an wenig befahrenen Stellen (auch bei mir, wie bei Torsten, z B das BW) und auch an Weichen muss gelegentlich mal manuell "gerubbelt" oder mit einem feinen Glasfaser Stift die Weichezungen gereinigt werden...

Gruesse
FreddieW


Hallo Frieddie,

ich fahre tatsächlich nicht ganz so oft aber wenn ich fahre dann gibt`s an der Ausfahrt des unteren Schattenbahnhofs einen Pinselstrich ATF auf die Schienen und dann läuft es meist absolut störungsfrei, Selbst wenn ich mal über ein zwei Monate keinen hab fahren lassen klappt das.
Nun kommt es aber auch drauf an wie der Raum in dem die Bahn steht beschaffen ist und was da sonst noch so passiert. Bastelarbeiten bei denen es zu Staubentwicklungen kommt wie Holz schleifen mache ich in meinem Hobbyraum nicht. Wenn ich Airbrushe geht ein Abzug nach draußen und wenn draußen Pollen rum fliegen hab ich das Fenster zu. Ab und an muss das Zimmer mal gewischt werden, so entsteht erst gar nicht viel Schmutz. Wobei ich sagen muss, seit wir umgezogen sind muss ich öfter entstauben, die Fußbodenheizung ist nicht so ideal wie scheint.

Isopropanol halte ich persönlich für nicht geeignet. Auch wenn das Oxid auf Neusilber leitend sein soll, Dreck, der nicht weg gefahren wird, pappt schneller fest wenn die Schienen total fettfrei sind. Und die Räder nehmen den Dreck dann auch besser auf.

Einige Reinigungszwerge hab ich auch im Einsatz, an die kommt auch ab und an ein Tröpfchen ATF, das die dann auch schön verteilen. Ja, die Zugkraft leidet wenn man das frisch aufgebracht hat, meine Fleischmann 52 brauch ich da gar nicht erst losschicken aber wenn ich die ersten zehn Minuten nach dem Neuausbringen des ATF mit ein zwei gröberen Drehgestellloks wie Minitrix 155/250 oder selbst einer Roco 243 fahre, ist der Spuk schnell vorbei.

Grüße Torsten
Hallo,

auf der Centerline-Website ist unter FAQ ein Link zu einem Artikel über Flüssigkeiten zur Schienenreinigung zu finden:

https://s3-us-west-2.amazonaws.com/mrhpub.com/2...ne/index.html?page=9

Die Liste in dem Artikel erklärt, warum das MU-Produkt (Kerosine nach ihre CAS-Nummer) und ATF besser funktionieren als z. B. IPA.

Gruß

Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;